• HC-Mitglied506027
    geschrieben 1373885141000

Das mit dem Lärm wegen der Musik aus der Fung Bar , der Nähe zum Haruge etc. gilt aber nur für die Gardenvillen 1-12. Für die anderen Gardenvillen Nr. 152-160 gilt dies nicht. Diese sind ja viel weiter entfernt und da hört man nichts. Wenn man also das " Glück " hat  - für viele ist es aber aus anderen Gründen dann eher Pech -  in die

Garden Villen Nr.  152 bis 160 zu kommen ist das geschilderte alles kein Problem.

Ebenso gibt es vor den 1-12 - meiner Meinung nach - keine frei verfügbaren Liegen für andere Gäste anderer Villen, sondern nur gerade mal ausreichend für die der Gäste der Villen 1-12. Vor den Gardenvillen 152-160 sind hingegen ausreichend Liegen auch für zumindest einige andere Gäste vorhanden. Ein weiterer Standortvorteil dieser Garden Villen. Es lagen dort vor diesen Garden Villen z.b. auch immer mal wieder Gäste aus den benachbarten Beach Villen. Und ja, reserviert werden auch auf Kuramathi schon oft früh morgens  einige Liegen. Keinesfalls aber in dem Ausmass wie man es von anderen Destinationen gewöhnt ist. Habe dies vor meiner Garden Villa auch oft beobachtet , das sich einige meiner Nachbarn schon um 6 Uhr früh dazu aufgemacht haben ihr Lieblingsplätzchen zu reservieren. Aber ich hatte in den 14 Tagen nicht an einem Tag Probleme noch eine freie Lige für mich zu bekommen, obwohl ich meist erst 9.30 - 10 Uhr, also nach dem Frühstück am Strand war. Natürlich waren dann aber um die Zeit die vermeindlich " besten " Plätze bereits belegt.

Eine " Kampf " um freie Liege gibt es auf Kuramathi also nicht. Es gibt überall auf der Insel vereinzelt mal auch freie Liegen die nicht zu der jeweiligen Villa gehören wenn man so will. Mal mehr - mal weniger. Also direkt sich überall so mal eben hinlegen ist oft wegen einer fehlenden Liege aber nicht.  Ausser man belegt einfach frech die Liegen die direkt vor den jeweiligen Villen für die Hausbesitzer bestimmt sind. Ich stelle mir gerade vor jemand - der z.b. in einer Garden Villa wohnt - belegt direkt vor einem Deluxe Beach Villa die 2 dort stehenden Liege....Dies dürfte dann aber wohl mächtig Ärger geben..

Als Schnorchler hätte ich mir z.b. gerade vor den Schnorchelkanälen am Beach mehr Liegen gewünscht. Das ging von einigen freien Liegen ( z.b. vor dem Eco Center ) bis zu gar keinen ( bei den Deluxe Beach Villen / vor der Sandbank ). Ich habe mein " Zeugs " oft in den Sand legen  oder in die Palmen/Sträucher hängen müssen.

• pzl64
    geschrieben 1373885175000

Vielen Dank für deine Antwort.

Die Beach Villen sind doch auch in dem Bereich, oder geht es dort ruhiger zu (auch wenn sie nicht in reihenbauweise angeordnet sind) ?

• HC-Mitglied506027
    geschrieben 1373885830000

Du solltest eben wissen - falls noch nicht bekannt -,  das die Garden Villen an 2 völlig verschiedenen Standorten liegen. An welchem Standort man letztlich dann einquartiert wird steht in den Sternen. Reservierungswünsche werden nett aber völlig unverbindlich im Vorfeld mit einer Standartantwort " abgebügelt " . Darum gibt es nicht DIE Einschätzung für alle Garden Villen sondern man sollte diese je nach Standort doch getrennt betrachten.

Die " ruhigen " Garden Villen - also zumindest bezüglich der Musikbeschallung etc. -  sind die Nr. 152-160 , die direkt neben den Beach Villen liegen. Allerdings laufen da eben die 180 Gäste der Beach Villen auf dem Weg zum Haruge, der Rezeption, der Fung Bar etc. pp vor diesen Garden Villen dann hin und her. Den einen störts - den anderen ( wie mich ) nicht. Diesen " Fußgängerverkehr " hat man vor den Nr. 1 bis 12 gar nicht, da diese wie schon oft geschrieben direkt auf dem Strand gebaut sind.

Hier noch ein schönes Foto aus der Villa Nr. 4 die die Strandsituation dort gut darstellt. Solltest auch die Bewertung dazu mal lesen, da dort alles auch bezüglich dem anderen Standort und den Beach Villen aus meiner Sicht sehr gut geschildert ist . Problem ist eben nur bei den Villen 1 bis 12 , O-Ton der deutschen Gästebetreuerin zu mir vor Ort :

" Da wollen A L L E  rein " .

