• meerkatz
    geschrieben 1505397074481

Okay, dann melde ich mich auch mal hier :confused:

Wir haben Kuba ab dem 03.10. gebucht, mit Rundreise und dann Hotelaufenthalt im "El Patriarca", Varadero, gebucht über Neckermann. Und die halten irgendwie die Füße still und äußern sich nicht, was bzw. wie man reagieren soll, wenn man umbuchen wollte :triumph:

Wir werden vertröstet - und sind hin- und hergerissen: Auf der einen Seite würden wir uns freuen, Kuba zu besuchen - auf der anderen Seite möchte ich nicht "rundreisen" und mir dabei die hilflosen Menschen in ihrem Elend ansehen, vielleicht noch mit umgehängter Kamera.... Ihr versteht sicher, was ich meine. Am Ende sitzt man deprimiert im Hotel und schaut auf zerstörte Natur, oder ?

Schlimm genug, dass die aktuelle Presse das Dilemma nicht bekannt gibt - man ist auf eigene Recherche angewiesen.

Also - was tun ???

Lieben Gruß und .... schönes Fernweh ;-)
  • Sarah_La
    geschrieben 1505400539110

Huhuu,

habe ich gerade im Münchner Merkur gelesen:

Fluggesellschaften wie Condor, Tui und Eurowings haben laut Auswärtigem Amt zusätzliche Kontingente für Rückreisen zur Verfügung gestellt. Reisende sollten bei Interesse Kontakt mit ihrem Reiseveranstalter oder Reiseleiter vor Ort aufnehmen - und Anweisungen der lokalen Behörden Folge leisten.

Thomas Cook hat nach eigenen Angaben alle Reisen nach Varadero und Havanna bis einschließlich 25. September abgesagt. Auch Rundreisen hat der Veranstalter bis einschließlich 30. September storniert. Kunden können Anreisen bis einschließlich 25. September kostenfrei umbuchen oder stornieren.

Varadero, das größte Touristenzentrum der Insel, sowie die Hauptstadt Havanna haben besonders schwere Schäden erlitten. Deshalb holt Thomas Cook ab Mittwoch (13. September) alle Gäste nach Deutschland zurück. Diese wurden bereits vorher evakuiert wurden und seien wohlauf.

DER Touristik wird keine neuen Gäste nach Kuba befördern - bis zum 25. September. Betroffene erhalten auch hier den Reisepreis zurück. Urlauber vor Ort werden gebeten, über eine vorzeitige Rückreise nachzudenken, und auf Wunsch ausgeflogen. Die vorzeitigen Rückflüge starten vom Flughafen Havanna. (DER Touristik-Kundenhotline für vorzeitige Kuba-Rückreise: +49 69 95881421)

Auch der Reiseveranstalter Tui sagt alle Reisen nach Varadero, Havanna sowie St. Clara mit Anreisedatum bis einschließlich 21. September ab. Das gilt auch für Reisen auf die vorgelagerten Inseln im Norden Kubas - Cayo Cocos, Cayo Guillermo und Cayo Santa Maria.

Auch dort wurde die Infrastruktur nachhaltig beschädigt, wie auch Thomas Cook berichtet. Deshalb sagt der Veranstalter alle Reisen in diese Regionen bis 31. Oktober ab.

Vielleicht hilft das :-)

Grüßchen,

Sarah

• AndyW68
    geschrieben 1505400654848

Wohin soll denn die Rundreise gehen?

Man muss die Reiseveranstalter aber auch verstehen, die sind auch auf die Informationen der Cubaner angewiesen und da haperts auch gewaltig..... Kommt Zeit kommt Rat.

