Der Scuba Diver ist quasi der "Schnuppertaucher". Da brauchst du aber den Guide quasi immer an deiner Seite - und einen Privatguide wirst du dir nicht leisten wollen. Von daher ist der Open Water Diver sehr sinnvoll. Tauchgrenze sind 18m und auch da darfst du nur mit Guide und nicht alleine tauchen gehen! Die Ausrüstung ist beim Kurs dabei, lediglich der Eintritt für den See, der eventuell anfällt, ist extra zu zahlen.
Auf den Malediven kannst du dann einfach Tauchgang für Tauchgang einzeln buchen oder ein Paket (das wird aber meistens erst im Nachhinein verrechnet, auf Kuramathi rechnen sie nach dem letzten Tauchgang ab und schauen, welches Paket für dich das günstigste ist anhand der Anzahl der Tauchgänge). Es gibt immer 2 Preise auf den Inseln: einmal Tauchgang ohne Ausrüstung und einmal Tauchgang mit kompletter Ausrüstung. Ohne Ausrüstung bedeutet, dass du alles selbst mitbringen musst AUSSER Flasche, Blei und eventuell benötigter INT/DIN-Adapter für die Flasche.
Das ärztliche Attest gilt in Österreich, solange du unter 40 bist, grundsätzlich 2 Jahre, ich lasse aber jedes Jahr ein neues machen weil die Tauchbasen oftmals nur eines akzeptieren, das maximal 1 Jahr alt ist. Aber ja, du kannst das Attest vom Sommer 2013 für September 2013 auf den Males verwenden
Auf den Inseln selbst kannst du natürlich auch weitere Kurse buchen - aber wie gesagt, würde ich nicht machen. Mir wäre das zu viel Stress (man "muss" in den 2 Wochen fertig werden), ich genieße die Unterwasserwelt lieber als normaler Besucher
Auch ich kann Kuramathi nur weiterempfehlen, ist allerdings eine etwas größere Insel. Aber schau dir Kuramathi mal an, vielleicht kommts für euch ja doch in Frage!
PS.: Ja, die Suchfunktion ist echt für die Fisch.