Ich war gerade 3 Wochen in Kuba.Ai in Varadero, zwischendurch ein paar Tage in Havanna und später nochmal 2 Tage auf Tour. Auch in Varadero war man nicht "abgeschottet".alle Strände sind sowieso öffentlich, am WE kamen immer viele Kubaner zum Baden. Und auch im Hotel werden Kapazitäten für Kubaner freigehalten, die das auch genutzt haben.
Das erste Mal Kuba
-
geschrieben 1462576977000
-
geschrieben 1465220682000
Hallo zusammen,
wir wollen in Februar/März 2017 eventuell nach Kuba und dazu habe ich noch einige Fragen. Vorab ein paar Infos, wie unser Urlaub aussehen soll. Wir wollen ca. 2 Wochen fahren und die ganze Zeit in einem Hotel, mindestens 4 Sterne und AI, verbringen. Das Budget liegt bei ca. 2000 EUR pro Person.
1. Ich glaube, ich würde den Süden Kubas bevorzugen, weil dieser am Karibischen Meer liegt. Welcher Ort oder welche Region wäre hier empfehlenswert.
2. Gibt es Hotels, die ihr empfehlen könnt? Das Hotel sollte direkt am Strand liegen und am Besten auch einen Hoteleigenen Strand haben. Am Besten wäre es, wenn das Hotel auch direkt eine Tauchbasis hat.
3. Was sollte man auf Kuba unbedingt gesehen haben? Welche Ausflüge sollte man machen? Habt ihr einen Anbieter, wo man vorab die Touren buchen kann?
Ich denke das wars erstmal an Fragen und ich hoffe ihr könnt mir ein paar nützliche Antworten dazu geben.
-
geschrieben 1465316201000
Hallo yvonne,
ich war im Jan. 16 für zwei Wochen in Varadero.
Die Zeit ist viel zu kurz, um alles zu besuchen. Leider......
Was sollte man gesehen haben:
Die üblichen verdächtigen..
-Havanna
-Trinidat
---
- "El Nicho" fand ich ganz toll
- Schweinebucht da kann man auch tauchen.:-)
Es gibt viel zu Erkunden, da reichen einfach zwei Wochen nicht aus.
-
geschrieben 1465388928000
@ yvonne1105
Was ist sehenswert in Kuba?
-) Havanna (Mit Besuch des Club Tropicana)
-) Trinidad und das dazugehörige Hinterland (Am Besten mit Übernachtung in den Bergen)
-) Cienfuegos
-) Santa Clara
-) Pinar del Rio mit dem Besuch vom Tal de Vinales
Wir waren 2010 in Varadeo (Atlantikseite) und wir waren auch mal auf Cayo Largo (Karibisches Meer). Der Unterschied war marginal und eventuell auch auf Cayo Largo zugeschnitten, aber der dortige Sand ist in der Sonne nicht heiß geworden.
CIAO
Günter
-
geschrieben 1465407881000
Nachdem was ich lese, würde ich euch einen Aufenthalt auf eine der Cayos empfehlen. Die sind ruhig und an die Strände verirren sich auch meist keine Einheimischen.
Generell sind alle Strände auf Kuba öffentlich. Es gibt also keine Hotels mit Privatstrand.
Zu sehen gibt es sehr viel. Die Frage ist was euch primär interessiert. Aus meiner Sicht muß man Havanna und Santiago de Cuba gesehen haben. Aber es gibt noch viel mehr.
-
geschrieben 1471200328000
Urlaub auf Kuba - ein Karibik-Traum
Ein Urlaub auf Kuba begeistert nicht nur mit kilometerlangen weißen Stränden und dem kristallklaren Meer. Auf der größten Insel der Karibik warten Tanz, viel Musik und eine ganz besondere Atmosphäre auf Touristen. Hier kann man nicht nur mit einem eisgekühlten Cuba Libre den Tag am Strand verbringen. Das karibische Lebensgefühl, das Land, die Leute - es gibt vieles zu entdecken!
Urlaub auf Kuba - eine Herzensangelegenheit
Schon kurz nach der Ankunft fällt es einem auf - ein Urlaub auf Kuba ist eine Herzensangelegenheit. Nicht nur der architektonische Charme und die vielen Oldtimer an jeder Straßenecke versprühen ein besonderes Lebensgefühl. Es sind vor allem die Kubaner mit ihrer herzlichen, gastfreundschaftlichen Art, die einen jeden Tag so richtig genießen lassen. Es herrscht geschäftiges Treiben, aber für eine kurze Unterhaltung ist immer Zeit. Man fühlt sich wie in einer riesigen Familie und genauso sympathisch tritt einem die Bevölkerung hier entgegen.
Auch Kinder sind jederzeit willkommen, so dass auch Familien nicht auf einen Urlaub auf Kuba verzichten müssen. Tatsächlich kümmern sich die Kubaner liebevoll auch um ihre kleinen Gäste, nur Spielzeug oder zum Beispiel Malutensilien sollte man selbst im Gepäck haben. Solche Dinge sind auf dieser Karibikinsel eben bislang noch Mangelware.
Das Nachtleben - ein Muss im Urlaub auf Kuba
Auch wer Kuba noch nicht besucht hat, von dem Nachtleben in Havanna oder Santiago de Cuba hat so gut wie jeder schon einmal gehört. Und natürlich sollte man die Gelegenheit im Urlaub auf Kuba nutzen und sich einmal in das Getümmel stürzen.
