• Günter/HolidayCheck
    Dabei seit: 1092268800000
    Beiträge: 25378
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1521025730868 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

    Es gibt ja hier im Forum einige User, die sich für einen Malediven Urlaub interessieren.

    Aus einem Thread zu Hondaafushi- was wir hier allerdings bitte nicht erneut diskutieren sollten - ergab sich der Vorschlag, einen Thread zu mit dieser Headline oben zu eröffnen.

    Das Hotel Angebot wird ständig breiter und reicht inzwischen von High-End Luxus bis hin zu einfachen Unterkünften auf den Inseln der Einheimischen.

    Die große Ketten sind fast alle da oder sind im Anmarsch, Beispiele : RIU kommt, Robinson ist da, Club Med ,Mövenpick und Universal Resort hat gerade ein 5 Sterne Luxus Resort aufgemacht das „Dhigali Maldives“ , die Liste lässt sich beliebig fortsetzen.

    Viele Resorts werden zwar von bekannten Hotel-Marken betrieben, gehören aber In Wirklichkeit Investoren, oft solche aus dem asiatischen Raum.

    Es gibt "Günstig-Inseln"- mit drei Sternen , breitem AI Angebot-- aber ist das dann wirklich Malediven Urlaub mit entsprechendem Feeling ?

    Ein guter Bekannter, Manager einer Insel- hat während meines letzten Aufenthalts eine Aussage getätigt, die mich nachdenklich gemacht hat:

    "Bei der Wahl eines Malediven Resorts kann man erhebliche Fehler machen,viele buchen schlichtweg das falsche - für sie nicht passende Resort. Im Grunde genommen sind die Malediven daher ein beratungsintensives Produkt, zumindest beim Einstieg"

    Hat er Recht? Oder brauchen die Leute Vorab-Infos aus unserem Forum--könnten wir ja liefern, oder?:smirk:

  • Holginho
    Dabei seit: 1086652800000
    Beiträge: 16169
    geschrieben 1521027129585

    Vielen lieben Dank Günter,

    Grundsätzlich bin ich der Meinung, und da stimme ich Dir und Deinem Bekannten uneingeschränkt zu, daß ein Malediven-Urlaub (zumindest vor einem Erst-Besuch) ähnlich beratungs-intensiv geplant werden sollte wie eine Kreuzfahrt.

    Leider(?) sind diese Inseln aber nun einmal wie jedes andere Urlaubsziel auch von jedermann einfach so buchbar. Kommen dann auch noch teils tatsächlich arg verlockende Preisangebot dazu, hat man eben elider oftmals den Effekt das da Leute auf einer Malediven-Insel llanden, die dort völlig deplaziert sind. "Einmal auf die Malediven"...und sei es nur um vor dem "Nachbarn" zu glänzen...ungeachtet der Tatsache, daß nicht selten so mancher Urlaub dort ob der Tatsachen vor Ort "eher wenig begeistert" ist. "Party" ist nun einmal auf den wenigsten Inseln und Eigen-Initiativen enden in den allermeisten Fällen mit massivem Ärger mit der Hotelleitung und Miturlaubern. Viele Malediven-(Erst)Bucher sind sich scheint's auch überhaupt nicht über mögliche zusätzliche Kosten für Essen, Getränke, Wellness, Wassersport etc. im klaren. Gerade erst in einem anderen Forum gelesen: Familie XYZ hat die Malediven zum Schnapper-Preis mit HP gebucht, viel aber schon bei den ihnen dann im thread mitgeteilten Getränkepreisen in Ohnmacht und als man dann auch noch die Preise für das Unterwasser-Restaurant hörte (welches für sie ob der Entfernung auch gar nicht erreichbar ist) gab es nur noch komplett sinnfreie negative Malediven-Vorverurteilungen. Die haben sich sicher auf den Urlaub gefreut, mit richtiger Beratung hätten sie aber vielleicht vor Buchung gemerkt, das es nun einmal nicht das richtige Ziel (Einschränkungen weil viele Dinge nicht bezahlbar, Töchterchen findet dort keine Party-Location, Wellness gibt es eben nicht zum Asien-Strandbudenpreis, und und und). Ich fürchte, sie haben für sich sehr viel Geld bezahlt, werden sich dort aber (bei dieser Denkweise und Erwartungshaltung) nicht wohlfühlen und im schlimsten Fall auch anderen Miturlaubern den Aufenthalt versauen.

    Einfach mal ein Anfang...es gibt so viele Aspekte unter denen man dieses Thema beleuchten kann.

    “Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Holginho
    Dabei seit: 1086652800000
    Beiträge: 16169
    geschrieben 1521029184061 , zuletzt editiert von Holginho

    "Günstig Inseln"...da hast Du dann sowas wie Sun Island...ich(!) möchte dort nicht einmal tot über'm Zaun hängen, andere finden es "toll".

