Möchte noch zum Thema Wetter folgendes ergänzen :
Das Wetter hat sich jetzt offensichtlich seit meiner Abreise am Sonntag nachmittag stark verändert/verschlechtert. Bis Samstag hatte es vorher in 13 Tagen ja nur 1 x für 20 Minuten geregnet. Am Samstag abend gegen 23 h gab es dann ein Gewitter mit Starkregen. Komischerweise war ja am Freitag auch Vollmond. Hier und anderswo wurde ja auch schon von Wetteränderungen gerade zu dieser Zeit berichtet.
Am Sonntag morgen war es aber wieder schön und ich konnte noch bis mittag in der Sonne liegen. Pünktlich um 15h zum Transfer zum Wasserflieger zog es sich dann aus Norden zu und es goss ( auf Kuramathi ) wie aus Kübeln und es war stark windig. Die Dhonifahrt zum Wasserflieger , der Umstieg bei strömendem Regen auf die schwankende Plattform und dann die in den Wasserflieger war alles andere als lustig .. Ein Gast an Board hatte offensichtlich sogar eine Panickattacke. Wie ich in Male aus dem Abflugterminal noch beobachten konnte hat es dann auch dort bis zu meinem Abflug gegen 20h durchgeregnet.
Heute sagt der Wetterbericht bei wetteronline:
" In den nächsten Tagen zeigt das Wetter im Raum Male kaum Wolkenlücken. Schauer sind an der Tagesordnung. "
Regenwahrscheinlichkeit für die kommenden Tage sehr hoch. Auf dem aktuellen Radarfilm sind auch sehr sehr viele Wolken zu sehen. Ich habe das Wetter vielfach vor meiner Abreise und auch während meines Aufenthaltes auf dem Radarbild von wetteronline beobachtet. Ich kann diese Seite absolut empfehlen. Diese schnelle, exposionsartige Wolkenbildung im gesamten Gebiet der Malediven hatte ich auch schon in den Monaten Januar - März beobachtet. Richtig wolkenlos für mehrere Tage war es im Bereich Male und Kuramathi fast nie. Habe natürlich nicht täglich geschaut , aber schon wochenweise. Ich hatte jetzt in den vergangenen 2 Wochen also scheinbar sehr sehr grosses Glück und aussergewöhnliches schönes Wetter . Vielleicht hat jetzt diese Wetteränderung auch mit dem Monsunwechsel zu tun ? Die fast komplette Windstille während fast des kompletten Urlaubes spricht auch dafür. Es wird interessant sein dies weiter zu beobachten.
Hätte ich nicht bei der Abreise dieses absolute " Mistwetter " selbst erlebt, könnte ich mir ein so schlechtes Wetter - wirklich schlimm - auf den Malediven gar nicht vorstellen. Sollte so ein Wetter mehrere Tage enthalten, wäre dies tatsächlich gerade bei einem Urlaub auf den Malediven ein absolutes Desaster.