• Clarki8
    geschrieben 1307698017000

Im Mai/Juni gibt es in der Ecke auf alle Fälle Mantas. Lies mal Reiseberichte aus den letzten Jahren von Juli, evtl. wird von Mantas berichtet.

• Kampfguppy
    gesperrt
    geschrieben 1307703164000

Im Normalfall ist da der Monsun am drehen...aber was ist heutzutage am Wetter noch normal!

Wenns richtig läuft,kommt die Hauptströmung von West und läuft nach Ost.

Die Emmadis (Maledivisch für Mantas) halten sich dann an der Ostseite vom Südmale auf,da gibts genug Futter.

Ne sehr gute Ecke dafür sind die Kandus und Thilas in der Kandooma Area.

Gruss,Guppy

By the Way...macht euch mal mit den Monsunzeiten,Hauptströmungen,Gezeitenströmungen,Tauchen nach Strömungskalender (Mondphase!) vertraut...dann ist es gar nicht so schwer,wo Mantas zu finden sind oder an welchen Kanalkanten die Grauen stehen ;)

• king_kaba
    geschrieben 1307718106000

@DaniAlex sagte:

Ich hab auf Fiha (mit Cocktails) nicht für 28 Euro am Tag Getränke konsumiert. Das sind umgerechnet (je nach Dollar-Kurs) fast 10 1,5 l Flaschen Wasser!

Hi DaniAlex,

was soll ich denn mit 15 Liter Wasser, ich will mich doch nicht waschen sondern was trinken... ;) .

Bei mir ist schon so das eine oder andere Bier in der kalkulation mit drin. Und da ne Cola oder n Bier auch (ungefähr) so viel wie 1.5 l Wasser kostet, sind das dann eben auch "nur" 10 Getränke am Tag. Und falls der Appetit auf nen Cocktail kommt, sogar weniger.

Prost,

Kaba

• king_kaba
    geschrieben 1307718438000

Danke, Clarki, werde ich noch mal intensiv tun (auch wenn ich gefühlt seit Wochen kaum noch etwas anderes tue, in allen möglichen Foren). :p

Und Danke auch an Kampfguppy. Wenn ich mit den Reiseberichten durch bin, versuch ich mich mal in die von dir angesprochenen Themen einzuarbeiten. Da ich jedoch "nur" Schnorchler und kein Taucher bin, hatte ich mit den ganzen Themen bisher recht wenig zu tun. Aber, auch wenn ich so aussehe, zum Lernen bin ich, glaube ich, noch nicht zu alt... :D

• geromaro
    geschrieben 1307739528000

king_kaba:. Und 25 Euro sind gerade mal 8 Getränke (ohne Cocktails)...

Danke für den Tipp mit Rannalhi, hatten die Insel auch bei meiner Planung auf dem Schirm, dann aber  doch klar für Fiha entschieden. Besucht man Rannalhi nicht auch beim Islandhopping?

Hi King Carsten,

Cocktails trinkst Du besser auf den karibischen Inseln. Passt irgendwie nicht hierher. Sind dort auch besser. Das Barpersonal kommt aus Sri Lanka, Indien,Bagladesch (Malediver dürfen in Restaurant bedienen, aber keinen Alkohol mixen!).Recht gut ist das Bier, preisgleich 0,5 l in der Sunst Bar, 0,3 l im Restaurant. Auch hin und wieder ein Fläschen südafrikan. Weisswein oder Two Oceans Cabernet abends in der Sunset Bar.  Ausflüge:  je 1 Einheim Insel+Baden/Schnorchen auf einer Sandbank, Essen an Bord + 1-2 Toirust Resorts. 2007 war das Rannali, 2009 Byadoo + Olhuveli (schlimme Insel, 150 m Steg zur Insel+Hauriff, 2 Pools ??!!). Wechseln öfter.  Tipp:  zuerst Island- hopping - falls Rannali nicht dabei= Cat+Sailor nehmen für 1/2 Tag. Nette Tour.  Ihr habt hoffentlich die Comfot Zi ?  Optimal 18-36, eventuell nachreichen als Wunsch oder mail (in engl.) an die Insel 2 Wo vor Abreise. Mantas haben wir 50 m vor Rannali gesehen. Wir schnorcheln nur. Siehe auch die Tpps der Experten.  Beste Grüße   Gero

[/quote]

3/20 Fiha-storno..9/20 Alcudia..4/21Seych.. Unser Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.
  • daniaufreisen
    Zielexperte/in für: Malediven
    geschrieben 1307739541000

Ich habe, als wir im Mai/Juni 2008 auf Fiha waren, zwei Mantas am Hausriff gesehen.

War meine erste Manta-Begegnung und ich hab mich tierisch erschrocken :)

• king_kaba
    geschrieben 1307806095000

Sorry, Gero, meinte eigentlich auch nicht "Cocktails", sondern eher ab und zu nen gescheiten Sundowner in der Blue Lagoon Bar. Nen Whiskey Cola. Muss auch kein Marken-Whiskey sein. Trinke alles! Auch beim Bier. Auf Embudu gabs glaub ich Bintang und auf Vila Lion. Auf Fesdu weiß ich nicht mehr. Mag aber eh gern asiatische Biere wir Tiger, Singha, Chang etc.

Bzgl. der Bungis haben wir bewusst einen Classic genommen. Mit zusätzlicher Klimaanlage. Wollten zwar an den Nordstrand aber nicht in die Nähe der doppelstöckigen Gebäude. Und auch nicht an die ganz breite Ecke, wo alle anderen auch rumliegen. Haben also um eine hohe Nummer zwischen 50 und 60 gebeten.

@DaniAlex: Echte Mantas am Hausriff müssen echt der Hammer sein. Ich glaub ich hätte im ersten Moment eingekackt. Hatten bisher ab und zu mal Adlerrochen (wie auf deinem Profilbild), und das war schon toll.

• kenji_swiss
    geschrieben 1308492873000

Hi MausI

Ich kann Dir herzlich Biyadhoo, Fiha, Rannahi, Helengeli, paradise island resort empfehlen.

Gruss

• Clarki8
    geschrieben 1308498786000

Paradise Island?

:laughing:  

• geromaro
    geschrieben 1308503661000

@Clarki8 sagte:

Paradise Island?

:laughing:  

Hi Corinna,   richtig. Paradise Insland (nur ein netter Name) hiess vor dem völligen und unschönen Umbau = 1 Jahr Inselteile ausgebaggert und aufgeschüttet (Luftbild), mal Lankanfinolhu. War auch nichts besser, nur etwas ursprünglicher.  Rannali und Byadoo entfallen - wer möchte dort schon gern hin?  Die Fragen sind aber erledigt, da "Mausi" sich schon länger nach "Malle" orientiert hat.   Beste Grüße  Gero

3/20 Fiha-storno..9/20 Alcudia..4/21Seych.. Unser Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!