Zum ersten Mal in Kuba - Erfahrungen und Tipps 04.10.2012 19:35:36 hallo zusammen,
wir unternehmen im nov unsere erste kubareise. wir werden drei wochen dort bleiben. haben auch schon einiges gelesen und in erfahrung gebracht. ich hab noch ein paar fragen und hoffe auf einige tippsvon euch. wir wollen was vom land sehen und umherreisen. daher haben wir auch nur die flüge gebucht und die unterkunft in havanna, alles andere wollen wir vor ort entscheiden.
wir landen in havanna und werden erstmal 4 tage dort bleiben. ein bißchen die stadt anschauen und ankommen. wo gibt es leckeren mojito in havanna? wo kann man eine gute zigarre rauchen?
dann wollen wir ins tabaktal. reicht das als tagesausflug od sollten wir mehr zeit einplanen? dachten, wir fahren nach vinales. ist das zu empfehlen oder lieber nach pinar del río? wo kann man gutezigarren kaufen?
dann soll es nach cienfuegos, santa clara und trinidad und zum schluß dann über camagüey nach santiago gehen und von dort zurück nach havanna. wieviel zeit sollten wir für diese städte einplanen? ichdachte, es reicht ein tag mit übernachtung jeweils in cienfuegos, santa clara und camagüey. in trinidad würden wir 2 tage bleiben und 4 in santiago, dann hätten wir noch 3 tage in havanna.
ich kann es schwer einschätzen, ob es nicht etwas zu viel wird. es soll nicht zu stressig werden. aber wir wollen sehr gern nach santiago. sollten wir auf der fahrt dahin ein paar städtweglassen?
wir würden die strecke hinwärts mit den bussen zurücklegen - zurück würden wir uns ein flug gönnen. ich weiß, dass ich die flüge von deutschland aus buchen kann und was das kosten wird. ist dasratsam den flug vorher zu buchen? wie viel geld sollten wir für die bussfahrt einrechnen? ich hab mal geschaut, wo ich preise finde für die bussfahrt und grob überschlagen. bin auf ca. 300 cucgekommen für 2 personen. wird das reichen?
ich denke, für die privatunterkünft zahlen wir durchschnittlich 25-30 cuc. hat jemand noch tipps für schöne unterkünfte?
was sollten wir für essen und trinken ca. einplanen? wollen meist in den privaten resturants essen. könnt ihr welche empfehlen? wo kann man lecker fisch essen?
an welchen stränden kann man gut entspannen?
ich weiß, viele fragen und ich hoffe auf eure tipps und empfehlungen.
herzlichen dank