So isses! Also ab ..............
Kriminalität in Kuba????
-
geschrieben 1208900902000Cuándo tiene el médico consulta ? Mi corazón quiere, pero ahora yo no puedo ir a Cuba
-
geschrieben 1208919783000
Hola amigos
Kriminalität in Cuba? Vor Jahren, anlässlich Rückreisen von meinen Geschäftsreisen in Südamerika, habe ich auch “stopp over” in Cuba eingelegt. Verglichen mit weiteren Staaten war Cuba eines der sichersten Länder Mittel und Südamerikas. Ich habe dieses paradiesische “Inselchen” etwas abenteuerlich mit Pkw’s bereist, schwarz gewechselt (bei Schlitzohren, die mit der Polizei gemeinsame Sache machten!) und war immer wieder zu später Stunde, mehr oder weniger mit Rum gefüllt unterwegs. Und das alles ohne die geringsten Probleme. Nur, ich glaube das war einmal. Als Realist würde es mich nicht wundern wenn Cuba, bedingt durch die vorgesehene Öffnung und den Abgang “Fidels”, langsam aber sicher wieder auf vorrevolutionäre Zustände zusteuert. Mit anderen Worten: Von der Mafia kontrolliertes USA Bordell. Aber ich lasse mich gerne positiv überraschen.
Als Genussraucher macht mir noch etwas anderes Sorgen. Ein Eldorado für Raucher ist, resp. war immer noch der Geheimtipp Cuba. Und solange die Kubaner mit oder ohne „Fidel“ noch ihre handgerollten Zigarren qualmen, ist die Welt, wenigstens in dieser Beziehung auf diesem „Inselchen“ noch in Ordnung. Bei den Kubanern gehört der Genuss einer Zigarre wie die Musik zum Lebensgefühl. Ein Kubaner sagte mir einmal: Eine Zigarre raucht man nicht, man genießt sie!
Leider ist das alles Schnee von gestern. Diesbezüglich hat sich einiges verändert. Ab Februar 2005, wenn ich recht orientiert bin, gilt jetzt auch in Cuba ein striktes Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden, Büros, Theatern, Versammlungsräumen, Kinos sowie allen öffentlichen Verkehrsmitteln und Taxis. In Restaurants ist das Rauchen nur noch in speziell ausgewiesenen Raucherzonen erlaubt.
Etwas Hoffnung lässt lediglich folgende Feststellung -- frei nach dem Motto: „es geht auch so!„ aufkommen:
Kurztrip nach Marbella (SP). Wie immer besuche ich mein urgemütliches Stammlokal (ein Familienbetrieb) das vorwiegend von Einheimischen aus dem Quartier frequentiert wird. Beim Eingang ein vergilbter Anschlag der darauf hinweist, dass gemäss gesetzlichen Bestimmungen in diesem Lokal nicht geraucht werden darf. Also alles klar! Nicht ganz -- in meinem Stammlokal wird geraucht wie eh und je! Kein Gast reklamiert. Überzeugte Nichtraucher (vorwiegend Ausländer!) meiden das Lokal und die Raucher sind zufrieden und meiden Lokale in denen konsequent nicht geraucht werden darf. So einfach ist das -- und alle, inkl. die Wirtefamilie sind zufrieden!
Ob das auch in Cuba funktioniert kann ich nicht beurteilen. Mein letzter Trip war vor 2005. In der Schweiz wird es, wenn das Rauchverbot in Kürze flächendeckend durchgesetzt ist, mit Sicherheit nicht funktionieren!
Sorry, jetzt bin ich etwas abgeschweift. Es geht ja hier um die Kriminalität und nicht um das Rauchen. Und mit zunehmenden Massentourismus und AI-Bunkern wird sich so sicher wie das Amen in der Kirche auch eine zunehmende Kriminalität nicht vermeiden lassen!
Gruß
Pesche resp. Pedro
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon! -
geschrieben 1208944109000
Und mit zunehmenden Massentourismus und AI-Bunkern wird sich so sicher wie das Amen in der Kirche auch eine zunehmende Kriminalität nicht vermeiden lassen!
