• juanito
    geschrieben 1179164276000

Im Juli und August sind in Kuba Schulferien.

Da werden auch viele kubanische Jugendliche am Strand sein.

Kontaktängste?

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Yeti2013
    geschrieben 1179172964000

*Ironie an* Es ist doch immer wieder erstaunlich, wie freundlich Neulinge in einem Forum empfangen werden. *Ironie aus*

@'juanito' sagte:

Kontaktängste?

Wohl kaum, da wir beide Grundkenntnisse in Spanisch haben und für den Notfall auch über ein Schimpfwortvokabular verfügen.

Aber ich hatte gelesen, dass in Kuba die Touris von der einheimischen Bevölkerung abgeschottet werden und sich die Kontakte im Hotel auf andere Gäste und Animateure beschränken werden.

Sonja

PS: Bitte um Mitteilung welche Fragen hier gestellt werden dürfen.

• openwater1
    Zielexperte/in für: Nordosten Kubas
    geschrieben 1179176920000

Hola - keine Panik :-) No te preocupre!

Juanito - meint es nicht so, wie es rüberkommt :-)

Nicht wahr, compay?

Hier darf jeder alles fragen. Es gibt keine dummen Fragen nur die *aufreizenden * Antworten und die sind nicht bös gemeint!

De acuerdo, Hänschen :question:

Im übrigen hast Du Recht und ich denke Juanito wird zustimmen. In Varadero, ist cubanischer Kontakt eher , - sehr begrenzt. Da musst Du Dich eher nach Osten orientieren . Da haben cubanos freien Zugang zu den Stränden ;)

Ansonsten sind in den Hotels 80 % canadische Gäste und die reisen natürlich auch mit Kids :-)

Cuba ist kein Altenheim - nur die Führungsriege sieht so aus

:laughing:

Cuándo tiene el médico consulta ? Mi corazón quiere, pero ahora yo no puedo ir a Cuba
  • Dylan
    geschrieben 1179200781000

Hallo Sonja K.,

@'Sonja K.' sagte:

...ich hatte gelesen, dass in Kuba die Touris von der einheimischen Bevölkerung abgeschottet werden und sich die Kontakte im Hotel auf andere Gäste und Animateure beschränken werden.

das kann ich so nicht bestätigen.

Nach meinen persönlichen Erlebnissen durfte ich feststellen, dass mich KEINER und NIEMAND vor den Einheimischen abgeschottet hat.

KEINER und NIEMAND hat auch nur das Geringste versucht, die Einheimischen vor mir abzuschotten.

Ich habe in Santiago de Cuba und bei kurzen Aufenthalten in Siboney Jugendliche getroffen und kennen gelernt, wo ich annehme, dass sie Deinem Sohnemann sympathisch sein könnten – ohne ABSCHOTTUNG.

Ansonsten findet in den Hotels Dein Sohnemann gewiss eine Auswahl an Jugendlichen aus Canada, England und Deutscheland.

Wenn Deine Reiseplanung in Erfüllung geht, wirst Du diese Kuba-Reise nicht bereuen.

Liebe Grüße

Hefe

PS: Fragen darfst Du hier alle stellen...

...ich musste vor meiner Kuba-Reise auch viel fragen...

Und es waren immer nette Menschen da, die mir meine Fragen beantwortet haben.

Trau Dich!!!

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
  • moody
    geschrieben 1179219492000

@'Sonja K.' sagte:

Hallo Michaela,

ich plane für Mitte Juli eine einwöchige Rundreise mit anschließendem Hotelaufenthalt in Vardero mit meinem 17-jährigen Sohn. Deshalb würde ich gerne erfahren wo ihr in Varadero gewohnt habt und ob dort auch Jugendliche waren.

Gruß Sonja

Hey Sonja!

Gerade in Varadero sind in den Hotels viele Jugendliche. Im Breezes bildeten diese meist eine muntere Truppe. Die meisten waren Kanadier, was auch noch den netten Nebeneffekt hat, dass Englisch-Sprechen am laufenden Band geübt wird. Ein bißchen beim Sport mitmachen und man gehört dazu!

