• DieStachelbeere
    geschrieben 1364458983000

@Hexal: bzgl Schnorcheln: vergiss nicht, dass du beim Schnorcheln zum Großteil genauso viele tolle Lebewesen siehst wie beim Tauchen!! Beim Tauchen kommt halt das Schwebegefühl und die ganzen anderen Eindrücke unter Wasser noch dazu. Aber wir hatten letztes Jahr beim Tauchen nur 1x Adlerrochen - beim Schnorcheln sogar 3x!! Also keine Sorge, auch beim Schnorcheln kommt man (auch als Taucher!!) auf seine Kosten :)

Bzgl. Haie: Wie rico schon schreibt sind das dort alles Riffhaie - entweder Schwarzspitzenriffhaie oder Weißspitzenriffhaie. Gut zu unterscheiden an deren Flossenspitzen (weiß oder schwarz *hehe*) und die Weißspitzenriffhaie sind wesentlich "stromlinienförmiger" und sehen meiner Meinung nach ein bissl aus wie ein Torpedo.

ABER: Diese Tiere sind völlig ungefährlich - ich vergleiche es gerne mit einer Katze. Die tut mir auch nix, solange ich sie nicht reize und sekkiere oder am Schwanz ziehe. Die Haie sind genauso. Wenn man allerdings versucht ihnen nachzuschwimmen, sie anzugreifen oder ihnen vielleicht sogar Schaden zuzufügen werden sie sicherlich zubeißen. Wie bei einer Katze eben :)

.. Leaving nothing but bubbles ..
  • Hexal0815
    geschrieben 1364462684000

Danke ich denke auch, dass Schnorcheln auch etwas Tolles und Besonderes ist, wenn auch nicht dasselbe wie Tauchen logischerweise :)

Ich denke cih begnüge mich wohl erstmal damit und belasse es beim Schnuppertauchen :)

Schnorchalausrüstung habe ich sogar schon und mein Schatz wird auch in die Materie eingewiesen und ausgerüstet. Habe gesehen, dass es da auch tolle Einführungen vor Ort gibt bei den Tauchschulen und eben auch super Schnorcheltouren.

Schwarzspitzenhaie genau. Schauen dennoch wie ein Hai aus und wirken auch groß. Werde aber mal Wikipedia studieren und glaube euch natürlich, dass sie ungefählich, sprich nicht agressiv sind und somit nicht "klassisch dem weißen Haifilm oder ähnlichen Schmafu" Menschen attakieren :)

Klar wenn man ein Tier/Lebewesen reizt wird es sauer und wehrt sich. Das ist absolut klar und ich werde sicher nieeeeeeee einem Hai nachschwimmen oder versuchen ihn anzugreifen NEVER EVER!!!!!!!!

Dann habe ich noch gesehen, dass es Muränen gibt. Ui da hab ich auch Horrorgeschichten von meiner Mama gehört :( Die verbeißen sich udn man muss inkl Tier zum Arzt!?!

• DieStachelbeere
    geschrieben 1364463414000

Ich versteh nicht wieso noch immer jeder glaubt Haie reagieren wie in "Der weiße Hai" ... Falls du die TV-Sender wie National Geographic oder so hast, schau dir mal diverse Dokus über Haie an ... "Der weiße Hai" ist eine absolut frei erfundene Geschichte und der Autor hat damit das Image des Hais generell (egal welche Art!!) komplett zerstört.

Natürlich wär mir auch nicht wohl bei der Begegnung mit einem weißen Hai, denn sie sind tatsächlich gefährlicher als die meisten anderen Arten - aber auch hier gilt: Menschen passen NICHT ins Beuteschema der Haie. Definitiv nicht!!!!!!!

