• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Nicole42
    geschrieben 1286364220000

Danke Rolf,

ich habe kurz stichprobenweise zurückgelesen, aber das von PhillpDaniel hatte ich nicht gesehen.

Ich hoffe, das ist dort dann die normale Temparatur, denn dieses Jahr war es für mein Empfinden alles andere als heiss. Hatten sogar Regen... das erwartet man nicht unbedingt.

:-)

Ich bleibe offen für weitere Erfahrungsberichte.

Gr., Nicole

• hullumax
    geschrieben 1292408169000

hallo zusammen !

kann mir jemand sagen wie das wetter aktuell ist ?

vielen dank !

• Terrorkruemel73
    geschrieben 1292416716000

http://www.wetter.net/cgi-bin/wetter-net3/wetter-stadt.pl?NAME=Puerto+del+Carmen

Sehr geehrte Italiener, Franzosen und Engländer! Der Abflug nach Hause verzögert sich noch etwas, da wir noch auf unsere deutschen Fluggäste warten!
  • schmusescholle
    geschrieben 1292713896000

@hullumax sagte:

hallo zusammen !

kann mir jemand sagen wie das wetter aktuell ist ?

vielen dank !

Die letzten 3 Tage hatten wir heftige Regenschauer hier, aber immer nur ne halbe Stunde, danach sonnig bei gut 22-24 Grad Celsius.

Dezember bis Februar ist nun mal "Regenzeit" hier, aber alles in allem haben wir einen sehr schönen und sonnigen Winter.

Abends kommt man ohne Jacke nicht aus, da ist es mit dem Wind einfach zu frisch, aber von Minusgraden und frieren sind wir sowas von weit entfernt... ;)

• Ive1
    geschrieben 1294264800000

Hallo,

wir überlegen Anfang Juli auf Lanzarote Urlaub zu machen (leider müssen wir in den Schulferien Urlaub machen). Was mich nur ein wenig skeptisch stimmt: Es soll ja diesen äußerst unangenehmen Kalima Wind geben. Kann mir darüber jemand etwas genaueres sagen? Wie oft tritt er auf und tritt er in den Sommermonaten häufiger auf, als in den anderen Monaten? Und wie lange dauert dieses spezielle Wetter?

Vielen Dank schon einmal für Eure Tipps/Erfahrungen.

• Terrorkruemel73
    geschrieben 1294298103000

Anstatt einem kalten Wind weht ein warmer, der auch ein bisl Wüstensand

dabei hat.

Ich glaube letztes Jahr wurde sogar mal für ein paar Tage der Flughafen gesperrt,

da der feine Sand i.d. Turbinen der Flugzeuge gerät und das ist nicht gut für die feine Mechanik.

Aber es ist auf keinen Fall unangenehm.

Klar bringt der warme Wind keine Abkühlung - aber es ist auszuhalten.

Bei uns war es so, das das Hotel das Nachtschwimmverbot kurzfristig aufgehoben hat und das ganze Hotel am Abend in der Dunkelheit am Pool war, da es für den Abend ungewöhnlich warm war.

Am nächsten Tag war auf unserem Balkon etwas Sand - aber das ist bei diesem Wind normal.

Sehr geehrte Italiener, Franzosen und Engländer! Der Abflug nach Hause verzögert sich noch etwas, da wir noch auf unsere deutschen Fluggäste warten!
  • Siegfried
    geschrieben 1294298972000

Wir hatten auch den sehr heißen Wüstenwind während der  Sommer Schulferien vor 3 Jahren auf Lanzarote. Vorher auch schon mal im Sommer auf den Canaren erlebt.

Ist sehr unangenehm, wie in einem Heißluftbackofen.

Draußen ist es kaum auszuhalten. Dauert glaube ich 5-6 Tage. 2 Tage kommt er, 1-2 Tg. bleibt er, 2 Tg. geht er.

Ich war schon 1 Wo. im Club Albatros, erlebte den Kalima schon 3 Tg., meine Frau kam mit 2 Kindern nach, mußte auf dem Rollfeld noch auf dem Bus warten, heißer Beton von unten und herum der heiße Wüstenwind aus der Sahara.

Einmal im Dezember auf Fuerteventura, im Club Barlovento nachts einen starken Wüstensturm erlebt. War aber nicht heiß. Brachte den Sand aus der Sahara. Morgends war alles mit einer braunen Sandschicht bedeckt. Liegen Tische, das Theater unten. Die armen Putzfrauen.

Gruß

Siegi

s.w.
  • Terrorkruemel73
    geschrieben 1294403992000

@siegi

... als wenn Dir jeman einen Föhn auf Stufe 1 ins Gesicht halten würde ,

so fühlt sich das ungefähr an ...... :?

• Ive1
    geschrieben 1294508112000

Danke für Eure Antworten,

aber das hört sich ja gar nicht prickelnd an. Wie oft gibt es denn diesen Calima im Sommer? Im Forum Gran Canaria (Danke Rolf!) schrieb jemand, der Calima käme in den letzen Jahren immer häufiger, früher 1-2 mal im Jahr und jetzt schon 5-8 mal. Und er dauere auch viel länger als früher an (ca. 5-6 Tage!, das schrieb ja auch schon Siegi). Habt ihr auf Lanzarote in den letzten Jahren auch diese Erfahrungen, dass der Calima häufiger und länger auftritt?

Was mich noch interessiert: In welcher Jahreszeit tritt er am häufigsten auf?

Ich danke Euch schon einmal für Eure Antworten.

Gruß Ive

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!