Und das geht eben nicht. Also sollte man sich im Vorfeld nicht darauf " versteifen " sonst wird man dann wohl enttäuscht sein.

http://www.holidaycheck.de/vollbild-Hotel+Kuramathi+Island+Resort+Garden+Villa+Terrasse+mit+tollem+Ausblick-ch_ub-id_1163949973.html

• HC-Mitglied506027
    geschrieben 1373889498000

Also Du wohnst bei einer Garden Villa entweder direkt auf dem Strand ( 1 bis 12 ) oder ganz nah am Strand ( 152-160 ).

Beach Villen :

Nur die je erste am Anfang und die letzte am Ende des jeweiligen der 5 U's - also ganze

2!  pro U und damit gerade mal 10 von 81 ! Beach Villen liegen auf der Höhe der Garden Villen Nr. 152 bis 160. Alle anderen Beach Villen liegen weiter zurück als die Garden Villen 152-160. Und vor den genannten ersten Beach Villen auf der Höhe der Garden Villen geht dann noch der Fußweg quasi direkt  vor - schon fast über - der Terrasse her. Naja, das ist auch nicht so ganz toll. Bei den Garden Villen ist dies so nicht der Fall, da der Fußweg gerade dort etwas weiter entfernt verläuft und noch eine Menge " Grünzeug " zwischen Terrasse und Weg gepflanzt wurde.

Siehe hier meine Aufstellung der Beach Villen Nummern  :

http://www.holidaycheck.de/thema-Kuramathi+Sammelthread-id_108585.html?page=66#paginateAnchor 

Alle anderen Beach Villen - also die restlichen 90% - liegen weiter vom Strand entfernt als jede Garden Villa. Die ganz hinteren Beach Villen sind so bis ca. 100 Meter vom Strand entfernt. Wird ja auch in der von mir verlinkten Bewertung gut beschrieben.

Im Grunde sind also die Garden Villen aufgrund ihrer Lage die eigentlichen Beach Villen und die Beach Villen sind die Garden Villen...Echt irreführend eigentlich was Kuramathi sich da bei der Zimmerkategoriebezeichung erlaubt.

Die Beach Villen haben also hinsichtlich Strandlage keinerlei Vorteile gegenüber den Garden Villen , sondern das Gegenteil ist da der Fall. Vorteile sind eigentlich nur die Grösse ( 70 qm zu 45 qm ), das Sie enzeln stehen - wobei da auch nur grad mal so 2 Meter Luft zwischen den Villen sind -  und event. noch die etwas bessere Ausstattung. Da muss dann jeder entscheiden ob ihm dies wichtig ist und den Aufpreis für die Beach Villen rechtfertigt.

• MartinaLieb
    geschrieben 1373892549000

Es gibt keine den Villen zugeordneten/nummerierten Liegen wie das auf anderen Malediveninseln üblich ist. Die Wasservillen haben zb gar keine Liegen am Strand weil da zum Teil kein Strand ist :frowning:   und die Bewohner gehen auch an ihren Lieblingsplatz. Wir haben eine Familie kennengelernt die immer auf die Riffseite vor die "Familienbungis" kam weil oben an der Lagunabar wo sie wohnten keine Kids waren.Jeder liegt wo er mag.Stress gab es nie ...warum auch  es ist genug für alle da ;) und die Insel war voll!

Die Beachvillen beginnen mit der Nr.13 und ab dort wird es ruhiger.Das Tauschen einer BeachVilla ist b.B. möglich,davon gibt es ca.80 Stk. Dort ist der Strand sehr schön und auch bei Ebbe noch breit genug.Hinter der Wassersportstation wird er deutlich schmaler und der Zugang ins Wasser schwieriger.

• castroper1904
    geschrieben 1373892876000

Wir haben für Oktober leider nur noch eine Beach Villa bekommen und so doof wie es sich anhört wollen wir versuchen über einen Zimmerwunsch vielicht doch eher eine Garden Villa zu bekommen weil diese uns letztes jahr so gut gefallen haben. Wir hatten Villa NR 1 und nie Probleme mit Lärm oder Musik von der Bar .

• HC-Mitglied506027
    geschrieben 1373893984000

Der Wunsch hört sich nur für diejenigen " blöd " an die noch nie auf Kuramathi waren und damit die konkrete Situation in der Hinsicht nicht kennen. Wenn ich mich recht erinnere wart ihr ja letztes Jahr erstmalig auf Kuramathi und habt gleich eine Villa an diesem allseits beliebtesten Standort bekommen. Da sieht man ja dran , das es sehr wohl möglich ist und nicht nur den Repeatern, Honey-Moonern und was weiss ich vorbehalten ist. Und jetzt seid ihr dann ja sogar Repeater...

Allerdings wird man euch sicher den Aufpreis doch dann im Falle dieses ja " Downgrades " nicht irgendwie erstatten oder ? Kann ja auch sein, das die euch nur die 152-160 anbieten (können ) weil nichts anderes zu eruer Zeit frei ist. Aber dann werdet ihr wohl den Zimmerwechsel erst gar nicht durchführen.

