• Syfani
    geschrieben 1445587060000

Vor zwei Wochen bin ich aus Lanzarote zurück gekommen.

Es wurde auch mal Regen im Wetter App angezeigt.

Für 5 Minuten kamen ein paar Nieseltropfen bei uns an.

Sicher wird es nie den ganzen Tag regnen. Der Reiseführer sagte uns, dass es ca 17 Regentage im Jahr gibt.

• Ponta Delgada
    geschrieben 1445633080000

Die 17 Regentage gab es dort anscheinend allein in den letzten Wochen...

Ich werde den Eindruck nicht los, dass es diese Jahr mehr Regen auf den Kanaren gibt als früher. Der Wetterbericht in unserer Tageszeitung zeigt für Las Palmas (wohl stellvertretend als Ort für die Kanaren) fast täglich neben Sonne auch Regen. In vorherigen Jahren sah ich das Symbol vereinzelt mal im Frühjahr, sonst nur Sonne. So auch unsere persönliche Erfahrung aus zahlreichen Besuchen zu verschiedenen Jahreszeiten dort seit etwa 20 Jahren.

Auch unser diesjähriger Urlaub auf GC war im September von Regen und ungewöhnlicher Schwüle durchsetzt, hatten wir bisher so nicht erlebt. Der Spätsommer ist sonst eigentlich die Jahreszeit, in der wir (auch auf Lanzarote) so gut wie nie mit Regen zu tun hatten.

Oktober 2023: Aida-KF Zentrales Mittelmeer, Februar 2024: Lanzarote
  • murma
    geschrieben 1448200992000

Hallo,

heute war ich mal wieder auf der von yanyo geposteten Webcam - sehr schön, danke nochmals. Derzeit gibts blauen Himmel und Sonne, aber es scheint auch sehr windig zu sein - die Palmen bewegen sich stark. Die Menschen, die dort gerade spazieren laufen, sind alle verhältnismäßig "angezogen", also lange Hose und Weste oder Jacke umlegen.

Das verunsichert mich etwas. Ich muss meine in Gedanken gepackten Klamotten etwas umändern, mehr lange, weniger kurze Hosen, mehr langärmelige Shirts, weniger Tops. Oder sehe ich das heute etwas falsch?

Heute in einer Woche fliegen wir. Bin schon sehr gespannt auf das Wetter. Um diese Jahreszeit sind wir noch nie auf Kanaren geflogen. Auf jeden Fall wird es wärmer und sonniger sein als hier. In Deutschland wird es nun doch Winter, und es fängt teileweise  - je nach Örtlichkeit sogar zu schneien an. Und genau dem wollen wir entfliehen, und das wird uns wohl gelingen.

Schönen Sonntag und Gruß

• nate1
    geschrieben 1448213781000

Du solltest dich schon mal darauf einstellen, dass es nachts mit ca. 15-16° sehr kühl werden kann und es morgens bis ca. 9 Uhr nur ca. 16-18° hat, am späten Nachmittag kühlt es ab 16 Uhr langsam ab, da empfiehlt sich dann lange Hose und Jäckchen. Zu Mittag ist mit durschnittl. 23° zu rechnen. Von 10-15 Uhr kann man sich auf jeden Fall in  Badebekleidung in vor Wind geschützten Ecken sonnen und kommt ansonsten gut mit 3/4-Hose und Halbarm-Shirt über die Runden. Natürlich immer vorausgesetzt, es regnet nicht und kühlt dadurch mehr ab. Haben wir schon alles im Dez. auf allen Kanaren erlebt. Es kann aber auch anders sein, nämlich dann, wenn Calima herrscht. Hatten wir im Dez. 12 auf Lanzarote. Es war 14 Tage ungewöhnlich warm und schwül, wir hatten tagsüber zwischen 25 und 30° und an einigen Tagen war die Luft vom Saharastaub ganz gelblich.

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • gabi herold
    geschrieben 1448542904000

Porto del Carmen

dort sind wir im Februar für 2 Wochen.

Da in der Nähe der Flughafen ist sind wir jetzt doch etwas verunsichert wie es mit dem Fluglärm aussieht.

Man ließt von einem Nachtflugverbot. Aber wie sieht es am Tage aus?

Danke für Eure Informationen.

Grüße aus Frankfurt

Gabriela

• bibikommt
    geschrieben 1448575317000

Hallo Gabi Herold,

du bist ja hier im Wetter Thread und damit eigentlich falsch ......

Trotzdem willl ich dir schnell antworten.