Die nächtliche Kanonenschuss-Zeremonie in Havanna muss ganz schön was einbringen!
Zwei Personen unserer Gruppe wurden auch Opfer von Taschendieben!
-
geschrieben 1208957082000
Das Pulver muss ja täglich neu gekauft werden
En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959 -
geschrieben 1208957883000
@Pesche sagte:
...langsam aber sicher wieder auf vorrevolutionäre Zustände zusteuert. Mit anderen Worten: Von der Mafia kontrolliertes USA Bordell.
Die Castros sind immer noch an der Macht. Und die US-Mafia darf immer noch nicht einreisen.
@Pesche sagte:
Ab Februar 2005, wenn ich recht orientiert bin, gilt jetzt auch in Cuba ein striktes Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden, Büros, Theatern, Versammlungsräumen, Kinos sowie allen öffentlichen Verkehrsmitteln und Taxis. In Restaurants ist das Rauchen nur noch in speziell ausgewiesenen Raucherzonen erlaubt.
Der Gedanke des Rauchverbotes keimte tatsächlich mal auf und wurde auch gesetzlich verankert. Zu öffentlichen Gebäuden, Büros und Versammlungsräumen kann ich nicht viel sagen. Auf Flughäfen, in öffentlichen Verkehrsmitteln und Taxen und den meisten Restaurants, Bars, Discotheken und Casas wird fleißig weiter geraucht.
@Pesche sagte:
Und mit zunehmenden Massentourismus und AI-Bunkern wird sich so sicher wie das Amen in der Kirche auch eine zunehmende Kriminalität nicht vermeiden lassen!
Das ist sehr Spekulativ und steht nicht im Zusammenhang mit den massenhaften AI-Touristen und den kubanischen Menschen.
Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen. -
geschrieben 1208958287000
Hallo Mienchen,
ich glaube, ich sollte mein Vorurteil - keinen Urlaub in Kuba zu machen - ablegen und eine Reise buchen.
Und ich werde das auch tun, wann weiß ich aber noch nicht.
Vielleicht schon nächstes Jahr.
Ob ich aber (schon) den Mut haben werde, zusammen mit meiner Frau eine Rucksack-Autotour durch Kuba zumachen, bezweifle ich stark.
Wohlwissend, daß uns bei unseren Touren in FL hätte viel mehr passieren können.
So werden wir wohl ein klassischen Strandhotel wählen und die Umgebung in einzelnen Ausflügen kennenlernen.
Ich weiß, sowas ist für Euch sicher ein "Witz", aber für uns wäre es der Beginn, ein neues Land kennenzulernen.
Danke Euch allen für die Info´s.
LG
Erwin
-
geschrieben 1208986117000
Zitat entfernt. Beiträge auf die man direkt antwortet, müssen nicht zitiert werden, da die Übersicht stark darunter leidet. Danke
Hola compay:
Da hast Du etwas falsch verstanden ! Es gibt hier absolute Spezialisten die sich ausserhalb der Hotels bestens auskennen , andere die, wie ich , grundsätzlich nur in AI Hotels wohnen , aber im Laufe der Zeit Kontakte aufgebaut haben . Dann gibt es diejenigen, die nur Hotels kennen -und nie ausserhalb waren. Jeder hat halt so seine Vorlieben .
Bis auf diejenigen , die nur ins Hotel fliegen und höchstens eine Katamaranfahrt machen ( gibt es anderswo preiswerter!!!!!!!!) und kein bisschen von Cuba kennenlernen , haben alle anderen irgendwo so angefangen wie Du. ALso KEIN WITZ Tu Dir nur den Gefallen - schnuppern, Nase rausstecken ---- und dann anstecken lassen
Cuándo tiene el médico consulta ? Mi corazón quiere, pero ahora yo no puedo ir a Cuba -
geschrieben 1209032703000
@Holzmichel sagte:
Hallo Mienchen,
Ob ich aber (schon) den Mut haben werde, zusammen mit meiner Frau eine Rucksack-Autotour durch Kuba zumachen, bezweifle ich stark.
