• sabine1965
    geschrieben 1374225365000

Hallo!

Ich bin jetzt neugierig geworden und hab mir auch die letzte Bewertung gelesen. Ich hab aber jetzt keinen Preisvergleich zu anderen 5-Sterne-Hotels gemacht, mit dem Aufpreis für Select-AI.

Bin schon der Meinung das Kuramathi im Verhältnis Preis/Leistung bei Gardenvillas und Beachbungalow OK ist. Obwohl es natürlich kein Schnäppchen ist. Aber wie gesagt, hab keinen Vergleich zu anderen Resorts. Ich denke Malediven - ist sowieso teuer.

Wo ich auf jeden Fall recht geben muss, und was mich selber auch ein bißchen gestört hat: man wird im Hauptrestaurant einem fixen Tisch zugeteilt, und dort sitzt man dann für den ganzen Aufenthalt. Wenn man sagt, man hätte gerne einen anderen, dann hat man ein paar Tage später vielleicht einen anderen Tisch, aber den sucht man sich auch nicht selber aus, wird wieder zugeteilt. Das kenn ich von keinem anderen Urlaub und wir waren schon viel unterwegs. Mir war das auch ein bißchen zuviel durchgeplant. Und ja, das Restaurant ist sehr groß, der Weg zum Tisch schon ein Stück, aber das Essen wird nicht gleich kalt, so wars nicht.

Die Wege zum Haruge können wirklich weit sein. Wobei ich sagen muss, wir haben Kuramathi aufgrund der Größe ausgewählt, weil wir eben gerne spazieren gehen.  Aber für Leute, die das weniger mögen ists von den letzten Beachbungis zum Restaurant schon ein Stück, und das 3x am Tag. Aber man geht ja durch einen wirklich herrlichen Garten.

Das Kokosnüsse runter fallen können - ja das gibts überall wo Palmen wachsen. Bei Sturm gehts halt schneller, aber das liegt wohl an der Reisezeit? Die würde ich für die Malediven auch nicht auswählen, obwohl es billiger ist. Ich finde da spart man am falschen Eck.

Dass die Qualität der beiden anderen Hauptrestaurants besser ist hab ich von einer Bekannten auch gehört. Für mich ist das aber nachvollziehbar - die teureren Bungis sollen auch die besseren Restaurants haben. Aber leider trifft das ja mit den teuren Bungis nicht auf alle zu, wie in der Bewertung gelesen, also auch hier verstehe ich die Kritik, dass der Weg zu den besseren Restaurants sehr weit ist. Und blöd gesagt, das Haruge im Preisvergleich dann vielleicht nicht ganz sooooo angemessen ist.

Zum Schnorcheln: wir waren nicht schnorcheln. Aber auch hier hab ich von anderen Leuten gehört, dass es dafür bessere Möglichkeiten gibt. 

LG Sabine

• HC-Mitglied506027
    geschrieben 1374225618000

Es ist immer problematisch ein 5 * Hotel bzw. in dem Fall eine 5 * Insel mit einer aus der 4 * Kategorie zu vergleichen. Oft endet das dann wie in dem Fall und mit den persönlichen Ansprüchen in einer Enttäuschung. 

Das es im Haruge zu weite Wege zum Büffet gibt wird bemängelt  und man sich dann schon überlegt ob man noch mal geht um z.b. noch nen O-Saft oder nicht mehr. Klar ist das Haruge im Gegensatz zu den beiden anderen Büffetrestaurants erheblich grösser und damit die Wege weiter. Also ich habe auch im Haruge recht " weit weg " vom Büffet gesessen, aber das der Weg nun zu weit war ist mir in den 2 Wochen nicht einmal in den Sinn gekommen. Klar saßen welche näher dran, aber die paar Meter machen doch den Kohl nicht fett und tun mal ganz gut. Können ja schließlich nicht alle mit der Nase im Büffet platziert werden...

Ausserdem kann man jederzeit den Kellner fragen ob man den Tisch wechseln und damit z.b. näher ans Büffet oder sonstwo hinkommen kann. Wenn es freie Tische gibt ist dies immer möglich. Habe ich selbst mehrfach beobachtet wie Gäste z.b. von den " inneren " Tischen im Restaurant dann auf die " Außenbahn " direkt  zum Beach hin gelegen gewechsel sind. Und wenn man sich nun nicht gerade im Schneckentempo zum Tisch zurück bemüht wird auch nichts kalt. Das natürlich der Tausch in einer anderes Büffetrestaurant hinsichtlich der Qualität/Quantität der Speisen nichts gebracht hat war ja im Vorfeld klar. Da informiert man sich doch vorher und weiss dann das in allen Büffetrestaurants das gleiche Essen und unter den gleichen Qualitätstandarts angeboten wird. Dann noch das Essen als " Mist " zu bezeichnen finde ich schon eine Frechheit, gerade auch gegenüber den Köchen die dort jeden Tag unter harten Bedingungen das Essen zubereiten. Manche Leute sollten mal wieder etwas runterkommen von ihrem hohen Roß...

