• Don Alfredo
    geschrieben 1154692253000

04. August 2006, 08:05

Bush drängt Kubaner zum demokratischen Wandel

Washington (dpa) - US-Präsident George W. Bush hat die Kubaner zu demokratischen Veränderungen ermutigt und einer entsprechenden Übergangsregierung seine Unterstützung zugesichert

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Das ging dann doch ein wenig zu weit - deshalb ge-x-st.

VG,

SvKP (ext. Admin HolidayCheck-Forum)

Algunas personas tienen dos caras, una que muestran al mundo y otra, que le ocultan.
  • juanito
    geschrieben 1154693278000

Vor der Norküste Kubas, gegenüber Florida wurde Öl gefunden.

Die Amis dürfen da nicht bohren, weil Naturschutzgebiet :(

Aber auf Fidels Seite ist es frei. Die Flipper können sich ja nach Norden verziehen.

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Don Alfredo
    geschrieben 1154693417000

@ juanito

Aha, wußte ich es doch.

Was machen denn die Urlaubsvorbereitungen, is ja nicht mehr so lange hin?

Ich weiß nicht so recht, mir bereitet das ganze doch leichtes Unbehagen, aber vielleicht sind ja auch alle Bedenken unbegründet.

Algunas personas tienen dos caras, una que muestran al mundo y otra, que le ocultan.
  • openwater1
    Zielexperte/in für: Nordosten Kubas
    geschrieben 1154702224000

Hola: Vor 10 Minuten habe ich ein mail aus Holguín bekommen, in dem unsere dortigen Freunde berichten, dass die USA ihre Propagandesendungen erheblich verstärkt haben.. In der Stadt Holguin ist alles ruhig und dass Reservisten eingezogen werden bzw. wurden, entspricht nicht der Wahrheit.

Er schreibt:

Cuba no es Iraq ni Afganistán, que sus habitantes están muy divididos. En Cuba todos son cubanos y puede una parte estar ein contra del gobierno, pero si una potencia extranjera la invade, la inmensa mayoría del pueblo se va poner al lado del gobierno...........Pienso que si Fidel muere el pais va a seguir sin grandes cambios............ : :bulb:

Cuándo tiene el médico consulta ? Mi corazón quiere, pero ahora yo no puedo ir a Cuba
  • juanito
    geschrieben 1154702617000

Das Mitglied im anderen Forum, welches von der Einziehung der Reservisten schrieb, ist dort seit 15 Jahren ansässig.

Anscheinend hat er es selbst gesehen?

Normalerweise sind seine Postings und Ansichten vernünftig.

Er wohnt in Holguin.

Vielleicht war es nur eine Übung? Und es sollte Wasser transportiert werden? :D

Es ist ja ein kleiner Wind unterwegs. Siehe Wetterthread hier oben.

saludos

juanito

Du hast eine mail, openwater

• Andrea+Carsten
    geschrieben 1154711154000

Hola,

schön zu hören, dass in Holguin alles ruhig ist. Wir können nur hoffen, dass es auch so bleibt!

Über die angebliche Einberufung der Reservisten war auch auf der Homepage der Tagesschau zu lesen:

"....Es herrscht Ruhe im Land, aber im Hintergrund mehren sich die Anzeichen, dass das von wem auch immer geführte Regime die Zügel anzieht. Mitglieder der Kommunistischen Partei und der Stadtteil-Komitees zur Verteidigung der Revolution sind aufgefordert worden, 24 Stunden am Tag verstärkt wachsam zu sein. An ihren Arbeitsplätzen, in Agrarbetrieben und Kooperativen sowie in den Wohnblöcken sollen sie revolutionär aufmerksam sein, so der Aufruf. Angeblich soll die Armee zudem erste Reservisten einberufen haben......"

Ausserdem war zu lesen, dass ausländische Journalisten keine Arbeitsvisa mehr bekommen. Wir werden also immer weniger erfahren......

".....Ausländischen Journalisten wird reihenweise das notwenige Arbeitsvisum verweigert. Reporter, die trotzdem auf dem internationalen Flughafen von Havanna landen, um mit einem Touristenvisum einzureisen, werden oft abgewiesen. Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur wurden seit Wochenbeginn etwa 150 Korrespondenten wieder nach Hause geschickt.

Und dem britischen Sender BBC teilte Kubas Botschaft in London mit, es gebe derzeit überhaupt keine Journalistenvisa mehr, erst wieder zum Gipfel der blockfreien Staaten. Der findet in einem Monat in Havanna statt - ab dem 11. September. So wird es in den nächsten Tagen schwieriger zu erfahren, ob noch immer Ruhe im Land herrscht....."

Der komplette Artikel ist hier:

http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID5779754_REF3,00.html

Saludos

Andrea :disappointed:

• juanito
    geschrieben 1154712647000

in den Wohnblöcken sollen sie revolutionär aufmerksam sein....

Na toll :(

Dann werde ich mich doch schwarz anmalen müssen :D

" pintate negro!"

habe ich öfters gehört.

Und dann fahre ich auch noch in die " ciudad heroico"

da falle ich sowieso schon auf.

• nemez
    gesperrt
    geschrieben 1154713684000

@'Andrea+Carsten' sagte:

.. im Hintergrund mehren sich die Anzeichen, dass das von wem auch immer geführte Regime die Zügel anzieht. Mitglieder der Kommunistischen Partei und der Stadtteil-Komitees zur Verteidigung der Revolution sind aufgefordert worden, 24 Stunden am Tag verstärkt wachsam zu sein. An ihren Arbeitsplätzen, in Agrarbetrieben und Kooperativen sowie in den Wohnblöcken sollen sie revolutionär aufmerksam sein..

den kommunisten geht der ***** auf grundeis. die haben angst vor dem eigenen volk.

• openwater1
    Zielexperte/in für: Nordosten Kubas
    geschrieben 1154723373000

Die Reaktionen habe ich erwartet . Ich kann nur dass sagen,,was sie mir mitgeteilt haben. Man kennt sich und ich weiss , dass sie nicht alles für gut befinden, was in Cuba abläuft und sich sehr wohl kritisch äussern. Unbestritten bleibt doch wohl, dass das was die USA abziehn in das Bild passt , was sie seit Jahren in der Welt verbreiten - vorne hui und dann ganz viel PFUI :D

Cuándo tiene el médico consulta ? Mi corazón quiere, pero ahora yo no puedo ir a Cuba
  • meinungsfreiheit
    geschrieben 1154724895000

ich hatte bei der letzten Wahl in USA so gehofft, dass die Demokratie Oberhand bekommt.

Dann wäre die Welt vielleicht etwas "weltoffener" geworden?

Wenigstens wäre mal Gesprächsbereitschaft vorhanden gewesen und nicht nur dieses Machtstreben auf Biegen und Brechen.

Wenn de grad Nachrichten schaust, immer nur Krieg und dann tun sich da immer solche neuen Baustellen auf.

Sicherlich ist in Cuba nicht alles Eitel Sonnenschein, aber obs nach Fidels Ära besser wird?

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!