@juanito sagte:
Warum (mußtest?) du so oft wechseln?
- erster Betrieb ist Ferienarbeit
- zweiter Betrieb ist Lehrbetrieb
- dritter Betrieb nach Facharbeiterabschluss
- vierter Betrieb nach Umzug
@juanito sagte:
Warum (mußtest?) du so oft wechseln?
Dylan bis zum 3. haste recht.
Der 4.=Umschulung mit Praktikumsplatz, dann Zeitarbeitsfirma, dann Krankenhaus, Krankenhaus gibt den 2. Standort auf, dann nächstes Krankenhaus u. dort seit 10,5 Jahren.
U. ist das viel Wechsel? Ich glaube nicht.
Aber natürlich ist es interessant, was aus den Kubanern, mit denen ich gearbeitet habe, geworden ist. Manche treff ich auf dem Karneval der Kulturen, aber es sind recht wenige, die hier geblieben sind. U. oft genug verkrachte Existenzen leider. Der eine Schwarm der Frauen, ist heute ein Säufer.
Aber nur weil sie ursprünglich aus der Ecke Santa Lucia kamen, heisst das noch lange nicht, dass sie dort immer noch arbeiten. Da deutsch sprechende Mitarbeiter vor ca. 10 Jahren recht rar gesät waren sind viele auch in die Ecke Varadero oder Holguin abgewandert um dort im Tourismus zu arbeiten und haben dann natürlich auch oft dort ihre Familie gegründet oder sind sonst wo auf der Welt verstreut.
In Santa Lucia gibt es ja nicht so viele Hotels und deshalb sind die Chancen eher gering anzusehen, dass du tatsächlich mal einen alten Kollegen dort triffst. Auch wenn ich dir natürlich die Daumen drücke!
Wie gerufen, lol
Danjas Suche nach ihrem kubanischen Vater
30.000 Kubaner arbeiteten in der DDR. Mit dem Mauerfall war die sozialistische Bruderschaftshilfe zu Ende - zurück bleiben Geschichten wie Danjas. Seit dem Mauerfall ist sie auf der Suche nach ihrem Vater.
Wieviele Kinder werden sie wohl gemacht haben, die heißblütigen Kubaner?
+++
"Mein größter Traum war schon immer hier abzuhauen und nach Kuba zu gehen." Denn in Deutschland fühle sie sich nicht besonders wohl. Es gebe immer so viel Stress: mit dem Arbeitsamt
Vielleicht könnte ihr mal einer sagen, dass es in Kuba kein Hartz IV gibt?
Hab mir den Artikel grad durchgelesen. Ja, das sind Träume, für die für mich naive Danja.
Also, die heißblütigen Kubaner haben teilweise mit mehreren Frauen Kinder gemacht u. nicht sie bezahlen den Frauen Unterhalt, sondern sie haben die Frauen um Geld angebettelt Aber gut, ich bin nicht davon betroffen. U. sicher es war für uns damals natürlich schon aufregend mit mehreren Nationalitäten zusammenzuarbeiten. Es waren ja nicht nur Kubaner bei uns, sondern auch Polen u. Vietnamesen. Das gemeinsame Arbeiten hat Spaß gemacht, es war lustig, man nimmt auch was fürs Leben mit, man wird offener gegenüber anderen Kulturen u. hat nicht DIE Vorurteile wie manch andere Leute sie haben. Das ist jetzt meine ganz persönliche Meinung dazu, andere Menschen werden vielleicht ne andere Meinung dazu haben.
U. in Kuba zu leben, nee da wird auch Danja bald aufwachen.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!