@binchi sagte:
Die Preise sind ja ein Horror, ich bin privat mit einem Taxifahrer von Varadero nach Havanna gefahren, der hat den ganzen Tag auf mich gewartet und ich habe 50 Cuc bezahlt.
Von Guardalavaca aus fuhren wir mit den Taxifahrern von Rápido Iguana http://rapido-iguana.services4you.space/
um 40 Cuc nach Holguin, danach auf die Castro Residenz und um 60 Cuc nach Santiago de Cuba (rund 200 km) inkl. Stadtführung. Vom Hotel aus hätten wir für Santiago 180 Cuc bezahlt, die Taxifahrer vor dem Hotel (die auch da parken dürfen, weil sie Schmiergeld an die im Hotel sitzende Reiseverkäuferin zahlen müssen) hätten dann 100 verlangt. Am Besten nie übers Hotel buchen und nie die Taxistas fragen, die vor dem Hotel stehen. Immer ein wenig abseits die Augen offen halten. Und mit den Rápido Iguana Jungs war es wirklich toll. Wir haben viel gesehen und viel gespart und sie können von dem Geld ein wenig besser leben.
Entweder haben sich die Preise enorm erhöht oder du bist nicht mit den Fahrern von Rapido Iguana gefahren.
Eine Fahrt von Guardalavaca nach Holguin kostet 42 € und nicht 40 CUC. Und nach Santiago de Cuba 78 € (91 CUC).
Das mit den Taxitas vor den Hotels ist auch Quatsch. Die Reiseverkäufer in Holguin sind alle bei Cubanacan oder Cubatours angestellt und haben keinerlei Einfluss darauf, wer vor den Hotels stehen darf und wer nicht. Das entscheidet einzig und alleine die Hotelleitung. Weder Reiseleiter noch Reiseverkäufer dürfen dieses Taxis anbieten, weil sie nur Reisen von Cubanacan und Cubatour verkaufen dürfen. Sollten die da mauscheln und das kommt raus, dann sind die ganz schnell ihre Jobs los. Und da die Reiseagenturen staatlich sind hat das harte Konsequenzen für sie.
Und natürlich geht viel auf Kuba. Man sollte aber immer wissen, daß wenn man Ausflüge mit privaten Taxen macht, man nicht versichert ist. Im Gegensatz zu den staatlichen oder von Hotels organisierten Touren. Und genau deshalb sind diese immer ein wenig teurer als bei privaten Anbietern. Dazu kommt, daß die meisten Oldtimer nicht über eine Klimananlage verfügen und das kann schon heftig werden in den besonders heißen Zeiten.