Auch die Aussage, das sich AI Basic " alleine wegen der Getränke nicht lohnt " und das man dann gleich AI Select nehmen sollte kann ma ja so nicht stehen lassen. Wenn man sich dann in der Bewertung als fast nur Wassertrinker oputet ist das natürlich so, dann würde man beim AI Basic unnötig draufzahlen. Aber wer handhabt das denn so und trinkt im Urlaub fast nur Wasser ? 34€ pro Person ist bei normalem Getränkekonsum und auch aufgrund der hohen Getränkepreise auf der Insel doch schnell erreicht. Dann sieht man mehr Sinn darin gleich AI Select zu nehmen wegen dem besseren Essen ( was bezüglich des Essens sicher so ist ) , fühlt sich dann aber wieder unter Druck gesetzt diesen Aufpreis zur Vollpension von 59€ pro Tag und Person auch zu konsumieren...

Und wie man wegen der Essenszeiten " gestresst " sein kann verstehe ich auch nicht. 2,5 Stunden fürs Frühstück, 1,5 Stunden fürs Mittagessen und 2 Stunden fürs Abendessen sollten wohl eigentlich reichen. Und von allen Zimmerkategorien ist das jeweilige Büffetrestaurant doch schnell zu erreichen. Das sind doch auch keine langen Wege. Natürlich ist der Weg z.b. von den Deluxe Beach Villen zum Island Barbecue dann einmal durch die ganze Insel lang. Aber für solche Distanzen gibts dann ja auch noch den Fahrservice und da muss niemand zu Fuß gehen.

Stress aufgrund der kurzen Essenszeiten , gefühlt lange Wege zum und im Restaurant , Druck gespürt zu " konsumieren " um den Aufpreis für AI Select wieder rauszuholen und die " Angst von einer Kokosnuß erschlagen zu werden " können einen den Urlaub natürlich total versauen...

• DieStachelbeere
    geschrieben 1374226431000

Vorallem wegen der langen Wege und auch der "kurzen Essenszeiten" muss ich sagen: informieren sich manche Leute vorher garnicht?!?! Wenn ich eine so große Insel buche, muss ich doch schon nach Hausverstand damit rechnen, dass die Wege auch mal etwas weiter sein können! Also bei mir macht sich da nur Unverständnis breit, ganz ehrlich.

Und ja - es wird IMMER etwas BESSERES geben. Egal ob beim Essen, beim Schnorcheln, bei der Weglänge oder bei sonstwas. Aber ganz ehrlich - das BESSERE lässt sich dann wohl nicht zwischen 2000 und 4000 € (je nach Zimmerkategorie und Verpflegung auf Kuramathi) unterbringen! Man hat ein Budget und nach dem Budget wählt man die Insel. Vorallem bei Kuramathi kann man sich im Vorfeld umfassend erkundigen und informieren und wenn einem das alles nicht passt, soll man doch bitte einfach nicht hinfliegen.

Allein der Satz, dass das Essen kalt wird beim Weg zum Tisch, ist einfach nur ein Scherz. Wir haben selbst im ersten Jahr ganz am letzten "Ende" vom Haruge gesessen und ganz ehrlich? War mir der liebste Platz, da rennen am wenigsten Leute an meinem Tisch vorbei, glotzen mir nicht das Essen vom Teller weg und rempeln auch nicht meinen Sessel an. Dieses Jahr waren wir von der Länge her eher Mittig an der "Außenbahn" platziert und auch der Platz war sehr angenehm. Ich kann aber nicht sagen, dass ich den Platz aufgrund der Nähe zum Buffet angenehm empfunden habe, sondern eher, weil ich einen noch besseren Blick auf das Meer hatte.

Und stressen lass ich mich an so einem traumhaften Urlaubsziel sowieso schon mal garnicht ...

PS.: auch wenn man 5 Minuten vor Schließzeiten ins Restaurant kommt ist noch alles in voller Menge und in voller Auswahl verfügbar und man wird auch nicht rausgetreten, wenn man mal 10 Minuten länger sitzen bleibt! Also von daher ist auch das kein wirkliches Argument.

