• geromaro
    geschrieben 1521664335840

Guten Abend an alle die hier vorbeischaun,

meine vor genannten Zahlen waren 2015.. nicht 2016.. viele gute Zahlen unter Statistik Malediven.

1999...86.000 Deutsche, 74.000 Asien, 12.000 China, 2015.. 105.000 Deutsche, 578.000 Asien, 359.000 China. Italien wenige, sogar rückläufig. Auch relativ wenige aus Japan und sogar aus Russland.

Wird wahrscheinlich so sein..früher waren die Reisenden wenig anspruchsvoll..kenne das auch noch gut über Jahre..abwechslend Reis mit Fisch..dann Fisch mit Reis..morgens nur dunkles Toast..Marmeldade Erdbeer im Wechsel mit Zitrone..Eier schmeckten 50 % nach Fisch. Das war es über Jahre. Auf Kurumba riesen Fußballplatz.. jeden Abend die einheimischen gegen die Touris. Habe 4 x von 1983 - 2000 den  völligen Wandel auf Kurumba miterlebt. Heute.. alles zu.. no go.

Ja das schöne Ihuru.. hat sich seit 1983 bis heute wahrscheinlich am wenigsten optisch verändert... war dort 3 x auf Daytour.

Troz der extrem gestiegenen Besuchezahlen.. und der Preise.. ist das Land heute deutlich höher verschuldet als vor 30 Jahren.

Auch ok wenn viele genauso komfortalel, vielseitig und qualitativ essen möchten wie hier.. und das volle Getränkeprogramm erwarten.

Andere passen sich eher den kulinarischen Angeboten an..halten sich was die Getränkevielfalt angeht eher etwas zurück in dem islam geprägten Staat. Wir nehmen gern und viele Cocktails eher in der Carib..bei Soca..Reggae..Limbo. Passt für uns da besser zum feeling.   

Warum es aber auf einer Insel wie Kuramathi inzwischen 12 Restaurants geben muss..und einige bemängeln Select Ai XXl nehmen zu müssen, weil normal Select AI nicht ausreicht... na ja.  

Wandel ok..ich denke..bin nicht der einzige..wenn ich mit vielen Repeaten spreche, die diese extreme Entwicklung etwas kritisch sehen. Viele Inseln inzwischen zugebaut. Bei anderen übertreffen die ÜW Bungis von Anzahl und Fläche teils die Inselgröße.

Viele ÜW Bungis auf den Motus um Bora Bora sind deutlich geschmackvoller und preisgünstiger..wenn nicht der 30 Std. Flug wäre. 

Und die Seychellen kommen komplett ohne ÜW Bungis aus.. sogar oder gerade die TOP teuren Inseln.

Dort auch viele kleine Guesthäuser..vieles noch typisch..ruhig..natürlicher.. Gehe da auch nicht in takeaways..aber man kann oft gut landestypisch und creolisch essen in vielen gemütlichen Restaurants.

So..dann allen weiterhin jedem seine Insel auf den Males..einge brauchen sogar ein UW Restaurant..Golfplatz..Ankleidezimmer.

Beste Grüße  Gero

nd das mit Restaurant 13 und J

3/20 Fiha-storno..9/20 Alcudia..4/21Seych.. Unser Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.
  • Domino27
    geschrieben 1521701102850

Mensch Gero, was hast Du nur für ein Problem mit Kuramathi? Lass doch den Gästen dort Ihre Restaurants. Ich würde die Insel auch nicht buchen, weil viel zu groß, aber offensichtlich gibt es eben andere Urlauber mit anderen Geschmäckern.

Zumal die Insel ist mit 360 Zimmern ausgeschrieben, macht also bei Vollbelegung 720 Gäste. Verteil die mal auf 12 Restaurants, dann sind im Restaurant gerade mal 60 Personen. Das ist doch angenehm. Es wäre ein Albtraum, wenn die alle in einem Restaurant essen müssten. Kantinenflair at it's best.

Auch mit den Getränken, klar sind die Malediven ein islamisches Land, aber es ist doch verständlich, dass für viele eben ein Cocktail zu einem schönen Urlaub dazugehört. Das Personal ist es ja auch gewöhnt, wir werden z.B. immer komisch angeguckt, dass wir weder Wein noch Bier zum Essen trinken.

Ein Vergleich der Malediven mit anderen Ländern wird sicher zeigen, dass Preis-/Leistung überhitzt ist. Aber solange die Nachfrage da ist, wird sich an den Preisen nichts ändern. Ich habe letztes Jahr auf Tonga für eine Woche erheblich weniger bezahlt als für eine Woche auf Angsana Ihuru und das noch bei besserem Hausriff. Deswegen empfehle ich nun nicht jedem dort zu urlauben.

Die Malediven sind eben für viele immer noch ein Traumziel und diesen Traum sollte sich jeder nach seinen Wünschen erfüllen, wenn er kann.

