• Macaco
    geschrieben 1311614180000

Hallo zusammen,

nachdem wir dieses Jahr unseren ersten Malediven Urlaub auf Velidhu verbracht haben, hat uns das Fieber gepackt! Nächsten Januar geht's nach Filitheyo und wir können es gar nicht erwarten :-).  Wer von Euch war schon da, um mir einen Tipp zu geben, welche Nr ruhig ist (Doppelbungalow), mit eingenem breiten Strandabschnitt?

Ist im Januar immer der gleiche Abschnitt schön oder variert dies auch von Jahr zu Jahr? Danke für Eure Hilfe :-)

Viele Grüße

Threadtitel aktualisiert! 

• daniaufreisen
    Zielexperte/in für: Malediven
    geschrieben 1311619963000

Die Strandsituation auf Filitheyo ändert sich Monsun bedingt.

Als wir im November 2009 dort waren war der Strand bei unserem Bungalow 104 am breitesten, hier gab es aber auch viel Korallenbruch. Richtig toller Strand war zwischen den Bungalows ca. 60-90. Bei den Bungalows <60 war im Grunde gar kein Strand, da war die Baumgrenze = Wassergrenze.

• geromaro
    geschrieben 1311690436000

DaniAlex :D ie Strandsituation auf Filitheyo ändert sich Monsun bedingt.

Hi Macaco & DaniAlex,   das mit der leichten Änderung ist richtig. Habe mir folg. notiert:

die niedrigen Nr. bis 38 sind die Deluxe Zi rechts vom Pool= kein bis ganz wenig Schatten. Superior 39-60 wenig Strand+Schatten (auf dem großen Foto Jahn, unten links vom Pool)= überwiegend nur die grünen Scevola Büsche, 66-80 Palmen+guter und etwas breiterer Beach auch zum Baden, 96-110=unsere Lage (Foto oben links am Knick), ruhiger, Top Schatten unter schönen Palmen aber kein breiter Beach,  116-124 (oben Mitte,nicht sichtbar) ganz schlechte Lage, kein Strandzugang, felsig. Richtig breite Strände gibt´s auf Filitheye m.E. aber nicht, dafür links eine nahes gutes Hausriff.           Viel Glück bei der richtigen ZimmerWahl/Zuteilung. Falls nicht optimal, kann man auch nach 1-2 Tagen in ein freies Zimmer seiner Wahl ziehen.   Beste Grüße  Gero

3/20 Fiha-storno..9/20 Alcudia..4/21Seych.. Unser Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.
  • Kelli83
    geschrieben 1311783143000

Hallo,

kann hier natürlich nur meine Eindrücke schildern.

Reisezeitraum Mai 2009.

Zunächst war ich in Bungalow 90 untergebracht. Zunächst ausreichende Breite, die sich aber im Laufe der ersten Woche bereits deutlich reduzierte.

Nach meinem Umzug in Nr. 59 dann einen äußerst breiten Strandabschnitt gehabt, der eher zur Bar hin breiter wurde.

Kann daher den Eindruck schildern, dass abnehmende Nr. mehr Strand versprach.

Aufgrund der Wasserströmung/Monsun Thematik rate ich jedoch davon ab, jegliche Einschätzung als Maßstab zu nehmen. Meines Erachtens nach ist soviel ständige Bewegung vorhanden, dass eine verlässliche Aussage nie getroffen werden kann.

Ansonsten einfach bei Nichtgefallen einfach wechseln. Ging bei mir wie gesagt reibungslos.

Grüße

• voenix
    geschrieben 1441205100000

Hallo zusammen,

Wir sind ab Ende Oktober auf Filitheyo, haben AI gebucht, und ich habe eine Frage zum Thema "Trinkwasser".

Laut Beschreibung gibt es Trinkwasser in 0,5l Glasflaschen auf's Zimmer, normalerweise wohl eine pro Person und Tag. (Korrekt?)

Wie ist das nun, gibt es auf Fili generell kein Trinkwasser in Plastikflaschen? Also für den unwahrscheinlichen Fall, daß 0,5l Wasser pro Tag mirnicht reichen, bekomme ich dann weiteres Wasser lediglich im Glas an der Bar?

Wie ist die Trinkwasserversorgung bei (Tauch-)Ausflügen sichergestellt? Gibt es da Wasser in Plastikflaschen, oder packt jeder seine Glasflasche aus dem Zimmer ein??

Ich überlege ansonsten ernsthaft, meine Siggflasche mitzunehmen - die wird man sich ja wohl an der Bar füllen lassen können. Fände ich aber auch nicht gerade optimal.

• daniaufreisen
    geschrieben 1441269865000

Man bekommt täglich diese selbst abgefüllte Glasflasche mit Filitheyo-Wasser aufs Zimmer. Außerdem gibt es natürlich Nachschub an der Bar, ich nehme an, dass man das als AI-Gast dort flaschenweise erhält. Es gibt auch Mineralwasser in Plastikflaschen, allerdings nur gegen Aufpreis (2009 6$/Flasche/Evian) und nicht im AI enthalten. Ich kann mich gar nicht mehr so recht erinnern, wie das auf dem Tauchboot war. Kann sein, dass sie dort Becher verteilt haben und aus der großen Flasche eingeschenkt?

• voenix
    geschrieben 1441365386000

Naja, Mineralwasser muß es nicht zwingend sein, wobei ich es natürlich schon etwas kleinlich fände, wenn sowas nicht im AI ist...

Wenn es auf dem Tauchboot einfach Wasser im Becher gibt, ist das natürlich auch ok.

• daniaufreisen
    geschrieben 1441384895000

Das AI-Angebot auf Filitheyo ist seeeehr überschaubar und umfasst getränketechnisch so gut wie gar nichts gefühlt. Softdrinks, Bier, Hauswein, Saft aus dem Tetrapack, Cola-Cognac und weitere Softdrink-Alkohol-Mischgetränke und das selbst abgefüllte Wasser in den Glasflaschen waren bei meinem letzten Aufenthalt inklusive. Hat sich laut der Hotelinformation von Thomas Cook auch nicht viel dran geändert gerade. Auf Filitheyo AI zu buchen lohnt sich meiner Meinung nach überhaupt nicht.

• voenix
    geschrieben 1441387331000

daniaufreisen:

[...] Auf Filitheyo AI zu buchen lohnt sich meiner Meinung nach überhaupt nicht.

Zu spät. :D

• lunseli77
    geschrieben 1452889894000

Hallo Zusammen

Ich bins nochmal :p

Bin ja immer noch auf der Suche nach einer Alternative zu Reethi Beach (2 Erw. + 1 Kind 6 Jahre).

Da Maafushivaru nun doch nicht in Frage kommt (Budget, glaube doch eher für Paare geeignet) bin ich mir nun Filitheyo am anschauen.

Der Pool (für unseren Sohn ;) ) schaut super aus, hat ja dann gleich noch eine Bar dort von wo man den Sonnenuntergang sieht. Riff und Essen sollen auch ok sein. Bungis nicht mehr die Neuesten, ist für uns aber nicht so tragisch. Wir würden nur ein Deluxe Bungi nehmen, da Alleinstehend.

2 Punkte verunsichern mich noch:

Mücken: Ist dass ein grosses Problem? Auf Velidhu hatten wir ein paar wenige und auf Reethi Beach gar keine Mücken. Wir würden ja Anfang/Mitte April reisen also noch nicht Regenzeit

Und dann die Katzen auf der Insel. Wie muss man sich das vorstellen? Sind die auch im Restaurant? Streunen die einem um die Beine herum?

Gruss Lunseli

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!