• schaafsche
    geschrieben 1456249974000

Hallo Chris,

unser Doppelbungi war gut in Schuß und ich fand ihn nicht abgewohnt. Das mag aber auch immer im Auge des Betrachters liegen...

Im All Inclusive sind Softdrinks, Bier, Wein, 5 Cocktails und 5 Mocktails, Ceylon Tee und Nescafe,..

In der Minibar sind die Softdrinks (Cola, Fanta, Sprite) inklusive, außerdem gibt es das Filitheyo Wasser in großen Glasflaschen im Zimmer.

Ich fand das AI Angebot gut, Essen war super lecker und sehr abwechslungsreich.

Das Hausriff ist m.E. auch für Schnorchler ok.

Ich hab die streunenden Katzen nachts nicht gehört. Wenn man abends über die Insel gelaufen ist, wurde man an der ein oder anderen Ecke mal angemaunzt :) Ich habe das aber nicht als störend empfunden.

LG, Sandra

• daniaufreisen
    Zielexperte/in für: Malediven
    geschrieben 1456304680000

Ich kann mich da Sandras Ausführungen nur anschließen. Die Ausstattung der Bungalows würde ich eher als rustikal bezeichnen, viel dunkles Holz, aber durchaus ok. Die Strandsituation wechselt auf Filitheyo Monsun-bedingt, als ich dort war, hatte es z. B. vor den Bungalows rund um Nr. 60 gar keinen Strand, da reichte das Meer direkt bis an die Baumgrenze, der Strand vor den Deluxe-Bungalows war recht breit.

• coyote20
    geschrieben 1456313278000

danke für die antworten!!! :-)

lg

• Karin Mueller211
    geschrieben 1457565711000

Hallo Ihr lieben, wir haben Filitheyo im Deluxbungalow gebucht für Mai 2016.

Da die Zeit näher rückt, ein paar Fragen an Euch. Welcher Deluxbungi ist schön von der Lage und dem Strand? Gibt es im AI Programm auch Soda? oder nur stilles Filith.-Wasser? Geht man zu den Mahlzeiten, vor allem zum Abendessen auch ohne Schuhe?

Welcher Ausgang ist zum Schnorcheln am besten, wo gibt es große Fische und wie ist das mit der Strömung? Viele Fragen, aber wenn jemand so nett wäre, mir diese zu beantworten, dem würde ich sehr danken.

Liebe Grüße Karin

• schaafsche
    geschrieben 1457603637000

Hallo Karin,

Soda ist auch im AI enthalten.

Ich war immer barfuss unterwegs, auch zum Abendessen, und ich war nicht die einzige ;)   Das kann man machen, wie man will.

Zur Bungilage kann ich nichts sagen, das ist sicher Geschmacksache. Die Deluxe Bungalows liegen alle auf der Südseite zwischen Poolbar und Mainbar.

LG, Sandra

• voenix
    geschrieben 1457617040000

Hi Karin,

zum Schnorcheln:

Da wir im Bereich von Exit 7 untergebracht waren (ja, am Ar... der Welt/Insel), waren wir auch meist dort am Schnorcheln, und fanden es dort prima. Einige Schwärme, oft auch Weißspitzen und große Makrelen; weiter nach Osten hin (Exit 8, offiziell nicht mehr in Benutzung wg. der Strömung) eine Putzerstation mit recht häufigem Großfischbesuch (sehr große Makrelen).

An der gleichen Inselseite weiter nach Westen (Richtung Exit 4) kann man auch noch schön schnorcheln, kommt dann aber immer schlechter rein bzw. wieder raus, weil es dort im flachen Bereich sehr felsig/geröllig wird; also ggf. wieder zurückschnorcheln. Im Bereich der Wasserbungis ist das Riff sehr flach, entsprechend je nach Wasserstand schwierig zu beschnorcheln, aber auch ganz interessant.

An der Südseite (zwischen Exit 3 und 1) kann man wieder recht gut schnorcheln, allerdings waren wir dort selten, weil die Insel einfach recht groß ist...

An der Ostseite (Außenriff) kann man m.W. nicht wirklich schnorcheln, wegen starker Strömung und Wellengang.

• lunseli77
    geschrieben 1458292258000

Hallo Zusammen

Wir haben ja eine Family Villa gebucht für nächstes Jahr.