Zur Muräne: auch das ist ein völliger SCHMAFU wie du es schon schön nennst ;) eine Muräne wird dir, sofern du nicht in ihre Höhle greifst oder davor mit dem Finger herumfuchtelst, nichts tun. Auch verbeißen sie sich nicht in deiner Hand und du musst inklusive Tier zum Arzt. Da wären sie ja sehr blöd wenn sie das tun würden :shock1:   letztes Jahr hatten wir bei einem Tauchgang mit wunderschönen Grauen Riffhaien (http://de.wikipedia.org/wiki/Grauer_Riffhai siehst du auf den Malediven nur an speziellen Plätzen beim TAUCHEN) wo aber so starke Strömung herrschte, dass wir alle mit Riffhaken und Leine (http://www.riffhaken.net/images/tauchen_haken.gif) im Riff hingen und einfach die Unterwasserwelt an uns vorbeiziehen ließen. Viele hatten aber keinen Riffhaken dabei sondern hielten sich mit bloßen Händen (ABSOLUTES NO-GO!!) am Riff fest -> dabei wurde einer von einer Muräne in die Hand gebissen, weil er direkt in ihre Höhle gegriffen hat beim Festhalten. Fazit: er ist aufgetaucht, hat ein Pflaster bekommen (sah aus als hätte ihn eine Katze gebissen), vom Arzt auf der Insel eine Tetanusspritze und gut wars.

Das einzige, wo ich Muränen nicht traue, ist, wenn sie in der Lagune (!) auf Sand (!) wo nirgends auch nur irgendein Stein zu sehen ist (!) frei herumschwimmen - das deutet nämlich auf Beutesuche hin und Menschens Zehen sehen ja doch sehr lecker aus. Das kam letztes Jahr 1x vor und wir haben für 10 Minuten das Wasser verlassen. Danach gings wieder rein ;)

Angst also bitte immer nur mit Maß und Ziel und vergiss nicht, dass wir Menschen bei den wenigsten Tieren ins Beuteschema fallen

• Hexal0815
    geschrieben 1364464064000

Danke liebe Stachelbeere. Das nenne ich einen super gelungen Beitrag :)

Natürlich ist der weiße Hai Film ein "Verbrechen", aber offensichtlich wurde ich ein wenig als Kind davon geprägt. Da glaubt man doch noch alles und auch das "Ausreden" meiner Eltern wirkte da nicht gut :( Wie gesagt bis heute ist es irgendwie in mir, dass Haia gefährlich sind. Ein absolut blödest Clichée. Hoffe ich lerne diese Tiere nun anders kennen und flüchte dann nciht schlagartig und hysterisch aus dem Wasser :S Sondern bleibe ruhig udn beobachte sie mal in Ruhe und aus der "Ferne". Vielleicht nimmt mir das meine Angst ;)

Ah super danke für die Info mit der Muräne. Klar ich möchte auch nicht, dass jemand mal so in meine Wohnung greift im übertragenen Sinn. Ich denke wir sind ja dann die Gäste in IHREM Lebensraum (der Tierwelt allgemein, die dort lebt) und sollten uns auch so verhalten. Also als stille Beobachter ohne Eingriffe. Und es wird wohl stimmen, dass sie uns nichts tun, wenn wir ihnen nichts tun. Und vermutlich stimmt auch die Aussage, dass sie mehr Angst vor uns als wir vor ihnen haben :)

Auch so große Manta wirken in den Viedos schon etwas bedrohlich. Auch von meinem Seatrek in Mexiko erinnere ich mich noch gut wie mir mulmig wurde, als da ein größre Fisch aufgetaucht ist. Aber ich denke das ist einfach das Unbekannte und Neue. Und der nötige Respekt ist ja sowieso angebracht.

Danke dir auf jeden Fall!!!!

• DieStachelbeere
    geschrieben 1364465459000

Respekt ist nie schlecht - er darf dir selbst halt nicht schaden.

