Hallo pipito,
Ich bin schon ganz gespannt auf deinen Bericht da wir im Dezember nach Kuba fliegen wollen.
Hallo pipito,
Ich bin schon ganz gespannt auf deinen Bericht da wir im Dezember nach Kuba fliegen wollen.
@pipito sagte:
Hallo zusammen,
meine Frau und ich fliegen am 14.11.2020 mit CONDOR von Düsseldorf nach Varadero. Meine Frau fährt zu ihrer Familie nach Cárdenas und ich habe ein DZ zur Alleinbenutzung im Iberostar Varadero gebucht. Die Corona Pandemie ist für mich nach mittlerweile 65 Kuba-Aufenthalten mal wieder Anlass, hier im Forum darüber zu berichten, wie Urlaub aktuell in Varadero in Zeiten von Corona aussieht, welche Möglichkeiten und Unmöglichkeiten bestehen. Ich melde mich dann ab dem 14.11.2020 mit Infos vor Ort. Viele Grüße Pipito
Ja, da bin ich auch gespannt. Wir kommen ja am 21.11. nach.
Wir kommen am 28.11. und freuen uns schon sehr darauf
Liebe Kuba- Urlauber :
Kuba hat die Einreisebestimmungen geändert : (Gültig ab sofort!)
Bei Einreise Test 1 (unverändert) -- dann aber fünf Tage Selbstisolierung /Test II am 5.Tag (der Selbstisolierung)
Details:
Jetzt bin ich mal ziemlich baff. Hätte ich das gewusst, hätte ich nicht gebucht.
Jetzt ist die Frage, was heißt Selbstisolierung? Wir haben AI Urlaub in Varadero? Heißt das wir dürfen 5 Tage lang nicht an den Mahlzeiten teilnehmen und auch nicht an den Pool?
Im übrigen denke ich, hätte uns der Reiseveranstalter darüber informieren sollen. In unserem Fall ITS.
Wird der 2. Test im Hotel gemacht?
Das ist ja ganz neu.
Ich hab hier gerade noch nen Schnipsel aus einer neuen aktuellen(allerdings längeren) Meldung der FVWOnline gefunden-- die Deine Fragen womöglich beantwortet:
"....Nach Landung und Test müssen sich Reisende in die angegebene Unterkunft (Hotel, Casa -Particular, Wohnung oder Haus etc.) begeben und dort selbstisolieren. Wie streng dies gehandhabt wird und ob es wirklich erforderlich ist, im Zimmer zu bleiben, wurde nicht mitgeteilt.".....
Wie Günter schreibt - die Info seitens des AA ist von heute, also brandneu. Wie sollte dich dein Veranstalter darüber informieren, wenn es diese Beschränkung zuvor nicht gab ?
Vielleicht noch dieser Hinweis auf der Seite des AA ( klick ): "Die kubanischen Behörden passen die Einreisebestimmungen regelmäßig den aktuellen epidemiologischen Bedingungen an. Diese können daher kurzfristigen Änderungen unterworfen sein."
Sollte man im Auge behalten, gibt ja manchmal auch positive Änderungen, heute z. B. die Öffnung von Havanna.
Ich habe soeben mit meinem Reisebüro telefoniert. Die haben die Änderung um 12:15 Uhr heute reingekommen. Bis sich der Veranstalter meldet dauert natürlich. Positiv: Es wird kostenloses Storno angeboten. ( Auf den Kosten meiner ungenutzten Reiserücktrittsversicherung werde ich wohl sitzen bleiben.)
Ich will aber nicht stornieren. Angeblich kann man sich im Hotel noch frei bewegen. Ich habe jetzt gerade unser Hotel per Mail kontaktiert und gefragt wie die das handhaben. Sollte ich Antwort erhalten, schreib ich es hier.
Jetzt wären Infos von Urlaubern vor Ort wichtig.
Hmmm.. da gibt es schon wieder eine Meldung im Hintergrund einer sehr (!) grossen Hotelkette zum Thema Selbstisolierung-- und der Chef der Kette frägt jetzt wohl direkt beim kubanischen Tourismusminister an. Er sei der Meinung, das gelte explizit nicht für Touristen die in Hotels wohnen--. Aha !
Warum erinnert mich das jetzt an das Kanaren Hin und Her beim Impfthema --- ?
Sobald da was Neues kommt wir posten es.
@RolandEh: Woher sollen die das wissen--wenn sie schon vor Ort sind?
Die Meldung ist doch erst seit heute aktiv? Versteh ich jetzt nicht so ganz---das gilt zwar ab sofort...aber nicht seit gestern oder vorgestern.---Bleib erstmal entspannt.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!