Habe div. Inselpläne studiert, aber auf den meisten sind die Family Villas nicht gekennzeichnet. Auf dem Inselplan von Holidaycheck sind 4 solche eingezeichnet. Laut Filitheyo gibt es 6 Family Villas auf der Insel.

Kann mir jemand sagen, welche Bunginummern diese Villas haben?

Bevor ich Fili anschreibe wollte ich hier mal nachfragen ;)

Gruss Lunseli

• Aida3
    geschrieben 1478290745000

Hallo, will schnell mal paar Info´s als update geben, da ich nicht weiß, ob ich die alles in die Bewertung unterbringe.

Wir hatten in den 1o Tagen sehr viel Wind, und unruhiges Wasser, was das Schnorcheln nicht einfach machte. Von den vielen Zugängen waren einige von Insel-Hause aus gesperrt (1 und 8), vor einigen wurde lt. Insel gewarnt (2,3,7) und der Rest war nach persönlichem Empfinden : 5 ging nicht rein noch raus wegen Strandabbruch und großbröckligem Korallenschrott, blieben noch 4 und 6. Die 6 mit den ca. 15m Entfernung war beliebt, auch bei Tauchern. hier war was los. Wer da seinen Bungi/Liegen hatte, war nie allein. Exit 4 am Poolbereich, weit raus zuschnorchel, Strömung! Wellen schlugen an Betonmauer, schlecht zu starten. Die schönsten Schnorchelstellen waren aber zur 4 rein bis zur 3 gegen Strömung, dort aber Schildkröten ansässig. An der 2 sieht man Muränen und kleine Rochen im Flachbereich zwischen den Korallen. Ansonsten viele Schwärme, selten mal kleinere Haie. Von der 6 zur 7 mit der Strömung war auch ganz gut. Prinzipiell muss man jeden Tag neu schauen, was ist mit der Strömung. Einmal merkt man sie kaum, am nächsten Tag ziehts dich weg. Man bekommt aber ein Merkblatt vom Hotel, dass man sich vorzusehen hat usw. Wir hatten auch oft wenig Sicht und eben die Wellen..

Der Strandabbruch hat mich erschreckt, kein Zugang in Höhe Bungi 39-58 zum Wasser. Soll aber lt. Rezeption sich wieder ändern mit Monsunwechsel. Also Bungis vorher wünschen ist wohl Glücksache. Bei Deluxe-Seite ist man da relativ sicher.

Der letzte von Urlaubern belegte Bungi war die Nr. 122, die hatte auch Strand, aber auch gleich steinig im Wasser, Schnorcheln dort auch nicht. Am besten waren die 80/90er Nr. Aber wie auh Dani oben schrieb, das Inselbild ändert sich dauernd.

Weiterhin der Renovations-Stau, ja, hier muss nun was passieren, es geht aber sehr langsam.. selbst die Dächer der Rezeption, Restaurant , Spa etc. überall Plasteplanen. Ist zwar nur Schönheitssache, da die Dächer ja darunter noch funktionieren, aber ist halt kein schöner Anblick.

Dschungel und Wald u nd Regen - bringt Moskitos mit sich, es hielt sich aber wegen täglicher Benebelung des Inselinneren in Grenzen. Wenn man zu der Zeit am Strand ist, kriegt man davon nichts mit. Nur, wenn man gerade so von einer Seite zur anderen durch die Insel läuft, sieht man Nebelschwaden.. Das ist aber auch ein Urwald auf der Insel, ! Wahnsinn.

Das beste - abgesehen vom Riff und die Tauchschule, war das Restaurant und das Essen. Habe noch voriges Jahr Angaga im Kopf und war da ja etwas enttäuscht. Hier war es so, wie es sein sollte.. Gutes Essen, jeden Tag Abwechslung, selbts die Buffetanordnung war gut gelöst und die Restaurantbereiche in 3 einzelne Abschnitte geteilt, sodass man nie in großem Gewühle sass und immer mit Blick rundum grün.

Auch die Mainbar hat uns gut gefallen, obwohl man eben nicht direkt am Meer sass. Zum Sunset waren alle an der Sunsetbar/Pool. Sonst war dort gähnende Leere - schade.

Die AI- Karte konnte man sich selbst etwas aufpeppen, wenn man die Mocktails mit dem ein oder anderen Schnappus ergänzte: Virgin Colada und Rum - musste man nicht mal selbst machen, das mixte der Barman zurecht. Steht halt nur auf der Abrechnung dann als 2 einzelne Getränke drauf. Mir hat der Paradise Punch - ebenfalls Mocktail - mit Rum aufgewertet - am besten geschmeckt.