Am Anfang ist alles ein bisschen ungewohnt, auch wenn eben ein großer Fisch (wars ein Napoleon? Die können echt riesig werden :) ) auftaucht oder auch bei einem Manta (der nur kleine Fische frisst). Aber panisch davonschwimmen ist auf alle Fälle immer falsch - egal ob da wirklich was gefährliches ist (wenn man panisch davonschwimmt wird man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit verfolgt) oder ob man einfach einem wunderbaren Erlebnis davonschwimmt.

Zum Glück trifft man beim Schnorcheln so gut wie nie Walhaie ( www.prco.com/de/files/2011/08/FPO_MLG_252.jpg ), die Begegnung hebst du dir wohl besser für den nächsten Urlaub auf :D (Walhaie ernähren sich ausschließlich von Grillen und Plankton, also Kleinstlebewesen) das ist der Traum jedes Tauchers ;)

• luemmelchris
    geschrieben 1364466356000

Also ich durfte auch schon eine Muräne nett erleben, als wir am Riff uns niederliesse um die Mantas zu beobachten, da habe ich wirklich sorgfältig geschaut gehabt, ob da eine irgendwo ist, aber keine gesehen, dann die Mantas geschaut und plötzlich hat es in den Finge gepickt und dann sah ich wie die Muräne wieder verschwunden ist.. hat auch nicht grossartig weh getan und den zweiten Tauchgang habe ich auch wieder ganz normal mitgemacht..

Das interessante an der Sache war, dass ich mich wie ein Alien gefühlt habe, denn wir waren auf 12m und da ist das rot schon weg und somit habe ich grün geblutet, das sah im Wasser richtig krass aus ,-)

Viel schlimmer sind dann aber die Kakerlaken, die haben mir schon meine Brille angefressen und ich hatte das nicht gemerkt und bei jedem Tauchgang durfte ich dann 10 mal die Brille ausblasen, die lieben nömlich Silikon! Und die sind auch nicht im Wasser ;-)

Habe auch tolle Bilder schon von den Haien gemacht, auch bei einer Putzerstation, da kannst du ihnen schön ins Maul schauen und die Zähne schön sehen.. ist ein Erlebnis, und wenn da so 10 Haie in 10-15 m Entfernung schwimmen vergisst du sowas nicht..

• DieStachelbeere
    geschrieben 1364466938000

Grün geblutet :laughing:   ja aber stimmt schon, da "gibts" kein Rot mehr *hihi* lustige Vorstellung

Hast du keine Box für deine Maske?

• luemmelchris
    geschrieben 1364467860000

*lach ja vor allem, weil es so schon nach oben gewabbert ist, wie ein Nebel oder wenn du einfach ne Flüssigkeit ins Wasser machst..

doch hatte ne Box, aber auch Gewichtsthemen nicht mitgenommen.. wer kommt denn auch schon bitte auf die Idee, dass die Drecksviecher Silikon mögen!

• DieStachelbeere
    geschrieben 1364468139000

Naja, da kann ich nur aus persönlicher Erfahrung sprechen - wir hatten unsere Flossen in der alten Wohnung im Winter im Keller untergebracht - so wie auch einige andere Ausrüstungsgegenstände.

Im Frühjahr gabs dann ein schreckliches Erwachen - wir hatten Mäuse im Keller und die LIEBEN die Silikonbänder der Flossen und auch der SpringStrap-Bänder ... Tja ... Einmal alles neu kaufen bitte :( von daher weiß ich, dass Silikonteile von vielen vielen Tieren gefressen werden *gg* und die Box bei meiner Maske hat so gut wie kein Gewicht und ist mir beim Transport viel lieber als ich hab die Maske im Tauchkoffer einfach nur so drinn ... Ist ja dann doch auch nicht billig, eine gute Maske!

• king_kaba
    geschrieben 1364468334000

DieStachelbeere:

... (der nur kleine Fische frisst)...

Streiche 'nur kleine Fische' und ersetze durch 'überwiegend Plankton'.

Sicher wird ab und zu auch mal einer kleiner (oder eher winziger) Fisch filtriert, aber Hauptnahrung ist und bleibt Plankton.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!