    Eine ganz andere Insel die recht günstig ist (besser, (leider) war), ist Bathala. Eine Legende unter den Inseln und unabhängig vom Preis eine Insel mit "echtem" Malediven-Feeling. Jetzt leider geschlossen und wenn neu eröffnet wird, dann offensichtlich im eher etwas hochpreisigeren Bereich und mit viel "Luxus" den niemand wirklich braucht. Schade drum!

    Eine weitere günstige Option sind local islands. Da sollte man dann aber wirklich genau wissen was einen erwartet (kein Alkohol, Badekleidung nur an speziell ausgewiesenen und nicht immer vorhandenen Bikini-Beaches, weitere Bekleidungsvorschriften etc.). Da kannst Du leider oftmals reden soviel Du willst, man redet oft vor eine Wand. Da fliegen Leute hin und sind dann enttäuscht, weil es wirklich so ist wie vorhergesagt.

    Eine wieder ganz andere Geschichte ist so etwas wie Biyadhoo...trotz günstig und 2geschossigen Bauten auch eine Insel auf der viele alteingesessene Malediven-Urlauber sehr wohl fühlen.

    "Echtes" Malediven-Feeling läßt sich m.E. nicht zwangsläufig vom Preis und/oder der Sternekategorie abhängig machen.

    “Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • jackpot 777
    Dabei seit: 1233619200000
    Beiträge: 1195
    geschrieben 1521033181459

    @Günter und Holginho.

    Lasst doch mal bitte die Kirche im Dorf bzw. die Inseln der Males über Wasser. Selbstverständlich sind die Inseln immer noch vielleicht neben den Seychellen ein absolutes Traumziel. Was sind denn die Alternativen? Wo kann man sonst noch mit ausreichender Privatsphäre manchmal fast ohne eine andere Menschenseele am Strand liegen? Ist das auf den Seychellen noch möglich?

    Immer wenn wir einen Erholungsurlaub in der Karibik planten wurden wir in letzter Minute von den riesigen Bettenburgen nebst Liegestuhlreservierung von einem solchen Destinationswechsel abgehalten.

    Das unterschiedliche Klientel mit eigener Vorstellung eines Malesurlaubs gab es doch schon immer. Erst kamen die Osteuropäer, dann mittels eines Handelsabkommens die unbeholfenen Chinesen auf die Inseln. Viele haben sich damals und heute daran gestört. So what: Wir haben es überlebt und manchmal war es lustig beim Erlangen des Seepferdchenabzeichen zuzuschauen. Wer den Kontakt scheut , kann Inseln wie Royal Island, Vilu Reef oder Sun Island von der Liste streichen.

    Mittlerweile wissen wir doch durch Reiseberichte und Foren ziemlich genau, was uns auf den einzelnen Inseln erwartet. Eine für und passende Insel würde ich immer finden. Einzig der Zustand der Riffe ist eine traurige Sache, die mich als Schnorchler, momentan von einer Buchung abhalten könnte.

    Übrigens , auch auf keiner Insel , auch nicht auf einer solchen perfekten (Zitat Aida 3 ) Urlaubsfabrik wie Kuramathi ,mit leckersten Drinks und Cocktails, haben wir jemals auch nur eine betrunkenen Person gesehen.

    @Gero kann uns ja mal erklären, wieso er auf leckere gastronomische Angebote im Urlaub verzichten will, wenn diese denn angeboten werden.

    Hast bestimmt ne alte Rumbuddel im Gepäck versteckt.

    LG Uwe

    Las Vegas mit RR 10/24, New York 12/24
  • Günter/HolidayCheck
    Dabei seit: 1092268800000
    Beiträge: 25378
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1521037885389 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

    @jackpot-777 sagte:

    .........

    Hast bestimmt ne alte Rumbuddel im Gepäck versteckt.

    LG Uwe

    Die würde nicht viel Freude machen, wird bei der Einreise abgenommen--keine Einfuhr von Alkoholika- also doch AI:blush: ?

  • Domino27
    Dabei seit: 1243123200000
    Beiträge: 2736
    geschrieben 1521039040478 , zuletzt editiert von Domino27

    Also ich sehe die Malediven nun nicht beratungsintensiver als andere Reiseziele. Aber man merkt oft bei neuen Threads, dass sich die Urlauber vor der ersten Frage Null mit dem Reiseziel beschäftigt haben. Das kann man schon an Fragen wie "wir wollen nach Malediven fahren" erkennen. Mir scheint sich hier eher der Trend fortzusetzen, dass sich viele Neulinge einfach nicht die Mühe machen vor den Fragen selbst etwas zu recherchieren.