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.
  • geromaro
    geschrieben 1521737431770

Hai Domino,

ok nehme mich jetzt zurück..habe noch andere "Lieblingsinseln", wie Ras Fushi..hieß mal Giravaru.. dahin wolle keiner mehr. Geschlossen..umgebaut..neuer Name. Und schon nennen es einige (verirrte) Trauminsel..eine der wenigen ohne Luftbild..warum wohl? Und in 3 km die größte Müllkippe der Males..24 Stunden Rauchfahne..da weiß man, woher der Wind weht.. zum schöntrinken gibts AI.

Und Cocktails..auch ok..habe Leute erlebt, denen waren die 12 Standards auf der Karte zu wenig..hatten alle nach 2 Tagen durch..haben sich beschwert das es andere 10 nur gegen Aufpreis gab.

Du extra zum diving nach Tonga..ans andere Ende der Welt. 1876 fast dt. Kolonie. War eine Station 3Tage auf 26 Tage Südsee Hochzeites Weltreise 1988. Habt sicher auch Fafa besucht. Gehörte mal 2 dt. Auswanderer Familien. Eine ist glaube ich noch da. Südsee pur Western Samoa, gleich nebenan. Habt vielleicht auch eine RR gemacht... mit Fiji, Cook + Aitutaki und Bora.

Ja..optisch noch immer weit vorn Ihuru..für noch ein paar Taler mehr 100 % Natur auf Soneva.

Dann allen weierhin ein gutes Händchen für DIE fast pefekte Insel

Werden im April im Wechsel mit den noch ursprünglicheren Seychellen alle 2-3 Jahre auf die Males zurückkehren.

Beste Grüße  Gero

3/20 Fiha-storno..9/20 Alcudia..4/21Seych.. Unser Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Domino27
    geschrieben 1521789665883

Ja Gero wir waren auf Fafa, haben dort eine wunderschöne Woche verbracht. Allerdings nur mit schnorcheln, sonstige Inseln haben wir nicht besucht, haben eine Kombi mit Neuseeland gemacht.

Aber nun zurück zu den Malediven. Es gibt genügend Inseln, die ich auch nicht buchen würde eben auch Kuramathi oder Kuredu aufgrund der Grösse. Aber ich freue mich über alle, die diese Inseln buchen, die sind schon nicht auf meiner gebuchten Insel:stuck_out_tongue_winking_eye:.

Bezüglich Luxus und was man so wirklich braucht auf den Malediven hat auch jeder seine eigenen Vorstellungen. Meiner Meinung nach sollte man sich wohlfühlen und da hat jeder andere Grenzwerte. Meine günstigste Insel war Velidhu, das ist wahrlich keine Luxusinsel, aber wir haben uns wohlgefühlt. Bathala hätte ich auch gerne gebucht, aber was man da so las, wäre dies für mich schon grenzwertig in Sachen Ausstattung und auch Essen gewesen. Zumal die Preise, die dort aufgerufen wurden einfach nicht gepasst haben.

Bei uns ist nun erst mal Maledivenpause, obwohl ich gerade Angsana Ihuru mit erholtem Riff gerne repeaten würde. Wir hatten ja bei den ersten 3 Thudufushibesuchen noch das Glück sie ohne Wasserbungalows zu erleben. Ich werde die Entwicklung auf den Malediven auf jeden Fall weiter aufmerksam beobachten.

LG

Domino

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.
  • Lydia488
    geschrieben 1524642608918

Hallo!

Toller Thread und ich bin da ganz bei euch!

Jetzt stelle ich mir die ganze Zeit die Frage beim Lesen: auf welche Insel sollte ich nun reisen bzw. welche würdet ihr empfehlen?! (ausgenommen Soneva... das sprengt mein Budget ;-)

Liebe Grüße

"Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen." F. Rückert
  • geromaro
    geschrieben 1527972476856

Hai Lydia,

gibt hier sicher 5 - 6 bezahlbare..  wir rechnen mit 2.500-2.750 € HP 2 Wochen Flug Condor nonstop.

Wenn ich den Tread Dreamland Unique verfolge.. vor allem im Enstadium, habe ich  starke Bedenken was da einige von sich geben.

Sind vor allem die "Neu Maledivere".. mit 20 - 40 Beiträgen.

Haben 0 Ahnung.. kennen so gut wie keine Insel... Wir waren 16 x dort seit Start 1983.. kennen teils von Ausflügen 20 Insele.

Haben 5 - 6 auf dem Schirm auf denen wir noch nicht waren. Kann die  gut beurteilen.. auch unter Einschätzung von 3-4 Male Kennern/Kennerinnen, die sich hier immer wieder sehr bemühen.