• ellismam39
    geschrieben 1505470511357 , zuletzt editiert von ellismam39

@Satjami sagte:

Hallo, wir sind ab 17.10. im Royalton Hicacos. Wir haben über Tui gebucht. Heute habe ich von dieser "Krisenhotline" erfahren, dass unser Hotel lediglich am Dach beschädigt worden wäre und eines von fünf Restaurants zerstört worden wäre. Die Zimmer wären nicht beschädigt.  Ich versuche seit vorgestern das Hotel telefonisch zu erreichen - leider erfolglos. Die Dame von dieser "Krisenhotline" teilte mir auch mit, dass diese Krisenhotline am Freitag eingestellt wird.

Es wäre prima, wenn wir uns hier gegenseitig auf dem Laufenden halten könnten... Ich freu mich schon seit einem halben Jahr auf diesen Kuba-Urlaub....

Wir haben im Oktober 2016 das Hotel Royalton Hicacos Resort für 16 Tage gebucht. Freuen uns demnach nun schon ein ganzes Jahr darauf. Ich bat Holidaycheck bei TUI nachzufragen wie die Situation aussieht. Nichts. Holidaycheck meint es kam noch keine Info von TUI. Vom Hotel gibt es auch kaum Infos. Wenn ich mehr weiß gebe ich Bescheid.

Wir wollen am 2.10.17 fliegen. Alternative bei Umbuchung- Malediven

• 01AYLIN
    geschrieben 1505475224857

Hallo liebe Leute,

wir wollen am 7.11. auch nach Kuba/Varadero fliegen.. nun wissen wir nicht ob wir stornieren sollen :-( .. die Leute die im September / Oktober hinfliegen--> würdet ihr uns darüber informieren wie es dort aussieht etc. , falls ihr Internet habt ?

Aylin

• SarahCharly
    geschrieben 1505480555300

Thomas Cook hat gestern per Email unseren Reisevertrag gekündigt... Wir sollten am 20.09. nach Varadero fliegen...

• meerkatz
    geschrieben 1505484941982

Danke, Sarah !

Andy, die RR ginge nach Zentral- und Westkuba kompakt.

Stimmt - ich kann Deine Aussage verstehen; und nun sind wir augenscheinlich genau auf eine solche Aussage angewiesen:

Update zu Neckermann: Jetzt heißt es, sie bieten kostenlose Stornierung bis 30.09. an.... also weiter warten...

Lieben Gruß und .... schönes Fernweh ;-)
  • Karin Fundeis
    geschrieben 1505499778838

Hallo Ihr Lieben!

Auch wir fliegen am 20.09.17 nach Kuba. Unsere gebuchte Reise nach Varadero wurde am 13.09.17 von Thomas Cook storniert. Wir haben uns jetzt für das Paradisus rio de Oro in Playa Esmeralda - Crta. Guardalavaca entschieden und werden unsere Reise wie geplant starten. Wir waren/sind der Meinung, das Kuba jetzt Touristen braucht, da diese das dringend benötigte Geld ins Land bringen. Und wir freuen uns schon sehr auf unseren 3. Urlaub in diesem wunderschönen Land.

Folgendes ist übrigends auf der Seite von Thomas Cook zum Nachlesen:

Aktuelle Informationen zu Hurrikan "Irma"

Reisehinweise | 13. September 2017 | Keine Kommentare

– Alle Gäste von Thomas Cook in den von Hurrikan „Irma“ betroffenen Gebieten sind wohlauf.

– Thomas Cook holt vom 13. bis 16. September 2016 alle Gäste aus den schwer beschädigten Gebieten im Norden Kubas (Cayo Coco, Cayo Guillermo und Cayo Santa Maria, Havanna (neu) und Varadero) zurück nach Deutschland.

– Update und Informationen zur Situation in den Zielgebieten für anreisende Gäste:

• Neu: Anreisen nach Havanna und Varadero bis einschließlich 25. September 2017 werden abgesagt
    • Alle gebuchten Kuba-Rundreisen mit Anreisedatum bis einschließlich 30. September 2017 (neu)  werden ebenfalls abgesagt.
    • Thomas Cook sagt alle Reisen auf die Florida Keys bis zum 30. September 2017, in andere Regionen Floridas bis einschließlich 18. September 2017 ab.

