• juanito
    geschrieben 1509987263394

Guardalavaca, lol

aktuell lieber Dylan, hat ein Ansässiger gepostet. Du weißt wer.

vorgestern wurde am späten Abend eine Gruppe von Jugendlichen bein nächtlichen Bad in Guardalavaca von einem Hai angegriffen, und das 3 Meter vom Ufer entfernt. Ein Jugendlicher wurde vom Hai erfasst und ihm das Bein abgebissen. Er starb, bevor er im Krankenhaus ankam.

http://ahora.cu/secciones/holguin/32477-...osta-de-holguin

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Dylan
    geschrieben 1510000793490

Haie sollen angeblich gerne in solchen Gewässern leben…

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
  • passer1
    geschrieben 1510002378953 , zuletzt editiert von passer1

...nun macht mal den Leuten nicht soviel Angst. Ich glaube da werde ich eher an einer roten Ampel in meinem Dorf von einem Auto überfahren, als von einem Hai angegriffen. Oder habt Ihr zu oft "JAW" angesehen.:smirk: So tragisch wie jeder Unfall ist und es auch jedes Jahr unbestritten Tode zu beklagen sind, dringen wir Menschen doch in den Lebensraum dieser Fische ein. Wer möglichst noch in der Dämmerung oder Nacht in der Nähe von Fischschwärmen im Strandbereich und Robben- oder Pinguinkolonien baden oder schwimmen geht, muss den Haien doch wie ein bekanntes amerikanisches Restaurant vorkommen. Wer ist so bl..., mitten in der Nacht durch den Busch in einen afrikanischen Nationalpark mit Löwenvorkommen zu latschen? Ich glaube kein normaler Mensch. Also seht es doch etwas entspannter.

Gewarnt wird ja genügend! Kuba ist aber kein Hotspot von Haien, die Menschen angreifen. In den letzten zehn Jahren gab es nur 4 Haiangriffe auf Menschen in Kuba, hauptsächlich durch Bullenhaie.

Das als O.T.

@KerstinHuth: Mit Strandhotel in Havanna sieht es nicht gut aus. Suche mal an der Playa del Este nach Hotels. Bis zum Zentum ist es aber eine ganze Strecke. Vergleichbar mit man nächtigt am Müggelsee und möchte ins Zentrum von Berlin... Schau mal in den Trade "Havanna an den Strand..." hier im Forum.

Steffen

"Die Heimat des Abenteurers ist die Fremde." (Emil Gött)
  • KerstinHuth
    geschrieben 1510043983410

@Pesche,

wieso kann man sich nicht für Land und Leute interessieren wenn man in einem Hotel ist das AL bietet an einem Strand ????

Verstehe ich nicht so ganz.

Wir haben natürlich vor Ausflüge zu machen was nicht heißt das wir diesen über einen Veranstalter bzw. organisierte 08/15 Ausflüge werden.

Wir möchten uns einiges ansehen, aber genauso möchten wir den ein oder anderen Tag am Pool bzw, Strand verbringen , wir haben ja Urlaub also eher weniger Stress sonst würde ich eine Rundreise über einen Veranstalter buchen wo ich heute hier und morgen dort bin.

sicherlich gibt es auch günstigere Orte wo man beides kombinieren kann.

Vielleicht kam es etwas falsch rüber nur so z.b wenn ich mir die Gegend um Havanna ansehen möchte wäre mir der Weg für einen Tagesausflug aus dem Süden zu weit.

Wir wollen nicht nach Kuba fliegen um shoppen zu gehen, es wäre aber schön wenn in der Gegend für vielleicht abends oder wenn kein Ausflug geplant ist irgendwas ist wo man mal etwas trinken kann oder etwas bummeln gehen kann. Wenn es soetwas nicht gibt ist es auch nicht so tragisch. Da wir noch nie in Kuba waren hatte ich hier die Kenner angesprochen die schon vor Ort waren.

Es ist mir auch klar das ich keine Shoppingmaile wie in Köln, Düsseldorf und co finde. Das brauch ich auch nicht.

lg

• Dylan
    geschrieben 1510047721855 , zuletzt editiert von Dylan

Ich denke, liebe Kerstin, Varadero ist für Euch der ideale Ort für Euren Kuba-Urlaub. Da habt Ihr den tollen Strand, da habt Ihr vernünftige AI-Hotels und Ihr könnt von Varadero aus Ausflüge unternehmen.

Hier habe ich eine Bilddatei für Euch; darauf seht Ihr angebotene Ausflüge; die Preise werden aber nicht mehr stimmen.

Ausflüge von der Region Varadero aus:

www.bilder-hochladen.net/files/big/2d5c-ms-9e3c.jpg

www.bilder-hochladen.net/files/big/2d5c-mr-beb2.jpg

Die Preise sind von 2012.

