Hallo Leute,
Das Forum ist wirklich super, sehr informativ! Trotzdem hab ich noch ein paar Fragen, weil am 1. 2. geht es los und ich bekomme langsam Angst vor meinem eigenen Mut ...
Zuerst einmal unsere Eckdaten: Ich, weiblich, 25, fliege mit meinem Freund am 1. 2. nach Holguin und am 18. 2. von Havanna retour. Sonst ist noch nichts gebucht. Wir haben uns gegen ein Mietauto entschieden weil wir in Foren und verschiedenen Reiseführern gewarnt worden sind (von wegen schlechter Straßenzustand, fehlende Schilder und Tankstellen, Ausreiseverbot bei Unfällen mit Personenschaden etc.) und weil wir beide Autofahren eher als Übel als als Spaß ansehen und auch nicht wirklich geübt sind. Ich spreche fließend Spanisch, er überhaupt nicht.
Jetzt ist aber ein Bekannter vor ein paar Wochen zurückgekommen und meinte man kommt öffentlich ÜBERHAUPT NICHT MEHR WEITER - und er musste sich ein Mietauto nehmen. Stimmt das?
Eigentlich hätten wir geplant zuerst Holguin anzuschaun, dann mit dem Bus weiter nach Santiago, Baracoa, Trinidad, Cienfuegos, Vinales und zum Abschluss Havanna. Ausflüge in die Sierra Maestra, zu Zuckerplantagen, ein bisschen Regenwald und wenn es sich ausgeht am Schluss noch 1 Nachmittag am Strand (wir wollen was erleben, erholen können wir uns auch zu Hause ).
Geht das alles mit öffentlichen Bussen? Oder ist es doch besser eine Tour zu buchen? Kann man auch vor Ort Ausflüge zu vernünftigen Preisen buchen? In Ecuador habe ich 20-30 Doller für Ganztagesausflüge mit Führer und Verpflegung vor Ort gezahlt, buchbar bis zu 1, 2 Stunden vorher, funktioniert das auch in Cuba? Wenn man mit einem Bus reisen will, reicht es wenn ich am Tag zuvor das Ticket kaufe und kann dann fahren oder muss ich das schon von hier aus buchen?
Wie ist das mit Unterkünften? Wir möchten nicht zuviel zahlen, es soll nur einigermaßen sauber und sicher (weder Überfälle noch Polizei) und mit Dusche und WC evtl. auch am Gang mit max. 10 anderen Leuten und sauber sein, der Rest ist egal. Fenster wäre nett. Findet man die vor Ort? Gibt es in den einzelnen Orten Anlaufstellen die Unterkünfte vermitteln oder sollte man sich die voher schon reservieren?
Hab mittlerweile Angst dass wir in Holguin stehen und weder Bett noch Bus zur Weiterfahrt finden. Bitte um Tipps was ich schon von hier aus machen sollte und was ich wie und wo vor Ort erledigen kann! Wir sind ziemlich flexibel, die Reihenfolge der Orte ist uns ziemlich egal, hauptsache wir sehen viel und fahren nicht "im Kreis". Gibt es da noch einige Geheimtipps die wir dazunehmen sollten? Oder etwas was wir weglassen sollten?
Oder ist es besser wenn ich jetzt noch im Schnellverfahren bei einem Veranstalter ein oder zwei Rundreisen (einmal Ost, einmal West) buche? Oder sehen wir wenn wir auf eigene Faust herumdüsen mehr von Land und Leuten? Können wir wenn wir öffentlich fahren überhaupt alle interessanten Punkte sehen oder kommt man dann gar nicht hin?
Vielen lieben Dank im Voraus!