• michi_im_glueck
    geschrieben 1168099774000

Hallo Leute,

Das Forum ist wirklich super, sehr informativ! Trotzdem hab ich noch ein paar Fragen, weil am 1. 2. geht es los und ich bekomme langsam Angst vor meinem eigenen Mut ...

Zuerst einmal unsere Eckdaten: Ich, weiblich, 25, fliege mit meinem Freund am 1. 2. nach Holguin und am 18. 2. von Havanna retour. Sonst ist noch nichts gebucht. Wir haben uns gegen ein Mietauto entschieden weil wir in Foren und verschiedenen Reiseführern gewarnt worden sind (von wegen schlechter Straßenzustand, fehlende Schilder und Tankstellen, Ausreiseverbot bei Unfällen mit Personenschaden etc.) und weil wir beide Autofahren eher als Übel als als Spaß ansehen und auch nicht wirklich geübt sind. Ich spreche fließend Spanisch, er überhaupt nicht.

Jetzt ist aber ein Bekannter vor ein paar Wochen zurückgekommen und meinte man kommt öffentlich ÜBERHAUPT NICHT MEHR WEITER - und er musste sich ein Mietauto nehmen. Stimmt das?

Eigentlich hätten wir geplant zuerst Holguin anzuschaun, dann mit dem Bus weiter nach Santiago, Baracoa, Trinidad, Cienfuegos, Vinales und zum Abschluss Havanna. Ausflüge in die Sierra Maestra, zu Zuckerplantagen, ein bisschen Regenwald und wenn es sich ausgeht am Schluss noch 1 Nachmittag am Strand (wir wollen was erleben, erholen können wir uns auch zu Hause ;)).

Geht das alles mit öffentlichen Bussen? Oder ist es doch besser eine Tour zu buchen? Kann man auch vor Ort Ausflüge zu vernünftigen Preisen buchen? In Ecuador habe ich 20-30 Doller für Ganztagesausflüge mit Führer und Verpflegung vor Ort gezahlt, buchbar bis zu 1, 2 Stunden vorher, funktioniert das auch in Cuba? Wenn man mit einem Bus reisen will, reicht es wenn ich am Tag zuvor das Ticket kaufe und kann dann fahren oder muss ich das schon von hier aus buchen?

Wie ist das mit Unterkünften? Wir möchten nicht zuviel zahlen, es soll nur einigermaßen sauber und sicher (weder Überfälle noch Polizei) und mit Dusche und WC evtl. auch am Gang mit max. 10 anderen Leuten und sauber sein, der Rest ist egal. Fenster wäre nett. Findet man die vor Ort? Gibt es in den einzelnen Orten Anlaufstellen die Unterkünfte vermitteln oder sollte man sich die voher schon reservieren?

Hab mittlerweile Angst dass wir in Holguin stehen und weder Bett noch Bus zur Weiterfahrt finden. Bitte um Tipps was ich schon von hier aus machen sollte und was ich wie und wo vor Ort erledigen kann! Wir sind ziemlich flexibel, die Reihenfolge der Orte ist uns ziemlich egal, hauptsache wir sehen viel und fahren nicht "im Kreis". Gibt es da noch einige Geheimtipps die wir dazunehmen sollten? Oder etwas was wir weglassen sollten?

Oder ist es besser wenn ich jetzt noch im Schnellverfahren bei einem Veranstalter ein oder zwei Rundreisen (einmal Ost, einmal West) buche? Oder sehen wir wenn wir auf eigene Faust herumdüsen mehr von Land und Leuten? Können wir wenn wir öffentlich fahren überhaupt alle interessanten Punkte sehen oder kommt man dann gar nicht hin?

Vielen lieben Dank im Voraus!

• Lowcarb
    geschrieben 1168101208000

Hallo Michi,

ich bin auch weiblich und 30 Jahre alt.

Ich fliege am 17.Januar. Zuerst hatte ich mir eine Rundreise gebucht(Neckermann Quer durch Cuba). Ich hatte mich auch informiert wie es ist auf eigene Achse los zu ziehen und man sagte mir es wäre auf jeden Fall besser das erste mal in einer Gruppe zu reisen da man einfach ne Reiseleitung hat und sich auch um sonst nichts kümmern muss ausser die schönen Augenblicke genießen. Ich habe jetzt umgebucht nach Costa Rica und dann Cuba.

Wenn Du hilfe brauchst was die Rundreisen angeht ich kenne da ne super Dame die das Günstigste und Beste rausziehen kann.

