Danke für die Antworten, wollen mal sehen, was noch so für Meinungen kommen.
@openwater, ja, der osten - hatten wir auch schon in den Vorjahresplanungen auf dem Kiecker, lese ja auch deine Beiträge hier alle seit längerem. Aber nä. Saison, wo es "Ernst" werden soll, sind die Flüge nach Holguin erstens weniger geworden (z.b. auch nicht mehr direkt ab Berlin) sondern auch unverschämt teuer, also pauschal beim veranstalter gleich mal zu einem bestimmten Termin (den wir nun mal im Auge haben!) +340 Euro Fluguzschlag pP, das macht die Reise unattraktiv teuer! Dazu kommt, ab FRA am Freitag geht die Maschine schon 9 Uhr irgendwas, das schaffen wir nicht früh´ anzureisen und eine Nacht in Frankfurt übernachten ---mmmh, muss das sein? Ausserdem ist da immer noch der Gedanke, man war da und hat nicht Havanna gesehen? Eine RR West nach Ost oder umgekehrt in meist 1 Woche ist mir zu stressig und man sieht nur immer Bruchstücke.
Also ist die Entscheidung diesmal eben erst auf den Westen gefallen - und beim ersten mal sowieso pauschal - sind da bisschen Angsthasen, auch weil das Spanisch sich auf paar Brocken beschränkt.
@tararaco: ...und dann ist eben Baden in Varadero hinterher am gängigsten. Auf den cayos denk ich, ist man noch mehr abgeschieden von der (kubanischen) Welt oder wie??
Ja ich kenne Langstrecke nur mit Linie - ECO-Class - selbst da gabs keine Nebenkosten, es gab Socken, Schlafbrille, Kopfhörer, Waschzeug, alles im kl. Beutel inkl. Von der Speisekarte selbst in der Economy gar nicht zu reden.... Getränkekarte auch. Klar diesmal Richtung Kuba geht es mit Charter, wenn wir mit Condor oder AB fliegen würden. Bei AB kenn ich in den letzten Jahren nur die Sparwut bei kürzeren Strecken, Kopfhörer kosten, ordentliches Essen kostet, Bier kostet, Wein kostet, na, bis Mallorca ist mir das egal, da brauch ich das alles nicht, aber 10h im Flieger will man ja hinterher nicht ´ne üppige Restaurantrechnung zahlen, Und bisschen Bordprogramm wär auch nicht schlecht. Würde vorher gern wissen, dass man die Kopfhörer zahlen muss. Da ärgere ich mich jetzt und nicht erst im Flieger .
Ja, einmal die Woche geht noch eine Maschine von Tegel direkt nach Varadero, eben Freitags (Winterplan). Da gibts aber nur wenige Rundreisen ab Fr zur Wahl. Darum tendieren wir nun auch langsam auf Donnerstags ab FRA, wenn auch Anreise dadurch für uns länger wird.
Na. wird schon.. Würde am liebsten gleich buchen, aber was nun?
LG Sylke