Gruß Ingrid

• meinungsfreiheit
    geschrieben 1179221367000

@'Sonja K.' sagte:

Hallo Michaela,

ich plane für Mitte Juli eine einwöchige Rundreise mit anschließendem Hotelaufenthalt in Vardero mit meinem 17-jährigen Sohn. Deshalb würde ich gerne erfahren wo ihr in Varadero gewohnt habt und ob dort auch Jugendliche waren.

Gruß Sonja

Hallo,

schau dir mal. wie openwater bereits erwähnt, unbedingt die Bewertungen der Hotels im Osten an.

Ich war vor meiner ersten Reise auch zuerst auf Varadero eingestellt. Doch nach HC Recherchen und dann nat. dem eigentl. Aufenthalt:

PARADISUS ;)

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
  • juanito
    geschrieben 1179224051000

Im übrigen hast Du Recht und ich denke Juanito wird zustimmen. In Varadero, ist cubanischer Kontakt eher , - sehr begrenzt. Da musst Du Dich eher nach Osten orientieren . Da haben cubanos freien Zugang zu den Stränden

openwater, amigo

ich muss dich und alle anderen berichtigen, sorry, aber ich war so oft in Varadero, wg. meiner Freunde in Cardenas, und da haben auch Kubaner Zugang zu den Stränden.

Alle, die in der Provinz Matanzas wohnen dürfen sowieso hin. Aber auch andere Kubaner mit Autos findest du dort. Man braucht ja nur die Nummernschilder anzusehen.

An der Brücke, wo die Gesichtskontrolle stattfindet, ja wirklich, werden nur jineteras und jineteros, die schon mal aufgefallen sind abgefangen. Alle anderen dürfen zu Fuß oder mit Bussen rauf.

Niemand behindert den Kontakt!

Außer die Polizei ist der Meinung die Touristen würden *********, Zigarrenverkauf oder sonstiges was alles verboten ist.

Dann bekommt cubi Ärger. Eine Multa von 20 Peso oder bei Wiederholung sogar 1 Jahr *********, wie es einem Bekannten in Cardenas ergangen ist, da er Aufenthaltsverbot in VRA hatte und sich nicht daran gehalten hat. Vorher aufgefallen wg. Handeln und Vermitteln mit Zigs und Ron und ..... :(

Der private Kontakt von Hotelpersonal mit Touristen wird garnicht gern gesehen, und kann zum Rausschmiss führen.

++

@ Sonja K.

ich weiss nicht wie man mein Posting falsch verstehen konnte :shock1:

Aber scheinbar ist es die falsche, vorgefasste Meinung, dass der Kontakt zu Kubanern VERBOTEN ist. Aber das ist er nicht!

Jedes Jahr gibt es Hunderte von Europäern die einen Kubaner oder eine Kubanerin ehelichen und "raus" holen. Wäre wohl nicht möglich, wenn der Kontakt verboten wäre. Dafür gibt es in Varadero extra einen Notar für die Papiere. (Consultoria Internacional) Da kann man sogar gleich heiraten :(

Das Schimpfwortvokabular braucht man nur gegenüber den Schwarzverkäufern von ron, puro y chicas. Die sind oft sehr aufdränglich!

saludos cordiales

juanito

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • mandu
    geschrieben 1179237414000

Hallo wir waren 2005 das erste Mal auf Kuba, Santa Lucia und Umgebung nach drei Wochen hatten wir Tränen in den Augen beim Abschied! So viele, so lebenslustige Menschen haben wir kaum je getroffen. Die Kubaner sind zwar nicht reich , aber die normalen Leute haben jetzt schon Angst, was passiert , wenn sich der Kapitalismus auf die ein oder andere Weise wieder durchsetzt. Was wird dann aus dem Bildungssystem, dem Gesundheitswesen etc...etc.. .Bleibt nur zu hoffen, das die lateinamerikanische Achse das Schlimmste verhindert!!!

• Don Arnulfo
    geschrieben 1179340719000

empfehle cienfuegos, playa rancho luna oder faro luna, allerdings ist ein mietauto von nutzen, kann man dort mieten.

• Anonym
    geschrieben 1459884765000

Es sollte keine Kontaktangste mit Kubaner geben. Sie sind sehr freundliche Menschen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!