• HC-Mitglied506027
    geschrieben 1364061783000

In Wien gibt es immerhin 27! Tauchcenter die Tauchkurse anbieten :

http://www.tauchbasen.net/tauchen-wien-195-tauchen-oesterreich-61.html

Ansonsten wird das berühmte Schnuppertauchen doch auf jeder Insel angeboten, also auch auf Kuredu. Für den Anfang und um überhaupt mal zu sehen ob das Tauchen was für einen ist eine prima Möglichkeit das zu testen.  Hier die Homepage des dortigen Tauchcenters samt Kursen und Preisen :

http://www.prodivers.com/Kuredu-Scuba-Diving-Center.aspx

Einen Thread zu Kuredu findest Du hier :

http://www.holidaycheck.de/thema-tipps+fuer+kuredu-id_139805.html

Und hier die Homepage der Insel :

http://www.kuredu.com/

• Hexal0815
    geschrieben 1364062712000

Danke Stachelbeere werde ich sofort googeln. Dachte so ein Kurs dauert wochenlang, aber ein WE. Ja natürlich ist das drinnen :)

Tausend Dank!

Ja ich schau gerade welche Thread es zu Kuredu gibt, aber viel hab ich noch nicht gefunedn leider.

• DieStachelbeere
    geschrieben 1364063594000

Es werden zirka 2-3 Wochenende sein, du hast nämlich Theorielektionen, Lektionen im Pool und Lektionen im Freiwasser (See) - wenn ihr eh erst im September fahren wollt, bietet es sich doch an, im Sommer den Kurs in Ö zu machen :) !

Rico hat dir den Link zum Thread hier her kopiert :)

.. Leaving nothing but bubbles ..
  • Hexal0815
    geschrieben 1364064470000

Danke auch dir Rico!!!

• Hexal0815
    geschrieben 1364064721000

@Stachelbeere: So ich habe mir jetzt Seastar angesehen als erstes, da es deine Empfehlung war. Da gibt es den Scuba Diver und den Open Water Diver. Soweit ich das richtig verstehe reicht der Scuba aber vollkommen auf, um bei Tauchtouren teilzunehmen, wo eben ein Tauchguide dabei ist richtig? 200€ sind da auch ziemlich die Schmerzgrenze. Ausrüstung ist da immer dabei richtig? Aber ich denke da werde ich mich sowieso an Seastar wenden müssen :)

Wie ist dann dann auf den Male-Inseln? Dann kann man dann Tauchgänge oder auch weitere Kurse buchen? Und da ist dann die Ausrüstung mit dabei? Das ärztliche Artest kann ich dann gleich vom Sommer für Sept weiterverwenden?

@Rico: Danke! Allerdings sind die Threads zu Kuredu und Garden Bungalows weniger informativ :( Da wird eher gestritten, ob man nun Liegen in die 1. Reihe ziehen darf oder nicht, wie weit die Wege sind....und richtige Antworten gibt es mM nicht :(

• HC-Mitglied506027
    geschrieben 1364065781000

Es gibt anscheinend nicht nur einen einzigen Thread für Kuredu wie z.b. für Kuramathi, wo alles zusammengefasst ist. Über Kuredu sind alle Infos ziemlich zerplittert hier im Forum. Und da Suchfunktion hier bei HolidayCheck nur als absolute Frechheit zu bezeichen ist findet man da auch nichts. Musst halt immer die Google Suche bemühen. So mach ich das immer.

Bleibt sonst nur die über 600 Hotelbewerttungen sich mal in Ruhe zu Gemüte zu führen. Da sollten alle Infos die man so braucht drin sein.

http://www.holidaycheck.de/hotel-Reiseangebote-Pauschalreisen+Kuredu+Island+Resort+Spa-ch_ra-hid_34543.html

Ansonsten wäre ja mein Inseltipp eh Kuramathi. Hat doch alles was ihr sucht.