.. Leaving nothing but bubbles ..
  • toutatis0
    geschrieben 1374237852000

Hallo Rico, hallo Stachelbeere,

danke für Eure Worte zu der Bewertung. Das baut mich doch auf. Tja, wer Angst hat, von einer Kokosnuss erschlagen zu werden, sollte in einer Wüste Urlaub machen, wo wenig bis gar keine Palmen sind *kleiner Scherz*

Ich denke auch, dass man sich freut, wenn man mal ein paar Schritte mehr laufen kann, wenn's auch nur zum Büffet ist *grins* ;)

Nichtsdestotrotz...meine Wahl bleibt bei Kuramathi..wir müssen noch weiterhin sparen und freuen uns auf unsere geplante Reise...wenn es denn soweit ist...werde ich darüber berichten.

Schönes Wochenende....

Liebe Grüße Katrin
  • uweder1
    geschrieben 1374242290000

Rico, deine Beiträge treffen immer den Nagel auf den kopf, ich lese sie durchaus gerne.

(nicht böse sein, stachelbeere, deine sind auch interesannt/informativ).

Zur besagten Hotelbewertung, da kann man eigentlich nur müde lächeln. Würde sagen, ein Fall von klassisch verbucht, um es nicht mit dem Wort "Am Anfang D und am Ende heit" zu sagen.  (Nach Baros!!! und Coco Palm und als bekenennde tagsüber wenig Esser und ganztags wenig-Trinker auf eine große Insel zu gehen, selbst bei VP sich dann nicht die Freiheit nimmt, sich das Mist-Mittagessen gleich von Anfang an zu sparen - weil, man hat es ja bezahlt - und den Termindruck sich dadurch etwas lockert, wird fleißig alles mitgenommen um dann hinterher alles madig zu machen. Unverständnis pur meinerseits. 

Dass das Haruge so riesig sein soll, kann ich mir jetzt noch icht so richtig vorstellen. Rico, wie ist das denn im vergleich zu den großen Anlagen in Mex. Ich meine, da gibt es doch auch Riesen-Restaurants, da meckert doch keiner über lange Wege?

Das mit dem festen Tisch fnde ich nicht schlecht, zumindest auf kleinen Inseln ist es eine gute Sache. Wie sich das jetzt in dem Riesenrestaurant machen wird, werde ich ja sehen. Auf velidhu war es kein Problem, sich an die besseren Plätze aussen vorzuarbeiten, wenn man am Ankunftstag einen schlechten Tisch erwischt hat.

Gruß Uwe

"Wenn auf Erden die Liebe herrschte, wären alle Gesetze zu entbehren." (Aristoteles)
  • DieStachelbeere
    geschrieben 1374242391000

Doch Uwe, das nehm ich dir jetzt krumm :laughing:

Ich kann ein Foto vom Haruge einstellen (wenn ich dann zu Hause bin) - dann siehst du die Größe. Die beschriebene Größe in dieser Bewertung ist einfach nur völlig übertrieben und schwachsinnig ;)

.. Leaving nothing but bubbles ..
  • uweder1
    geschrieben 1374242908000

das wär sehr nett von dir, das mit dem Haruge-Bild einstellen.

Bei den HC-Fotos hatte ich schon mal eins gesehen unter der Überschrift ...wie Bahnhofshalle oder so ähnlich..  aber ehrlich, wir sind relativ anpassungsfähig, haben ja jahrelange AI-Club-Urlaube am Mittelmeer zur Schulferienzeit hinter uns, da gehen ganz andere Sachen ab..

Gruß Uwe

"Wenn auf Erden die Liebe herrschte, wären alle Gesetze zu entbehren." (Aristoteles)
  • HC-Mitglied506027
    geschrieben 1374245807000

Danke @Uwe für das Kompliment.

Riesig ist das Haruge für sich alleine betrachtet natürlich ganz und gar nicht und im Vergleich z.b. zu den Büffetrestaurants in den grossen Ressorts in Mexico oder der Dom. Rep. schon mal gar nicht. Da ist das Haruge eher klein. Da ist manches Beachrestaurant schon grösser...

Nur eben im Vergleich zu den beiden anderen Büffetrestaurants auf Kuramathi, dem Malaafaiy und dem Farivalhu ist das Haruge viel grösser. Das ist eben dem Umstand geschuldet das gerade im Haruge die meisten Gäste zu bewirten sind, weil dort die ganzen Gäste der Beach Villen, Garden Villen, Beach Villen mit Jacuzzi und der Superior Beach Villen speisen . Diese Villen stellen dann in der Gesamtheit die weitaus grösste Gästeanzahl auf der Insel und dafür wird dann eben ein etwas grösseres Restaurant wie das Haruge benötigt. Die anderen Zimmerkategorien ( Watervillen, Deluxe Beach Villen etc. )  im mittleren und unteren Teil der Insel beherbergen erheblich weniger Gäste sodass hier eben 2 kleinere Restaurant völlig ausreichen.