1. Kommt es darauf an, wo in Puerto del Carmen ihr wohnt.

2. War ich letztes Jahr im Seaside Los Jameos Playa und im Jahr davor im Las Costas, beides relativ nah am Flughafen und wir hatten keinen störenden Fluglärm. Das hängt aber immer davon ab, von wo der Wind kommt, kann also auch anders sein. Im letzten Jahr bin ich besonders gerne Richtung Flughafen am Strand entlang gelaufen, weil ich es so toll fand, den Flugzeugen bei der Landung zu zu gucken. Das war zu manchen Zeiten im 2-Minuten Takt. Nächste Woche (6.12.) fliege ich wieder für eine Woche ins Seaside, gerne kann ich dir dann aktuell berichten.

LG Gabi

• murma
    geschrieben 1448584030000

.... und ich bin ab Sonntag im Las Costas und werde danach auch gerne berichten.

Und ich bin täglich auf der Webcam, die Syfani hier eingestellt hat. Wetter schön - sonnig, windig und 23 Grad - und das Meer hat auch noch 22 Grad. Darauf kann man sich doch mal freuen.

• murma
    geschrieben 1450227161000

Hallo,

ich bin zurück aus Lanzarote und kann nun wettertechnisch etwas berichten. Also wir waren vom 29.11. bis 13.12. vor Ort - und wir hatten Glück, es war sehr schönes, warmes und sonniges Wetter, verhältnismäßig wenig Wind. Die ersten Tage war es sogar abends noch so warm, dass man draußen sitzen konnte, nicht in kurzen Hosen, aber im T-Shirt. Danach wurde es abends doch etwas kühler. Nach einer Woche hatten wir drei Tage bedeckten Himmel und wenig Sonne. In dieser Zeit hatten wir das Auto, von daher hat es uns nicht sehr gestört. Dafür wurde es ab 10.12. nochmals richtig warm - über 25 Grad und wir waren noch am letzten Tag vor Abreise im Meer - Wassertemperatur lag um die 22 Grad. Die Sonne war nochmals so intensiv, dass am letzten Tag noch 27 Grad gemessen wurden, Wahnsinn. Auch morgens konnten wir zum Frühstück draußen in der Sonne sitzen, allerdings sind wir eher Spätstücker - so ab 09.30 Uhr. Abends ist es aber tatsächlich so, dass so ab 16:30 Uhr die Sonne sich verzieht und man vom Liegestuhl weg geht. Dann ist es noch ziemlich lang bis abends und zum Abendessen. Wir sind dann öfters noch am Meer spazieren gegangen oder einen Kaffee trinken, um die lange Zeit zu überbrücken. Das war der einzige Minuspunkt. Ansonsten waren wir mit dem Wetter auf Lanzarote im Dezember mehr als zufrieden. Vielleicht hatten wir besonders viel Glück, aber wir werden um diese Jahreszeit auf jeden Fall wieder mal auf die Kanaren reisen. Es ist nicht so voll und alles sehr angenehm.

Gruß

• bibikommt
    geschrieben 1450311774000

Hallo,

auch ich kann nun wettertechnisch berichten ..... ich war ja nur eine Woche vom 6. - 13.12. dort und war sehr erfreut. Am Anreisetag ging es so, mal Sonne, mal Woken, ich konnte die Zeit bis zum Zimmerbezug sehr gut auf einer Liege verbringen (angezogen), der Montag und Dienstag war extrem stürmisch und mit vielen Wolken, allerdings nicht richtig kalt, meine Jacke habe ich oft wieder ausgezogen .... Ab Mittwoch wurde es dann wunderschön, zwischen ca. 10 und 16 Uhr sonnig. Ab 16 - 16.30 war die Sonne schwach bzw. weg und dann wurde es schnell kühl, ideal für einen langen Strandspaziergang. Abends und morgens habe ich dann doch lieber innen gegessen und musste mich dafür nicht in eine Jacke hüllen. Insgesamt für Dezember wohl ausnehmend gut, wie man mir im Hotel und bei der Reiseleitung verraten hat. Da ich noch Kontakt zu Urlaubern habe, die noch dort sind, kann ich sagen ..... es ist immer noch schön.

Gruss bibi

• mano55
    geschrieben 1452685642000

Hallo 

Ich möchte nicht das ganze Trend über Lanzarote durch lesen . Ich fliege in der letzten Woche  nach Lanzarote Costa TEGUISE,  flieg e zum ersten mal auf die Insel . Wie ist da denn das Wetter , eventuell wie im Dezember ? Bin bisher immer im Nov.  Nach Maspalomas geflogen ,da konnte man gut noch im Meer baden. Was empfehlt ihr mir an Kleidung mit zu nehmen. 

Was ist generell wichtig zu beachten , wenn man auf die Insel fliegt ? Ich fliege ganz alleine als Frau , möchte mir einiges ansehen ,ohne Auto , wie sind die öffentlichen Anbindungen ? 

Danke im voraus  für eure Antworten 

LG.  mano

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!