LG Lowcarb

• Flamingo99
    geschrieben 1168102548000

Hallo michi_im_glueck,

Erstmal Glückwunsch zur Entscheidung, eine individuelle Rundreise zu machen, denn nur so erfährt man Kuba wirklich - das zum einen. Ein bisschen Ängstlichsein im Vorfeld gehört vielleicht dazu; mein Freund und ich (beide 26) sind erst vor kurzem von einer Mietwagenrundreise in Kuba zurückgekommen und haben die Erfahrung gemacht, dass selbst mit dem Auto zu fahren eine sehr angenehme Art der Fortbewegung ist, auch wenn die Straßenverhältnisse z.T. schwierig sind (aber Autopistas und die Carretera Central sind echt in Ordnung und man kommt zügig voran). Gut, es ist eure Entscheidung zu sagen, dass ihr nicht gerne Auto fahrt, aber man muss echt nicht wirklich Angst davor haben. Klar, Schilder sind Mangelware, aber JEDER, den du fragst (mit Spanischkenntnissen ja ohnehin null Problem) kann dir weiterhelfen (Das Straßennnetz ist nicht so kompliziert wie in Deutschland!) - stets korrekt und freundlich - und mit guten Karten (die man allerdings in Deutschland organisieren sollte (Baedeker z.B.)) und v.a. Kompass ausgerüstet, klappts sehr gut, fanden wir. Man Muss nur auf Fahrradfahrer und Eselkarren aufpassen, die auch auf großen Straßen allgegenwärtig sind und manchmal unkontrollierte Bewegungen vollführen ;-)

Das mit den öffentlichen Bussen kann ich nicht beurteilen, aber ich denke, es dürfte etwas schwieriger sein und Züge hab ich ehrlich gesagt auf 2500 km durch Kuba nicht gesehen - nur stillgelegte Bahnstrecken, die im Nirgendwo enden ;-)

Also, vielleicht konnte ich euch die Angst vorm Autofahren etwas nehmen... ;-) Benzin gabs jedenfalls in ausreichender Menge für uns; es gab wesentlich mehr Tanstellen als ich dachte. Ich hab auch die gleichen Reiseführer gelesen wie ihr, glaub ich ;-)!

Was sagen denn die erfahrenen Kuba-Busfahrer zum Busnetz? Ansonsten kann ich sagen, dass es kein Problem darstellen sollte, wenn man mal kurzfristig einen Mietwagen benötigen sollte (ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dass wir mit der REX-Autovermietung keine Probleme hatten (darf ich da jetzt "Werbung" machen???)

Grüße,

Flamingo99

• michi_im_glueck
    geschrieben 1168176504000

Hallo Flamingo, danke fürs Mutmachen, wir ziehen es vielleicht doch als Plan B in Erwägung wenn öffentlich nichts geht. Kann man das auch vor Ort buchen? Wie ist das wenn man das Auto abstellt, gibt es viele Autodiebstähle (wie wäre da der Selbstbehalt?) und -einbrüche? Die Autovermietung die du geschrieben hast, findet man die in allen größeren Städten (Holguin, Havanna, Santiago und so)?

Weiß jemand ob man auch vor Ort einzelne Ausflüge, z. B. in Nationalparks mit Führer, buchen kann? Und wie kommt man zu einer Casa Particular?

Ich weiß nur von Ecuador dass man dort einfach aus dem Bus gestiegen ist, da kamen einige Leute auf dich zu, machten dir Angebote für ein Zimmer, das was dir am besten gefallen hat hast du genommen, und die Besitzer haben dich auch gleich hingefahren. Ausflüge wurden äußerst günstig vom Quartier vermittelt, Fahrer mit Auto und Mahlzeiten, oder von kleinen Agenturen an jeder Straßenecke (an der Küste).

Wie rennt das in Cuba ab?

• Flamingo99
    geschrieben 1168182708000

Hallo michi_im_glueck,

wir haben im Rahmen von "Flexi Fly and Drive" den Mietwagen schon in Deutschland im Reiebüro gebucht, aber das kann man sicher auch vor Ort machen. REX gibts in allen größeren Städten, in Havanna und Holguin direkt auf dem Flughafengelände. Was Autodiebstähle anbetrifft, hat man uns gesagt, dass eher mal ein Einzelteil davon abgeschraubt wird als das ganze Auto geklaut, aber uns ist rein gar nichts dergleichen passiert (wurde nur einmal ungefragt von zwei Kubanern gewaschen ;-)). Abgestellt haben wir das Auto natürlich nicht in dubiosen Ecken, aber auch da ist nie was passiert. Wahrscheinlich werdet ihr öfters angesprochen werden, dass man euch zu einem "bewachten" Parkplatz bringt, aber ich würde darauf nicht eigehen, sondern selber einen suchen.

Ich würde auf jeden Fall eine Vollkaskoversicherung abschließen, die Unfälle abdeckt (mit Selbstbehalt bei eigenem Verschulden - bei uns glaub ich 200 Euro); man sagte uns im Reisebüro, dass Diebstähle auch voll abgedeckt seien - lieber nochmal nachfragen.

Wie gesagt, uns ist nichts passiert und wir hatten auch den Eindruck, dass Touristenautos mit Respekt behandelt werden, wenn man das so sagen kann. Z.B. hat nie einer versucht, in unser Auto einzusteigen oder wurde aufdringlich o.ä.

Was die Casas angeht, da kenn ich mich nicht wirklich aus, da wir Hotels genommen haben, aber man wird regelmäßig angesprochen, ob man eine Unterkunft braucht, aber dieses "Schleppen" zahlt man natürlich mit (ist aber höchstwahrscheinlich billiger als Hotel... ;-)). Aber da sollen sich mal die anderen zu äußern, die das besser wissen...

