Leider schweifen hier einige "etwas" vom Thema ab. Bitte kommt zum Thema"Wohin in Kuba?" zurück. Dankeschön !
Wohin in Kuba?
-
geschrieben 1235976893000Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude. ( Epikur von Samos )
-
geschrieben 1262269760000
Santa Lucia hört sich ja gut an, dort soll auch ein tolles Riff sein, ist das mit Ägypten vergleichbar?
02.08.-14.08.2012 Schottland - Isle of Mull, Killin,North Berwick, Edinburgh 14.08. - 17.08.12 Stockholm 23.09. - 30.09.12 Elsass : ) Hinzugekommen sind die Shetlandinseln, Wyk auf Föhr und jetzt gehts nach Sansibar -
geschrieben 1262273201000
Nein, mit solchen Riffen kann man es nicht vergleichen.
Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen. -
geschrieben 1262273883000
Ich hatte mal gehört, dass soll das zweitgrößte Riff nach Great Barrier sein. Oder meintest Du es jetzt andersherum, dass das Riff in Kuba besser als in Ägypten ist (hatte das andersherum verstanden, also, dass Ägyptens Riffe schöner sind)?
02.08.-14.08.2012 Schottland - Isle of Mull, Killin,North Berwick, Edinburgh 14.08. - 17.08.12 Stockholm 23.09. - 30.09.12 Elsass : ) Hinzugekommen sind die Shetlandinseln, Wyk auf Föhr und jetzt gehts nach Sansibar -
geschrieben 1262274718000
Die ägyptischen Riffs sind farbeprächtiger und vielfältiger an Tierarten.
Mann bedenke auch, dass vor etwas mehr als einem Jahr mehrere heftige Hurrikans an diesem Teil der Küste gewütet haben. Dadurch sind viele Korallenriffe zerstört wurden.
An den Außenriffen kann man aber immer noch gut schnorcheln und tauchen. Man muss aber mit dem Boot bis dahin gelangen.
Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen. -
geschrieben 1262275420000
Tauchen kann ich nicht. Wie ist denn die Sicht in Kuba im Meer? Sagen wir mal ähnlich wie in Ägypten? U. welche Fischarten könnte man da sehen? Wie sieht es mit Delphinen, Rochen etc. aus?
geschrieben 1262281244000
An der Playa Esmeralda habe ich ein einziges Mal einen Rochen gesehen. Der schwamm gemütlich an der Felsküste entlang. Dann gab es da auch noch eine Muräne. Sie war die "hoteleigene Haus-Muräne". Nach dem Hurrikan 2008 war sie aber verschwunden.
Ansonsten findest Du die üblichen Rifffische, Langusten, Seeigel und Barrakudas. Am Außenriff kann man aber auch mal Mantas oder Riff- und Stierkopfhaie sehen. Letzteres aber eher selten.
Inzwischen sollen sich auch wieder die Korallenbänke erholt haben, wobei die Schwarze Koralle so gut wie ausgeplündert wurden.
Die Sichtweite beträgt 30 bis 40 Meter.
Im Hotel "Paradisus Rio de Oro" wurden regelmäßig Schorchelausflüge angeboten. Das ist schon eine ganz tolle Sache.
Von der Playa Santa Lucia werden Schnorchelausflüge zur sehenswerten Playa Bonita angeboten. Solltet Ihr unbedingt machen!
geschrieben 1262285715000
@Ines68 sagte:
Ich hatte mal gehört, dass soll das zweitgrößte Riff nach Great Barrier sein. Oder meintest Du es jetzt andersherum, dass das Riff in Kuba besser als in Ägypten ist (hatte das andersherum verstanden, also, dass Ägyptens Riffe schöner sind)?
Hallo habe mich gerade damit beschäftigt- das zweitgrösste Riff befindet sich in Mexiko.
Liebe Grüsse+ guten Rutsch
-
geschrieben 1262351212000
Danke für die Info, auweia, wir müssen dann ins Mex-Forum. Aber eine klitzekleine Frage habe ich doch noch, WO ist dieses Riff?
geschrieben 1262351378000
Oh Gott, hab gerade gesehen, dass ich bei einer meiner vorigen Fragen nicht Dich, sondern openwater angesprochen habe, weiß gar nicht wie ich darauf gekommen bin.
Also, bei mir kannst Du davon ausgehen, dass ich, wenns ums Schnorcheln geht, jede Fahrt mitmachen würde, die angeboten wird.
Wie ist denn die Playa Bonita? Wie ist die Sicht beim Schnorcheln (so klar wie in Ägypten wenigstens in etwa?).
02.08.-14.08.2012 Schottland - Isle of Mull, Killin,North Berwick, Edinburgh 14.08. - 17.08.12 Stockholm 23.09. - 30.09.12 Elsass : ) Hinzugekommen sind die Shetlandinseln, Wyk auf Föhr und jetzt gehts nach Sansibar