• andrea761
    geschrieben 1374579793000

@Cyrus

die Moskitos sind schon arg vertreten und schlagen auch gnadenlos zu wenn man sich nicht mind. 2xtägl. mit Anti Brumm o.ä. einreibt-besonders nach Regengüssen-allerdings hatten wir im Bungalow Ruhe-es war eher im Landesinneren ziemlich schlimm!

Das Zustellbett ist ein ganz normales Einzelbett mit Rollen, also kein Himmel vorhanden. Das Babygitterbett ist sehr klein und nicht sehr viel größer, als eine Säuglingswiege .

@Stachelbeere

Klar haben wir vor Ort mit Matt geredet-Helmuth war gerade im Urlaub und Matt sieht die Problematik ganz genauso, wie wir und auch er sagt, dass deswegen viele Taucher wegbleiben-er findet es auch schade aber ihm seien die Hände gebunden-er hat uns aber die Erlaubnis gegeben am Hausriff tauchen zu gehen (was eben nur ungern erlaubt wird)-Für uns ist es wegen unserem jüngsten sehr wichtig gewesen, dass wir tauchen gehen können, wenn der kleine gut abgegeben werden kann und uns mit dem Kidsclub und auch seiner Laune abstimmen können-eben ganz ohne Zwang und Zeitdruck, was eben mit den Bootstauchgängen (8.45Uhr oder 13.45Uhr) oft nicht möglich war-das war immer eine Hetzerei -Kind fertig machen- zum Kidsclub bringen-gucken ob er dort bleiben möchte oder heute doch lieber nicht!?=das ist natürlich unser alleiniges Problem, aber das existiert eben nur aufgrund der zwei vorgegebenen Zeiten, in denen man nur tauchen gehen kann! So eingegrenzte Zeiten kennen wir überhaupt gar nicht-wir reisen seit 2007 regelmäßig auf die Malediven und waren eben früher auf den reinen Taucherinseln und sind eben etwas verwöhnt was das angeht-deswegen sage ich auch, dass ich Kuramathi als REINEN Tauchurlaub nicht empfehlen kann, weil man wenn man nur tauchen möchte einfach nicht auf seine kosten kommt-Chaya Reef Ellaidhoo z.b. kann man 24h am Hausriff tauchen gehen+dann noch 3 xtägl. mit dem Boot raus, Vilamendhoo kann und darf man auch den ganzen Tag am Hausriff tauchen + 3x tägl. Bootstauchgang, Velidhu und Bandos genau dasselbe-bei dem Vergleich schneiden die Rashdoo Divers einfach schlecht ab-es liegt aber wirklich nicht am Personal, sondern eben an der Menge oder eben geringen Menge, die dort geboten wurde. Und von den Preisen sind sie auch noch die Teuersten und wir haben dort schon "Sonderpreise" bekommen, was wir sehr nett fanden-wie gesagt es geht nicht um die Personen, die dort arbeiten sondern, um das reine Tauchangebot! Ich weiss nicht woher du die Preise mit 90$ her hast, aber wir haben noch niemals über 50$ pro Tauchgang bezahlt-man bekommt ja auch noch mengenrabatt ab einer gewissen Anzahl der Tauchgänge. Und klar wir reisen auch immer mit unserem eigenen Equipment, sprich wir mussten auch nur den Tauchgang bezahlen, aber ich kann dir versichern, dass sie bisher die Teuersten waren und das obwohl wir es schon echt ermäßigt bekommen haben...da fällt mir noch was zu ein....@all

für alle die mit dem Wasserflugzeug fliegen möchten und den Aufpreis bei Übergepäck oder Tauchgepäck scheuen-Kuramathi bietet den einmaligen Service, das Über oder Tauchgepäck mit dem Speedboot zu transportieren und man selber fliegt mit dem Airtaxi ohne das man Übergepäck oder den Transport bezahlen muss.

lg

• andrea761
    geschrieben 1374580437000

@Stachelbeere

vergessen; die meissten Tg haben mein zukünftiger und ich ohne Guide am Hausriff gemacht.

Wir waren ca.5mal mit dem Boot und da hat mir Madivaru Channel+Madivaru Reef am besten gefallen. Ich habe die Namen der Guides schon vergessen-die zwei blonden Mädels eine Holländerin, der männl. Guide mit dem Spinnennetz Tattoo am Ellebogen -der Österreicher hat während unseres Urlaubes aufgehört.

lg

• DieStachelbeere
    geschrieben 1374581531000

@andrea761: das mit den fixen Zeiten ist natürlich, in eurer Situation, etwas doof. Für uns war es kein Problem, da wir eben nur zu zweit waren und wir daher nicht in diese Situation kamen. Du hast schon recht, für einen reinen Tauchurlaub ist Kuramathi eher ungeeignet - aber wenn man ab und zu mal Tauchen gehen will (wie gesagt, wir hatten jeder 7 Tauchgänge) ist es ideal.

Hm männl. Guide mit Spinnennetz-Tattoo sagt mir jetzt garnichts. Wir waren meistens mit Ameen (der kleinere von den beiden Einheimischen *g*) unterwegs :) er konnte wirklich extrem viele Sachen bei den Tauchgängen herzeigen und auch die kleinsten Riffbewohner sind ihm nicht "ausgekommen" (Geisterpfeifenfisch, Schaukelfisch, ...) :) Madivaru hat mir auch sehr sehr sehr gut gefallen, war in unserer 2. Urlaubswoche durch den starken Wind aber leider so gut wie "untauchbar" - die Sicht wurde von Tag zu Tag schlechter :( dafür ging es dann nach Hafza Thila <3 seid ihr dort auch gewesen? War aber ein längerer Ausflug, da Hafza Thila richtung Nord Ari-Atoll liegt und man eine gute Stunde mit dem Boot dorthin fährt. Aber das Riff ist die Reise wert (wobei: das Riff selbst nicht so, aber die Bewohner :D von den buntesten Garnelen bis zu großen Grauen Riffhaien - einfach traumhaft).

