• Woody_
    geschrieben 1367528194000

Mit wetteronline kann ich bestätigen.

Egal wo ich bis jetzt in Urlaub war,die waren noch meistens am genausten mit den Vorhersagen,bzw wenigstens der Trend stimmte.

Letztes Jahr in Mexiko z.B.  auch,da stimmte noch nicht mal dieser komische Wetterkanal im TV: Stand da bei aktuellem Wetter Regen,schien in echt die Sonne und umgekehrt. :laughing:

Wettercom kann man auch vergessen.

Weiß eigentlich jemand wo man sehen kann wann auf den Males Vollmond ist?

• sandro-tt
    geschrieben 1367552944000

Leute bitte keine Panik verbreiten....!!!!! Bin seit 29.4 im Südariatoll. Es gab bis jetzt nur Nachts Schauer und Gewitter. Tagsüber sonnig, bewölkt.

lg

• jackpot 777
    geschrieben 1367564506000

Mag sein, dass es auf Athuruga nur nachts geregnet hat. Auh Ihuru ging es gestern um 17.00 Uhr los und es hat bis heute morgen durchgeregnet. Im Moment ist es bewölkt und trocken. Für die nächsten Tage sieht es recht durchwachsen aus. Passt scho. ;)

Las Vegas mit RR 10/24, New York 12/24
  • HC-Mitglied506027
    geschrieben 1367568035000

@Jackpot

Ich habe es bei Wetteronline auf dem Sat Film gestern verfolgt nach dem Du dich gemeldest hast. Als Du um 7 h gelandet bist war gerade mal schönes Wetter und wenig Wolken.  Vor 7 Uhr und ind er Nacht davor war es auch schon sehr bewölkt. Ab so 6 Uhr rum klarte es dann auf.

Das hat - wie von dir berichtet - bis nachmittags angedauert und dann kamen von " rechts " wieder jede Mengen Wolken und alles war ziemlich dicht und so sieht das aktuelle Bild jetzt auch aus. Es ist wieder eine ganz mächtige " Wolkensuppe " über den Malediven aktiv. Ich bin immer wieder fasziniert wie schnell sich auch Wolkentürme direkt über den Malediven bilden. Das ist gerade auf dem 12 Stunden SAT Film ja gut zu sehen. Wo eben noch blauer Himmel ist, sind nur ne Stunde später schon mächtige Wolken.

Das natürlich immer Lücken dabei sind und damit Inseln mehr oder weniger betroffen sind ist doch klar. Aber von einem Wolkenlosen Himmel ist man derzeit - und was ich so sehe was sich da von " rechts " noch so anbahnt - weit entfernt. Es wird interessant sein das weiter zu verfolgen.

Aber besser bei Wolken auf den Malediven als hier bei dem Wetter und der Arbeit.

• HC-Mitglied506027
    geschrieben 1367568808000

@Woody

http://www.gezeitenfisch.com/mondkalender

Also ich hatte ja im Vorfeld das ganze auch unter " Spinnerei " eingeordnet. Komme aber jetzt nach  der eigenen Erfahrung damit und bezüglich des Wetters doch etwas ins grübeln...

• DieStachelbeere
    geschrieben 1367571019000

Ich seh mich schon 2 Wochen lang auf meiner Beach Villa-Terrasse liegen weil es die ganze Zeit regnet :disappointed:

.. Leaving nothing but bubbles ..
  • caribien
    geschrieben 1367571989000

Die Wetteränderung am Vollmond auszumachen halte ich doch für sehr gewagt. Schließlich ist auf der ganzen Welt zur gleichen Zeit Vollmond - müsste sich also überall das Wetter ändern. Wir waren im Januar auch über die Vollmondzeit auf Thudufushi und es hat keine Wetteränderung gegeben. Jeden Tag fast ungehinderten Sonnenschein.

Die Auswirkungen auf die Tide sind logischerweise natürlich spürbar - gilt aber auch bei Neumond.

• HC-Mitglied506027
    geschrieben 1367575214000

@ Lisa

Schau doch in den Vollmondkalender . Dann weisst Du doch wie das Wetter in deinem Urlaub wird....