    Hier gibt es so viele Threads, gerade für Neulinge, dass man die häufig empfohlenen Inseln schnell finden kann. Dann die eigenen Wünsche mit Budget und Angeboten abgleichen und schon hat man 3-4 Inseln, die in Frage kommen. Aber das setzt eben Eigeninitiative voraus und daran fehlts halt oft.

    Wir waren in den Jahren 2006-2017 insgesamt 14 Mal auf den Malediven. Haben immer die für uns richtige Insel gewählt und machen momentan nur eine Pause weil uns wie @jackpot auch der Zustand der Riffe von weiteren Buchungen abhält.

    Als das ultimative Traumziel sehe ich die Malediven nicht, sondern einfach als ein Reiseziel von vielen.

    Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.
  • Holginho
    Dabei seit: 1086652800000
    Beiträge: 16169
    geschrieben 1521044652355

    @jackpot777, selbstverständlich lasse ich "die Inseln der Malediven gerne über Wasser und deren Moscheen gerne auf allen locals islands".

    Im anderen thread bevor dieser hier freundlicherweise von Günter eröffnet wurde hatte ich folgendes geschrieben:

    "Völlige Zustimmung, Günter. Natürlich kann man das nicht pauschalisiert auf "alle" Insel übertragen. Und, ich zumindest, habe auch gar nichts gegen "Schnäppchen-Jäger". Ich gönne es jedem von Herzen in den Genuss eines solchen Insel(!)-Urlaubes zu kommen.

    Was ich "schwierig" finde ist der allgemeine Wandel dort. Wenn man die Pläne von den riesigen Kreuzfahrt-Terminals sieht, sieht/hört welche Routen dort von "ziemlich großen Pötten" angedacht sind, Pläne von mehrgeschossigen Riesen-Resorts auf diversen Groß-Inseln sieht, wenn ein gewisses Publikum eine Insel nur noch nach der AI-Cocktailkarte auswählt und sich die Drinks dann literweise und entsprechendem sozialfernen Verhalten reinkippt, wenn das "beste WLAN" oder die günstigste SIM-Karte das vorrangige Problem gewisser Maledivenbucher ist, die JetSki-Spacken sich immer weiter und extremer ausbreiten und und und...

    ...auf Angaga hat's letztens Szenen-Applaus gegen, als eine allzu lästige Drohne mittels eines "zufällig durch die Luft fliegenden Astes vom Himmel geholt wurde". Daran hing eine Nikon-Vollformat-Kamera die sich als nicht wasserfest erwies. Zum Glück(!) konnte der Ast-Werfer nicht ermittelt werden...der Schaden wird dem Drohnen-Spacko eine Lehre sein.

    ---".

    Ich bleibe dabei, natürlich lassen sich viele Dinge nicht pauschalisieren und auf "alle" Inseln übertragen, aber m.E. gibt es schon einen gewissen Trend...und der ist zahlenmäßig einfach stärker als die bisherigen Zuläufe vonUrlaubern aus anderen Nationen.

    Richtig, "man" könnte viele Dinge nachlesen, dies wird aber (und da bin ich bei @Domino27) aus welchen Gründen auch immer sehr häufig nicht gemacht. Mein Lieblingsbeispiel wie gesagt, das der "gemeine deutsche Michel" vor dem Kauf eines Teebeutel unzählige Test- und Erfahrungsberichte konsumiert, selbiges aber in Bezug auf etwas eher hochpreisiges wie einer Reise oftmals verweigert.

    “Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Holginho
    Dabei seit: 1086652800000
    Beiträge: 16169
    geschrieben 1521044870120

    Edit @jackpot777, alternative Ziele gibt es durchaus wenn man auf der Suche nach dem "alten" Malediven-Feeling ist...ich glaube, der "Manta" und ich sind uns da ziemlich einig.

    “Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • jackpot 777
    Dabei seit: 1233619200000
    Beiträge: 1195
    geschrieben 1521044967860

    @guenter-holidaycheck sagte:

    Die würde nicht viel Freude machen, wird bei der Einreise abgenommen--keine Einfuhr von Alkoholika- also doch AI:blush: ?

    Gero reist immer über den Seeweg ein. :wink:

    Las Vegas mit RR 10/24, New York 12/24
  • jackpot 777
    Dabei seit: 1233619200000
    Beiträge: 1195
    geschrieben 1521045100385

    @holginho sagte:

    Edit @jackpot777, alternative Ziele gibt es durchaus wenn man auf der Suche nach dem "alten" Malediven-Feeling ist...ich glaube, der "Manta" und ich sind uns da ziemlich einig.

    Du meinst Bathala und Konsorten ?

    Las Vegas mit RR 10/24, New York 12/24
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!