Dabei heizen einem nicht nur die Rum-Cocktails ordentlich ein. Die Salsa-Rhythmen, die durch die Straßen hallen, lassen niemanden kalt. Außerdem gehört das Nachtleben einfach zum karibischen Lebensgefühl dazu. Bars und Restaurants findet man hier an jeder Ecke und sie laden zum Verweilen ein - vom Sonnenuntergang bis zum Sonnenaufgang.
Orte, die man im Urlaub auf Kuba gesehen haben muss
Natürlich muss man einen Ort im Urlaub auf Kuba definitiv besucht haben - Havanna. Die Hauptstadt des Landes ist nicht nur kulturell besonders interessant. Hier zeigt sich auch die Geschichte Kubas am eindrucksvollsten. Prachtbauten, die allmählich zerfallen, zieren das Stadtbild und sorgen für ein ganz besonderes Ambiente. Hier lässt sich auch heute noch erkennen, dass diese Insel vor vielen, vielen Jahren das beliebteste Reiseziel der Amerikaner war und in welchem Wohlstand man hier lebte. Gleichzeitig hat die kubanische Revolution deutliche Spuren hinterlassen. Aber nicht nur als Metropole hat Hannava Charme - auch die nahegelegenen Strände laden dazu ein, die Seele baumeln zu lassen.
Genauso einen Besuch wert ist das Valle de Viñales im Westen Kubas. Hier werden aber nicht nur Tabak, Kaffee und Yuca angebaut. Das Tal beeindruckt genauso mit einer reichhaltigen, seltenen Flora und vielen verschiedenen Vogelarten. Bei den Einheimischen weniger beliebt sind hingegen die Jutia - das sind Nager, die Ratten recht ähnlichsehen. Eine besondere Attraktion dieser Gegend sind schließlich die Mogotes (Höhlen) und das Mural de la Prehistoria; ein riesiges, auf einen Kalkfelsen gemaltes, Kunstwerk.
Was man über den Urlaub auf Kuba sonst noch wissen sollte ...
Einen Urlaub auf Kuba sollte man erlebt haben - das Land und die Leute haben so viel zu bieten, dass wenige Tage gar nicht ausreichen, um diese Karibikinsel wirklich zu erleben. Zwar haben Wirtschaftssanktionen und das Embargo der USA ihre Spuren hinterlassen, aber das lässt sich die Bevölkerung kaum anmerken. Auf Kuba genießt man eben das Leben und eben darum fühlte sich auch Hemingway dort so wohl.
Gute Spanischkenntnisse können dabei während des Aufenthalts nicht schaden. Zumindest ist es hilfreich, auch wenn die Einheimischen gerne einmal etwas undeutlicher sprechen und bestimmte Laute verschlucken. Ansonsten sollte einem bewusst sein, dass man auf Kuba im Regelfall bar zahlt. Eine Kreditkarte, zum Geld abheben ist daher grundsätzlich Pflicht - auch, weil weder Kubanische Pesos noch die Convertibles ein- oder ausgeführt werden dürfen. Die erforderliche Touristenkarte erhält man hingegen relativ problemlos über die Botschaft oder direkt am Flughafen.
-
geschrieben 1471266611000
Sorry, aber....
dieser Beitrag ist doch rauskopiert und total unpersönlich.
Könnte aus einem Aldi Prospekt, Tui oder von Neckermann sein.
Das war ja jetzt nix neues.
Kuba-Neulinge werden diese Floskeln in jedem Reiseführer finden.
Sport gibt dir das Gefühl nackt besser auszusehen. Tequila übrigens auch. -
geschrieben 1471342730000
Also ich finde den Beitrag von FranziskaMarleen sehr informativ. Man merkt, dass der Beitrag von einem selbst geschrieben wurde, der bereits vor Ort war und die Eindrücke einem weitervermitteln möchte. Und für mich hat es den Vorteil, dass ich mir das Geld für einen Reiseführer gespart habe. Top Beitrag!
Gerne weitere solche Beiträge
-
geschrieben 1471350845000
Einen informativen Reiseführer ersetzen diese Zeilen von FranziskaMarleen mit Sicherheit nicht, lieber schredi86.
Merleen hat das Hotel Meliá Las Américas in Varadero beurteilt, welches Sie im März 2016 besucht hat. Und vielleicht könnten ja von daher Ihre informativen Eindrücke stammen.
Schredi86, warst Du eventuell mit FranziskaMarleen zusammen auf Kuba?
Denn Ihr kennt Euch doch.
Oder?
Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen. -
geschrieben 1471351044000
Vielleicht meldet sie sich und bestätigt, dass alles auf ihrem eigenen M. ähem
in ihrem Gedankengut erzeugt wurde.
Kleinere Fehler/Einschätzungen/Beobachtungen.
Spielzeug Mangelware? Sogar Chinakopien der Barbie sah ich letztes Jahr. lol
Mogotes sind keine Höhlen, sondern Kalksteinfelsen.
Kaffee wird im Osten, Oriente angebaut.
Aber Reis, z.B. auch im Westen Kubas.(bin mal selbst, auf dem Asphalt zum Trocknen lagernden Reiskörnern beinahe rübergelatscht. Ich dachte: Was macht der Splitt hier, es gibt doch keinen Schnee in Kuba) Hahaha
Ansonsten: Gut abgeschrieben. lol
++++++
Franziska war nur 1 Woche in Kuba? Und dann nur in Varadero?
En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959