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
  • KerstinHuth
    geschrieben 1510049648147

Hallo Dylan,

vielen Dank sehr interessante Seite.

lg

• ZPüppi
    geschrieben 1510061107034

Moin,

Ausflüge kann man von Varadero aus mittlerweile auch prima selber organisieren mit Oldtimer-Taxen (Wovon die Reiseleitung im Hotel "natürlich" dringend abrät :wink:) Dies war vor ein paar Jahren noch nicht so ohne weiteres möglich. Preise sind Verhandlungssache. (März 16, zu zweit Havanna von morgens 8 h bis nachts ca. 3 h haben wir 130 € gezahlt. Winter 16/17, zu fünft Havanna, von 8 h - 18.30 h waren es 120 €. Dies nur als kleiner Anhaltspunkt.) Auf diese Art haben wir sehr viele Ausflüge unternommen, die nicht 08/15 waren und sehr viel zu sehen bekommen und kennengelernt, waren an Orten, die der "gemeine" Touri sonst eher nicht zu Gesicht bekommt und haben viele tolle Menschen kennengelernt.

Die größte Sehenswürdigkeit die es gibt, ist die Welt - sieh sie dir an (Kurt Tucholsky)
  • juanito
    geschrieben 1510063074040

Felicitaciones por el viaje

Es gibt auch Urlauber, welche sich nicht von den Reiseverleitern abschrecken lassen. lol

Von VRA nach HAV und zurück von 8-18:30? Etwas kurz, oder?

Oder Abfahrt von HAV nach VRA um 18:30 Uhr?

Vor einigen wenigen Jahren war es den Autobesitzern verboten Ausländer zu befördern.

Wurde selbst auf der kurzen Strecke von Cardenas nach Varadero von der Polizei angehalten und Fahrer musste eine Strafe in der Pol.-Station zahlen. Er durfte Kubaner befördern und es befanden sich 4 andere darin + ich. Obwohl ich sagte, er hat mich nicht als Ausländer erkannt, ich spreche cubañol und war etwas gerötet, aber nicht braun, lol Nützte alles nichts. Die Androhung an ihn: Nochmal und du bist das Auto los! Die Fahrt kostete damals für Kubaner 10 Pesos MN*, ich zahlte immer 1 USD freiwillig.

Vergangenes Jahr kostete es für ALLE 1 CUC und es war erlaubt für yumas.

* 1 CUC sind jetzt 24 Pesos der Moneda nacional. Damals 1 USD 26 Pesos

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Pesche
    geschrieben 1510075426673 , zuletzt editiert von Pesche

Noch etwas: Obwohl man in Kuba und weiteren Mittel- und Südamerikanischen Staaten mit der Weltsprache Englisch gut durchkommt, rate ich allen Travelern, die kürzere oder längere Trips auf eigene Faust mit den öffentlichen Verkehrsmitteln oder Mietwagen im Gastland unternehmen, sich Kenntnisse der spanischen Sprache anzueignen. Und sei es auch nur, um mit schlechtbesoldeten Polizisten, die „Gringos“ in der Regel eine unberechtigte Busse aufbrummen wollen, eine Busse, „sprich kleines vertretbares Schmiergeld!“, selbstverständlich ohne Quittung auszuhandeln!

Es lohnt sich in jeder Beziehung, wenn man sich rund um die Kugel in der offiziellen Landessprache des Gastlandes mit Einheimischen unterhalten kann. In Fernost ist das allerdings mit gewissen Schwierigkeiten verbunden. Ich habe es versucht, erntete in Peking lediglich ein verständnisloses Lächeln. Mit Genugtuung habe ich dann festgestellt, dass Chinesen aus Peking, die Peking-Dialekt sprechen, ihre Landsleute in Shanghai, die Shanghai-Dialekt sprechen nur verstehen, wenn sie Hochchinesisch (Mandarin) sprechen!

Sorry für diesen kleinen Abstecher in ein „Ländli“, nicht unbedingt vergleichbar mit Kuba!

Pesche

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon!
  • passer1
    geschrieben 1510082932191 , zuletzt editiert von passer1

Hallo KerstinHuth!

Ich war mal eine Woche im "Blau" in Varadero auf der Halbinsel Hicacos. Schönes, aber relativ großes und modernes Hotel an einen herrlichen Sandstrand mit riesiger Poollandschaft gelegen. Abends war es nie langweilig, täglich gab es die verschiedensten Programme. Einige Bars mit gutem Cocktailangebot, gute a la Carte Restaurants und in einiger Entfernung (ca. 200 m über eine Holzbrücke) eine Strandbar, die zum Hotel gehört und selbst in der Nacht geöffnet hatte. Die Bedienungen waren immer nett und sehr flott. Die Zimmer für Kuba sehr gut ausgestattet. Eine große und offenen Lobby ist vorhanden, es wird auch am "Flügel" gespielt und es gibt einige wenige kleine Shops im und am Hotel, wo man Kleinigkeiten (Souveniers, Kleidung, Tabak, etc.) kaufen konnte. Das Essen war vorzüglich! Ausflüge konnte man im Hotel ebenso buchen, wie bei Privatleuten am Hotel/Strand oder auch im ca. 7 km entfernten Ort Varadero. Für mich war das "Blau" eines der besten Hotels außerhalb Havannas. Ein Platz für sportliche Aktivitäten war auch vorhanden. Bis Havanna sind es ca. 2 Stunden Fahrzeit mit Bus/KFZ.

Dann viel Glück bei Eurer Auswahl. Mexiko ist ja auch noch im "Rennen".

Steffen

"Die Heimat des Abenteurers ist die Fremde." (Emil Gött)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!