• moody
    geschrieben 1247226255000

Hallo!

Meine Postkarten schreibe ich immer im Flieger auf dem Rückflug und stecke sie dann am Flughafen in Deutschland in den Briefkasten. Sind bisher alle angekommen :laughing: , meist bevor ich mich zurückgemeldet habe. Und gemerkt hat das noch nie jemand!

Aber die Überraschung ist immer groß: " Deine Karte ist  s c h o n  da!"

Gruß

Moody

• Trieli
    geschrieben 1247236055000

:laughing:  Das ist mit ziemlicher Sicherheit, die sicherste Methode dafür zu sorgen, dass Karten auch ankommen. ;)  

• Dylan
    geschrieben 1247241239000

@juanito sagte:

Entschuldige Dylan, es gibt KEINE CUC-Briefmarken.

.

.

Hatte ich doch schon einmal ausführlich erklärt.

Stimmt, lieber Juanito; hatte ich schon wieder vergessen (es ist doch Freitag, da mag man mir das verzeihen). :kuesse:

Dann gibt es sicherlich andere plausible Gründe (die niemand erklären kann), warum Karten und Briefe aus Kuba nicht ankommen. ;)

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
  • Trieli
    geschrieben 1247243445000

Vielleicht weil die Postboten gerne mal lieber einen trinken gehen und die Post dann einfach entsorgen anstatt sie auszutragen.

Kein Scherz! Wir haben das mal selber gesehen vor ca. 3 Jahren in Rafael Freyre. Postmann war sternhagelvoll und wollte die Post im Fluss versenken.  

• juanito
    geschrieben 1247247088000

Unser postler op könnte es erklären.

Die Sendungen zwischen 2 Ländern müssen immer ausgeglichen sein.

1 Million Sendungen von C nach D

1 Million Sendungen von D nach C

Kein Ausgleich in Bargeld, ( Postalisch SZR = Sonderziehungsrechte = soundsoviel CHF) notwendig, kann nicht gefordert werden.

Daher verschwinden viele aus Kuba abgeschickte Briefe.

Für die ankommenden kann Kuba dann penunse verlangen, bzw. sie verrechnen.

+++++

Ist alles so im Weltpostvertrag, abgeschlossen anno dunnemals in Bern, siehe wiki, vereinbart.

Da ein Brief aus Kuba in die Welt nur 0,035 Dollar kostet, macht kuba so nur Verluste.

Briefporto 0,85 CUP : 24 = 0,0354 CUC

Aber aus Deutschland nach Kuba 1,70 bzw. 2,20 EUR normal

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • openwater1
    Zielexperte/in für: Nordosten Kubas
    geschrieben 1247258768000

@juanito sagte:

Unser postler op könnte es erklären.

Die Sendungen zwischen 2 Ländern müssen immer ausgeglichen sein.

1 Million Sendungen von C nach D

1 Million Sendungen von D nach C

Kein Ausgleich in Bargeld, ( Postalisch SZR = Sonderziehungsrechte = soundsoviel CHF) notwendig, kann nicht gefordert werden.

Ist alles so im Weltpostvertrag, abgeschlossen anno dunnemals in Bern, siehe wiki, vereinbart.

Da ein Brief aus Kuba in die Welt nur 0,035 Dollar kostet, macht kuba so nur Verluste.

Briefporto 0,85 CUP : 24 = 0,0354 CUC

Aber aus Deutschland nach Kuba 1,70 bzw. 2,20 EUR normal

Nicht ganz richtig - aber im Grundsatz.  Ausgleich erfolgt in fiktiver Währung - Goldfranken und einem Schüssel.  Dabei sind auch besondere Verhältnisse - berücksichtigt.  Es gibt zwangsläufig typische *Absendeländer* und * Empfängerländer *, d. h. Länder, die aufgrund der Struktur mehr senden als empfangen ( Liechtenstein - sendet mehr Kontoauszüge, und empfängt weniger kleine Briefe mit Geld :-)  :laughing:

Befrag mich nicht zu Details.  Als Betriebsschwein  und Provinzfürst ist das nicht mein Thema.

Es gibt aber auch §, die das Absendeland *verpflichten* abzusenden.

Juanito, ich muss Dich loben !  Auf die Idee, dass es damit zusammenhängt bin ich noch nicht gekommen.

Deutschland und alle Länder, die den Weltpostvertrag unterschrieben haben, sind übrigens verpflichtet, die Post je nach Landesstruktur unterschiedlich (  bei uns  - 90 % ??? ) innerhalb einer bestimmten Frist - ab EIngang ( bei uns Frankfurt) zuzustellen.

Cuándo tiene el médico consulta ? Mi corazón quiere, pero ahora yo no puedo ir a Cuba
  • juanito
    geschrieben 1247259613000

Bei der Gründung des Weltpostvereines, wer war die treibende Kraft?* lol,  galt der Goldfranken.

Jetzt haben die Schwiizer aber nur noch Silberlinge.

(Die Münzen aus der Jahthunderttwende 1900 gelten übrigens immernoch)

Daher gelten  als Verrechnungseinheit die SZR

* nicht die Schweizer riccola, sondern der Deutsche Postminister, Name müsstest du wissen, :-)

Die Ehrenbürgerschaft verliehen ihm Städte wie Stolp, Köln,....

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • openwater1
    Zielexperte/in für: Nordosten Kubas
    geschrieben 1247261406000

@juanito sagte:

Bei der Gründung des Weltpostvereines, wer war die treibende Kraft?* lol,  galt der Goldfranken.

Jetzt haben die Schwiizer aber nur noch Silberlinge.

(Die Münzen aus der Jahthunderttwende 1900 gelten übrigens immernoch)

Daher gelten  als Verrechnungseinheit die SZR

* nicht die Schweizer riccola, sondern der Deutsche Postminister, Name müsstest du wissen, :-)

Die Ehrenbürgerschaft verliehen ihm Städte wie Stolp, Köln,....

H.v.St--- und  wie die Verrechnungswährung heisst ist doch letztlich müssig .Wichtig ist die Praxis  bzw. das Verfahren  ... und noch wichtiger : Welchen Grund könnte es haben, dass etwas nicht ankommt :question:

Cuándo tiene el médico consulta ? Mi corazón quiere, pero ahora yo no puedo ir a Cuba
  • TinaSimon
    geschrieben 1267646213000

Hallo!

Sollen die Postkarten denn dort frankiert werden (also mit einer Kuba-Briefmarke), oder mit einer deutschen Briefmarke, wenn sie hier eingesteckt wird, dami sie auf jeden fall ankommt!?

Danke!

• Trieli
    geschrieben 1267709687000

Verstehe ich das jetzt richtig? Du willst sie in Deutschland in den Briefkasten werfen? Dann muß eine deutsche Briefmarke drauf sein.

Wirfst du sie in Kuba ein eine Kubanische.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!