• geromaro
    geschrieben 1300228426000

@Kampfguppy sagte:

Mir fällt auf,dass hier immer vom Traumziel etc. gesprochen wird.

Stimmt schon,die Inseln sind für Otto Normal Touri der Traum ...aber ich empfehle auch mal hinter die Fassaden zu schauen...Tilafushi,Guraidhoo,Müll,Müll,und nochmal Müll,Male sieht man vor

Gruss,Guppy

Hi Guppy,   was heißt hier "Trauminseln für Otto Normal". Ich behaupte mal, dass es innerhalb 10 Flugstunden (und vielleicht auch darüber hinaus) nur noch wenige "letzte Paradiese" gibt. Dazu gehören definitiv noch einige (wenige) Malediven Inseln. Das Zweite Paradies für uns und ist geich hinter den Malediven bei Reise & Preise als Top 3 (von 50) Welt gewählt. Sicher gibt es aufgrund der steigenden Insel-und Touistenzahlen weiter verstärkt die Müll-Entsorgungsprobleme.  Die gibt´s aber auch in Thailand incl. Pattaya, Phuket, Samui, der DOM Rep, der Türkei, Griechenland, teils auch in Italien und Spanien.  Würde das nicht "Malediven typisch" sehen. Man ist einigermaßen bemüht, die Dinge in den Griff zu bekommen. Bei den kleinen Inseln logistisch aber nicht ganz einfach.

Du hast sicher recht, in einigen Bereichen sieht es sehr schlimm aus. Wenn ich allein an den Aufwand bei den Lebensmitteln denke. 1983 gab´s wechselnd Reis mit Fisch und Fisch mit Reis. Morgens 1 Marmelade, 1 Toast, 1 Ei. Heute fast alles "first Class". Damals  20 Inseln und 75.000 Gäste,  heute 125 Inseln mit wohl über 750.000 Gästen. Langsam ist die Grenze sicher erreicht.  Früher reisten nur Naturliebhaber, Schnorchler, Taucher.  Heute will jeder mal dagewesen sein, von extrem billig (würden wohl auch einen Stehplatz im Flugzeug buchen) bis Luxus. Viele liegen nur an teils 2 Pools mit AI (die treten dann wenigstens die wenigen intakten Krallen nicht kaputt). Dennoch weiterhin viel Spaß - vielleicht nur noch für einige wenige Jahre-   Gruß  Gero  

3/20 Fiha-storno..9/20 Alcudia..4/21Seych.. Unser Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.
  • Kampfguppy
    gesperrt
    geschrieben 1300273880000

Hi Gero,

im Grunde sind wir und einig :D

Fisch mit Reis...bei mir wars Kartoffeln mit Fisch-Fisch mit Kartoffeln *lach

Und das war gut so!!!

Ich bin gespannt,wann sie es schaffen,die letzte natürliche Insel zu killen!

By the way...wer hat aktuelle Infos von Bathala/Nordari ???

Meine sind nicht so gut,und auch noch nicht "safe"

Gruss,Guppy

(ehemaliger) MV Fetischist

• geromaro
    geschrieben 1300276953000

@Kampfguppy sagte:

Hi Gero,

im Grunde sind wir und einig :D

By the way...wer hat aktuelle Infos von Bathala/Nordari ???

Meine sind nicht so gut,und auch noch nicht "safe"

Gruss,Guppy

(ehemaliger) MV Fetischist

Hi Guppy,  sicher sind wir uns einig.  War super "basic" damals 1983-89. Bathala muss  mal sehr schön gewesen sein. Letzte Bewertung bei HC  Febr. 06.  Habe das Buch "Resorts der Malediven Ausg.2007". Kann Dir bei Bedarf gern den 1 Seiten Bericht mailen. Beschreibung hört sich recht gut an. Insel heute "Adaaran Club Bathala",leider etwas "Italiener Lastig" geworden. Habe sie bei keinem dt. "Standard Veranstalter" gesehen.  Unser Favorit seit 2007+2009 ist Fihalhohi. Trotz relativ starker Bebauung immer noch recht typisch, grün, gemütlich und nicht "abgehoben". TOP Preis/Leistung. Solltest Du mal checken. Wir brauchen keine 2 Pools, kein TV, kein AI. Gibt´s bei Jahn + ITS.      Beste Grüße    Gero

3/20 Fiha-storno..9/20 Alcudia..4/21Seych.. Unser Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.
  • sandro-tt
    geschrieben 1300278556000

Bathala ist nur noch über den italienischen Veranstalter Azemar zu buchen. Von Deutschland aus gar nicht. Wäre unsere absolute Trauminsel. Wir können nur hoffen, dass sie einmal wieder von Deutschland aus gebucht werden kann.

