Hallo!
Ich bin jetzt neugierig geworden und hab mir auch die letzte Bewertung gelesen. Ich hab aber jetzt keinen Preisvergleich zu anderen 5-Sterne-Hotels gemacht, mit dem Aufpreis für Select-AI.
Bin schon der Meinung das Kuramathi im Verhältnis Preis/Leistung bei Gardenvillas und Beachbungalow OK ist. Obwohl es natürlich kein Schnäppchen ist. Aber wie gesagt, hab keinen Vergleich zu anderen Resorts. Ich denke Malediven - ist sowieso teuer.
Wo ich auf jeden Fall recht geben muss, und was mich selber auch ein bißchen gestört hat: man wird im Hauptrestaurant einem fixen Tisch zugeteilt, und dort sitzt man dann für den ganzen Aufenthalt. Wenn man sagt, man hätte gerne einen anderen, dann hat man ein paar Tage später vielleicht einen anderen Tisch, aber den sucht man sich auch nicht selber aus, wird wieder zugeteilt. Das kenn ich von keinem anderen Urlaub und wir waren schon viel unterwegs. Mir war das auch ein bißchen zuviel durchgeplant. Und ja, das Restaurant ist sehr groß, der Weg zum Tisch schon ein Stück, aber das Essen wird nicht gleich kalt, so wars nicht.
Die Wege zum Haruge können wirklich weit sein. Wobei ich sagen muss, wir haben Kuramathi aufgrund der Größe ausgewählt, weil wir eben gerne spazieren gehen. Aber für Leute, die das weniger mögen ists von den letzten Beachbungis zum Restaurant schon ein Stück, und das 3x am Tag. Aber man geht ja durch einen wirklich herrlichen Garten.
Das Kokosnüsse runter fallen können - ja das gibts überall wo Palmen wachsen. Bei Sturm gehts halt schneller, aber das liegt wohl an der Reisezeit? Die würde ich für die Malediven auch nicht auswählen, obwohl es billiger ist. Ich finde da spart man am falschen Eck.
Dass die Qualität der beiden anderen Hauptrestaurants besser ist hab ich von einer Bekannten auch gehört. Für mich ist das aber nachvollziehbar - die teureren Bungis sollen auch die besseren Restaurants haben. Aber leider trifft das ja mit den teuren Bungis nicht auf alle zu, wie in der Bewertung gelesen, also auch hier verstehe ich die Kritik, dass der Weg zu den besseren Restaurants sehr weit ist. Und blöd gesagt, das Haruge im Preisvergleich dann vielleicht nicht ganz sooooo angemessen ist.
Zum Schnorcheln: wir waren nicht schnorcheln. Aber auch hier hab ich von anderen Leuten gehört, dass es dafür bessere Möglichkeiten gibt.
LG Sabine