@juanito sagte:
Unser postler op könnte es erklären.
Die Sendungen zwischen 2 Ländern müssen immer ausgeglichen sein.
1 Million Sendungen von C nach D
1 Million Sendungen von D nach C
Kein Ausgleich in Bargeld, ( Postalisch SZR = Sonderziehungsrechte = soundsoviel CHF) notwendig, kann nicht gefordert werden.
Ist alles so im Weltpostvertrag, abgeschlossen anno dunnemals in Bern, siehe wiki, vereinbart.
Da ein Brief aus Kuba in die Welt nur 0,035 Dollar kostet, macht kuba so nur Verluste.
Briefporto 0,85 CUP : 24 = 0,0354 CUC
Aber aus Deutschland nach Kuba 1,70 bzw. 2,20 EUR normal
Nicht ganz richtig - aber im Grundsatz. Ausgleich erfolgt in fiktiver Währung - Goldfranken und einem Schüssel. Dabei sind auch besondere Verhältnisse - berücksichtigt. Es gibt zwangsläufig typische *Absendeländer* und * Empfängerländer *, d. h. Länder, die aufgrund der Struktur mehr senden als empfangen ( Liechtenstein - sendet mehr Kontoauszüge, und empfängt weniger kleine Briefe mit Geld
Befrag mich nicht zu Details. Als Betriebsschwein und Provinzfürst ist das nicht mein Thema.
Es gibt aber auch §, die das Absendeland *verpflichten* abzusenden.
Juanito, ich muss Dich loben ! Auf die Idee, dass es damit zusammenhängt bin ich noch nicht gekommen.
Deutschland und alle Länder, die den Weltpostvertrag unterschrieben haben, sind übrigens verpflichtet, die Post je nach Landesstruktur unterschiedlich ( bei uns - 90 % ) innerhalb einer bestimmten Frist - ab EIngang ( bei uns Frankfurt) zuzustellen.