• HC-Mitglied506027
    geschrieben 1367397915000

Möchte noch zum Thema Wetter folgendes ergänzen :

Das Wetter hat sich jetzt offensichtlich seit meiner Abreise am Sonntag nachmittag stark verändert/verschlechtert. Bis Samstag hatte es vorher in 13 Tagen ja nur 1 x für 20 Minuten geregnet. Am Samstag abend gegen 23 h gab es dann ein Gewitter mit Starkregen. Komischerweise war ja am Freitag auch Vollmond. Hier und anderswo wurde ja auch schon von Wetteränderungen gerade zu dieser Zeit berichtet.

Am Sonntag morgen war es aber wieder schön und ich konnte noch bis mittag in der Sonne liegen. Pünktlich um 15h zum Transfer zum Wasserflieger zog es sich dann aus Norden zu und es goss ( auf Kuramathi )  wie aus Kübeln und es war stark windig. Die Dhonifahrt zum Wasserflieger , der Umstieg bei strömendem Regen auf die schwankende Plattform und  dann die in den Wasserflieger war alles andere als lustig .. Ein Gast an Board hatte offensichtlich sogar eine Panickattacke. Wie ich in Male aus dem Abflugterminal noch beobachten konnte hat es dann auch dort bis zu meinem Abflug gegen 20h durchgeregnet.

Heute sagt der Wetterbericht bei wetteronline:

" In den nächsten Tagen zeigt das Wetter im Raum Male kaum Wolkenlücken. Schauer sind an der Tagesordnung. "

Regenwahrscheinlichkeit für die kommenden Tage sehr hoch. Auf dem aktuellen Radarfilm sind auch sehr sehr viele Wolken zu sehen. Ich habe das Wetter vielfach vor meiner Abreise und auch während meines Aufenthaltes auf dem Radarbild von wetteronline beobachtet. Ich kann diese Seite absolut empfehlen. Diese schnelle, exposionsartige Wolkenbildung im gesamten Gebiet der Malediven hatte ich auch schon in den Monaten Januar - März beobachtet. Richtig wolkenlos für mehrere Tage war es im Bereich Male und Kuramathi fast nie. Habe natürlich nicht täglich geschaut , aber schon wochenweise. Ich hatte jetzt in den vergangenen 2 Wochen also scheinbar sehr sehr grosses Glück und aussergewöhnliches schönes Wetter . Vielleicht hat jetzt diese Wetteränderung auch mit dem Monsunwechsel zu tun ? Die fast komplette Windstille während fast des kompletten Urlaubes spricht auch dafür.  Es wird interessant sein dies weiter zu beobachten.

Hätte ich nicht bei der Abreise dieses absolute  " Mistwetter " selbst erlebt, könnte ich mir ein so schlechtes Wetter - wirklich schlimm - auf den Malediven gar nicht vorstellen. Sollte so ein Wetter mehrere Tage enthalten, wäre dies tatsächlich gerade bei einem Urlaub auf den Malediven ein  absolutes Desaster.

• jackpot 777
    geschrieben 1367403132000

@Rico

Wetterwechsel nach Vollmond während der Regenzeit ist mittlerweile sehr oft zu beobachten. Da kann man sich von April bis Dezember fast darauf verlassen. Echt ein Vorteil für Spätbucher. Ich möchte hoffen, dass es die nächsten Wochen ein paar Lücken geben wird, wenn ich auf den Inseln bin. Übrigens ist wetteronline die falsche Seite für einen eine einigermaßen zuverlässige Wetteraussicht für die Males. Wie alle deutschen Wetterstationen nicht brauchbar. http://www.meteorology.gov.mv/met/index.php undhttp://www.maldivesdivetravel.com/maldives-weather sind besser. Die Satellitenbilder lügen leider nicht, aber das Wetter kann sich schnell verändern. Grundsätzlich sagen alle Stationen Regenschauer voraus, wenn es nur mal ein paar mm regnet.

Las Vegas mit RR 10/24, New York 12/24
  • DieStachelbeere
    geschrieben 1367404918000

Auch ich hoffe auf Wolkenlücken in den nächsten Wochen *Angst* :disappointed:

.. Leaving nothing but bubbles ..
  • HC-Mitglied506027
    geschrieben 1367413187000

Aber es ist/war doch bisher noch gar keine Regenzeit. Vielleicht der Beginn des Monsunwechels bzw. die " Umstellungsphase " ? Ich verstehe es echt nicht. Ich habe bestimmt 10 Leute vor Ort ( Kellner, Roomboy etc. ) gefragt wie das mit dem Wetter ist und WANN der der Monsunwechsel bevorsteht. Das man das nicht genau sagen kann ist mir ja klar. Aber wenn ich da Jahre lang lebe und Einheimsicher bin weiss ich doch zumindest ungefähr wann was bevorsteht. Ob z.b. diese aktuelle Windstille die Vorboten dafür sind etc. pp. Die wussten aber alle letztlich gar nichts. Die wussten ja noch nicht mal wie die Inseln heissen die man vom Strand aus mit blossem Auge gut sehen kann ( wie Ukulhas, Thoddo etc. ) Bis ich das mal raus hatte war eine Aktion für blöde...

