• uweder1
    geschrieben 1491649442128

Auch von mir Grüße und eine Gute Reise nach Reethi.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es die komplette Insel betrifft. Die Solarzellen für die Wasserbehälter sind jeweils einigen Bungis zugeordnet. War jedenfalls bei den Deluxe so, dass 2 Bungis sich eine Anlage teilten. Ich denke, ihr habt gerade nur Pech, weil ihr einen bestimmten BungiTyp benötigt, den es eben wahrscheinlich ausgehebelt hat. Vielleicht erfahrt ihr was genaueres nochmal von der Reiseleitung vor Ort. Dass die Bungis nun durch den extremen Dauerbetrieb (Hochsaison plus ständige Umbuchungen von Honda) nun noch mehr Reperaturstau ansammeln.. wer weiß, für was euere Umbuchung gut ist.

Gruß Uwe

"Wenn auf Erden die Liebe herrschte, wären alle Gesetze zu entbehren." (Aristoteles)
  • lunseli77
    geschrieben 1493291476728

Hallo Zusammen

Wir sind nun seit Sonntag zurück von Reethi Beach, leider!

Es war einfach wieder Traumhaft schön. Wir haben die ganzen 2 Wochen in einer Garden Villa gewohnt, welche neben dem Pool war und sehr gross. Sind die grössten Zimmer der Insel halt ohne Meerblick. Uns hat das nicht gestört, wir hatten viel Platz zu Dritt.

Wetter sehr heiss, laut Angestellten der heisseste April seit Jahren dafür nur 1x Regen abends.

Hausriff war wieder super, Fischsuppe pur, auch Rochen, Haie, Schildkröten und Tintenfische.

Die Korallen bleich ja, fand es aber nicht schlimmer als vor 2 Jahren.

Hatte sehr viele Kinder auf der Insel, unser Sohn hat schnell Freunde gefunden.

Essen und Personal wieder Top! Haben sogar ein Repeater Diner bekommen, trotzdem dass wir ja eigentlich Filitheyo gebucht hatten..

War ev. Jemand in den letzten 2 Wochen auf Fili und kann berichten?

Fazit: Es war Perfekt und Reethi sieht uns wieder

Ach ja: Das Reethi Management eröffnet ja eine neue Insel: Reethi Faru im Raa Atoll. Tönt sehr gut und die Bilder schauen auch toll aus. Bleibt abzuwarten ob sie pünktlich diesen November eröffnet wird. Gibt hoffentlich nicht das gleiche Drama wie bei Hondaafushi

Gruss Gaby

• borchi66
    geschrieben 1493712961964

Aufgrund der nicht erfolgten Eröffnung von Hondaafushi haben wir auf Filitheyo umbebucht. Ich hatte im Vorfeld schon diverse Bewertungen gelesen und wir sind fast völlig unvoreingenommen nach Fili gereist. Leider haben andere Gäste, die erst kürzlich auf Filitheyo waren,  mitbekommen, dass kranke und Babykatzen einfach im Meer wie Müll entsorgt werden!!Deswegen möchte ich auf diese Mißstände aufmerksam machen!! Als wir im Januar dort waren haben wir davon nichts mitbekommen. Das ist in meinen Augen Tierquälerei und dagegen muß etwas getan werden!! Diese Insel werde ich definitiv nie wieder besuchen und bestimmt auch nicht weiterempfehlen!!

Diese Zustände sollen schon länger bekannt sein!! Warum tut niemand etwas dagegen??

• Holginho
    geschrieben 1493716444045

Das Problem ist, daß Kastrationsprojekte nur in den seltensten Fällen finanzier- und durchführbar sind. Wenn dann auch noch einige selbsternannte Tierschützer unter den Gästen diese Tiere auch noch (zudem auch noch nicht selten grundlegend falsch) füttern/ernähren, bricht auch noch das System der natürlichen Auslese zusammen.

Wenn Du diese Insel aus diesem Grunde zukünftig meiden willst, dann ist das Dein gutes Recht, schränkt aber dadurch Deine Auswahl an Malediven-Insel im Speziellen und so einigen Destinationen weltweit im Allgemeinen, erheblich ein, denn diese Vorgehensweise ist beileibe kein Alleinstellungsmerkmal dieser Insel.

Und nein, ein Hotelmanagement/ein Betreiber ist nicht zwangsläufig dafür zuständig, solche Probleme im Sinne der bei uns gängigen Regelungen im Rahmen des Tierschutzes zu lösen. Wenn überhaupt, regeln sie es auf eine machbare und kostengünstige Art und Weise.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Emilaggeler
    geschrieben 1512730262534

Kann jemand etwas zum WLAN Empfang auf Filitheyo sagen?

Leider habe ich viele widersprüchliche Aussagen gefunden. Gibt es WLAN bei den Deluxe Bungalows und was kostet das oder gibt es WLAN nur im öffentlichen Bereich?

Danke

• sharky58
    geschrieben 1512762232056

@Emilaggeler

Wlan ist auf Filitheyo grundsätzlich kostenpflichtig und um einen einigermaßen guten Empfang zu haben, sollte man sich in der Nähe der Rezeption aufhalten.

Eine Stunde kostet ca. 6 US$, nach dem Einloggen muß die Stunde sozusagen "abgearbeitet" werden, man kann die Zeit nicht aufteilen!

Man kann auch für 'ne Woche buchen, kostet - glaube ich - ca. 120 $. Besser ist der Kauf einer Simkarte von Ooredu in Male für ca.30$..