• DieStachelbeere
    geschrieben 1364067860000

Der Scuba Diver ist quasi der "Schnuppertaucher". Da brauchst du aber den Guide quasi immer an deiner Seite - und einen Privatguide wirst du dir nicht leisten wollen. Von daher ist der Open Water Diver sehr sinnvoll. Tauchgrenze sind 18m und auch da darfst du nur mit Guide und nicht alleine tauchen gehen! Die Ausrüstung ist beim Kurs dabei, lediglich der Eintritt für den See, der eventuell anfällt, ist extra zu zahlen.

Auf den Malediven kannst du dann einfach Tauchgang für Tauchgang einzeln buchen oder ein Paket (das wird aber meistens erst im Nachhinein verrechnet, auf Kuramathi rechnen sie nach dem letzten Tauchgang ab und schauen, welches Paket für dich das günstigste ist anhand der Anzahl der Tauchgänge). Es gibt immer 2 Preise auf den Inseln: einmal Tauchgang ohne Ausrüstung und einmal Tauchgang mit kompletter Ausrüstung. Ohne Ausrüstung bedeutet, dass du alles selbst mitbringen musst AUSSER Flasche, Blei und eventuell benötigter INT/DIN-Adapter für die Flasche.

Das ärztliche Attest gilt in Österreich, solange du unter 40 bist, grundsätzlich 2 Jahre, ich lasse aber jedes Jahr ein neues machen weil die Tauchbasen oftmals nur eines akzeptieren, das maximal 1 Jahr alt ist. Aber ja, du kannst das Attest vom Sommer 2013 für September 2013 auf den Males verwenden :)

Auf den Inseln selbst kannst du natürlich auch weitere Kurse buchen - aber wie gesagt, würde ich nicht machen. Mir wäre das zu viel Stress (man "muss" in den 2 Wochen fertig werden), ich genieße die Unterwasserwelt lieber als normaler Besucher ;)

Auch ich kann Kuramathi nur weiterempfehlen, ist allerdings eine etwas größere Insel. Aber schau dir Kuramathi mal an, vielleicht kommts für euch ja doch in Frage!

PS.: Ja, die Suchfunktion ist echt für die Fisch.

.. Leaving nothing but bubbles ..
  • Hexal0815
    geschrieben 1364235704000

Folgende Hotels haben wir jetzt ins Auge gefasst

Hotel Bathala

Kuredu Island Resort & Spa

Hotel Embudu Village

Hotel Chaaya Reef Ellaidhoo

Chaaya Island Dhonveli Resort & Spa

Ansprüche:

14 Tage AI

Schönes Hausriff 

Und leider eine Schmerzgrenze von  ca. 2.500€/ Person

Bitte eure Erfahrungen zu den folgenden Hotels:-)  was könnt ihr weiterempfehlen und warum bzw. warum nicht?

Danke

• Aida3
    geschrieben 1364236961000

warum ist nun Velidhu draussen? :frowning:

Dhonveli würd ich gar nicht in die Auswahl nehmen - hast du schon mal Luftaufnahme der Inseln angeschaut? Diese sieht gruselig verbaut aus.

Ellaidhoo gibts Einzelbungis nur in preishöheren Kategorien - sind die noch dein Limit? Ansonsten Zi im 2stöckigen Gebäuden :? ! Ausserdem soll es mit den Strandabschnitten/Sandbereiche  nicht weit her sein, musst mal in den Bewertungen lesen...

Bathala immerhin Werner Lau Tauchbasis, kannst ja auch mal auf deren HP schauen.

Für meinen Teil wäre velidhu als erstes perfekt - war 2x da :laughing:

Gruß Aida3.

**** Wenn die See ruhig ist, kann jedermann das Steuerrad halten. (Pubilius Syrus) ****
  • fraenni
    geschrieben 1364237020000

Huhu ....

einfach mal im Malediven-Forum blättern (oder über Google suchen), dann findet man auch die entsprechenden Threads.

Velidhu >>> Bathala >>> Kuredu >>> Embudu >>> Ellaidhoo >>> Dhonveli >>>

Fihalhohi

Die entsprechenden HB -mit oder ohne WE- wurden ja auch bereits verlinkt. ;)

Oder doch lieber Mauritius oder vllt. evtl. die Dom. Rep. oder .... :frowning: ..... :p

"Indem man über andere schlecht redet, macht man sich selber nicht besser." (Chin. Sprichwort)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!