Übersicht zur Lage in den von Hurrikan Irma betroffenen Gebieten:

Kuba:

• Die Infrastruktur auf den der Nordküste Kubas vorgelagerten Inseln Cayo Coco, Cayo Guillermo und Cayo Santa Maria wurde nachhaltig beschädigt. Alle Reisen bis 31. Oktober 2017 in diese Region werden abgesagt.
    • Die Inseln wurden bereits vor Ankunft von Hurrikan Irma in enger Abstimmung mit den örtlichen Behörden vollständig evakuiert. Alle Thomas Cook Gäste in Warngebieten auf Kuba wurden bereits im Vorfeld vorsorglich in andere sichere Unterkünfte nach Varadero gebracht. Alle Gäste sind wohlauf und werden über ihre Reiseleitung über die aktuellen Entwicklungen informiert.
    • Die touristische Infrastruktur in Varadero wurde durch Hurrikan Irma schwer beschädigt. Alle Gäste wurden im Vorfeld in Hurrikan-sichere Unterkünfte gebracht und sind wohlauf.
    • Da Varadero und Havanna schwere Sturmschäden erlitten haben, holt Thomas Cook vom 13. bis 16. September 2017 alle deutschen Gäste aus Varadero und Havanna zurück. Betroffene Gäste werden von ihrer Reiseleitung informiert.
    • Alle Reisen nach Havanna oder Varadero auf Kuba bis einschließlich 25. September 2017 werden abgesagt, da derzeit nicht sichergestellt ist, dass die gebuchte Leistung erbracht werden kann. Betroffene anreisende Gäste werden von Thomas Cook direkt informiert.
    • Alle gebuchten Rundreisen mit Anreisedatum bis einschließlich 30. September 2017 werden ebenfalls abgesagt.
    • Die Region um Holguin an der Ostküste Kubas verzeichnet nur geringe Sturmschäden. Gäste, die eine Anreise nach Holguin bis 15. September 2017 gebucht haben, können diese kostenlos umbuchen oder stornieren. Ein regulärer Hotelbetrieb ist in nahezu allen Anlagen gewährleistet. Gästen, die ursprünglich einen Urlaub in Varadero geplant hatten, empfiehlt Thomas Cook, Holguin als mögliche Alternative in Erwägung zu ziehen.
    • Thomas Cook hat ein 45-köpfiges internationales „Special Assistance Team“ nach Kuba entsendet, um die Mitarbeiter vor Ort und die Gäste zu unterstützen. Darunter sind mehrere deutschsprachige Helfer. Das deutschsprachige Team befindet sich derzeit in Cancun und Frankfurt und wartet auf die Wiederaufnahme des Flugbetriebs nach Havanna und/oder Varadero.
    • Infolge des Hurricans sind die Internet- und Mobilfunkverbindung auf Kuba derzeit stark eingeschränkt, zum Teil auch gänzlich unterbrochen.

LG

• veranoazul
    geschrieben 1505500005298

Ich bin vom 27.9 - 11.10. im Melia Las Antillas. Ich habe heute mit dem Reisebüro gesprochen Bucher Reisen, dort sagte mir die Dame, dass mit Sicherheit nächste Woche die Frist zum Storno/Umbuchung nochmals nach hinten verschoben wird.

Varadero soll es ziemlich erwischt haben.

Wenn ich jetzt umbuchen oder stornieren würde, müsste ich hierfür 65% zahlen.

Ich soll mich nächsten Dienstag wieder melden.

• AndyW68
    geschrieben 1505500629108 , zuletzt editiert von AndyW68

@meerkatz

Westkuba ist ja fast nicht betroffen gewesen, aber der zentrale Norden dagegen sehr, letztendlich werden die cubanischen Touristiker entscheiden, ob die Rundreise überhaupt stattfindet. Sie stellen schließlich Mensch und Material.

Alternative wäre halt auf Ostkuba umzubuchen, is dann halt Santiago statt Havanna.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!