Hallo,
wir haben 2005 auf Cuba geheiratet (beide deutsche Staatsangehörige). Ich hatte mich im Vorfeld mit der kubanischen Botschaft in Berlin in Verbindung gesetzt und auch mit dem Hotel (wir haben im Tryp Peninsula Varadero geheiratet). Das Hotel hat Weeding Packages angeboten und sich um die Organisation der Standesbeamtin, Termin etc. gekümmert. Unser Reiseveranstalter war damals TUI, da gab es aber kein Hochzeitspaket zu kaufen, die hatten mich direkt an das Hotel verwiesen.
Wir brauchten damals folgende Dokumente: Internationale Geburtsurkunde und eine Meldebestätigung vom Standesamt, auf der stand, dass wir ledig sind. Diese Meldebestätigung musste ich von einem vereidigten Übersetzer ins Spanische übersetzen lassen. Die Unterschrift vom Übersetzer musste vom Amtsgericht beglaubigt werden. Die Geburtsurkunden und die übersetzten Meldebestätigungen musste ich vom Landesverwaltungsgericht nochmals beglaubigen lassen und dann an die kubanische Botschaft schicken, die wiederum diese Dokumente beglaubigt hat. Der ganze Spaß hatte einige hundert Euro gekostet.
Das ganze habe ich allerdings innerhalb von einem Monat organisiert bekommen.
Allerdings haben wir fast 4 Monate auf die Dokumente nach der Hochzeit aus Cuba gewartet, da diese noch von der deutschen Botschaft legalisiert werden mussten und es wohl einige Probleme zwischen kubanischer Standesbeamtin und der deutschen Botschaft gab.
Letztendlich hatten wir erst kurz vor unserer kirchlichen Hochzeit die Anerkennung der Hochzeit vom deutschen Standesamt.
Aber unsere Hochzeit war traumhaft, ich würde das immer wieder machen, und wir sind auch nach 4 Jahren noch glücklich verheiratet.
Viele Grüße