oZIM, deinen Beitrag kann ich voll und ganz unterschreiben. Mit Sicherheit sind die Diamonds gute Inseln im mittleren Preissegment. Aber durchaus ausbaufähig. Uns haben sie nicht 100% überzeugt, obwohl wir schöne Tage hatten. Das AI hat mir persönlich sehr gut gefallen. Brauche auch keine Premium-Spirituosen, aber einen vernünftigen Kaffee zum Frühstück. Und wenn was die Italiener können, dann Kaffee (und Eis).
Das große Manko der beiden Inseln sehe ich in der spärlichen und nicht gerade liebevollen Inselvegetation. Nicht mal ein einziger kleiner Blumentopf als Deko auf der gesamten Insel? So schön das Hausriff auf Athu auch war, die Insel selbst hat mir zuviel und enge Beachbungi-Bebauung und dazu noch in Doppelbauweise. Auf Thudu ist es uns sehr aufgefallen, dass man die Nachbarn im 4. Bungalow nebenan noch gesehen hat. Gerade bei Flitterwochen muss man das ja mögen?? Bepflanzung zwischen den Liegebereichen gibt es fast gar nicht.
Auch finde ich die Wellenbrecher anderer Inseln (kenne ja nur die von Velidhu und Kuramathi) überhaupt nicht schlimm, wenn denn vorhanden. Meist hört man ja von Erstbuchern diese Vorbehalte. Man kann zum Beispiel diese auch mal zum beschaulichen Schnorcheln nutzen, denn auch dort leben Tiere dran und drin. Sind ja nicht aus Beton gebaut.
Also ich möchte nicht unbedingt von den Diamonds abraten, aber wenn, dann bei Flitterwochen paar Tage Wasservilla am Schluß als Highlight dazu buchen. Das haben viele Paare so gemacht, die wir vor Ort getroffen hatten.
Ich würde auch fast zu Thudu raten, denn da hat man noch die Option der Juniorsuiten. Die haben etwas mehr Luxus zu bieten als die älteren Beachbungis. Auf Thudu gibts auch andere/bequeme Terassenbestuhlung - hatte mich auf Athu auch über die antiqiuerten Sitze gewundert...
Wenn du Haigarantie haben willst, also größer als 1m , dann mach Kuramathi, dort wimmelt es von Riffhaien, auch gerne mal größere Exemplare . Auf Thudu selten gesehen.
Gruß Aida3