Also dass man die ganze Zeit nur 5 Cocktails zur Auswahl hat, da ist jeder seines eigenen Geschmackes Schmied..

So, falls noch konkreter Fragen sind, gerne. Werde auch in Bewertung das ein und andere ausführen oder wiederholen.

Dann gibt es noch das Thema Spa, Katzen, Inselfriedhof, Wassersport, Tauchschule, inkludierte Ausflüge, Müll usw.

Mein Fazit ist auf alle Fälle, man könnte schon wiederholen, für mich nur in Deluxe vorstellbar, hängt aber auch von weiteren Faktoren ab. Nächster Besuch wird Gangehi, schon fest, daher leider nicht gleich wieder Fili..

LG Aida3

**** Wenn die See ruhig ist, kann jedermann das Steuerrad halten. (Pubilius Syrus) ****
  • lunseli77
    geschrieben 1478292548000

Hallo Aida

Danke für Deinen Bericht, habe Ihn mit grossem Interesse gelesen.

Bei uns gehts ja am 8. April nach Filitheyo, bin gespannt wie da die Strandsituation sein wird.

Wir haben ja eine Family Villa gebucht, also Superior Doppelvilla mit Verbindungstüre. Hoffe wir kriegen eine mit eher tiefer Nummer.

Wir werden sicher öfters an der Sunset Bar sein weil dort der Pool ist den unser Sohn liebt :p

Eine Frage hätte ich: In der aktuellsten Bewertung hier auch Holidaycheck steht es gebe eine Lounge von Filitheyo in Male. Stimmt das? Habe ich sonst noch nirgends gelesen.

Grüsse Lunseli

• Aida3
    geschrieben 1478294823000

Hallo Lunseli,

ja mir eurem Family-Bungi müsst ihr halt sehen wie´s kommt.  Ich denke, man kann sich mit jeder Inselecke so halbwegs anfreunden. Der39/40er war von der Lage nicht schlecht, so dicht am Pool stand er nun auch nicht,  weil auch immer Vegetation dazwischen ist. Man konnte also von der Terasse nicht einfach rüber zum Pool schauen, so nah war das nicht. Wenn  dann der Strand noch zurückkehrt, wär das schon klasse. Ansonsten eben in Lagunenseite Baden. Tagsüber war am Pool schon was los, aber direkt im Barbereich weniger, abends nach dem Dinner dann fast garnichts. Poolliegen tags schon besetzt.  Das Pooldeck wurde jetzt grad ausgebessert. Neue Planken. Aber nicht komplett, eher nur gestückelt. Aber immerhin.

Ja, Nach Ankunft wird man samt Gepäck in die Filitheyo Lounge geführt,  ist aber nur ein Winz-Raum - klimatisiert - mit 3 Sitzgruppen. Dort ist man nur sehr kurz um die Hotelanmeldeformulare auszufüllen, damit man sich das auf der Insel einspart. Dann gehts samt Gepäck weiter zu den Schaltern der Maldivian Trans Air, war bei uns nicht mal 30 min. Und danach gleich weiter zu den Abflugterminal (zur Zeit C).

Interessanter ist, dass es neuerdings einen lounge-Aufenthalt beim Abflug gibt VOR dem Check In. Kommt drauf an, ob ihr lange vor Abflug von der Insel müsst und sich das lohnt. Das ist die Moonimaa Lounge im Domestic-Airport, mit KLima, Essen., Trinken, Internet, TV, Duschen unsw. Kostet 40 Euro pro Pers. (Ki weiß ich nicht). Wir hatten 6h , da haben wir es gemacht.. und schon satt in den Flieger gestiegen... :laughing:

Auf Fili waren schon einige Familien mit etlichen Kindern, wenn Ferien sind, solltet ihr da nicht alleine sein.. 

Wünsche euch schöne Tage dort. Hab jetzt leider den Vergleich zu Reethi nicht, aber auf Fili kann man es schon aushalten. Man muss ja nicht in die Müllecken gehen - denn die gibts nun mal definitiv .. 

LG Aida3

**** Wenn die See ruhig ist, kann jedermann das Steuerrad halten. (Pubilius Syrus) ****
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!