• Trave175
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1530370093177

Hallo Reiselilly

na die Idee mit der nostalgischen Tram führte dazu, daß wir ausstiegen und nicht mehr wußten, wo wir uns gerade befanden. Auf unseren Plänen war das Straßenbahnnetz nicht verzeichnet. Dazu war es ausgesprochen heiß und das laufen dann sehr schnell ermüdend. Bei diesem ominösen Stop am besagten Cafe waren wir nur etwa 400 m von der Kirche entfernt, aber nach den Ereignissen war schon keine große Ambition mehr da. Ich bin 5 Minuten nach der Geschichte wieder in dem Cafe gewesen, bei der gleichen Dame, bei der ich bezahlt hatte. Wenn sie sich 5 Minuten später schon nicht mehr erinnern kann (oder will) , dann ist das Handeln für mich ganz offensichtlich, man hätte die Kasse auch überprüfen können. Wollte keinen weiteren Streß, hätte sonst die Polizei gerufen. Hinzu kam, daß meine Frau beim Eisessen einiges auf der weißen Jeans verewigt hat und dringend zurück zum Hotel wollte. Der Plan war eigentlich ein anderer, wir wollten von der Porta Venezia auf den Corso Buenos Aires auf einen Einkaufsbummel gehen. Als wir dann endlich dort waren, war es kurz vor Geschäftsschluß und das Vorhaben erledigt. Aber eine Sache war dann doch gut, wir haben an der Porta Venezia im Restaurant Maruzella sehr gut gegessen bei ausgesprochen soliden Preisen, jedenfalls für Mailänder Verhältnisse. Dumm war nur, das wir vorher in der Toskana waren und u.a. in Florenz und Siena ganz anderes gewoohnt waren.

Letztendlich noch ein Hinweis. Ich habe mein Handy ganz bewußt zu Haue gelassen, ich gehöre nicht zu den Touris, die 95 % ihrer Zeit damit verbringen, auf dem Smartphone herumzutipseln und Schweißausbrüche bekommen, wenn ihnen bei Fratzebuch mal etwas entgeht, was nicht sofort verfolgt werden muß. Ich gehe lieber mit offenen Augen durch die Gegend und lasse die Eindrücke auf mich wirken, ohne dabei "zielsicher" den nächsten Baum oder Laternenmast anzusteuern um deren Standfestigkeit zu testen.

Karpfenblau
  • reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1530385107712

Hallo Trave175,

ich lauf auch nicht mit handy in der Hand durchs Land :flushed:, aber es kann unterwegs doch sehr hilfreich sein. Z.B. für Stadtpläne, Restaurantsuche etc. Ich hatte jetzt in Südtirol eine App für die Fahrpläne der Öffis. Diese hat mir unterwegs sehr gut geholfen. Ich konnte immer sehen wo die nächste Haltestelle ist, und wann der nächste Bus kam.

Mailand ist ja, wie du schon schriebst, überhaupt nicht mir Florenz zu vergleichen. Eben eine Großstadt, auch mit "fiesen" :smirk: Stadtvierteln. Ward ihr denn wenigstens mit dem Hotel zufrieden? Wird es auch noch Bewertungen und Reisetipps von dir geben?

Wenn ich mich recht erinnere, ward ihr doch mit dem Zug in Italien unterwegs. Hat das alles geklappt, und ward ihr zufrieden? Kannst ja mal berichten.

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • Trave175
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1530386517779

Hallo Reiselilly,

die suchtartige Nutzung von smartphones war auch überhaupt nicht auf dich bezogen, ich empfinde das aIs eine Unart und wie ich feststellen mußte nicht nur in Deutschland. In der Regel nutze ich mein Navi und komme damit gut klar. Nur ohne Auto und Moped war leider keine Möglichkeit, dies zu nutzen und ggfls aufzuladen. Das Problem mit dem fehlenden Straßenbahnnetzplan ist aber ein spezielles, das Hautproblem war aber die Hitze, die uns zu schaffen machte.

Ich habe inzwischen eine Bewertung für das Hotel Ramada Plaza in Mailand vorgenommen, müßte seit knapp einer Woche veröffentlicht sein.

Die Züge sind auch im Netz bei Trenitalia buchbar, leider kann ich als nicht registrieter Nutzer die Sondertarife nicht nutzen. Hat trotzdem alles gut geklappt mit Ausnahme der Fahrt von Mailand nach Desenzano mit einem Nahverkehrszug. Der Frecciarossa war ausgebucht, man kommt da nur mit bei einem reservierten Sitzplatz. Unser Zug war total überfüllt und nicht klimatisiert, allerdings war der Zug ab Bescia nicht mehr so überfüllt. Trotzdem Streß beim Aussteigen in Desenzano, die Leute blockierten mit ihrem Gepäck die Gänge, so daß ich mich nur mit Gewalt bis zum Ausgang mit den Koffern durchschlagen konnte.

LG

Karpfenblau
  • Dandy77
    geschrieben 1530701958434

@trave175 sagte:

na die Idee mit der nostalgischen Tram führte dazu, daß wir ausstiegen und nicht mehr wußten, wo wir uns gerade befanden. Auf unseren Plänen war das Straßenbahnnetz nicht verzeichnet.

Das wäre mir mit Handy nicht passiert. Ist kleiner als ein Navi und kann die selbe Funktion erfüllen. Standortbestimmung kein Problem und man sieht auch, in welche Richtung man sich bewegt. Reiseführer vorher runtergeladen und notfalls auch über das Internet erweiterbar.

