Hallo Reiselilly
na die Idee mit der nostalgischen Tram führte dazu, daß wir ausstiegen und nicht mehr wußten, wo wir uns gerade befanden. Auf unseren Plänen war das Straßenbahnnetz nicht verzeichnet. Dazu war es ausgesprochen heiß und das laufen dann sehr schnell ermüdend. Bei diesem ominösen Stop am besagten Cafe waren wir nur etwa 400 m von der Kirche entfernt, aber nach den Ereignissen war schon keine große Ambition mehr da. Ich bin 5 Minuten nach der Geschichte wieder in dem Cafe gewesen, bei der gleichen Dame, bei der ich bezahlt hatte. Wenn sie sich 5 Minuten später schon nicht mehr erinnern kann (oder will) , dann ist das Handeln für mich ganz offensichtlich, man hätte die Kasse auch überprüfen können. Wollte keinen weiteren Streß, hätte sonst die Polizei gerufen. Hinzu kam, daß meine Frau beim Eisessen einiges auf der weißen Jeans verewigt hat und dringend zurück zum Hotel wollte. Der Plan war eigentlich ein anderer, wir wollten von der Porta Venezia auf den Corso Buenos Aires auf einen Einkaufsbummel gehen. Als wir dann endlich dort waren, war es kurz vor Geschäftsschluß und das Vorhaben erledigt. Aber eine Sache war dann doch gut, wir haben an der Porta Venezia im Restaurant Maruzella sehr gut gegessen bei ausgesprochen soliden Preisen, jedenfalls für Mailänder Verhältnisse. Dumm war nur, das wir vorher in der Toskana waren und u.a. in Florenz und Siena ganz anderes gewoohnt waren.
Letztendlich noch ein Hinweis. Ich habe mein Handy ganz bewußt zu Haue gelassen, ich gehöre nicht zu den Touris, die 95 % ihrer Zeit damit verbringen, auf dem Smartphone herumzutipseln und Schweißausbrüche bekommen, wenn ihnen bei Fratzebuch mal etwas entgeht, was nicht sofort verfolgt werden muß. Ich gehe lieber mit offenen Augen durch die Gegend und lasse die Eindrücke auf mich wirken, ohne dabei "zielsicher" den nächsten Baum oder Laternenmast anzusteuern um deren Standfestigkeit zu testen.