• Trieli
    geschrieben 1230322203000

Das "Cubi" als Schimpfwort heute noch aufgefaßt wird, ist mir nicht bekannt gewesen. Sollte sich also dadurch jemand angegriffen fühlen, so tut es mir leid.

Da ich nur sehr entfernten Kontakt in die DDR hatte und damit auch damals keinen Kontakt zu Kubanern, kannte ich das auch nicht so.

Da aber selbst mein kubanischer Ex-Mann und seine Freunde sich untereinander, aus Faulheit, Cubis nennen, denke ich, dass es heute absolut korrekt es sie so zu nennen.

Bisher hat sich auch kein mir bekannter in Deutschland lebender Kubaner angegriffen gefühlt. Das hätte man mir sicher schon längst um die Ohren gehauen.

Und da man hier in Köln eh viele Dinge abkürzt, klingt und klang es in meinen Ohren eher immer niedlich und so ist es auch gemeint.

• Doro12
    geschrieben 1230322704000

Ich glaube, das ist so ähnlich wie die Bezeichnung "Fidschis" für Vietnamesen, was auch nicht gerade achtungsvoll klingt.

Doro

• openwater1
    Zielexperte/in für: Nordosten Kubas
    geschrieben 1230322956000

und Piefkes :-)

Mann / Frau was haben wir für interessante Themen :kuesse: .

PS: Bei Karl May wurden Sioux diskreminiert - und die Appachen waren so super ......... :laughing:

Cuándo tiene el médico consulta ? Mi corazón quiere, pero ahora yo no puedo ir a Cuba
  • Doro12
    geschrieben 1230325948000

Wir sind noch bei der Benimmse, openwater 1. Du stehst da wahrscheinlich drüber, würdest wahrscheinlich nicht auf die Idee kommen, "Hallo Cubis" zu rufen.

Na ja, ich auch nicht und Trielli sicherlich ebenfalls nicht.

Doro

• Trieli
    geschrieben 1230326814000

@Doro12:

Du irrst dich. Meinen Ex spreche ich sehr oft mit "mein Cubi" an und wie gesagt ihn und andere meiner kubanischen Freunde finden nix dabei. Vielleicht kennen sie auch einfach den DDR-Hintergrund dazu nicht.

Unter Kubanern ist es übrigens auch üblich und nicht unhöflich sich bei der Hautfarbe anzusprechen. Würde man hier nie tun. Es ist z.B. üblich eine Mulatin mit "Hey Mulata" zu rufen oder ein guter Freund von mir, der schwarz ist, wird von seinen Freunden nur "El Negro" gerufen und ihn stört es nicht im Geringsten und er hört darauf, wie auf seinen Namen. Dies sind alles Dinge, die auf Kuba kein Tabu sind.

War für mich anfangs auch sehr ungewöhnlich. Läßt sich aber am einfachsten dadurch erklären, dass auf Kuba Diskremierung auf Grund der Hautfarbe eher ungewöhnlich ist.

• noeler
    geschrieben 1230347934000

@Doro12 sagte:

Beispiel: In der Türkei gilt es als ganz schlechtes Benehmen, sich bei Tisch die Nase zu putzen. Dazu sollte man den Tisch verlassen.

Doro

:frowning: Sollte man das nicht immer machen, egal wo oder was soll so toll am "Rumtrompeten" am Tisch sein?

Gehoert fuer mich zum Benehmen dazu, dass man in so einem Fall den Tisch verlaesst Richtung Rest Room.

4 8 15 16 23 42
  • Dylan
    geschrieben 1230362710000

@Trieli sagte:

Vielleicht kennen sie auch einfach den DDR-Hintergrund dazu nicht.

Für mich sind es einfach nur Menschen wie Du und ich...

...und ich kenne Dich noch nicht einmal!

@Trieli sagte:

Unter Kubanern ist es übrigens auch üblich und nicht unhöflich sich bei der Hautfarbe anzusprechen.

Hat man früher (vor zwanzig Jahren) nicht gemacht bzw. ernsthaft und wirklich/ehrlich nicht gesagt...

...waren damals alles beleidigende Schimpfworte...

...nicht nur in der DDR...!

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
  • juanito
    geschrieben 1230370569000

Hat jemand von Euch schon mal einen kubanischen Personalausweis gesehen?

Trieli sicher :D

Da steht u.a. "Piel" und dafür gibt es 3 Möglichkeiten: Blanco, Negro und Mulato.

Sicher haben manche auch schon mal den weichen Rum mit der karibischen Schönheit auf dem Etikett getrunken.

Was steht noch mal für ein Name drauf? :frowning:

In Kuba werden viele als negro, mulato, trigueño, chino, blanco bezeichnet.

Je mas blanco je höher ist die Stellung.

Nenne nie eine Mulata- Negra!

Oder eine Trigueña- Mulata!

Beide werden es als Erniedrigung auffassen.

Fidel sagte einmal: Todos somos cubanos - todos somos mulatos!

Also Mulato/a ist kein Schimpfname, sondern in Kuba normal.

Aber eine "natürlich gebräunte Schönheit" mit glatten Haaren, genannt pelo chino, legt Wert darauf eine Trigueña zu sein.

Und ein Weiße will natürlich Blanca genannt werden und nicht Mulata.

Es ist nicht so einfach in Kuba, daher erst lernen, dann sprechen.

Es gibt natürlich noch weitere feine Unterschiede, erspare ich euch hier aber.

N.B.

Hotelchefs sind meist?

Casavermieter ebenfalls!

Habe bisher nur 1 schwarzen casavermieter kennen gelernt.

+++++

Hat jemand gesagt es gäbe Rassismus in Kuba??

Aber nein! :shock1:

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Doro12
    geschrieben 1230376177000

Wenn die Hautfarbe im Personalausweis steht, gilt das wahrscheinlich als Identitätshinweis wie bei uns beispielsweise die Augenfarbe.

Dass die Hautfarbe allerdings auch als Zugangskriterium für bestimmte berufliche Positionen eine Rolle spielt, ist weniger verständlich. Aber vielleicht hat sich da ein Vorurteil gebildet, das etwa lauten könnte: El Tourist und la Tourista fürchten sich vor´m schwarzen Mann!

Doro

• puschellotte
    geschrieben 1230378475000

@doro12

du siehst dich ja sicher nicht als Touri, oder?

Touris sind doch nur die anderen :?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!