• geromaro
    geschrieben 1521058942343

Hai Jackpot.. und die anderen netten Malediven Freaks und Kenner..

zuerst sorry.. ja ich weiß.. polemisiere auch oft mal.. besonders hier.. und auch im Forum Carib... gelobe Besserung.

Alles was von euch hier gepostet ist.. vollkommen einverstanden.

Ich

Kann mit vielen nicht mithalten.. wir sind eher für etwas einfache Inseln.. muss aber nicht unbdingt Bathala sein.. heute noch fast so urig die Bungis wie 1981 auf good old Kurumba.

Jackpot.. du hast gut Lachen mit dem FCA.. HSV hat nächstes Jahr Lokalderby mit FCSP.. anschl. schöntrinker in der Tower Bar.

Reise nicht über den Seeweg ein..seit es seit mehr als 10 Jahren die Heilmann Geräte gibt nehme ich auch keine Buddel mehr mit.

Ja die Males im Wandel.. schon sehr extrem.. immer mehr teure Inseln mit vielfach 250 € und mehr für HP in der Nebensaison.

Immer mehr anspruchvolle Gäste.. die auch mehr Qualität und Vielfalt beim Essen wünschen.. aber brauchen wir 12 Restaurants auf Kuramathi. Wer Inseln nach Vielfalt der Cocktailkarte anfragt.. dann auch ok.

Nehme auch sehr gern Cocktails..verbinde das aber mit Musik und Atmosphäre eher in der Carib...Soca..Reggae..Steeldrum..und andere "optische Schönheiten".

Mittlerweile hat fast jede Insel seine ÜW Bungis..überstrahlen häufig die eigentliche Inselgröße.

Die Riffe leider nahezu alle tot, was die Males etwas weniger attraktiv macht.

Die Alternativen in 10 Flugstunden..die Seychellen..nach unserem Start dort 1983 hat sich auch einiges verändert.. aber einigemaßen moderat. Da gibts auf Mahe noch einige 500 m - 2 km lange Strände, da findest du 10-15 Leutchen.. genauso auf Lad Digue.

Die Preise dort teils günstiger als auf vielen Male Inseln...oft Natur pur..und Ai Basis ist da noch ein Fremdwort.

In der östlichen Carib = kleine Antillen hat in einigen Anlagen Ai aus der Dom Rep Einzug gehalten.. gibt aber einige schöne natürliche Inseln..von den etwa 30 mehr oder weniger bekannten.

Wir wechseln jährlich April/Mai 1 x Malediven..1 x Seychellen.. Ende November gehts immer in die Carib.. am besten nach St. Lucia.. müssen ja nicht die Kakteenwüsten der ABC´s sein...oder das völlig überschätzte Barbados

Allen weiter eine schöne Zeit.. in welcher Location auch immer.

Gern verfolge ich die sehr guten Einschätzungen u.a. von Jackpot und Domino.. und natürlich Holgi.. 

Nette Grüße  Gero

Auf den

3/20 Fiha-storno..9/20 Alcudia..4/21Seych.. Unser Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.
  • Der mit dem Manta tanzt
    gesperrt
    geschrieben 1521118233976

Die Entwicklung im Inselreich ist schon mit Vorsicht zu betrachten:

• die neue Brücke von Hulhule nach Male...Architektonische "Meisterleistung", wenn man mal näher dran vorbeituckert...auch der "Hafen" vor Helengeli kann unter Umständen ne gefährliche Geschichte sein, nur mal so als Beispiel!

• im Südmale Atoll wird aktuell im Norden zwischen Vadhoo und T. Exotica aufgeschüttet was das Zeugs hält---mit allen negativen Auswirkungen, die Strömung im Wadu Kandu verteilt das schon...

• es sind mittlerweile viel zu viele Resorts auf einigen Atollen, und es werden immer mehr (Nordmale, Ari) , überwiegend verbaute Retorten wie Kuramathi oder im Südmale das ex Bolifushi, wo man mittlerweile Schlittschuh laufen kann- Wahnsinn!!
    • Natürliche Inseln wie Bathala, Makunudu oder Asdu sind am aussterben bzw. werden zu unwirklichen Kunstwerken verbaut/umgebaut...
    • das Müllproblem ist riesig , Thilafushi eine Pseudo Verbrennungsanlage mit kontaminiertem Wasser drum rum, die Arbeiter aus Bangladesch können einem nur leid tun!
    • die neue Klientel ist äusserst gewöhnungsbedürftig, viele davon wissen nicht mal in welchen Ozean sie sich befinden, etc.p.p
    • und, und, und...
    • Kleiner Tipp meinerseits: schaut euch mal das Maratua Atoll in Kalimantan an, da Nabucco oder Nunukan- alte Malediven...

• Holginho
    geschrieben 1521130339404

"Och menno", nu verrate doch nicht die Malediven-Alternativen :smirk:

...und es gibt ja noch einige Stellen mehr.