Für mich unverzichtbar - und ich bin nicht bei Facebook.

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1530737105295

@Trave175,

klarer Fall von selbst schuld!

• Trave175
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1530818087882

@Malini

Klarer Fall von dummes Zeug. Meine Frau schwört auf ihr smartphone, aber eher wegen Fotos etc. Ergebnis. 2/3 aller Fotos waren Schrott, weil auf dem display wegen Sonneneinstrahlung nichts zu erkennen war. Meine Fotos mit der Digitalkamera waren 100 % gut, ähnlich verhält es sich mit dem Navi, wenn Gebrauch möglich. Da die nächsten Urlaube aber nicht wie vor gepant sind, erübrigt sich eine Anschaffung eines 12 V Ladegeräts. Und auf Grund der Erfahrungen in der Toskana, wo der Routenplaner total versagt hat ebenfalls wegen Blendung auf dem Display, wurde die Nutzung im weiteren Verlauf nicht weiter versucht.

Tatsächlich waren wir nur noch 400 m vomZiel entfernt, aber das Ziel war überflüssig, weil wir keine Lust mehr hatten, anders wäre es, wenn wir Eintrittskarten gehabt hätten, aber so, nur um ein Fotomotiv abzuhaken, wozu? Wir kritisieren unsere Reiseführer, wie kann man eine Tour anbieten, Hop on, Hop off, wenn die Tram diese Ziele gar nicht ansteuert?

Karpfenblau
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Trave175
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1530867285415 , zuletzt editiert von Sokrates

Wg. Bezug auf entferntes Posting editiert!

Wir waren gestern im Hamburger Hafen zur Schiffsbesichtigung auf der MSC Meraviglia, das bis dahin drittgrößte Kreuzfahrtschiff der Welt. Nach Ende des Events dann je Person 2 Gutscheine erhalten im Wert bis € 100,--, einlösbar bei der nächsten Kreuzfahrt. Wir hätten damit noch 3 Monate Zeit gehabt, aber gestern waren wir uns einig, welche Kreuzfahrt wir buchen wollten. Noch während der Rückfahrt die Buchung getätigt über Internet / Smartphone. Als meine Frau die Seite heute morgen anclicken wollte, war plötzlich Riesenalarm. Microsoft wollte unseren Zugang sperren, wenn wir nicht sofort zurückrufen würden unter der angegebenen Tel. Nr. Das das ganze ein Fake war, wurde uns schnell bewußt, nur das Samrtphone verfügt über keinen Virenschutz. Meine Frau hat das Teil erstmal stillgelegt, bekam meines und ich bin nicht mal unglücklich, meine Sim Karte in das uralte Nokia Handy eingelegt zu haben. Ich vermisse nichts. So ist das, wenn man hektische Aktionen ausführt statt von zu Hause vom gesicherten PC zu operieren.

Karpfenblau
  • Dandy77
    geschrieben 1530872895081 , zuletzt editiert von Dandy77

@trave175 sagte:

. So ist das, wenn man hektische Aktionen ausführt statt von zu Hause vom gesicherten PC zu operieren.

... dann bekommst du eben einen Anruf von Microsoft, dass deine PC-System gewartet werden muss. Übrigens ohne einen Virus auf dem PC zu haben. (und deine Frau hat höchstwahrscheinlich auch keinen Virus auf dem Handy). Es handelt sich einfach um eine neue Version von Phishing, die als Mail an sich im Spam landen sollte. Die hättest du dann auch bekommen, wenn du die Kreuzfahrt über den sicheren PC geordert hättest. Übrigens "sicheren PC" gibt es nicht.

Wer nun welches Medium wofür nutzt hängt oft mehr von der persönlichen Affinität ab, als von der Tauglichkeit des Mediums ab. Aussagen über Vor- und Nachteile sind daher immer persönlich. Wenn ich bei Sonne mit dem Handy navigiere, stelle ich mich in den Schatten. Und das Handy habe ich öfter dabei, als eine digitale Kamera. Wenn ich jedoch plane, Fotos zu machen, dann im Kamera.

• Trave175
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1530886372526

Wenn wir einen Anruf von Microsoft bekommen hätten, hätten wir sofort aufgelegt, denn die Masche war uns bekannt.Nur das die Hacker sich direkt bei uns einloggen, hatten wir nicht erwartet und die schrillen Stimmen haben nur genervt. Aber nach einigen Minuten, in denen meine Frau mit 3 verschiedenen Damen aus dem (hotlineCenter) gesprochen hatte, wurde schnell klar - alle sprachen mit starkem osteuropäischen Akzent - daß dies Cyber kriminalität beinhaltet.

Haben heute heute mit 2 professionellen Computer Firmen, einem guten Freund und unseren Banken gesprochen wegen Photo - Tan usw. alle haben geraten, keine Bankgeschfte oder persönlichen Dinge über dieses Medium mehr abzuwickeln. Deshalb der Tausch.

Und mit dem Schatten auf dem Display ist das so eine Sache, bevor wir den gefunden haben, war der nächste Ansprechpartner eher griffbereit. Aber auch bei uns gibt es eine Dürre, vielleicht auch irgendwan keinen Schatten mehr ... Aber gestern auf dem Schiff sind alle Fotos 100 % ok.

Karpfenblau
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!