• openwater1
    Zielexperte/in für: Nordosten Kubas
    geschrieben 1154896212000

@'meinungsfreiheit' sagte:

@don alfredo

und vor allem wie der Schorchi da 2 mal versuchte, die Demokratie einzuführen. Mit sehr demokratischen Mitteln. :shock1:

@dirk12047

Vergleich mal in der Geschichte Kubas was Batista und was Castro geschafft hat. Verbessern kann man immer, fragt sich nur mit welchen Mitteln und vor allem ohne Waffen.

Eso es !!!!!!!!!!!!!!!! :bulb:

Cuándo tiene el médico consulta ? Mi corazón quiere, pero ahora yo no puedo ir a Cuba
  • Don Alfredo
    geschrieben 1154900416000

@jinetero

auch ein Adm. darf seine "eigene Meinung" im Forum äußern, warum auch nicht, er darf nur nicht über die Stränge schlagen, so wie ich vor kurzem, auch wenn, oder gerade da wir in einer Demokratie leben. und wenn ich ganz ehrlich bin, so hat mir die Äußerung ganz gut gefallen, weil sie vor allen Dingen ehrlich und aufrichtig war.

Aus dir jedoch wird keiner so recht schlau, wer und was bist du eigentlich :question:

Algunas personas tienen dos caras, una que muestran al mundo y otra, que le ocultan.
  • Don Alfredo
    geschrieben 1154906327000

@ juanito,

meine Güte, du warst auch schon mal jünger, was hat dich bloß so altern lassen :question:, und wer hat dir deine Mütze gestohlen?, Kuba?, nein, daß regelt sich schon von ganz allein.

jinetero?, nee, wer is das denn?

Oh je, was und wer nur?

Algunas personas tienen dos caras, una que muestran al mundo y otra, que le ocultan.
  • mblu223
    geschrieben 1155205312000

Nun mal abgesehen davon, ob das System der USA oder das von Kuba besser ist, wollte ich noch mal auf die eigentliche Frage des Beitrags zurückkommen.

Da hier ja sehr viele sind, die Kuba recht gut kennen:

Welche Auswirkungen hat die aktuelle Situaton denn auf den Tourismus?

Sollte man sich als Tourist Sorgen machen, oder nicht?

Was wenn Castro tatsächlich stirbt?

Ist die Gefahr eines Bürgerkrieges wirklich so hoch, wie oftmals in den deutschen Medien dargestellt?

Meiner Meinung nach sind viele Kubaner von dem jetzigen System zwar nicht so begeistert, wissen aber, dass es noch viel schlimmer kommen kann, wenn der Kapitalismus erstmal Einzug auf die Insel hält.

• Don Alfredo
    geschrieben 1155209319000

Da auch ich am 1.Sept. nach Kuba in den Urlaub fliege, mache ich mir selbstverständlich auch so meine Gedanken darüber.

Dazu ein Zitat des auswärtigen Amtes,

Zum ersten Mal seit 47 Jahren hat aufgrund einer Erkrankung Fidel Castro seine wichtigsten Staats- und Regierungsämter auf seinen Bruder Raul Castro übertragen. Diese politische Lage ist neu und die weitere Entwicklung noch unklar. Auch wenn die Situation vor Ort ruhig ist, sollten Reisende dies bei ihrer Urlaubsplanung berücksichtigen. Individualtouristen sollten sich in jedem Fall vor einer geplanten Kubareise mit der Deutschen Botschaft in Verbindung setzen.

Die Situation "kann" sich natürlich täglich zuspitzen, wollen wir also das Beste für Kuba und die dorthin Reisenden erhoffen.

• juanito
    geschrieben 1155210058000

ich fliege früher und mache mir keine Sorgen :D

Reservisten werden eingezogen und in den z.zt. leerstehenden Schulen untergebracht.

Mehr Polizei auf den Strassen, kann doch nur gut für uns sein, keine Anmache. Cigar? Taxi, Ron, Chicas?

Und weniger Diebstähle.

