• Shnu
    geschrieben 1345581451000

Schade, wir wollten gerade buchen, doch gab es Probleme und die vom Reisebüro rufen mich morgen zurück. Bei der Buchung wurden daten aus unserem Reisepass vorab gefordert die wir nicht geben konnten, da wir momentan noch keinen Reisepass haben. Jetzt erkundigt sich die Dame vom Reisebüro bei Meiers ob das auch ohne geht.

• Trieli
    geschrieben 1345584847000

Was waren denn das für Daten? Ich mußte noch nie spezielle Daten aus meinem Pass bei der Buchung angeben.  :frowning:  Schon versucht online zu buchen?

• Shnu
    geschrieben 1345584999000

Weiß ich auch nicht genau. Sie meinte nur das die da nun infos aus dem Reisepass haben wollten. Reisepassnummer usw.

Geht bestimmt auch ohne irgendwie, denn ich höre grad auch zum ersten mal das man zum Buchen schon einen Reisepass benötigt. Die etwas ältere Frau schien auch etwas verwirrt zu sein, ich bin noch guter hoffnung ;)

• Trieli
    geschrieben 1345633057000

Die hat da sicherlich was mit dem "Secure Flight Program" verwechselt und durcheinander gewürfelt. Aber auch da braucht man keine Daten aus dem Reisepass.  :frowning:

Ich würde einfach online buchen. Da gibt es doch sicher dieselben Konditionen.

• ENIGMA13
    gesperrt
    geschrieben 1345633419000

Trieli:

Die hat da sicherlich was mit dem "Secure Flight Program" verwechselt und durcheinander gewürfelt. Aber auch da braucht man keine Daten aus dem Reisepass.  :frowning:

Doch,da brauch man die Passdaten.

• Shnu
    geschrieben 1345637553000

Kann man eigentlich ohne bedenken die Economy/Sparzimmer buchen? In der beschreibung steht, dass diese Zimmer nachteile gegenüber Standard zimmer haben können. (Lage, Ausstattung usw)

Bekommt man dan die etwas weniger schönen/Abgenutzteren Zimmer?

• Trieli
    geschrieben 1345638154000

@ENIGMA: Ich brauchte weder bei meinem Flug im Juni die Passdaten dafür noch gestern als ich einen Flug für meinen Mann von Kuba nach Deutschland gebucht habe. Du meinst sicherlich ESTI! Das ist aber was Anderes und wird für Kuba nicht benötigt.

Kannst du hier aber auch nachlesen: http://www.condor.com/de/fileadmin/dam/pdf/tcf-de/50_Landingpages/secure_flight_B2B_Stand_20.10.10.pdf

Dort steht: 

Folgende Daten sind zwingend anzugeben:

Vorname, Nachname

Geburtsdatum

redress-number* falls vorhanden

Das ist alles. Mehr braucht es dazu nicht!

• ENIGMA13
    gesperrt
    geschrieben 1345643903000

Du hast geschrieben das beim TSA keine Daten aus dem Reisepass gebraucht werden.Diese Aussage ist falsch.Nicht jeder User kann wissen das Kuba ein Sonderstatus hat.

ESTI kenne ich zwar nicht aber TSA und ESTA schon ;) .

• Shnu
    geschrieben 1345657585000

So ist nun gebucht. Am 4.4 gehts nun nach Kuba für 2 Wochen in das Sol Palmeras!

Wie ich schon vermutet hatte, hat die Frau vom Reisebüro sich da irgendwie vertan. Reisepass wurde nicht bei der Buchung benötigt. Selten so eine Schusselige Frau erlebt. Sie hatte einen schönen Tagespreis für uns rausgesucht, den dann aber auf einen Falschen Namen gebucht. (Carmen, statt Caren) usw usw.

Aber jetzt ist alles in Trockenen tüchern und Kuba kann kommen! Yeah

• Trieli
    geschrieben 1345722144000

@Enigma: Sorry: ESTA. TSA ist übrigens eine Behörde und nicht ein Programm.

Die Secure Flight Datenerfassung ist ein Programm der US-amerikanischen Transportation Security Administration (TSA) zur Meldung von bestimmten Passagierdaten durch die Fluggesellschaften.

Flugreisen in die, aus den, innerhalb der, sowie über die USA

Alle Flugreisenden, die in die, aus den, innerhalb der, sowie durch den Luftraum der USA reisen oder in den USA umsteigen beziehungsweise zwischenlanden müssen diese Daten eingeben.

Die Secure Flight Datenerfassung ist zusätzlich zu den bisherigen Einreiseverfahren APIS und ESTA erforderlich.

Flugreisen, die den amerikanischen Luftraum berühren

Die Pflichteingaben wurden um einzelne Destinationen ergänzt, zu denen der Luftraum der USA, auch ohne dortige Landung, überflogen wird. Für diese Flugreisen sind die Secure Flight Dateneingabe und die für das jeweilige Zielland notwendigen Einreiseformalitäten auszufüllen.

Derzeit handelt es sich um Flüge in die Länder Kanada, Dominikanische Republik, Kuba und Mexico (zusätzlich ab/bis Belgien: Guatemala und ab/bis Niederlande: Belize).

Also hat Kuba mitnichten dort einen Sonderstatus. Der besteht höchstens darin, daß man auch von den Amis ohne Zustimmung registriert wird, wenn man sie überfliegt. 

Die Reisepassdaten müssen nur bei der ESTA-Registrierung und dem APIS angegeben werden. Beim SFP noch nie. 

Und das sollte jemand in einem Reisebüro aber durchaus wissen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!