• Hexal0815
    geschrieben 1364241112000

Velidhu ist eh dabei. Wurde nicht mitkopiert :(

Danke steht auch auf unserer engeren Wahl:-)

• daniaufreisen
    Zielexperte/in für: Malediven
    geschrieben 1364246030000

Wenns ein schönes Hausriff sein soll, warum nicht auch Angaga oder Madoogali? Würde ich eher in die Auswahl nehmen als Kuredu oder Dhonveli...

• Hexal0815
    geschrieben 1364278940000

Anscheinend waren sie vom preislivhrn Aspekt nicht dabei. Aber ich schau noch einmsal.

Danke!!!!

• Päsce
    geschrieben 1364391685000

Betreffend Tauchen...

Wir waren letzten November / Dezember 3 Wochen in den Malediven. 3 Wochen aus genau dem Grund weil wir dort unseren OWD gemacht haben.

Die erste Woche ging also mehr oder weniger für die Ausbildung "drauf", obwohl man da vorsichtig sein muss.

Da zu dieser Zeit die Auslastung bei 40-60% lag, hatte auch das Divecenter dementsprechend weniger zu tun. Wir hatten dadurch zu normalen Kurspreisen eine privat Ausbildung.

Dabei fingen wir meistens um 08:30 bis ca 12:30 (je nachdem wann das Boot zurück war) und Nachmittags um 14:30 nochmal 1 - 1 1/2 Stunden.

Stress gab es also keinen, liegt vielleicht auch am Konzept. Ich hab in dieser Zeit kein einziges mal im Lehrbuch gelesen da wir alles interaktiv über das VOD System des Hotels hatten. Sprich am vorabend 2 Kapitel im Fernseher geschaut, am nächsten Tag Vormittags im Wasser und Nachmittags Theorie repetiert zusammen mit dem Diveguide und gleich den Kapiteltest gemacht.

Haben sogar einen Tag Pause zwischendurch da ich eine leichte Erkältung hatte.

Preislich lag der OWD am Ende bei ca. 800 Dollar pro Person was ich hier in der Region bei mir zu Hause auch bezahlen müsste. Inkludiert war die gesamte Ausrüstung sowie 4 Tauchgänge wie auch Spesen für die Bootsfahrt etc.

Am Ende inkl. 1 Tag Pause warens 5 Tage, vollkommen relaxt und entspannt. Klar wir hatten den Vorteil dass es wie ein privater Kurs war, aber wenn ich bedenke das eine Gruppe aus max. 4 Teilnehmer besteht, wäre es auch so nicht "stressig" geworden.

Wichtig ist einfach dass du unter Umständen zu Hause dann beim Tauchen mühe haben könntest, weil im Meer tauchen und See ist dann (nach hören sagen) doch etwas anderes. Da wir jedoch so oder so nur im Ausland bei "guter Sicht" tauchen, war dies für uns auch kein Argument.

Im Ende kommts auch immer auf das Ressort und dessen Tauchschule an. Das ist sehr unterschiedlich.

Usn hats auf jedenfall gefallen und wir würden es wieder so machen. Klar haben wir von den ersten Tauchgängen nicht alles mitgekriegt da man ständig mit tarieren etc. beschäftigt ist, aber hat schon was spezielles wenn beim ersten Tauchgang (Schnuppern, also vor dem eigentlichen ersten der Ausbildung) schon die erste Schildkröte 1.5 Meter entfernt an einem Vorbei schwimmt :-)

In 3 Wochen sind wir auf jedenfall wieder vor Ort und werden mit dem Advanced weitermachen ;)

/edit

ganz vergessen, wir haben zu Hause in der Schweiz extra eine Tauchärztliche Untersuchung vorgenommen um dann vor Ort feststellen zu müssen dass der Test meiner Freundin falsch ausgefüllt wurde -> kein Problem wir konnten umgehend zum "Insel-Arzt" welcher sie nochmals gratis untersucht hat. (natürlich was so geht, Lungenvolumen-Test, etc. mal ausgenommen...)

