• Dylan
    geschrieben 1249500938000

Für eine legitime Hochzeit benötigt Ihr Eure gültigen Reisepässe und Eure Geburtsurkunden.

Des Weiteren benötigt jeder von Euch eine Bescheinigung, dass er ledig, geschieden oder verwitwet ist. Alle Dokumente müsst Ihr dann von einem offiziellen Dolmetscher ins Spanische übersetzen lassen. Anschließend müssen noch alle Dokumente vor der Abreise vom kubanischen Konsulat beglaubigt werden.

Die dort erforderlichen Trauzeugen auf Kuba dürfen keine Verwandten sein.

Na dann: Rann an die Arbeit... ;)

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
  • openwater1
    Zielexperte/in für: Nordosten Kubas
    geschrieben 1249505678000

@ PN 8103 Hola - habe gerade ein Hotel angeschrieben   Wohin in Cuba treibt es EUch ?

@ Dylan, Trieli - Ihr kennt es :kuesse:   ??? Mein Kontakt aus dem anderen - spielt gerade Professorin an der Hotelfachschule :? )  und hat Jeisy dort abgelöst.

Mal schauen was von dort kommt.

@Bernat - Cuba es un poco diferente ;)

Alles wird gut

Cuándo tiene el médico consulta ? Mi corazón quiere, pero ahora yo no puedo ir a Cuba
  • Mienchen
    geschrieben 1249506736000

Hola,

wir hatten auch überlegt, soetwas in der Art zu machen. Dylan hat es schon ganz treffend beschrieben, was Ihr da braucht, aber noch einfacher und unkomplizierter ist es, wie Trieli es schreibt. Bucht so ein Hochzeits-Paket eines Veranstalters, die sagen Euch ganz genau was sie brauchen und regeln dann alles weitere für Euch. Kostet ein paar Euronen, lohnt sich aber auf jeden Fall, denn es spart eine Menge Rennerei und Nerven ;) . Und glaube mir... es ist immernoch deutlich günstiger, als eine Traumhochzeit mit 100 Personen zu Hause :p

Sehr gut aufgehoben ist man u. a. in den Sandals, Paradisus und Iberostar-Hotels für solche Sachen. Es gibt diverse Reise-Spezialisten unter den Anbietern, aber auch "herkömmliche" wie Thomas Cook, Meiers Weltreisen oder Dertour bieten gute "Rundum-Sorglos-Pakete" an. Nachteil dabei ist halt leider nur, dass die Möglichkeiten des Individualismus beschränkt sind... es läuft halt ab wie immer, neben dem "Standard-Hochzeitsprogramm" sind eher wenige Abweichungen möglich. Zumindest sind das meine Erfahrungen.

Alles Gute!

Saludos

• openwater1
    geschrieben 1249506830000

Wie nicht anders erwartet, super schnell: Hier die ANtwort aus dem PRO:

To get married in Cuba the only thing the couple needs to give the hotel is a copy of the passport and the tourist card, and to be in the hotel 72 hours prior to the wedding day. BUT if any in the couple is divorced or widow, he/she should send the hotel a copy of the divorce or decease certificate.  They can make arrangements for the wedding through the touroperator or travel agency, who will contact the hotel to set date, time, etc, or they can also contact the hotel directly for any requirements they will have

Klar - dass sie auch fragt:

Our hotel has wedding packages. Do you know if they are interested in our hotel precisely? :kuesse:

Fragen zum Hotel beantworten gerne Trieli, Dylan und .. und . Ich auch, aber ich liebe mein PCV

Abrazos

Cuándo tiene el médico consulta ? Mi corazón quiere, pero ahora yo no puedo ir a Cuba
  • Mienchen
    geschrieben 1249507250000

Hihi... eine fast identische Antwort hatte ich so auch vor etwa einem Jahr im Postfach ;) .

Wir hatten damals im Rio de Oro auch so einige Hochzeiten miterlebt und fanden es recht gut gemacht - wenngleich wir als neugierige Zaungäste nicht sooo viel mitbekommen haben, weil wir gut auf Abstand gehalten worden sind.

• openwater1
    geschrieben 1249507837000

@ Mienchen richtig : ... das Abstand halten ... ist ein Kriterium !!  und je mehr die Neugierigen auf Abstand gehalten werden ... je besser!

• openwater1
    geschrieben 1249591875000

Hier noch die Bestätigung aus dem Playa Costa Verde. Da verifiziert  - geht es problemlos:

Dear Rainer

To get married in Cuba all guests need to present their passports. If neither of them have been married before, no other legal document is required.

If any of them is divorced, they need to present original divorce certificate as well as its translation and legalization at the Cuban consulate in their country.

If widow, they need to present original marriage certificate and death certificate of previous spouse as well as its translation and legalization at the Cuban consulate in their country.

For any further assistance do not hesitate to contact us.

• juanito
    geschrieben 1249594052000

Man kann nur hoffen, dass die in der Karibik geschlossene Ehe länger hält!

50% der Ehen werden wieder geschieden.

Nach ? Jahren?

Danach der weitere Rest von nochmals 50%, bleiben 25 %

"Bis, dass der Tod euch scheidet."

Danach: Lustige Witwen! :laughing:

++++++

openwater:

wo ist eine Bestätigung, dass beide LEDIG sind?

Auszug Familienbuch

Pol. Anmeldung mit dem Eintrag: ledig?

o.ä.

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • openwater1
    geschrieben 1249595999000

Tja - Schwund muss sein !

Zur Bestätigung - ledig - verwitwet - geschieden :  Mit den Unterlagen der Trauung im Hotel muss man hier natürlich noch zum Standesamt. Die prüfen!

Ist alles ok - wird es offiziel eingetragen .

Bisserl lästig - aber dafür hat man bei der Trauung Sonne , Sand und Meer.  .............. und wie erlebt - italienische Mamas die bis Körprernähe - heranrückten.  :-(

Es war eine italienische - Gruppe.  Preisauschreiben für Lebernsmittelläden  (= mama lucia) von Nestle. Die Truppe war schlimm 2005  - und danach wurden die *kontakte* begrenzt , Nun läuft die Zeremonie sehr gut ab..

• juanito
    geschrieben 1249596420000

Der kubanische Standesbeamte traut also ohne zu wissen ob die beiden ledig sind?

Bei Gemischtrassigen, ähem, geht das nicht so.

Deutscher yuma und rassige cubanita? Da werden eine Unmenge an Papieren verlangt.

Ich bin nicht betroffen, dies zur info! :D

Ist mir einfach zu teyer und zu aufwendig. Die sollen auch nur 3 Jahre halten, bis zur Aufenthaltserlaubnis. :-((

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!