Hallo, will schnell mal paar Info´s als update geben, da ich nicht weiß, ob ich die alles in die Bewertung unterbringe.
Wir hatten in den 1o Tagen sehr viel Wind, und unruhiges Wasser, was das Schnorcheln nicht einfach machte. Von den vielen Zugängen waren einige von Insel-Hause aus gesperrt (1 und , vor einigen wurde lt. Insel gewarnt (2,3,7) und der Rest war nach persönlichem Empfinden : 5 ging nicht rein noch raus wegen Strandabbruch und großbröckligem Korallenschrott, blieben noch 4 und 6. Die 6 mit den ca. 15m Entfernung war beliebt, auch bei Tauchern. hier war was los. Wer da seinen Bungi/Liegen hatte, war nie allein. Exit 4 am Poolbereich, weit raus zuschnorchel, Strömung! Wellen schlugen an Betonmauer, schlecht zu starten. Die schönsten Schnorchelstellen waren aber zur 4 rein bis zur 3 gegen Strömung, dort aber Schildkröten ansässig. An der 2 sieht man Muränen und kleine Rochen im Flachbereich zwischen den Korallen. Ansonsten viele Schwärme, selten mal kleinere Haie. Von der 6 zur 7 mit der Strömung war auch ganz gut. Prinzipiell muss man jeden Tag neu schauen, was ist mit der Strömung. Einmal merkt man sie kaum, am nächsten Tag ziehts dich weg. Man bekommt aber ein Merkblatt vom Hotel, dass man sich vorzusehen hat usw. Wir hatten auch oft wenig Sicht und eben die Wellen..
Der Strandabbruch hat mich erschreckt, kein Zugang in Höhe Bungi 39-58 zum Wasser. Soll aber lt. Rezeption sich wieder ändern mit Monsunwechsel. Also Bungis vorher wünschen ist wohl Glücksache. Bei Deluxe-Seite ist man da relativ sicher.
Der letzte von Urlaubern belegte Bungi war die Nr. 122, die hatte auch Strand, aber auch gleich steinig im Wasser, Schnorcheln dort auch nicht. Am besten waren die 80/90er Nr. Aber wie auh Dani oben schrieb, das Inselbild ändert sich dauernd.
Weiterhin der Renovations-Stau, ja, hier muss nun was passieren, es geht aber sehr langsam.. selbst die Dächer der Rezeption, Restaurant , Spa etc. überall Plasteplanen. Ist zwar nur Schönheitssache, da die Dächer ja darunter noch funktionieren, aber ist halt kein schöner Anblick.
Dschungel und Wald u nd Regen - bringt Moskitos mit sich, es hielt sich aber wegen täglicher Benebelung des Inselinneren in Grenzen. Wenn man zu der Zeit am Strand ist, kriegt man davon nichts mit. Nur, wenn man gerade so von einer Seite zur anderen durch die Insel läuft, sieht man Nebelschwaden.. Das ist aber auch ein Urwald auf der Insel, ! Wahnsinn.
Das beste - abgesehen vom Riff und die Tauchschule, war das Restaurant und das Essen. Habe noch voriges Jahr Angaga im Kopf und war da ja etwas enttäuscht. Hier war es so, wie es sein sollte.. Gutes Essen, jeden Tag Abwechslung, selbts die Buffetanordnung war gut gelöst und die Restaurantbereiche in 3 einzelne Abschnitte geteilt, sodass man nie in großem Gewühle sass und immer mit Blick rundum grün.
Auch die Mainbar hat uns gut gefallen, obwohl man eben nicht direkt am Meer sass. Zum Sunset waren alle an der Sunsetbar/Pool. Sonst war dort gähnende Leere - schade.
Die AI- Karte konnte man sich selbst etwas aufpeppen, wenn man die Mocktails mit dem ein oder anderen Schnappus ergänzte: Virgin Colada und Rum - musste man nicht mal selbst machen, das mixte der Barman zurecht. Steht halt nur auf der Abrechnung dann als 2 einzelne Getränke drauf. Mir hat der Paradise Punch - ebenfalls Mocktail - mit Rum aufgewertet - am besten geschmeckt.
Also dass man die ganze Zeit nur 5 Cocktails zur Auswahl hat, da ist jeder seines eigenen Geschmackes Schmied..
So, falls noch konkreter Fragen sind, gerne. Werde auch in Bewertung das ein und andere ausführen oder wiederholen.
Dann gibt es noch das Thema Spa, Katzen, Inselfriedhof, Wassersport, Tauchschule, inkludierte Ausflüge, Müll usw.
Mein Fazit ist auf alle Fälle, man könnte schon wiederholen, für mich nur in Deluxe vorstellbar, hängt aber auch von weiteren Faktoren ab. Nächster Besuch wird Gangehi, schon fest, daher leider nicht gleich wieder Fili..
LG Aida3