Leider kann ich da nichts Genaues sagen, wir haben diesmal auf der Insel nur eine Stunde für meine Frau gekauft.

Ich habe es nicht vermißt!

Ansonsten waren wir dieses Jahr gerade eben zum zweiten Mal (und insgesamt zum dritten) auf Fili und hatten wieder einen tollen Urlaub.

Natürlich sehe ich auch hier und da Probleme im baulichen Zustand, aber alles andere ist top. Das Personal ist sehr nett und motiviert und weiß natürlich auch freundliche Gäste zu schätzen. Damit ist ausdrücklich auch nicht nur die Gabe von Trinkgeldern gemeint, schädlich ist das aber auch nicht. :blush:

LG sharky

• Ostseekiter
    geschrieben 1512766736079

Hallo wie ist der Zustand der Insel wirklich. So erschreckend wie berichtet wird?

Haben Honda für Februar gebucht und müssen ja mit Alternativangebot Fili rechnen. Sind das erste mal auf den Malediven, habe jetzt langsam bedenken ob es gut wird. Wollen suchen und schnorcheln. Ist der Zustand der Dächer und Bungis so schlimm? Bei den Preisen mag ich es mir gar nicht vorstellen.

• sharky58
    geschrieben 1512772774565

@Ostseekiter

Bei den meisten Dächern sieht man mehr oder weniger deutlich die grünen Unterspannplanen, weil die Abdeckung aus Palmwedeln mit der Zeit ihre Haltbarkeit verliert. Also ein eher optisches Problem.

Innen war es sauber und trocken.

Zum Schnorcheln ist die Insel hervorragend geeignet, meiner Meinung nach eine der allerbesten dafür.

Essen und Service sind nach wie vor ausgezeichnet.

Wir waren im Frühjahr da (Umbucher von Suzuki, Yamaha oder so), im Herbst dann noch einmal direkt gebucht.

Laßt euch nicht erschrecken, die Insel ist viel besser, als das manche jetzt darstellen.

LG sharky

• Holginho
    geschrieben 1512983504691

Richtig, das genannte Dach"problem" ist eine optische Sache und bei weitem kein Alleinstellungsmerkmal von Filitheyo, sondern regelmäßig auf mehreren (auch deutlich teureren) Inseln gegeben. Und ja, das muß einem natürlich nicht gefallen, ist aber kein Reisemangel und sollte im eigenen Interesse ernst genommen zu werden nicht wirklich ernsthaft als Verweigerungsgrund aufgeführt werden.

Die Einrichtung ist tatsächlich nicht mehr neu und in dem ein oder anderen Bungi sieht man natürlich das dort schon vorher Leute ihren Urlaub verbracht haben. Hondaafushi wird wohl tatsächlich "heller" gestaltet, aber auch hier Vorsicht: Die Inneneinrichtung wird nicht so aussehen, wie auf den (ersten) Modellfotos dargestellt und dieser IKEA-Style ist potentiell nicht wirklich hoch und dauerhaft belastbar. Ich wage die Prognose, das spätestens 3 Monate nach Eröffnung die ersten Fragen a la "und das soll neu sein?" auftauchen. Ansonsten gilt selbstverständlich das die Einrichtung Geschmacksache ist und sicher von jedem anders betrachtet wird.

Ebenfalls stimme ich sharky's Aussage zum Essen zu.

Hervorheben sollte man m.E. das Riff welches sowohl für Taucher, alsauch eben für Schnorchler gut nutzbar ist.

Nicht vergessen darf man bei einer Beschreibung der Insel aber tatsächlich, das diverse Strandbereiche v.a. monsun-bedingten Wandeln und Veränderungen unterworfen sind und einige Bereiche zwischendurch weggeschwemmt sind wodurch dort dann z.B. die Wasserlinie und die Baumlinie quasi identisch sind. Ebenso gibt es zeitweise Strandabschnitte die bessere Geröllhalden sind.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • michi137
    geschrieben 1596027473625

Ich habe keinen neueren thread zu Filitheyo gefunden, daher schreibe ich hier.

Die Insel steht ziemlich weit oben bei auf unserer Auswahlliste für die Malediven.

Mir macht aber der Betreiber Kopfschmerzen.

Ein Reisebüromitarbeiter sagte mir, bei Buchung der AAA Gruppe solle ich extrem vorsichtig sein und bloß nichts vor Ankunft zahlen.

Man wisse nicht, wie lange es die Gruppe noch gibt (so wörtlich).

Nun könnte ich direkt beim Hotel buchen (Termin Oktober), oder auch über HC - booking . com. Beides sehr deutlich (=4stellig) günstiger als über TUI, Dertour, Meiers etc. Zudem sind die Stornobedingungen besser.

Mein Problem ist nun, auch wenn ich über HC und booking buche, wird laut Reisebeschreibung die Zahlung trotzdem übers Hotel abgewickelt. Davon wurde mir ja abgeraten. Überweisung mache ich schon 3 x nicht.

Ist AAA wirklich so desolat? Wäre bei Buchung über HC nicht HC mein Vertragsparter und für eine eventuelle Rückzahlung, z.B. im Stornofall, verantwortlich?

Ebenso die Insel, man könnte glauben, sie sei furchtbar heruntergekommen? Optische unschöne Dächer stören mich jetzt weniger als wirklich abgeranzte Unterkünfte.

Wie ist denn der aktuelle Zustand (vor Corona)?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!