• PN8103
    geschrieben 1249421963000

Hallo!!

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen, welche Dokumente brauche ich für eine Hochzeit in Kuba? Welche müssen übersetzt (spanisch oder englisch ?) und beglaubigt werden? Vor allem das diese Hochzeit dann auch in Österreich anerkannt wird"!!

Danke

LG Pamela

• cuba10
    geschrieben 1249422716000

ich würde bei der kubanischen botschaft und bei deinem zuständigen standesamt nachfragen. wünsch schon jetzt mal alles gute zur hochzeit, lg

• tararaco
    geschrieben 1249431676000

@PN8103 sagte:

Hallo!!

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen, welche Dokumente brauche ich für eine Hochzeit in Kuba? Welche müssen übersetzt (spanisch oder englisch ?) und beglaubigt werden? Vor allem das diese Hochzeit dann auch in Österreich anerkannt wird"!!

Danke

LG Pamela

Ich sag wie es aus Deutscher SIcht läuft. Wird aber in Österreich nicht viel anders sein.

Du brauchst eine Internationale Geburtsurkunde und eine Meldebstätigung aus der hervorgeht das Du ledig bist. Sollest du geschieden sein brauchst Du noch das Scheidungsurteil.

Das alles mußt Du überbeglaubigen lassen. Hier in D meist das Landratsamt. kosten bis jetzt ca 40€.

Das alles muß auf die Cubanische Botschaft  in deinem Fall Wien zum Übersetzen und beglaubigen. Übersetzen kannst Du auch bei einem vereidigten Übersetzter machen lassen. Die int. Geburturkunde mußt Du nicht übersetzen lassen das auch alles in Spanisch draufsteht. Kosten wenn nur Meldebescheinigung und Geburtsurkunde da sind ca. 300€.

Dann ab nach Cuba. Dein Partner brauch dann vor Ort auch eine Meldebescheinigung. Das wissen die Cubaner aber. Mit alle dem Kram und ca 700 CUC auf die Consulteria de J.

Dort bekommt ihr einen Hochzeitstermin. Meist ein bis zwei Werktage später.

Dann Fiesta organisieren ;) Wenn Sie dich nicht abzocken sollte die mit 100-150CUC (eine Tote *** + Beilagen + Pesorum + Pesocerveza) abgegolten sein.

Dann wieder ein bis zwei Werktage später bekommst du alle Papiere. Die mußt du bei Minit in Havana überbeglaubigen lassen.

Dann kannst Du damit auf die Botschaft in Havana und sie legalisieren lassen.

Ab jetzt erkläre ich wie es in D weiterläuft. Dein Partner kann nun einen Antrag für ein Visum auf Familienzusammenführung stellen. Das wird hier dann an Deine Ausländerbehörde weitergeleitet die dann das Visum genehmigen. Dann kann es auf der Botschaft abgeholt werden. Nun brauch der Partner nur noch ein Flug. In D muß er sich dann auf der Ausländerbehörde melden und Er/Sie bekommt eine 2 Jährige Aufendhaltsgenehmigung.

Ich denke es wirde in Östereich so ähnlich ablaufen.

Kosten insgesammt mit Flug werden so 2000€ + Deine Reisekosten sein.

Weiterhin brauchst du jede Menge Nerven und Geduld und weiteres Geld :laughing:

Wünsche Dir aber trotzdem alles Gute

• PN8103
    geschrieben 1249461768000

Hallo!!

Danke für die Antwort, jedoch sind wir beide Österreichische Staatsbürger, wollen jedoch am Strand heiraten ohne grosses Drumherum. Nur leider ist das alles nicht so einfach denn lt. Hotel geht das nicht so wie wir uns das vorstellen!! Die Amtswege die in Kuba ablaufen wird ja vermutlich das Hotel machen denke ich.

Lg Pamela

• Trieli
    geschrieben 1249465251000

Es gibt doch genug Reiseveranstalter, die das komplette Hochzeits- und Honeymoonprogramm für verschiedene Hotels in Kuba für dich abwickeln.

Meines Wissens nach brauchst du dieselben Papiere, die du auch in deinem Heimatland für eine Hochzeit brauchst. Also einfach mal aufs Standesamt gehen und nachfragen. Die wissen meist sehr gut über Auslandshochzeiten und deren Anerkennung Bescheid.

• Trieli
    geschrieben 1249465371000

@tararaco: Du hast bei einer Hochzeit mit einem kubanischen Partner/in etwas Entscheidendes vergessen. Um ein Schengen-Visum zu bekommen, muß der/die Kubaner/in erst einen Deutschtest auf der Botschaft in Havanna absolvieren. Und das ist momentan der grosse Stolperstein für viele.

• openwater1
    Zielexperte/in für: Nordosten Kubas
    geschrieben 1249467709000

Hola:

Geht es um die Hochzeit mit einem kubanischen Staatsangehörigen ? 

Oder um die Hochzeit in Cuba ?

Cuándo tiene el médico consulta ? Mi corazón quiere, pero ahora yo no puedo ir a Cuba
  • Diana84
    geschrieben 1249469767000

@PN8103 sagte:

...sind wir beide Österreichische Staatsbürger, wollen jedoch am Strand heiraten ohne grosses Drumherum...

Openwater, es geht also um eine Hochzeit auf Kuba.  ;)

Ich denke wie Trieli schon schrieb ist ein Gang zum örtlichen Standesamt bzgl. Infos und ein komplettes "Hochzeits-Paket" eines entsprechenden Reiseveranstalters die einfachste Lösung.

Viel Glück & alles Gute!  :D

Seychelles ... There is no place I'd rather be :)
  • Bernat
    Zielexperte/in für: Mallorca
    geschrieben 1249472414000

Wende Dich doch zu allerserst an das österreichische Auswärtige Amt (oder wie die zuständige Behörde dort genannt wird) und frage da nach.

Da Ihr beide Österreicher seid sind im Prinzip die östrreichischen Behörden zuständig, d.h. in Kuba die österreichische Botschaft. Die sollten Euch trauen können, im Prinizp mit genau den selben 'Papieren' wie sie in Österreich notwendig sind (ohne jegliche Übersetzung). Was sein könnte ist, dass man auf der Botschaft (im Konsulat) nur getraut werden kann wenn man in dem betroffenen Land (hier Kuba) auch wohnhaft ist. Und mit dem Trauschein 'in der Tasche' inszeniert Ihr dann die 'unkomplizierte' Hochzeit am Strand (ich glaube nicht dass man das Botschaftspersonal überreden kann die offizielle Trauung am Strand durchzuführen).

So (auf dem deutschen Konsulat in Barcelona) habe ich vor Jahren eine Deutsche in Spanien geheiratet.

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)
  • Trieli
    geschrieben 1249479837000

@Bernat: Das geht, wie bereits erwähnt, wesentlich einfacher über die Hochzeitspakete der Veranstalter. Diese bieten einen Notarservice und dieser kümmert sich auch um die Legalisierung der Papiere. So das man am Ende des Urlaubs die Papiere einpackt und im jeweiligen Heimatland auf das Standesamt o. ä. geht und die Ehe eintragen läßt.

Ich könnte mir bei den Mengen von Hochzeiten die ich in diesem Jahr im PRO miterlebt habe, gut vorstellen, dass speziell die Angehörigen der kanadischen Botschaft in Streik treten, wenn sie jeden Tag mehrere Ehe schliessen sollten.  

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!