Aber zum Thema:

Richtig, viele gute Beispiele dafür, das dort in einiger Hinsicht (auch in meiner Sicht der Dinge) so manches gewaltig schiefläuft. Aber es scheint ja einen Markt für Urlauber geben, die auch in ihrem Malediven-Urlaub Schlittschuh laufen wollen. Auch an die Mountain-Biker wird gedacht. Letztens habe ich etwas von einem geplanten größeren Mountainbike-Park gelesen. Der nächste Schritt ist dann ein Groß-Aquarium, ein großes Shopping-/Outlet-Center und und und...

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1521131332441

Mich hat die Zahl der internationalen Besucher für die Malediven überrascht:

International:

1.389 Mio in 2017 (Plus von 8 %, ggü 2016)

Aus Deutschland waren es 2017 :

112.109 Gäste (Plus 5 %...)

Quellen: Maldives Marketing &PR Corporation

/Destination Rankingfvw

• geromaro
    geschrieben 1521153932558

Ja..auch micht haben die dramatischen Steigerungen überrascht.

Ich verfolge die Entwicklung seit langem..habe auch einen Auszug hier aus Unterwasser 1/2000, darin gelistet die Besucherzahlen vom Start 1972 - 1998 und Jahreszahlen der Eröffnung der versch. Inseln.

1972 = 1.097, 1983 = 74.163 = unser Start, 1990 = 195.000, 1995 = 314.000,  2000 = 467.000,  2010 = 791.000,  2016 = 1,234 Mio. 

Immer mehr Inseln, durch Umbau immer mehr Bungalows, mehr anspruchvolle Gäste, mehr Restaurants (von 2 auf Kuramathi inzwischen auf 12)... viel mehr Müll.. und und und.. und Traumziel.. na ja.. teils..teils. 

Auf den Seychellen ist die Entwicklung weniger dramatisch.. gottseidank.. da 2015 "nur" 280.000, davon 20 % deutsche. Was da mit Eden Island gebaut wurde..auch eine kleine Bauschande.. vieles andere aber im Rahmen..sehr viel Natur..viele komplett hotelfreie Strände. Vor allem keine Überwasserbungalows..und Ai ist ein Fremdwort. Eine der ganz wenigen Location ohne Gewaltkriminalität, was man von den meisten Inseln der Carib nicht sagen kann.

Dann weiterhin ein gutes Händchen beim Finden der bestmöglichen noch relativ natürlichen Insel.. und "wir"müssen nicht immer die ersten bei einer Neueröffnung sein. Gibt noch einige wenige nicht völlig zugebaute mit mehr als 75 % Natur und Palmenbestand.

Beste Grüße  Gero

3/20 Fiha-storno..9/20 Alcudia..4/21Seych.. Unser Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.
  • Domino27
    geschrieben 1521208646849

Jeder hat eben andere Ansprüche und Anforderungen an seine "Trauminsel". Das ist ja auch völlig legitim. Die Hotelbetreiber versuchen nur die Inseln an die Trends anzupassen. Dass dies oft nicht zu unserem Verständnis einer Malediveninsel passt ist ärgerlich aber nicht zu ändern.

Günter gibt es denn ein Zahlen aus welchen Ländern die 1,4 Mio Besucher in 2017 kamen.

Als wir 2006 zum ersten Mal auf den Malediven waren bestanden die Gäste aus Europäern. Das hat sich nun grundlegend geändert. Die Asiaten sind extrem auf dem Vormarsch. Ich kenne nun deren Buchungsmöglichkeiten nicht (ob es dort auch Veranstalter gibt, oder ob direkt über die Hotel-Homepage gebucht wird). Wenn es aber vornehmend Direktbuchungen sind ist mir klar warum die Asiaten dort gern gesehene Gäste sind. Die direkten Hotelpreise sind ja in der Regel einiges teurer als die Angebote deutscher Veranstalter. Wir konnten beobachten, dass auch die von uns besuchten Inseln asiatische Gästebetreuer ins Team geholt haben. Dies verbunden mit der Vorliebe der Asiaten die teuren Wasserbungalows zu buchen scheint mir für die Inseln lukrativer zu sein, als deutsche Sparbrötchen, die die Tage mit Tütensuppe und Teebeuteln verbringen.

Die derzeit zerstörten Riffe dürften die Asiaten auch nicht vom Reisen abhalten, da die wenigsten schnorcheln sondern sich meist nur in Vollausstattung in der Lagune bewegen.

Ich denke es gibt immer noch einige vernünftige Inseln, die man besuchen kann. Ob sie einem die aufgerufen Preise wert sind muß jeder individuell entscheiden.