Gruss

sandro

• Lexilexi
    geschrieben 1300282820000

ich glaube der to orientiert sich gerade richtung mallorca 

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • geromaro
    geschrieben 1300308289000

@Lexilexi sagte:

ich glaube der to orientiert sich gerade richtung mallorca 

Hi Lexi,  richtig, Anfrage 15.3. Malorca mit "1 l"  Dann hat meine Empfehlung ja doch etwas gebracht.  Uns allen weiterhin viel Spaß auf den Maldives (Top 2 von 50 der Welt).

Beste Grüße   Gero

• king_kaba
    geschrieben 1307637895000

Bei den von geromaro genannten rund 1.750 Euro für 2 Wochen VP auf Fiha sollte aber auch noch - speziell für diejenigen, die sich mit den Besonderheiten der Malediven nicht so auskennen - erwähnt werden, dass da noch Einiges an NK für Getränke drauf kommt. Da die alle importiert und dann aus Male angeliefert werden müssen, zahlt man für eine Cola, ein Bier und selbst für ein großes Wasser jeweils knapp 4 Dollar (plus 10% Service Charge). Das summiert sich dann bei normalem Konsum schon schnell mal auf 400 zusätzliche Euro pro Nase in 2 Wochen.

• daniaufreisen
    Zielexperte/in für: Malediven
    geschrieben 1307642907000

Ich hab auf Fiha (mit Cocktails) nicht für 28 Euro am Tag Getränke konsumiert. Das sind umgerechnet (je nach Dollar-Kurs) fast 10 1,5 l Flaschen Wasser!

• geromaro
    geschrieben 1307648248000

@king_kaba sagte:

). Das summiert sich dann bei normalem Konsum schon schnell mal auf 400 zusätzliche Euro pro Nase in 2 Wochen.

Hai  "King Carsten",    Mausi hat sich wohl inwz. nach Mallorca verabschiedet. Auch dort gibt´s nichts umsonst.  Habe gerade noch einmal nachgeschaut bei meiner Credit Card Abrechnung. Wir haben bezahlt für 2 Pers 2 Wo incl. 1 x Island Hopping + 1 x Cat nach Rannali für 2 Pers.  700 US = 532 €. Haben relativ normal getrunken. 1 Sunst Bier, je 1 mittags+abends sowie beim "Sternenschauen" in der Sunst Bar. Hin und wieder sogar     1 Fläschen "Two Oceans Cabernet" aus Südafrika.  Meine Frau überwiegend Wasser + Soft Drinks. Bei 400 € /Person schlagt ihr aber kräftig zu.  Noch ein Tipp:  nehmt euch mal für 1/2 Tag einen Catamaren + Skipper für ca 50 US $ gesamt und macht einen kleinen Törn gegenüber nach Rannali. Ihr freut euch dann, auf FIHA zu wohnen.           Viel Spaß im Juli      und beste Grüße   Gero  

• king_kaba
    geschrieben 1307696496000

Hallo Gero,

hast wohl Recht, hab das Ganze aus der Erinnerung heraus vielleicht doch ein wenig zu hoch angesetzt. Vor 5 Jahren hatten wir pro Tag auf Embudu 20 Euro pro Nase. Und die Getränke waren dort für damalige Verhältnisse schon recht günstig. Deshalb hatte ich nun mal in Anbetracht der allgemeinen Teuerung 30 Euro pro Tag und Nase angesetzt. Vielleicht werden es ja doch "nur" 25, dann wären es 350 Euro für jeden. Und 25 Euro sind gerade mal 8 Getränke (ohne Cocktails)...

Danke für den Tipp mit Rannalhi, hatten die Insel auch bei meiner Planung auf dem Schirm, dann aber  doch klar für Fiha entschieden. Besucht man Rannalhi nicht auch beim Islandhopping?

Und: hast du eine Ahnung, wie das im Juli mit Ausflügen zum Manta-Point (hab mal was von Emmadi Giri in der Nähe von Kandooma gelesen) ist? Werden welche von der Tauchschule angeboten? Nehmen die auch Schnorchler mit? Oder vielleicht die Jungs vom Wassersportcenter? Gibt es dort im Juli überhaupt ne Chance auf Mantas?

Danke schon mal,

Kaba

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!