• HC-Mitglied506027
    geschrieben 1373895157000

" Es gibt keine den Villen zugeordneten/nummerierten Liegen wie das auf anderen Malediveninseln üblich ist."

Das ist natürlich richtig, das es keine Nummerierung gibt.  ABER es gibt ja auch Villen - z.b. den Deluxe Beach Villen - wo direkt vor einigen dieser Villen nur 2 Liegen am Beach sind. Es ist zwar nicht verboten diese dann als Gast einer anderen Zimmerkategorie in Beschlag zu nehmen, aber die feine englisch Art ist das nun nicht - um es mal ganz vorsichtig zu sagen. Ich würde das z.b. nie machen und würde selbiges Verhalten dann auch vor anderen erwarten. Also in dem speziellen Fall wo nur 2 Liegen direkt vor einer Villa stehen würde ich die nie in Beschlag nehmen, da ich schon denke das diesen den Gästen dort vorbehalten sein sollten. Also ich würde mich ganz schön a ufregen wenn ich morgens auf die Terrasse käme und direkt davor am Beach auf " meinen " beiden Liegen wäre schon jemand zugange.  Gibt es hier Leute die das nicht so sehen bzw. handhaben würden ?

• pzl64
    geschrieben 1373895294000

Ich danke euch sehr!

Ich werde jetzt nun doch erst mal eine Garden Villa buchen.

@Rico: Du schreibst, die befinden sich an 2 unterschiedlichen Standorten.

Meinst du damit nur die lage bezüglich Strandnähe oder auch örtlich entfernt?

Wenn ich mir das Bild ansehe:

Lageplan

finde ich  V1 (Garden Villas) nur einmal, nämlich direkt neben/hinter "A" dem Haruge.

Danke

pzl

• HC-Mitglied506027
    geschrieben 1373896194000

Der eine Standort der auch auf der offiziellen Inselkarte als V1 eingezeichnet ist sind die Garden Villen Nr. 152 bis 160. Die liegen - Blickrichtung Meer - links neben dem Haruge Restaurant ( A ) und grenzen direkt an die Beach Villen (V2 ).  Direkt neben der letzten

Garden Villa Nr. 160 ist ca. 2 Meter weiter dann gleich die erste Beach Villa mit der Nr. 13.

Der andere auf dem Inselplan nicht eingezeichnete bzw. ordentlich vermerkte -  aber doch erkennbare Standort der Garden Villa -  sind die Nr. 1 bis 12. Du siehst da auf dem Plan ein kleineres Gebäude rechts direkt neben dem Haruge ( A ) und dem Island Barbeque ( H ). Da sind diese Garden Villen 1- 12 . Luftlinie von 152-160 zu diesen 1-12 ca. 100 Meter. Vom Strand aus gesehen bzw. am Strand trennt nur das Haruge diese beiden Garden Villen Standorte.  Grösster Unterschied ist eben , die 1-12 sind driekt auf dem Sandstrand erbaut und die 152-160 trennt dieser Fußweg plus eine Begrünung vom Strand.

Beworben werden auf der Kuramathi Webseite in der Beschreibung der Garden Villen nur die 1-12, aber die Bilder dazu zeigen die 152-160. Das ist vorsichtig gesagt verwirrend wenn nicht gar unzulässig und hat auch schon Ärger verursacht. Weil eben die meisten -

wie du jetzt schon hier ;) - erst dann bei Ankunft dann erfahren das es 2 örtlich getrennte Standorte der Garden Villen gibt. Das das nicht so eindeutig auf der Webseite und dem Inselplan ausgeschrieben ist begreife ich nicht. Dies Thema wurde hier im Thread schon oft thematisiert.

Viele Leute sehen im Vorfeld nur die schönen Bilder und den Strand vor den Garden Villen 1 bis 12 und denken dann ja- weil Sie es nicht wissen können -  es gibt nur diesen einen Standort und buchen mit diesem Halbwissen dann die Garden Villen. Bei Ankunft wird man dann aber eben unter Umständen - wie ich und viele andere auch - statt in 1 bis 12 in die 152 bis 160 ( V1 ) einquartiert und da ist dann die Enttäuschung was eben die Strandentfernung bzw. die uneingeschränke Aussicht aufs Meer betrifft recht gross. Der Unterschied ist aber letztlich nur zwischen super und super toll. Also ein Drama sollte man da nun auch nicht raus machen, aber wohl 99% aller Leute werden den Strandbereich vor 1-12 als besser empfinden als den anderen. Er ist eigentlich auch nicht besser sondern nur anders. Das ist dann auch letztlich wieder alles Geschmackssache. Persönlich war ich am Anfang auch entttäuscht darüber nicht eine der  in 1-12 bekommen zu haben , später nicht mehr und würde auch jederzeit wieder in 152-160 gehen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!