• DieStachelbeere
    geschrieben 1364393946000

Zum Preis: der Preis ist sehr hoch. In Österreich gehts um einiges günstiger (natürlich sind die Übungstauchgänge dann nicht so spektakulär ;) )

Viel Spaß beim Advanced und bei eurem Urlaub! :)

Bezüglich "kein einziges Mal ins Buch geschaut": ist eigentlich nicht zulässig ... Aber naja, dort fragt halt niemand nach *gg* ich möchte jetzt nicht sagen, dass eure Ausbildung nicht gut war (bei Gott nicht!) aber da gehts um "Prinzipien" die die Tauchverbände haben. Aber Hauptsache es macht euch Spaß und ihr macht weiter!

Habt ihr dazwischen auch getaucht (zwischen OWD im Urlaub + Advanced der jetzt bald kommt)?

.. Leaving nothing but bubbles ..
  • luemmelchris
    geschrieben 1364395388000

Wenn man jetzt böse wäre beim rechnen müsste man eigentlich ja noch mindestens ne halbe Urlaubswoche dazu addieren zum Kurs, weil man da ja keinen richtigen Urlaub geniessen konnte ;-)

Wobei 800$ sind schon viel. Bei uns zahlst du 295€ für den Kurs.

Die Frage mit im Urlaub und zu Hause ist ja auch ne Philosophiefrage, ich habe es spontan im Urlaub auf den Malediven in 4 Tagen gemacht ohne Probleme, meine Frau hatte am Anfang tierische Probleme mit Maske ausblasen und hat dafür einige Zusatzstunden gebraucht, was im Urlaub fatal gewesen wäre.

• DieStachelbeere
    geschrieben 1364399318000

Wenn man EXTRA DESWEGEN eine Woche früher hinfliegt sollte man das fast berücksichtigen, das stimmt ... Wobei es natürlich was ganz andres ist :D Ich würde 50 % von dieser Woche an die Kurskosten dazurechnen :laughing:

• Päsce
    geschrieben 1364399947000

Also nicht dass da jetzt einer was falsch verstehen könnte, die Ausbildung in den Malediven zumindest bei TGI kann ich wärmstens empfehlen :)

Anstelle der Bücher gibts wie gesagt die Filme von PADI übers VOD System. Diese entsprechen 1 zu 1 dem Inhalt der Bücher. Unterschied -> es ist interaktiv und wird einem erklärt mit praktischen Beispiele, was zumindest für mich eingänglicher ist.

Die schriftliche Prüfung am Ende besteht man ja nicht ohne dass man die Theorie verstanden hat ;)

Wir sind jetzt bei ca. 12 Dives, ist natürlich noch nicht soe die Masser, aber das nächste Ziel ist die 20.

Was den "Abzug" des Urlaubes betrifft, kann ich dies so nicht unterschreiben. Klar man hat "Schule" und muss lernen, aber mit dem richtigen Divemaster macht das wirklich ne Menge Spass und kann sogar eine Bereicherung des Urlaubs sein.

Das mit der Maske kenne ich nur zu gut, bei mir gings zum Glück nach 30min "kotzerei" dann. Ist schon nicht spassig wenn man unter Wasser ohne Maske so richtig kräftig "Luft" einatmet duch die Nase.

Ist aber eine rein Mentale Sache bei welcher man sich konzentrieren muss. Beim Abschluss Test während des Zwischenstopps auf 5 Metern ging dass dann wunderbar und ich denke in einem Ernstfall macht man dies automatisch.

Was man nie vergessen darf, solange das Mundstück im Mund ist und noch Luft in der Flasche, ist man ziemlich Save. Ist ja nicht anderst wie wenn ich aufsteige -> ich Huste, Huste, Huste, Atme, Huste, Huste etc. Unter wasser hab ich ja den selben Effekt nur das die Luft halt eben durch den Schlauch kommt.

Jetzt sind wir zwar etwas abgeschweift, aber ich kann Hexal0815 nach wie vor den OWD in den Malediven empfehlen :-)

• luemmelchris
    geschrieben 1364401450000

Und wieso geniesst ihr nicht erstmal jetzt die Tauchgänge und macht gleich mit dem OWD weiter?

• DieStachelbeere
    geschrieben 1364401764000

@Päsce: bitte mach mit 12 Tauchgängen keinen AOWD ... Das ist völlig Schwachsinnig meiner Meinung nach!!!!! Taucht einfach, genießt die Tauchgänge und macht bei mindestens 30 TG erst den AOWD bzw beginnt erst bei 30 damit .. Alles andere ist Humbug und bringt euch nicht viel ...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!