@PN8103 sagte:
Hallo!!
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen, welche Dokumente brauche ich für eine Hochzeit in Kuba? Welche müssen übersetzt (spanisch oder englisch ?) und beglaubigt werden? Vor allem das diese Hochzeit dann auch in Österreich anerkannt wird"!!
Danke
LG Pamela
Ich sag wie es aus Deutscher SIcht läuft. Wird aber in Österreich nicht viel anders sein.
Du brauchst eine Internationale Geburtsurkunde und eine Meldebstätigung aus der hervorgeht das Du ledig bist. Sollest du geschieden sein brauchst Du noch das Scheidungsurteil.
Das alles mußt Du überbeglaubigen lassen. Hier in D meist das Landratsamt. kosten bis jetzt ca 40€.
Das alles muß auf die Cubanische Botschaft in deinem Fall Wien zum Übersetzen und beglaubigen. Übersetzen kannst Du auch bei einem vereidigten Übersetzter machen lassen. Die int. Geburturkunde mußt Du nicht übersetzen lassen das auch alles in Spanisch draufsteht. Kosten wenn nur Meldebescheinigung und Geburtsurkunde da sind ca. 300€.
Dann ab nach Cuba. Dein Partner brauch dann vor Ort auch eine Meldebescheinigung. Das wissen die Cubaner aber. Mit alle dem Kram und ca 700 CUC auf die Consulteria de J.
Dort bekommt ihr einen Hochzeitstermin. Meist ein bis zwei Werktage später.
Dann Fiesta organisieren Wenn Sie dich nicht abzocken sollte die mit 100-150CUC (eine Tote *** + Beilagen + Pesorum + Pesocerveza) abgegolten sein.
Dann wieder ein bis zwei Werktage später bekommst du alle Papiere. Die mußt du bei Minit in Havana überbeglaubigen lassen.
Dann kannst Du damit auf die Botschaft in Havana und sie legalisieren lassen.
Ab jetzt erkläre ich wie es in D weiterläuft. Dein Partner kann nun einen Antrag für ein Visum auf Familienzusammenführung stellen. Das wird hier dann an Deine Ausländerbehörde weitergeleitet die dann das Visum genehmigen. Dann kann es auf der Botschaft abgeholt werden. Nun brauch der Partner nur noch ein Flug. In D muß er sich dann auf der Ausländerbehörde melden und Er/Sie bekommt eine 2 Jährige Aufendhaltsgenehmigung.
Ich denke es wirde in Östereich so ähnlich ablaufen.
Kosten insgesammt mit Flug werden so 2000€ + Deine Reisekosten sein.
Weiterhin brauchst du jede Menge Nerven und Geduld und weiteres Geld
Wünsche Dir aber trotzdem alles Gute