Ok..ok.. auch ich bemühe mich oft bei Carib..Malediven.. Seychellen.. habe je etwa 25 Seiten Berichte geschreiben.. muss aber hin und wieder mal stark polemisieren... sorry.

Wechseln immer im April die Seychellen und Malediven... Im November gehts in die Carib.. Aktuell Fernreise 81.

Bin leider nicht mehr sicher ob die Males..eigentliche unsere Nr 2 in 10 Flugstunden.. noch das richtige sind.. Zu viele neue..zu anspruchsvolle.. Inseln sehr teuer geworden.. vor allem der Wasserflieger mehr als + 400 Taler. Da sind oft die als teuer verkannten Seychelles günstiger.. und natürlicher. 

Unsere neue Trauminsel seit 2 Wochen..wenn schnorcheln wenig wichtig ist.. liegt 1.600 km vor der Küste Kenias..900 km nördl. Madagaskar..3.300 km westl. von Indien.. drittgrößte Insel der Gruppe.. 150 Einw...6 x 4 km.. nur 1 Hotel.. 98 % + 5,8..  bei 1 Woche ab 126 € /Tag ÜF.. 111 sog Vilas.. 2000 m + 300 m beach.. "nicht nur ein anderer Ort..eine andere Welt..". 2 Berge sind 752 + 740 m hoch.

Dann blättere mal die Kataloge. Alle Bewertungen 100 % ok. Hat den Namen von einem frz. Finanzminister.  

Nette Grüße  Gero

• frog81
    geschrieben 1528024980855 , zuletzt editiert von frog81

hallo zusammen

ich habe mich erst 2012 in die Malediven verliebt

Mein Mann und ich haben dann bis auf einem Jahr Pause jedes Jahr wieder unseren Urlaub dort verbracht

wenn ich die Entwicklung in dieser kurzen Zeit betrachte, wird mir ganz Angst.

Ich vergleiche das mal mit der Dominikanischen Republik

Einst ein erholsames Reiseziel mit wenig Touristen und nun ?

wir waren dort zum ersten Mal 2001 und haben auch hier erlebt wie die Strände zugebaut geworden sind, AI super plus , alles nur noch günstig und over size.

Mit Ruhe und Erholung hat das nichts mehr zu tun

die Urlauber wollen immer mehr und das aber immer biliger

genauso wird es auf den Malediven auch

sehr schade das ein einfacher Bungalow mit schönem Strand und Ruhe nicht mehr ausreicht

AI kann ich ja verstehen ( Vorhersehbarkeit der Kosten ) 100 Cocktails , 20 verschiedene Hauptspeisen am Büffet

riesen Poolanlagen , Mega Animation , Disco am Abend, Riesen FitneseStudio aber nicht mehr.....

das ganze darf aber auch höchstens 2300€ für 14 Tage kosten

Und was passiert, wenn diese Nachfrage vorhanden ist.

Die Veranstalter und Resorts reagieren darauf und bitten dies dann an.

Bin echt gespannt wie das weitergeht ?

dieses Jahr werden wir auf Athuruga unseren Urlaub verbringen

mal schauen ob es der vorerst letzte Urlaub war oder wie viel geschrieben worden ist mal die Seychellen erkundet werden.

@Lydia488

Du musst Dir nur selbst festlegen, was für DICH am wichtigsten in deinem Urlaub ist.

Dann kannst Du wahrscheinlich schon eine engere Wahl der Inseln festlegen.

ich finde es schwierig Empfehlungen zu geben, da jeder etwas anderes sucht.

Bei uns war es Athuruga, da liegen die Bungalows direkt am Strand , es gibt ein kleines aber feines Büffet mit frischem gegrillten Fisch jeden Abend und kein großartigen Verantstaltungen am Abend ( softanimation steht im Katalog ) Kein Pool und relativ klein......

Und das Hausriff ist direkt zu erreichen. Leider wird aber auch hier geschrieben, dass der Zustand nicht mehr sehr gut sein soll 

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Torres87
    geschrieben 1528051136064

@geromaro sagte:

Unsere neue Trauminsel seit 2 Wochen..wenn schnorcheln wenig wichtig ist.. liegt 1.600 km vor der Küste Kenias..900 km nördl. Madagaskar..3.300 km westl. von Indien.. drittgrößte Insel der Gruppe.. 150 Einw...6 x 4 km.. nur 1 Hotel.. 98 % + 5,8..  bei 1 Woche ab 126 € /Tag ÜF.. 111 sog Vilas.. 2000 m + 300 m beach.. "nicht nur ein anderer Ort..eine andere Welt..". 2 Berge sind 752 + 740 m hoch.

Dann blättere mal die Kataloge. Alle Bewertungen 100 % ok. Hat den Namen von einem frz. Finanzminister.  

Ich weiss welche Insel das ist :grinning: Das sind aber Preise pro Person oder? Doppelbett geht so denke ich bei ca. 275EUro los :grinning:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!