Ich sehe auf dem Satelittenfilm bei wetteronline - der immerhin die letzten 12 Stunden aufzeichnet - doch die Wolken.  Wie Sie im Laufe der Zeit entstehen, wo und sie hinzuiehen. Ob es dann auch regnet oder nicht kann man natürlich nicht sehen. Male ist doch exakt eingezeichnet auf dem Film und Kuramathi liegt doch fast auf selbigem Breitengrad etwas weiter links.  Leider ist die Karte/ der Film etwas klein. Für mich ganz klar - durch Erfahrung vor Ort abgesichert und vorherige monatelange Recherche - sehe ich damit das Wetter - also die Wolkenbildung - auch auf bzw. über  Kuramathi und ejder anderen Insel der Malediven. Ergänzend sieht man die aktuellen Wolken über Kuramathi auch gut bei google earth und da sogar wenns regnet.

Ich kann nur sagen wetteronline und deren Angaben treffen zumindest auf Male fast immer zu. z.b. am Samstag auf 23h das mächtige Gewitter haben die exakt angezeigt bei wetteronline. Also besser gehts nun nicht. Die anderen Wetterseiten schaue ich mir mal an. Danke für die Links.

Auf jeden Fall sind in dem ganzen Gebiet der Malediven von " rechts " kommend wieder sehr sehr viele Wolken unterwegs und ziehen auf die Malediven zu. Ein umfangreiches Schlechtwettergebiet. Sieht man auf google earth auch sehr sehr gut. Und das war die letzten 14 Tage eben nicht so. Das Satelittenbild/ der Film sah ganz anders aus - nämlich fast ohne Wolken die ganze Zeit. Hab doch jeden Tag mal eben auf die Seite geschaut.  Wie lange diese " schlechte " Wetterphase jetzt anhält wird man ja sehen. Jedenfalls habe ich und alle die jetzt da waren anscheinend mächtig Glück gehabt das so ein Bombenwetter ohne viele Wolken jetzt war. Ich bedauere die Leute die Sonntag jetzt ankamen und scheinbar bisher jetzt erstmal mieses Wetter haben und lt. Vorhersage noch haben werden..

• jackpot 777
    geschrieben 1367491590000

Sind um 7.30 Uhr in Male angekommen. Speedboot 15 min auf die Trauminsel Ihuru und zu unserer Überraschung keinen Tropfen Regen . Trotz aller Prognosen !! Eigentlich sollte es keine Std Sonne geben, sind aber schon 7 !! Hoffentlich bleibt es so. Gruß

Las Vegas mit RR 10/24, New York 12/24
  • HC-Mitglied506027
    geschrieben 1367492582000

Das ist natürlich super. Drücke die Daumen das es so bleibt.

• DieStachelbeere
    geschrieben 1367492680000

jackpot ich wünsche dir einen traumhaften Urlaub - wäre schön, wenn du uns ab und zu auf dem Laufenden halten könntest, was denn das Wetter so treibt.

Danke auch an dich, rico, dass du bezüglich Wetter so aktuelle Werte und Erfahrungen postest! :) !

.. Leaving nothing but bubbles ..
  • HC-Mitglied506027
    geschrieben 1367492830000

OT :

Und nach Rückkehr würde mich ein Vergleich zwischen Ihuru und Kuramathi sehr interessieren.

• kathi**182
    geschrieben 1367493932000

Hallo,

bin seit gestern wieder von Angaga zurück.

Hatten die ersten 1 1/2 Wochen nur Sonnenschein und vereinzelt ein paar Wölkchen. Seit Vollmond hat sich das Wetter wirklich geändert...es hat nachmittags geregnet und gestern nachts/morgens hat es ein Gewitter gegeben mit Starkregen und Sturm. Hatten schon Panik, dass unser Wasserflieger nicht geht. Sind dann mit 1 1/2 Stunden Verspätung von Angaga abgeholt worden...Gottseidank hat es dann aufgehört zu regnen...

Lg, Kathi

Juni - Kroatien Insel Rab * Sep - Kuramathi die 2te :)
  • HC-Mitglied506027
    geschrieben 1367495319000

Sach ich doch. War also wie bei mir auf Kuramathi.

.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!