Bürgerkrieg wird es nicht geben. Die Zeit ist nicht reif dafür.

Wieviele Kämpfer hatte Fidel 1958 bis 59? Nur eine Handvoll.

Den Kapitalismus gibt es schon.

Coca Cola, US-Brathähnchen usw. kannste kaufen. Auch als Kubi.

Dose COCA COLA kostet 75 cents CUC, Hühnerbeinchen 25 Peso CUP oder 1 CUC. im Lokal.

Bis vor 2 Jahren war der Dollar und seine Centmünzen offizielles Zahlungsmittel.

Don Alfredo, wir können uns ja Anf. Sept. in Santiago treffen :D

Parque Cespedes gegenüber Hotel Granda Eck-Bank

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Don Alfredo
    geschrieben 1155211504000

juanito,

mußte die Rundreise auf die 2. Urlaubswoche verschieben, :shock1: da für diesen Termin die Reisegruppe nur aus mir allein bestand und ob ich als Individualreisender jemals in Santiago ankommen würde :question:, wohl eher in entgegengesetzter Richtung, also Havanna. :D

Nur mit, "una Mojito pide", " denada", oder "gracias Senorita", komme ich da wohl nicht sehr weit, oder treibst du dich mitte Sept. immer noch dort herum. :frage: :D

• Belinda
    geschrieben 1155217204000

@'mblu223' sagte:

Sollte man sich als Tourist Sorgen machen,

oder nicht?

Ich meine, auch wenn Fidel stirbt, wird man sich als Tourist in Cuba nicht fürchten müssen, die Cubaner sind kein gewalttätiges oder aggressives Volk. Ich würde mir keine Sorgen machen, falls ich gebucht hätte für die nächste Zeit. Und wenn, dann sollte man sich beeilen, denn wer weiss ob Cuba dann in 1-2 Jahren noch das ist.................

Mouth open, story jump out. (Grenadian Proverb)
  • juanito
    geschrieben 1155227361000

Nur mit, "un Mojito porfavor", " denada", oder "gracias Senorita", komme ich da wohl nicht sehr weit,

Mit porfavor señorita kommst du weiter :D

....oder treibst du dich mitte Sept. immer noch dort herum?

In der 36. KW werde ich wohl noch da sein, aber dann muss ich langsam zurück, da ich in Havanna wieder abfliege.

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Pesche
    geschrieben 1155407246000

@jinetero

Ich staune und schmunzle immer wieder über die Analysen gewisser Möchtegern-Sachverständigen wie z.B. unser lieber “jinetero” mit seinen diversen Forenbeiträgen. Diese Zeitgenossen erinnern mich an kleine kläffende Hündchen! Laut aber unbedeutend! Wenn es gut geht haben sie das Land als Touri bereist (in der Regel organisiert und inmitten einer Gruppe), sprechen einige Brocken spanisch und bilden sich ein, die Situation richtig zu beurteilen. Ich genoss das Privileg, während Jahren einige südamerikanische Länder inkl. Kuba geschäftlich und privat zu bereisen und habe Menschen aus allen sozialen Schichten der Bevölkerung kennengelernt und mit einigen auch Projekte bearbeitet. Hochschulabsolventen beurteilen die jeweilige Situation etwas anders als Mitmenschen mit minimaler (wenn überhaupt!) Schulbildung, die schlicht und einfach überleben wollen. Ein Wunsch, der im Gegensatz zu Kuba in einigen südamerikanischen Ländern mit sogenannten demokratischen Wahlen gar nicht so einfach ist. Ich habe sogar ein gewisses Verständnis für kriminelle Einheimische ohne jegliche Zukunftsperspektive, wenn sie anscheinend reiche, mit Luxusgütern und Geld um sich werfendeTouris bis aufs Hemd ausnehmen. Ich masse mir nicht an, die jeweilige politische Situation richtig zu beurteilen ohne alle Hintergründe zu kennen und bin deshalb mit meinen Analysen und Urteilen sehr vorsichtig.

Gruss

Pesche

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!