Wohlwissend, daß uns bei unseren Touren in FL hätte viel mehr passieren können.
So werden wir wohl ein klassischen Strandhotel wählen und die Umgebung in einzelnen Ausflügen kennenlernen.
Ich weiß, sowas ist für Euch sicher ein "Witz", aber für uns wäre es der Beginn, ein neues Land kennenzulernen.
Hallo Holzmichel,
nur um Mißverständnissen vorzubeugen... auch ich bein kein Rucksacktourist und werde es wohl auch nie werden - ich reise zwar gerne individuell, nehme aber gerne die Annehmlichkeiten eines Hotels in Anspruch und organisiere mir vorher meine Route, um nicht vor Ort großartig improvisieren zu müssen. Quasi eine von mir individuell zusammegestellte Pauschalreise.
Auch ich habe Kuba als ganz "normaler" Pauschaltourist kennen- und lieben gelernt, das ist auch ohne Rucksack möglich :D. Ich kann allerdings nur jedem raten, eine Rundreise durch Kuba zu machen, die werden von vielen Veranstaltern organisiert und im Rahmen einer Pauschalbuchung angeboten. Eine Woche Rundreise und eine Woche Badeverlängerung ist schon sowas wie ein "Standard" auf Kuba und man lernt gerade als Neuling sehr viel kennen. Sicher, erst auf dem zweiten Blick und mit ein wenig mehr Interesse für das was sich hinter der einen oder anderen Fassade versteckt wird man das "echte" Kuba kennenlernen ... auch die weniger schönen Dinge, aber für viele hat dieser erste Eindruck gereicht um mit absoluter Gewißheit zu sagen: "Ich komme wieder!".
Also keine Sorge - wie openwater es schon geschrieben hat... der Hotelurlauber ist kein "Witz"... denn ich vermute mal, dass genauso wie Du es eventuell vorhast, die meisten dieses tolle Land für's erste kennengelernt haben. Was man dann daraus macht, liegt im Ermessen eines jeden einzelnen
Saludos,
-
geschrieben 1209035654000
Hallo Erwin,
ich empfehle (wie immer eigentlich)
zuerst eine Rundreise zu machen, um einen kleine Einblick in das Land zu erhalten.
Es gibt auch 4-5-tägige Rundreisen, wie z.B. Höhepunkte Westkubas, die Havanna, Cienfuegos, Trinidad... einschließen.
Dann hinterher für 10 oder 11 Tage in ein Bade-Hotel. Klasse!
Man hat einen ganz anderen Blick auf die Hotelanlage, das Essen und die Menschen, die dort arbeiten.
Und wenn's einem gut gefallen hat, kommt man im nächsten Jahr für eine längere Rundreise wieder.
Rucksack ist auch nicht mein Ding, aber nur in ein Hotel ist einfach zu schade für diese wirklich supertolle Insel!!!!!
Gruß
Moody
-
geschrieben 1209035772000
So sollten wir es auch machen !
Noch ein bissel "Überzeugungsarbeit" bei meiner Frau und ein bissel Sparen in diesem Jahr - dann ist vielleicht schon im Frühling 2009 so eine Reise möglich. Und da wir immer im Mai in FL waren, wird das sicher auch für Kuba eine ideale Reisezeit sein.
Bisher haben wir zu "Eurem" Kuba immer nur rübergeblickt vom Point auf Key West aus - sehr weit entfernt ist es ja nicht.
(Wie Ihr sicher mitbekommen habt, haben wir auch FL lieben gelernt. Dort öfters mal bei befreundeter Familie gewesen - aber auch "vorbelastet", weil unser Sohn dort ein Jahr zu Gast war. Und da es leider z.Z. private Probleme bei unseren Freunden gibt, werden wir erstmal nicht wieder hinfahren. Umso mehr bietet es sich an, jetzt mal die andere Uferseite = Kuba kennenzulernen !) .
Also, Euch alles Gute und schönen Urlaub auf Kuba !
Vielleicht trifft man sich !
Erwin