HAPPY BIRTHDAY Fidel
Fidels vorläufige Amtsübergabe-Auswirkungen Tourismus?
-
geschrieben 1155460158000
-
geschrieben 1155464848000
Muchisimas gracias norte-americanos
http://www.bilder-hochladen.net/files/2s6-df.gif
http://www.bilder-hochladen.net/files/2s6-dg.jpg
En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959 -
geschrieben 1155466138000
Gut, Pesche, Du hast ja Recht, das was wir hier betreiben, ist Kaffesatzleserei. Was da wann wirklich kommen wird nach Fidel, ist doch im Grunde reine Spekulation.
Aber spekulieren darf hier jeder, ob er nun intime Kenntnis der kubanischen Interna hat oder alles nur aus der Zeitung weiß.
Auch jinetero darf das wie jeder andere User hier!
So lange wir uns nicht gegenseitig anpöbeln und die Forumsregeln mißachten, sollte hier alles erlaubt sein. Gerade aus der Mischung "Kuba-Insider" / "Kuba-Nichtkenner" ergibt sich viel Info und jeder kann etwas aus der Diskussion rausziehen. Finde ich jedenfalls.
><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o>< -
geschrieben 1155466972000
@'Pesche' sagte:
Ich masse mir nicht an, die jeweilige politische Situation richtig zu beurteilen ohne alle Hintergründe zu kennen und bin deshalb mit meinen Analysen und Urteilen sehr vorsichtig.
Gruss
Pesche
Hallo Pesche,
zuerst mal fand ich Deinen Beitrag in dem anderen Thread, Du weist schon, als Abschluß sehr gut.
Schade, dass noch ein sehr hinkender Vergleich mit Nazi Regime, den ich nicht weiter dokumentieren möchte, eines anderen Forenteilnehmers folgte.
Analyse und Urteile können die Politiker oft selbst sehr schlecht, auch in Demokratien. In Versprechungen sind Sie spitze, nur das Einhalten klappt meist nicht. Ebenso wie Fidel seine Versprechen auch nicht alle einlöst.
Für mich ist nur ein Ausblick interessant. Wir kleine Lichtlein bewirken da ja nichts. Mich ärgert nur, dass die Amis sich so stark in die Weltpolitik einmischen und am Ende meist nur weitere Unzufriedenheit und Unruhen folgen. Die friedlichen Lösungen, die da so probagiert werden, ob von der Regierung oder des Außenministeriums sind da eine ganz schöne Heuchelei in meinen Augen.
Du berichtest von längeren Aufenthalten und Gesprächen auf der Insel. Von solchen zu lesen ist sehr aufschlußreich.
Wer 9 Präsidenten überlebt und sein Volk so von sich und seinen Idealen überzeugt, kann aber auch nicht alles verkehrt gemacht haben.
muchas felicidades
Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige! -
geschrieben 1155492540000
@'meinungsfreiheit' sagte:
Hallo Pesche,
zuerst mal fand ich Deinen Beitrag in dem anderen Thread, Du weist schon, als Abschluß sehr gut.
@'Pesche' sagte:
Als Herzstück des kubanischen Ernährungssystems wurde die “libretta” eingeführt. Ein Bezugsheft für vom Staat garantierte extrem billige Nahrungsmittel. Damit wurde erreicht, dass jeder Kubaner täglich so viele Proteine erhält, wie die Weltgesundheitsorganisation fordert. Für Kranke, Alte, Kinder und Schwangere gab es unter der Bezeichnung “dieta” Sonderzuteilungen.
das funktioniert hier so: selbsternannte cubaexperten wie pesche geben das 1:1 wieder, was ihnen reiseleiter oder funktionaere eingeblasen haben. leute, die noch nie auf cuba waren, klatschen beifall.
wenn es nicht so peinlich fuer die betroffenen cubaner waere, wuerde ich den "experten" hier mal empfehlen, einen cubaner beim "einkauf" in einer bodega zu begleiten.
-
geschrieben 1155497813000
gähn!
Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige! -
geschrieben 1155497940000
@ jinetero - perodoname cumpay - aber das erlebe ich jedes Jahr, und bin *not amused*. Aber, ich betone es nochmals, unsere ( damit meine ich meine, verhlen es uns gegenüber auch nicht - und dass es Verbesseruingen geben muss, betonen sie ; aber auch, dass sich vieles in dieser Hinsicht vrbessert hat.
Das war mein letzter Beitrag - in diesem THread.
Zumal nicht nur Nr 5 lebt - sondern auch el Maximo Lider
Cuándo tiene el médico consulta ? Mi corazón quiere, pero ahora yo no puedo ir a Cuba -
geschrieben 1155824397000
Hola !
Ansich wollte ich mich aus persönlichen Gründen hier nicht mehr zu Wort melden, aber ich kann es dennoch nicht lassen.
Es würde bestimmt kein Tourist auf Kuba mehr Urlaub machen, wenn er , wie mir geschehen, von der Geheimpolizei verhört wird ( in Holguin), beobachtet wird bis zum letzten Urlaubstag. Leider konnte ich nicht vorher zurück fliegen. Nur als Anmerkung: ich hatte mich es Verbrechens schuldig gemacht, in keinem Hotel zu wohnen, sondern auf einer Missionsstation. ( Religionsfreiheit = O )
Die kubanische Intelligenz hat sich inzwischen ins Ausland abgesetzt, eine Opposition ist nicht mehr vorhanden, das Volk schweigt nur noch, lügt, wenn es den Mund aufmacht auf der Straße und selbst im Familien- oder Freundeskreis teilt man seine persönliche Meinung nicht mehr mit. Es gibt bestimmt noch genug Leute, die von dem System profitieren ( Militär z.B. ) und auch ich denke, da die Kubaner ansich friedliebend sind, wird es keinen Aufstand geben. Die Insel ist total heruntergewirtschaftet, die einfachen Leute leben in erbärmlichen Verhältnissen, von Infrastruktur kann keine Rede sein usw. Fidel hatte dennoch Carisma, was man von seinem Bruder Raul nicht behaupten kann, aber dieser löst bei den Menschen mehr Angst aus.
Kuba als Urlaubsinsel käme für mich persönlich nie infrage, andere mögen dies persönlich für sich entscheiden.
saludos a todos! Renata