Wenn Ihr noch Fragen zur Route, konkreten Streckenabschnitten oder Straßenqualität habt oder nicht wisst, wie viele km man am Tag schaffen kann (denn nachts sollte man unter keinen Umständen fahren!!!), dann löchert mich ruhig - nur zu, noch sind die Erinnerungen sehr frisch!

Liebe Grüße von Flamingo99

• Belinda
    geschrieben 1168200991000

@michi_im_glueck

Ich war im Juli 06 auf eigene Faust in Cuba, mit noch 3 Mitreisenden, die allesamt kein Spanisch gesprochen haben und auch noch nie individuell gereist sind. Die haben mir anfangs ganz schön in den Ohren gelegen, ob das ganze auch zuverlässig und sicher sei :)

Ich kann euch nur eines sagen: die Viazul-Busse sind pünktlich, bequem und günstig, man kommt durch fast ganz Cuba damit und es ist überhaupt nicht kompliziert oder gefährlich. Die öffentlichen Busse könnt ihr getrost vergessen, das wird nix, die sind zwar teils erneuert worden aber der Fahrplan ist wohl nichtmal den Cubanern geläufig :)

Ich würde euch nur eines empfehlen: legt euch jetzt schonmal eine Reiseroute zurecht, denn so ganz ohne Plan würde ich es nicht machen. Dann solltet ihr diesem Plan entsprechend schonmal schauen, wann die Viazul-Busse von wo wohin fahren. Danach müsst ihr euch richten. Und dann würde ich auch empfehlen, für touristischere Orte wie Santiago oder Vinales schon übers Internet eine Casa zu reservieren.

Wir hatten in den 17 Tagen nur einmal fast Pech: wir kamen mit dem Viazul-Bus um 3 Uhr früh in Sancti Spiritus an, ohne eine Zimmerreservierung...übrigens die einzige Nacht, wo ich keins vorab reserviert habe, da ich mir dachte, das Hostal del Rijo wird schon 24 h offen sein und ein Zimmer für uns haben. FEhlanzeige, zumindest musste ich all meinen Charme aufbringen, damit der aus dem Schlaf gerissene Portier uns ein Kämmerchen aufschloss. Da hatte ich echt kein gutes Gefühl, wer schläft schon gerne auf der Parkbank....

Ansonsten könnt ihr ohne weiteres mit Viazul fahren, die Busse sind neu und die Sitze sind die Wucht - Liegesitze, total weich gepolstert, hier schläft es sich wunderbar! Hätte ich mir nicht so vorgestellt, ich war sehr überrascht! Würde jederzeit wieder so reisen.

Wenn ihr Fragen zum Viazul-Fahrplan oder Casas habt, könnt ihr mir gerne eine Email schreiben.

Mouth open, story jump out. (Grenadian Proverb)
  • openwater1
    Zielexperte/in für: Nordosten Kubas
    geschrieben 1168202592000

Hola :

@: Michi im Glück :-) !

Wie versprochen :-( :laughing: eine Spezialistin ist wieder da !

@: Belinda: Te deseo : Feliz ANo Nuevo con felizidad y salud!

Noch 5 Wochen !!!!!!!!!!!!

Cuándo tiene el médico consulta ? Mi corazón quiere, pero ahora yo no puedo ir a Cuba
  • Belinda
    geschrieben 1168253411000

@openwater

Wünsch dir auch ein frohes Neues Jahr, und natürlich auch allen anderen hier!!!

5 Wochen und wieder nach Cuba - ich beneide dich!!!!!!!! Grüss mir Fidel ;) Wohin gehts?? Wieder ins PCV??????

Mouth open, story jump out. (Grenadian Proverb)
  • Feusti
    geschrieben 1168259549000

HI Cubafan,

haben im vergangenen August eine Rundreise im Osten Cubas gemacht. War wirklich erste KLASSE. Die Rundreise war von TUI angeboten und hieß "Der Osten CUBAs" Ich kanns euch nur empfehlen. Mit dem Reiseleiter durfte man sogar ins Militärgebiet von Quantanamo wo es einen einmaligen Aussichtspunkt in Richtung des amerikanisch besetzten Gebietes gibt. Schau mal in den TUI Katalog, die Reise ist bestimmt wieder drin. Öffentlich gehts halt bissel schleppend vorran, ist ein Bus kaputt, ist er eben kaputt, Ersatz kannst du nicht gleich erwarten.

Liebe Grüße

Feusti

• openwater1
    Zielexperte/in für: Nordosten Kubas
    geschrieben 1168268038000

@'Belinda' sagte:

@openwater

5 Wochen und wieder nach Cuba - ich beneide dich!!!!!!!! Grüss mir Fidel ;) Wohin gehts?? Wieder ins PCV??????

Si, Playa Costa Verde und dann mit kubanischen Bekannten den Osten angucken :-)

Cuándo tiene el médico consulta ? Mi corazón quiere, pero ahora yo no puedo ir a Cuba
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!