Das es dann zwangsläufig bei mehr Gästen die zu bewirten sind in einem grösseren Restaurant wie dem Haruge etwas " wuseliger " und lauter zugeht als in einem kleinerem ist sicher unbestritten. Von der Bauweise oder auch sonst vom " Style " her haut einem das Haruge aber sicher auch gerade nicht vom Stuhl. Das ist wie in der Karibik z.b. so ein normales offen gebautes Restaurant und nicht mehr. Gibt also sicherlich schöneres und stilvolleres Ambiente zum Speisen. Hier ein paar Fotos :

http://www.holidaycheck.de/vollbild-Hotel+Kuramathi+Island+Resort+Haruge+Restaurant-ch_ub-id_1164809541.html

http://www.holidaycheck.at/vollbild-Hotel+Kuramathi+Island+Resort+Haruge+Restaurant-ch_ub-id_1161496373.html

http://www.holidaycheck.de/vollbild-Hotel+Kuramathi+Island+Resort+Haruge+Restaurant-ch_ub-id_1156069948.html

http://www.holidaycheck.de/vollbild-Hotel+Kuramathi+Island+Resort+Haruge-ch_ub-id_1162525189.html

Malaafaiy und Farivalhu haben - in etwa -  die Größe der Spezialiätenrestaurants in den grossen Resorts wie z.b. im Barcelo Maya Resort im Mexico. Ich hab mir nur mal mittags auf dem Rückweg vom schnorchen da unten das Farivalhu angesehen und fand - so mein subjektiver Eindruck - das dort z.b. die Tische sehr eng beieinander stehen und es war recht dunkel da die Decke nicht so hoch. Hat mir nicht so gefallen. Da sitzt man im Haruge aber doch weiter auseinander und kann dem Tischnachbarn nicht so direkt auf den Teller schauen..

Lt. meinen Infos ( Koch aus dem Haruge ) soll es bezüglich des Essens in den 3 Büffetrestaurants keine Unterschiede geben. Es gibt aber keine Zentralküche für alle drei, sondern in jedem der 3 Restaurants wird selbst gekocht. Darum sind schon grundsätzlich kleinere Unterschiede je nach Koch und eigenem Geschmacksempfinden denkbar. So ein Hotel wie Kuramthi hat aber sicherlich einheitliche Qualitätsstandarts für alle Restaurants und ist womöglich sogar F&B zertifiziert, sodass keine Unterschiede vorkommen dürften.

Das also jemand dann im Malaafaiy/Farivalhu das Essen als besser empfunden hat mag gut sein, wäre aber rein subjektiv und nicht allgemeingültig. Das ist dann wohl eher dem Umstand geschuldet , das man nur meint es schmeckt dort im Farivalhu und/oder im Malaafaiy besser weil man mehr für sein Zimmer bezahlt hat...

• MartinaLieb
    geschrieben 1374247271000

Wir haben auch im Malaafaiy und Farivalhu zu Abend gegessen,aus Neugier und weil uns

der Themenabend im Haruge nicht zusagte.Es gibt nämlich in jedem Hauptrestaurant einen

anderen Themenabend,jedes hat ja auch seine eigene Küche. Es ist sicher einfacher für eine kleinere Gästezahl zu kochen,deshalb haben wir das Essen auch als etwas leckerer

empfunden. Das Haruge hat ca 160, die anderen nur ca 100 bzw 5o Tische.

Meinen Wunschtisch im Haruge habe ich am 2. Tag bekommen und auch ein dauerhafter Wechsel in eines der anderen Restaurants wäre kein Problem gewesen.

• jackpot 777
    geschrieben 1374249360000

Wir wollten ursprünglich auch lieber im Malaafaiy oder Farivalhu das Essen einnehmen.

Als wir jedoch bemerkt hatten, wie eng dort die Tische stehen, sind wir lieber im Haruge geblieben. Kleiner heißt in dem Fall nicht unbedingt gemütlicher. Die Qualität und die Auswahl ist identisch und wer von weiten Wegen im Haruge spricht muss wohl sehr kurze Beine haben.

Las Vegas mit RR 10/24, New York 12/24
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!