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1521213171700 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@domino27 sagte:

Günter gibt es denn ein Zahlen aus welchen Ländern die 1,4 Mio Besucher in 2017 kamen.Als wir 2006 zum ersten Mal auf den Malediven waren bestanden die Gäste aus Europäern. Das hat sich nun grundlegend geändert. Die Asiaten sind extrem auf dem Vormarsch. Ich kenne nun deren Buchungsmöglichkeiten nicht (ob es dort auch Veranstalter gibt, oder ob direkt über die Hotel-Homepage gebucht wird). Wenn es aber vornehmend Direktbuchungen sind ist mir klar warum die Asiaten dort gern gesehene Gäste sind. Die direkten Hotelpreise sind ja in der Regel einiges teurer als die Angebote deutscher Veranstalter.

domino, leider -nein, die vorliegenden Infos aus allen möglichen Fachmedien bestätigen aber Deine Aussage vollumfänglich.

Dort habe ich auch gelesen dass weitere 10.000 Zimmer(Kann man so stehen lassen, ist ein Fachbegriff und umfasst alle Arten von Zimmern, also auch Suiten, Luxusbungis etc.) aktuell im Bau sind...

Die Info war vom Februar 2018.

Heftig...

• werder_hase
    geschrieben 1521289413296

Letztendlich bestimmt doch die Nachfrage das Angebot.... Unser erster Maledivenurlaub Ende der 1990er hat für 14 Tage weniger als 2.000 DM pro Person gekostet.... Dafür gab es Fisch und Reis, Reis und Fisch und eine Sorte Curry.... Sowohl mittags als auch abends.... Einmal die Woche gab es Nudeln珞 Trotzdem war das zu der Zeit ein toller Urlaub. Aber jetzt sind wir 20 Jahre älter und haben andere Ansprüche an unseren Urlaub... Ich find es zwar immer noch pervers dass ich das beste Trüffelrisotto meines Lebens auf Vakurafalhi gegessen habe... Aber letztendlich ist man auf den Malediven nun mal dem Essen des Hotels ausgeliefert und das muss für uns mittlerweile dann halt auch eine gewisse Qualität haben. Wir möchten im Urlaub nicht schlechter essen als zu Hause.

Sorgen macht uns ob die Inseln weitere große Einflüsse mit so vielen Overwaterbungalows und Kreuzfahrtterminals verkraften können. Aber das ist leider ein globales Problem. Um das zu umgehen reicht es nicht seinen Müll wieder mit nach Hause zu nehmen. Klar wünschen wir uns, dass alles so bleibt wie es ist, aber so lange wir da hinfahren sind wir ein Teil des Problems... Alle paar Jahre genießen wir aber trotz eines latenten schlechtem Gewissen einen Bungalow am Strand mit eigenen Liegen und diese Wahnsinns Unterwasserwelt.

Liebe Grüße

Katja

• TSteinbrenner
    geschrieben 1521658814311

Ich bin wahrlich kein Maledivenkenner wie einige hier, aber ja, Malediven sind nach wie vor ein Traumziel! Das Publikum wird einfach breiter als zuvor. Es liegt meines Erachtens auch daran, dass Sparen sich nicht lohnt, wer z.B. auf eine Immobilie gespart hat und sich die Preisentwicklung seit Jahren so anschaut, resigniert. Man investiert in Erlebnisse und Lebensträume. Und ich höre von vielen auch beruflich- jetzt leisten wir uns die Malediven, solange es sie noch gibt.

Es wird oft moniert, dass man sich nicht informiert. Wenn man es tut, hat man einige Inseln in der engeren Wahl, und dann geht es um Kleinigkeiten wie z.B. auch die AI Karte oder einen Pool, ja mein Gott, jedem wie er mag. Ich lese oft das belustigte und herablassende "manche wählen die Insel nach der Coctailkarte aus"- da bin vielleicht sogar ich persönlich gemeint mit meiner Frage in Angsana Ihuru @geromaro??? Und selbst wenn nicht, was ist schlimm daran- man darf ja voraussetzen, dass man nach anderen wichtigen Kriterien bereits aussortiert hat. Gerade das AI Angebot ist so dermaßen unterschiedlich, dass die Frage wohl legitim sein darf, vor allem, wenn man wie wir alles x4 bezahlt. Also bitte keinen Hohn, denn die Leute vergleichen Inseln, die in der engeren Wahl sind nach ihren Vorlieben.

Thema Kreuzfahrtterminal- absoluter Humbug! Was will man auf den Malediven, einen Tagesausflug von 8 bis 18 Uhr auf irgendeine nahegelegene Insel? Ist doch Blödsinn, Malediven ist Entspannung und Entschleunigung, Unterwasserwelt und die Schönheit der Natur, alles nicht in einem oder 2 Tagen zu erleben. Ist genauso, wie wenn man NYC in einem Tagesausflug abarbeiten will.

Nichts für ungut, weiterhin tolle Urlaube im Paradies, jedem nach seinem Gusto.

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1521661654585 , zuletzt editiert von HC-Mitglied985931

Zu Deinem vorletzten Absatz, das dürften Millionen Asiaten anders sehen, gilt dann nicht mehr „jeder, wie er mag“? Gilt da immer nur die westliche oder gar teutonische Sichtweise, am besten noch mit der Attitüde, „wir haben sie touristisch ja entdeckt“?!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!