Ich halte die Vollmond These ja auch für sehr gewagt. Aber in meinem Fall hat das jetzt voll hingehauen und zwar fast auf die Stunde genau... Und das was @Jackpot dazu schreibt ist ja auch einleuchtend und basiert auf seinen eigenen Erfahrungen.
Fakt ist, nach Vollmond am 26.4. und bis heute hat eine signifikante Wetteränderung ( in dem Fall Wetterverschlechterung ) eingesetzt. Von quasi fast Wolkenlosem Himmel in den 2 Wochen vor Vollmond hin zu bewölktem Himmel mit teils ganz kräftigem Regen bis aktuell. In meiner 2 Wochenphase gabs ja nur 1 x 20 Minuten Regen.
Da ich ein kleiner Hobby " Wettervogel " bin und mich dies Thema Wetter schon lange fasziniert , würde mich eine Meinung eines wirklichen Experten dazu interessieren. Meine Bobachtung ist schon lange, das diese Wolken vor Malaysia entstehen und dann Richtung Malediven ziehen. Allerdings entstehen eben auch über den Malediven explsosionsartig und in kurzer Zeit zusätzlich noch massive Wolkengebilde die aber m.M. nach letztlich aus diesen " Malaysiawolken " gespeist werden bzw. erst daraus entstehen. Ich habe nämlich wäre meiner Anwesenheit auf den Malediven im Sat Film beobachtet , das dort - obwohl wolkenloser Himmel oder ganz wenig Wolken vor Ort - weit südlich der Malediven auch diese grossen " Malaysiawolkengebilde " unterwegs waren. Die sind also quasi immer da. Aber - während meines Urlaubes - eben einige Breitengrade südlich der Malediven sodass diese davon nicht berührt wurden. Aktuell haben sich diese Wolkengebilde massiv um viele Breitengrade nach Norden verschoben und bedecken derzeit sogar Sri Lanke und das südliche Indien.
Meine Wetterthese :
1. Die Wolken vor Malaysia enstehen immer ( hab da in dem Seegebiet gerade vor Malaysia eigentlich noch nie einen wolkenlosen Himmel gesehen ) ziehen aber mal nördlicher - mal südlicher, sodass die Malediven dann mal mehr oder weniger davon getroffen werden.
2. Diese " Phasen " des wolkenlosen oder mehr bewölktem Himmels halten einige Tage oder sogar bis zu 2 Wochen - wie in meinem Fall - dann so an. Eben bis die nächste " Wolkenverschiebung " durch was auch immer ( Erddrehung, Winde , Monsunwechsel oder eben dem Vollmond ) beginnt.
3. Wann diese " Phasen " sind kann natürlich niemand vorher sagen.
m.M. nach müsste also nächste Woche dann wieder eine Phase eines schöneren oder noch schöneren Wetters beginnen.