• nemez
    gesperrt
    geschrieben 1205863319000

vielleicht habe ich ja bisher was verpasst?! wo ist santiago aufregend? wo findet nachtleben in havanna statt?

wer sowas schreibt, muss wohl grufti sein. die sollen sich am wohlsten auf einem friedhof fuehlen ;).

• Dylan
    geschrieben 1205863328000

Tja, liebe Moody,

wir werden abwarten müssen, wie sich BigSatta entscheiden wird, bevor wir hier weiter fachsimpeln.

Gruß

Dylan, dem die kalte Luft auf die Glatze bläst

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
  • openwater1
    Zielexperte/in für: Nordosten Kubas
    geschrieben 1205878386000

@jinetero sagte:

vielleicht habe ich ja bisher was verpasst?! wo ist santiago aufregend? wo findet nachtleben in havanna statt?

wer sowas schreibt, muss wohl grufti sein. die sollen sich am wohlsten auf einem friedhof fuehlen ;).

Klär uns doch einfach auf :kuesse:

Cuándo tiene el médico consulta ? Mi corazón quiere, pero ahora yo no puedo ir a Cuba
  • BigSatta
    geschrieben 1205881683000

Also ich schätze mal, dass ich das Iberostar Playa Alameda nehme. Jetzt muss ich mir nur noch über die Rundreise klarwerden :D

Ich denke das ich zumindest in Sachen Hotels mit Iberostar nichts falsch machen kann, oder?

Grüße

Ben

• Mienchen
    geschrieben 1205912759000

@jinetero sagte:

*offtopic an und sargdeckel knarzend aufmach*

:laughing: jupps - da hast Du wohl ganz eindeutig was verpasst jinetero, aber das scheint irgendwie nicht Dein einziges Problem zu sein :frowning: - wenn man sich hier als "Grufti" betiteln lassen muß, erlaube ich mir mal das Wort "stänkernder Meckerpott" aus Richtung Friedhof zu werfen!

*sargdeckel wieder knarzend zumach und offtopic ende*

• Mienchen
    geschrieben 1205912990000

@BigSatta

Eine Rundreise ist natürlich noch um einiges empfehlenswerter als "nur" Havanna. Gibt es denn keine Flüge von München nach Holguin? Dann könntest Du z. B. die von Moody erwähnte Rundreise in entgegengesetzte Richtung machen (von Ost nach West).

Aber es gibt etliche Varianten von Rundreisen, die auch in der Dauer entsprechend variieren. Auch von Varadero/Havanna aus starten so einige wie z. B. durch das Zentrum Kubas oder nur durch den Westen inkl. Vinales usw. ;)

Grüße

• puschellotte
    geschrieben 1205915801000

Das mit den Flügen ab MUC ist z.Zt. eine kleine Katastrophe.

Wir waren im Feb. in HOG.

Es gibt def. keinen Nonstoppflug ab MUC, nicht mal einen Direktflug, d.h.

man muss über FRA.

Anreise mit ICE ca. 5 Std. oder selbst gebuchter LH-Flug (mit Glück für 100€) aber in beiden Fällen hast du das Verspätungsrisiko selbst zu tragen.

Wir haben uns dann doch für den teuren Anschlußflug im Rahmen der Pauschlreise entschieden.

Das war auch gut so, wir hatten aufgrund von schlechten Wetterverhältnissen von MUC nach FRA über 2 Std. Verspätung.

• moody
    geschrieben 1205921690000

Mienchen schrieb:

Aber es gibt etliche Varianten von Rundreisen, die auch in der Dauer entsprechend variieren. Auch von Varadero/Havanna aus starten so einige wie z. B. durch das Zentrum Kubas oder nur durch den Westen inkl. Vinales usw

Genau! Die Rundreise nur im Westen incl. Vinales, Trinidad und Cienfuegos ( heißt bei Neckermann 'Tabak und Rum' ist für Kuba-Anfänger bestens.

Haben wir 2007 gemacht:

Flug nach Varadero, von dort Transfer nach Havanna, dort übernachtet und am nächsten Morgen ging's los.

Wir konnten unsere Koffer im Hotel lassen, denn eine kleine Reisetasche genügte völlig für unterwegs.

Uns hat's so gut gefallen, dass wir dies Jahr wieder dort waren und die große Rundreise mitmachten.

Gruß

Moody

• Mienchen
    geschrieben 1205921702000

@Puschellotte

Ah ja, das erklärt natürlich die "Vorliebe" für den Zielflughafen Varadero... danke Puschellotte. Wenn man geschätzte 700 km nördlich wohnt, ist das Wissen diesbezüglich begrenzt ;). Die Sache mit der Anreise über FRA kenne ich allzu gut - daher reisen wir fast immer einen Tag eher in FRA an - ist halt ein Rechenexempel, ob sich der Aufwand lohnt oder nicht.

Viele Grüße

• juanito
    geschrieben 1205922289000

Die meisten Flüge gehen nach Varadero.

Dadurch gibt es aber auch die meisten last-minut-schnäppchen von dort.

Varadero ist einfach günstiger für die Veranstalter.

Kurze Wege mit dem Transfer-Bus. Geringere Kosten.

Hotels en mass.

Wer nach Guardalavaca fährt- fährt in die Pampa!

gelle openwater :D

Havanna 800 km entfernt.

Wer was von Kuba sehen will, als Pauschi, muss nach Varadero oder Havanna, sonst ist es umständlich. Kuba ist zu lang. Fahrt hin und her. Havanna-Santiago 16 Stunden. Da kann man nur splitten.

Das 2. mal ins oriente.

Zuerst HAV-Viñales-Trinidad, Santa Clara- Varadero und ausruhen ;)

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!