@Juanito: Leg dich nicht mit nem Postler an.
krankenversicherung
-
geschrieben 1298412168000
-
geschrieben 1298419436000
die Adresse ist ganz in der Nähe unseres gebuchten Hotels.
Hab mich letztes Jahr schon gewundert, weil da ständig gelbe Transporter mit DHL die Straße rauf und runter sind.
" Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont " -
geschrieben 1298467428000
Somit nicht mehr in US Hand
Mein lieber Postler
Auch im Jahre 2000 als ich in Santiago war, gab es da schon DHL.
Eine Ecke vom Parque Cespedes entfernt ist das Büro.
Und damals war es noch US-Besitz
En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959 -
geschrieben 1298482631000
Trotz der großen Anzahl von Touristen werden nur relativ wenig von ihnen nach der Krankenversicherung gefragt. Dagegen werden ausnahmslos sämtliche nach Kuba einreisenden und im Ausland lebenden Kubaner, und das sind jährlich viele tausend, nach der Versicherung gefragt. Warum? Ein Kubaner ist und bleibt Kubaner, auch wenn er seit 20 Jahren im Ausland lebt und längst die dortige Staatsangehörigkeit besitzt. Für die Einreise nach Kuba nützt die „neue“ Staatsangehörigkeit nichts, es ist immer der gültige kubanische Pass erforderlich, auch z.B. für Hotelaufenthalte auf Cuba. Der deutsche Pass eines z.B. in Deutschland lebenden Kubaners mit doppelter Staatsangehörigkeit wird nach mehrfacher Erfahrung auf Kuba regelrecht als ungültig bezeichnet . Ohne den kubanischen Pass geht da gar nichts. Die allgemeine diesbezügliche Sprachregelung bei Bekanntgabe der doppelten Staatsbürgerschaft lautet: „Dieser Kubaner, der sich für einen Deutschen hält…“ Auf Kuba gelten für den im Ausland lebenden Kubaner annähernd dieselben Vorschriften und Notwendigkeiten, wie sie für einen Kubaner gelten, der Kuba noch nie verlassen hat. Das kann im Einzelfall nachteilig aber auch vorteilhaft sein. Da die Gesundheitsversorgung für die Kubaner kostenlos ist, war das für die im Ausland lebenden Kubaner über lange Zeit die Möglichkeit, Untersuchungen, Behandlungen und sogar OP´s, auch kosmetische, im Rahmen eines Familienbesuchs kostenlos oder für ein kleines persönliches Dankeschön durchführen zu lassen. Diese Möglichkeit wurde alljährlich tausendfach genutzt, was mit immensen Kosten verbunden war. Damit ist seit Einführung der allgemeinen KV-Pflicht Schluss.
Das Anbieten einer entspr. Versicherung auf Kuba ist eine willkommene, zusätzliche Einnahmequelle. Dies nur zur Erläuterung, da sich einige von euch vielleicht darüber wundern, dass so wenig Touristen nach der Versicherung gefragt werden, obwohl sie doch Pflicht ist.
Pipito
-
geschrieben 1299064352000
Da die Gesundheitsversorgung für die Kubaner kostenlos ist, war das für die im Ausland lebenden Kubaner über lange Zeit die Möglichkeit, Untersuchungen, Behandlungen und sogar OP´s, auch kosmetische, im Rahmen eines Familienbesuchs kostenlos oder für ein kleines persönliches Dankeschön durchführen zu lassen. Diese Möglichkeit wurde alljährlich tausendfach genutzt, was mit immensen Kosten verbunden war.
Damit ist seit Einführung der allgemeinen KV-Pflicht Schluss.
(für in Kuba ansässige?)
++++
Und da ein Kubaner immer noch so aussieht wie ein Kubaner und auch so spricht, kann er sich auch weiterhin fast kostenlos behandeln lassen.
Er zeigt beim Arzt nur sein nicht abgegebenes Carnet vor oder das seines primos. Und bezahlt den Arzt in bar.
Klappt (wahrscheinlich) nicht in großen Krankenhäusern, aber z.B. beim Zahnarzt.
geschrieben 1299078437000
Also mein Ex mußte das Carnet abgeben. Ohne Abgabe des Carnet keine Carta Blanca. Ohne Carta Blanca keine Ausreise. Und das mit dem Carnet des Primo funktioniert auch nur in den großen Städten. Auf dem Land, wo jeder jeden kennt, wird es nicht funktionieren. Sobald Doktor da feststellt wen er vor sich hat, dann will er auch CUC und gibt sich nicht mehr mit CUP zufrieden.
-
geschrieben 1299081917000
Juanito,
du spielst dich hier im Forum auf, als hättest du die Weisheit mit Löffen gefressen. Dabei sind viele deiner besserwisserischen Kommentare oft derartig dämlich, dass es einem fast die Schuhe auszieht. Schreib zu dem, wovon du wirklich Ahnung hast und ansonsten solltest du dir die Worte von Dieter Nuhr zu Herzen nehmen: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die ****** halten."
Pipito
-
geschrieben 1299083190000
Danke für den Kommentar
Vielleicht könntest du trotzdem die Frage beantworten:
Zitat:
Damit ist seit Einführung der allgemeinen KV-Pflicht Schluss.
Frage:
Für in Kuba ansässige Kubaner?
geschrieben 1299083883000
Lieber pipito: Dieter Nuhr ist komisch, du verstösst lediglich gegen die Regeln hier!
Sollte ich je eine Frage zu Kuba haben, wäre juanito meine erste Adresse! Mehrfach hat er, im Gegensatz zu dir, bestens bewiesen, dass er weiß, wovon er spricht!
-
geschrieben 1299094568000
dem kann ich voll und ganz zustimmen !! Juanito kennt sich super gut aus und gibt ganz tolle Tipps!! wie z.B. die Kuba Woche im TV !!
" Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont "