• jackpot 777
    geschrieben 1312817022000

@

gero, king kaba,guppy,sandro tt,

Dass ihr mich schon nach so kurzer Zeit vermisst habt.. :kuesse: gero

Sind heute auf Höhe des Wassersportzentrums eingestiegen. So endlich die 2

Schildkröten gefunden. In dem Bereich ist es echt am Schönsten. Riesige Schwärme und sonst auch schöne Korallen. Dort schnorchelt fast keiner, das wissen auch die Schildis und Fischis. Auf Fiha gibt es viel mehr Fische wie auf Velidhu. Bestimmt 10 mal so viele, nicht übertrieben. Wer nicht unbedingt Riesenviecher sucht ist hier gut aufgehoben. Hab mittlerweile ein gutes Verhältnis zum Chefkoch-ihr versteht.Mein Chillichicken gab es schon am nächsten Mittag. Zum Wetter-Schwein gehabt. Bisher am Samstag 3 Std. Schauer. Am Sonntag 10 min. das wars schon. Echt klasse... Bis bald. Grüße

Las Vegas mit RR 10/24, New York 12/24
  • king_kaba
    geschrieben 1312826045000

Jo, Andy, der Bereich hat mir (neben dem in Höhe der Bungis 20-30) ja auch am besten gefallen. Ist aber halt die Ecke, in der Schnorcheln eigentlich verboten ist. Deswegen natürlich auch wenig frequentiert. Und deswegen natürlich auch noch so schön.

Wir haben dort nie eine besonders starke Strömung bemerkt und waren dort auch regelmäßig unterwegs (besonders als wir am Ende unseren Wasserbungi bezogen hatten). Hat sich auch nie jemand daran gestört.

Weiterhin noch tolle Tage (inkl. Fisch und Schildies, Wetter, Essen, Trinken, etc.).

Gruß,

Kaba

• giulia87
    geschrieben 1313010052000

hallo zusammen,

habe ein paar fragen an euch.

1. jemand hat geschrieben das jeder gast seine eigenen liegen mit nummer hat. haben das die wasserbungis denn auch am strand? odere her nichtw eil die die liegen ja beim bungi haben...?

2. kann man alle getränke auf das zimmer schreiben lassen und am ende bezahlen? fänd es doof immer mit geld rumlaufen zu müssen :/

3. ehrliche meinung zum essen hätt ich gern von euch. wie kann ich mir das essen vorstellen? in jeder bewertung steht drin, dass es für jeden was geben müsste. das heußt nur einige sachen sind gut? ich bin nicht "schleckrig" aber essen ist mir sehr wichtig und auch die qualität. schmeckt alles nach fertigprodukten, also z.b. fertiglasagne vom l*dl oder al*i? ich erwarte natürlich keine gourmet-küche aber ein gutes essen ;)   trotz drei sternen.

4. ich bin noch nie geschnorchelt. stellt das ein problem dar? manche von euch schreiben, dass es "nur" fischschwärme zu sehen gibt....die videos sprechen doch aber für sich, oder?

5. sind die cocktails frisch gemixt oder schon zusammengeschüttet und dann nura b ins glas?

6. gibts eigentlich keine direktflüge ab frankfurt? ich find nur welche mit zwischenlandung....

wäre dankbar wenn ihr mir antwortet :)

grüße, julia

• king_kaba
    geschrieben 1313060797000

Hallo Julia,

dann will ich mal versuchen, dir weiterzuhelfen:

ad 1) Zu jedem wasserbungi gehören (neben den Holzliegen auf der Terrasse) auch zwei Plastikliegen am Strand. Die stehen alle beim Steg, der zu den Wasserbungis führt, können aber natürlich auch woanders gestellt werden. Haben auch alle ne Bunginummer (glaube zwischen 139 und 150) drauf.

ad 2) Alles, was du vor Ort ausgibst, wird auf die Zimmernummer geschrieben und ist gesammelt am Vorabend der Abreise zu zahlen. Du zahlst dann alles beim Cashier an der Rezeption. Bis auf deine Ausgaben im Shop, die musst du am Ende auch dort zahlen.