• jackpot 777
    geschrieben 1367575529000

@caribian

Zwischen Januar und März wirst du keine drastischen Wetterwechsel bei Vollmond erleben. Im Februar diesen Jahres hat es zwar längere Zeit gestürmt, hatte aber nichts mit einem Wechsel zu tun. In den Monaten Mai bis Dezember hat es den wetterwechsel nach Vollmond schon sehr oft gegeben. Hab das leider schon häufig erlebt. Wie gesagt bezieht sich das nur auf die Monate mit den statistisch höchsten Regentagen und natürlich nicht auf Europa. Offenbar wird der Monsun durch VM beeinflusst.Zumindest die ersten ca 14 Tage nach VM. Das heißt, wenn es Anfang Juli nach VM regnet und stürmt ,gibt es im August tolles Ferienwetter und umgekehrt Ich möchte nicht den Eindruck erwecken, dass das immer so sein wird oder so ist, kann aber durchaus auf sehr viele Erfahrungen zurückgreifen. Hatte leider, auch zum eigenen Leidwesen recht mit meinen Prognosen. Beobachtet es selbst für einen bestimmten Zeitraum. Grüße

Las Vegas mit RR 10/24, New York 12/24
  • HC-Mitglied506027
    geschrieben 1367576036000

Ich halte die Vollmond These ja auch für sehr gewagt. Aber in meinem Fall hat das jetzt voll hingehauen und zwar fast auf die Stunde genau... Und das was @Jackpot dazu schreibt ist ja auch einleuchtend und basiert auf seinen eigenen Erfahrungen.

Fakt ist, nach Vollmond am 26.4. und bis heute hat eine signifikante Wetteränderung ( in dem Fall Wetterverschlechterung ) eingesetzt. Von quasi fast Wolkenlosem Himmel in den 2 Wochen vor Vollmond hin zu bewölktem Himmel mit teils ganz kräftigem Regen bis aktuell. In meiner 2 Wochenphase gabs ja nur 1 x 20 Minuten Regen.

Da ich ein kleiner Hobby " Wettervogel " bin und mich dies Thema Wetter schon lange fasziniert , würde mich eine Meinung eines wirklichen Experten dazu interessieren. Meine Bobachtung ist schon lange, das diese Wolken vor Malaysia entstehen und dann Richtung Malediven ziehen. Allerdings entstehen eben auch über den Malediven explsosionsartig und in kurzer Zeit zusätzlich noch massive Wolkengebilde die aber m.M. nach letztlich aus diesen " Malaysiawolken " gespeist werden bzw. erst daraus entstehen. Ich habe nämlich wäre meiner Anwesenheit auf den Malediven im Sat Film beobachtet , das dort - obwohl wolkenloser Himmel oder ganz wenig Wolken vor Ort - weit südlich der Malediven auch diese grossen " Malaysiawolkengebilde " unterwegs waren. Die sind also quasi immer da. Aber - während meines Urlaubes - eben einige Breitengrade südlich der Malediven sodass diese davon nicht berührt wurden. Aktuell haben sich diese Wolkengebilde massiv um viele Breitengrade nach Norden verschoben und bedecken derzeit sogar Sri Lanke und das südliche Indien.

Meine Wetterthese :

1. Die Wolken vor Malaysia enstehen immer ( hab da in dem Seegebiet gerade vor Malaysia eigentlich noch nie einen wolkenlosen Himmel gesehen ) ziehen aber mal nördlicher - mal südlicher, sodass die Malediven dann mal mehr oder weniger davon getroffen werden.

2. Diese " Phasen " des wolkenlosen oder mehr bewölktem Himmels halten einige Tage oder sogar bis zu 2 Wochen - wie in meinem Fall - dann so an. Eben bis die nächste " Wolkenverschiebung " durch was auch immer ( Erddrehung, Winde , Monsunwechsel oder eben dem Vollmond  ) beginnt.

3. Wann diese " Phasen " sind kann natürlich niemand vorher sagen.

m.M. nach müsste also nächste Woche dann wieder eine Phase eines schöneren oder noch schöneren Wetters beginnen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!