Es arbeiten in Kuba schon sehr viele Schwarze im Tourismus.
Nur nicht in Führungspositionen.
Rassismus und Diskreminierung sind in Kuba sogar offiziell verboten. Allerdings lernen die kubanischen Kinder in den Schulen, dass den einzelnen Hautfarben gewisse Attribute zugeordnet sind und die besagen, je weisser jemand ist, desto mehr kann er oder sie. Dies hätte mit der Evolution zu tun.
Achso, übrigens lernt man in kubanischen Schulen auch, das Schwulsein eine Krankheit ist und man sich vor der Ansteckung schützen sollte, in dem man keinen Kontakt zu Schwulen hat.
Es gibt dort schon sehr viele skurrile Dinge zu lernen.
Für mich sind übrigens nicht alle Menschen gleich. Ich mache die Unterschiede aber am Charakter fest und ganz sicher nicht an der Hautfarbe, Bildung etc.
@ Juanito:
Ich kann immer nur allen Leuten empfehlen, sich dem Hautfarben-Rufsystem auf keinen Fall anzuschliessen, wenn man den Namen der Person kennt. Ist immer die beste Art nicht in ein Fettnäpfchen zu dackeln.
Grundsätzlich gibt es noch zu sagen, dass der Umgangston der Kubaner untereinander schon sehr ruppig ist. Dadurch sollte man sich aber nicht abschrecken lassen. Es wird sehr häufig gebrüllt und dabei recht heftig beleidigt. Dies gehört dort aber schon fast zum guten Ton. Ich schliesse mich dem bis heute nicht an und darüber wundert sich meine Familie immer noch sehr.