ad 3) Essen ist natürlich Geschmackssache. Wir fanden es auf jeden Fall (fast immer) gut. Wenn es heißt "für jeden etwas dabei", heißt das, dass es eben die unterschiedlichsten Dinge am Buffet gibt. Es war eigentlich immer mindestens 1-2 Fleischgerichte und 1-2 Fischgerichte da. Daneben wurde fast immer auch frisch was gegrillt. Dazu Reis in verschiedensten Aufmachungen. Und/oder Kartoffeln. Und/oder Pommes. Meist war auch noch die Pasta-Ecke mit frischer Zubereitung besetzt. Und es gibt ne Ecke, da werden immer verschiedene Curries angeboten. Dann noch die Salatbar. Und die Obst- und Nachtischbar. Und oft ein paar asiatische Schmankerln. Und Suppe. Und Brot/Brötchen. Und, und, und... 

ad 4) Fange auf jeden Fall mit Schnorcheln an. Es lohnt sich auf jeden Fall. Am Hausriff von Fiha gibt es Unmengen von Fischen. Das geht schon 5m vom Strand los. Du wirst begeistert sein. Speziell wenn du noch nie geschnorchelt bist, wirst du dir vorkommen wie in einem riesigen Aquarium. Und mit etwas Glück siehst du auch ne Schildkröte. Die Kritik, dass es kaum Großfisch gibt, kommt dann eher von denen, die schon ein wenig durch andere Inseln verwöhnt sind.

ad 5) Wir hatten nur ein paar alkoholfreie Cocktails und haben dabei nicht auf die Zubereitung geachtet. Haben aber wirklich gut geschmeckt. Zu den sonstigen Cocktails kann ich leider nichts sagen.

ad 6) Wir sind ab Frankfurt mit Condor direkt bis Male geflogen...

Gruß,

Kaba

• hpehlke
    geschrieben 1313095995000

Hallo,

meine Frau und ich wollen im Januar zum ersten mal auf die Insel. In den Reiseberichten wird vereinzelt von Schimmel in den Badezimmern und abgewohnten, nicht ganz sauberen Zimmern mit abgewohnten Möbeln berichtet.

Gibt es hierzu Unterschiede zwischen Classik und Comfort Bungalows ? Gibt ggf. Bungalows, die in den letzten Jahren renoviert worden sind ?  

Grus

Harry

• jackpot 777
    geschrieben 1313133219000

@ king kaba

Sind nun zurück von Fiha...schade

Im Bereich des Wassersportzentrums und der Blue Lagoon Bar sind höhere Bunginr. als die von dir genannten. So um Nr.100. Der Bereich, den ich zum Schnorcheln meinte hat uns Arshad vom Wassersport-Z. empfohlen. Gemeint ist die Strecke vom Strand vor der Blue Lagoon-Bar, ca. 100m hinter den Wasserbungis vorbei bis zu der langen gelben Boje. Ein richtiges Korallenlabyrinth-haben dort die beiden Schildis, Seesterne und besonders große Fische gesichtet. Hat außer uns niemand frequentiert, wohl weil man meinen könnte, dass man hinter der Boje nicht mehr schnorcheln sollte. Auf der Infokarte ist der Bereich aber als Schnorchelzone ausgewiesen.

Reisebericht mit Bildern folgen...

@Giulia 87

King kaba hat deine Fragen schon beantwortet. Ich kann seinen Aussagen nur zustimmen.

Bezüglich des Essen war ich auch skeptisch, wurde aber im Laufe ders Urlaubs unterm Strich positiv überrascht.

Als Schnorchelanfänger und nicht nur für Anfänger ist Fiha ideal. Kaum Strömung und Fische ohne Ende. Das Hausriff ist an manchen Stellen nur ca. 10m vom Strand entfernt.Ein Zitronenhai, Adlerrochen, Schildis gabs noch obendrauf. Mantas bei der Tour des Wassersportzentrums- Pflicht.

Die Bungis sind nicht wirklich schön, nicht abgewohnt und sauber.

@ Gero  war ein schöner Urlaub....

Grüße

• king_kaba
    geschrieben 1313138943000

Hallo Andy, welcome back!

Hatte auch gedacht, dass man hinter der langen gelben Boje nicht mehr schnorcheln durfte, es ja aber trotzdem gemacht. War auch für mich die schönste Ecke. Der von mir genannte Bereich mit den niederigeren Nummern (20-30) war aus meiner Sicht der zweite brauchbare Riffabschnitt.

@ Harry: Wir hatten keinen Schimmel. Weder im Classic- noch im Wasserbungi.

Kaba

• M-TH
    geschrieben 1314132623000

Heute habe ich schon ein bisschen Fihalhohi Feeling bekommen. Mein Arbeitskollege hatte Sand von Fihalohi dabei und ich habe ihn berührt :) der ist ja wirklich "weiß" :)

• geromaro
    geschrieben 1314138934000

M-TH:

Heute habe ich schon ein bisschen Fihalhohi Feeling bekommen. Mein Arbeitskollege hatte Sand von Fihalohi dabei und ich habe ihn berührt :) der ist ja wirklich "weiß" :)

Hi Marie Therese,

lass Dich nicht verunsicheren von den ewigen Fiha  "Schwarz Malern", wie u.a. dem "König von Velidhu".  Die starke Belegung hat nichts mit dem Preis zu tun.                  Hier gibt es eben viele Repeater, die ein recht gutes Preis/Leistungs/Atmosphäre Paket schätzen.  Bessere oder gleiche Preise auch u.a. auf  Club Faru, Byadoo, Embudu, Rannali und Huhuran (ex Lohifushi). Wobei Embudu die derzeit noch etwas schlechteren Bungis gegen Comfort auf Fiha hat und eine deutlich höhere Gäste Dichte bei Größe der Insel. Ich kenne beide Inseln!!  Fiha hat viele der etwas "gewöhnungsbedürftigen" und nicht gerade maledivisch typischen, keinesfalls optisch aber schlechten 2 Stock Comfort Bungis. Da sind die  10 er Reihenhäuser auf Byado + Klimatis. Restaurant  und die auf Rannali stehenden deutlich unangenehmer. Inseloptik auf Fiha mit den über 950 Palmen deutlich beser als Embudu mit den vielen grünen Scevola Büschen.                              Was berichten Deine Bekannten?

Sicher sind Anganga und Heleneli typischer, teurer und  1. Wahl.

Wenn ich dann die Fragen einer Teilnehmerin lese:  ÜW Bung Liegen, Barzahlung, Essen, Cocktails, Schimmel - dann besser in die "5 Star Fabriken" der DOM REP.  Dort perfekte Zimmer, besseres Essen, teils bessere Cocktails, frische Säfte, swim up Bar, Animation.

Keine tägl. 4-5 Unterschriften bei den Getränken, da AI.                                         Condor ab FRA und Air Berlin ab DUS + MUC fliegen seit Jahren nonstop in 9-10 Std. In vielen Katalogen klar zu erkennen. Wer lesen kann ist klar im Vorteil, sorry.

Jackpot/Andy:  bin jetzt doch etwas beruhigt, dass der Tipp Fiha und der Urlaub doch "kein totaler Reinfall" und Hausriff + Essen einigermaßen "genießbar" waren.

Kaba der alte Kenner sieht das etwa realistisch - gute Analyse, lieber Marktforscher.

Sorry, aber mir gefällt Fiha "eine Spur" besser als Embudu, trotz Doppelstock, optisch mehr Gästen, nur 60 % Umrundung am Strand und nur ca. 200 m "Schnorchelbares" Hausriff u.a. wegen der vielen Palmen und der gemütlicheren "Lagoon Bar" abends.    Kann man aber auch zu Gunsten des besseren Hausriffs auf Embudu anders bewerten.   Beste Grüße  Gero

3/20 Fiha-storno..9/20 Alcudia..4/21Seych.. Unser Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.
  • jackpot 777
    geschrieben 1314141613000

@gero

Nimms nicht persönlich, oder ist Fiha deine Insel.? Ich kann leider nur mit Velidhu vergleichen. Das weisst du...

Ich versuche es jetzt nochmal mit einigem Abstand auf den Punkt zu bringen:

Auf Fiha fehlt das Maledivenfeeling. Das Riff ist sehr fischreich, das Essen ist nicht so schlecht wie oft beschrieben. In jedem Fall eine schöne Insel. Schön für Anfänger. Dann gibts noch Steigerungsmöglichkeiten...Jetzt weiss ich erst , wie schön Velidhu war.

100% Erholungsfaktor. Auf Fiha erschien mir alles etwas unruhig., kein chillfaktor..

Übrigens habe mir die alten Bungis auf Velidhu auch besser gefallen wie die Reihenhäuser auf Fiha. Fiha ist wie der HSV im nächsten Jahr-zweitklassig ;)

Manchmal kommst du mir vor wie der Buchhalter, der all incl bucht, dann noch 24,50 € an Nebenkosten errechnet und zur Sicherheit 25€ vom Konto :kuesse: abhebt. Ich weiss, dass du die Ironie verträgst...Grüße in den Norden. Übrigens hatten wir zu viert noch 1400$ Nebenkosten zusätzlich.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!