.. Leaving nothing but bubbles ..
  • andrea761
    geschrieben 1374587071000

@Stachelbeere

bei uns war nur 1 Einheimischer Guide vor Ort-der hat für meinen "Mann" auch den Heiratsantrag aufgenommen :) aber der hieß nicht Ameen-vielleicht war der mit tattoo gerade selbst im Urlaub und bei uns der zweite Einheimische oder aber die wechseln sehr schnell die Guides-was ich mir aber nicht vorstellen kann.

Hafza Thila waren wir im letzten Urlaub nicht, da ich meinen kleinen wirklich nur für den Tg im Kidsclub abgeben wollte also max. 1.30-2 Std.-dafür ist er mir einfach noch zu klein, obwohl es ihm immer gut gefallen hat und er auch nie geweint hat, wenn er dort war und wenn er geweint hat, wenn ich gehen wollte, dann habe ich ihn immer wieder mitgenommen und bin halt nicht oder erst später tauchen gegangen. Hafza Thila wurde da ja nur mit einem 2Tank-stop angeboten und das wäre plus fahrt einfach viel zu lange gewesen. Wir waren aber von den genannten anderen Inseln dort und wir fanden es auch immer total gut, insbesondere in Verbindung mit Maya Thila by night, aber davon habe ich dir ja auch schon geschrieben gehabt.

Den HammerhaiPoint fand ich noch ganz gut-ich habe zwar keinen sehen können, aber so schwerelos im Blauwasser mit ziemlich großen Doktorfischen und leuchtendem Plankton hatte auch was-aber auch nicht wirklich wiederholungswürdig-zumal man ja dann um 5.45Uhr in der Tauchschule sein muss.

Die Kritik der Tauchschule war auch nur auf den reinen Tauchurlaub gemünzt-wir haben einige kennen gelernt, die darüber sehr enttäuscht waren und sagten, dass sie sooo wenig noch nie getaucht seien-das trifft für uns zwar auch zu, aber das würde mit Kindern ja sowieso nicht machbar sein von daher war es für uns mit der Erlaubniss am Hausriff tauchen zu gehen OK-aber leider erlauben sie es im allgemeinen eher nicht und genau das sollte man eben wissen, bevor man nachher enttäuscht ist.

Wie schon erwähnt für uns alle war es ein schöner Urlaub-es war eben für uns alle was dabei und jeder kam auf seine Kosten.

lg

• foote
    geschrieben 1374587096000

wo es gerade ums tauchen und schnorcheln geht...man bekommt ja vom ressort eine schnorchelausrüstung gestellt. ist die qualitativ in ordnung oder sollten wir hier in deutschland noch was kaufen? die sachen werden ja schon täglich mehrmals von uns benutzt. von daher wäre es ärgerlich, wenn ständig wasser reinläuft oder die brille beschlägt.

danke und gruß

• HC-Mitglied506027
    geschrieben 1374588357000

Ich bin ja nur Schnorchler und kein Taucher und bin darum in diesen " Tauchdingen " nicht bewandert. Aber ich verstehe nicht so recht WARUM ist das Tauchen am Hausriff denn nicht erlaubt oder gern gesehen ? Nur deshalb nicht weil dann damit kein oder weniger Geld zu verdienen oder gibt es noch andere Gründe ?

Ich habe z.b. in den 2 Wochen nie Taucher am Hausriff gesehen und das hat mich schon sehr verwundert. Und wenn man sein " Gerödel " doch selbst dabei hat kann man dort doch auf eigene Faust tauchen und ist doch gar nicht auf die Tauchschule angewiesen oder she ich da was falsch ? 

Auch ist mir aufgefallen, das  die Tauchschule nie besetzt/offen war wenn ich da mal her gegangen bin. Alles wie ausgestorben.  Aber wenn die nur 2 x am Tag tauchen ist das ja erklärbar. Hab noch so gedacht, das das hier wohl für richtige Taucher nichts ist. Wie gesagt , meine Einschätzung als Laie in der Beziehung.

• andrea761
    geschrieben 1374590163000

@foote

die Ausrüstung ist vollkommen in Ordnung-ich selbst habe mir auch eine Schnorchelausrüstung ausgeliehen (war ja im All incl.), weil unser Equipment ja ständig verschlossen war und ich auch keine Lust hatte ständig hin und her zu schleppen und dann nachher auf dem Boot zu sein und meine Maske+Flossen am Bungalow zu haben, weil ich es vergessen hatte-also ich fand die Sachen völlig in Ordnung und auch benutzbar! Gegen das beschlagen der Maske hilft am besten in die trockene Maske spucken und abwaschen und dann sofort aufsetzen.

@Rico

Ich habe bis heute keine Ahnung, warum man nicht am Hausriff tauchen darf und es nicht gerne gesehen wird-meine Vermutung (die Betonung liegt auf "Meine Vermutung") ist es, dass die Bootcrew tägl. Geld verdient, denn soviele Taucher waren zu unserer Zeit nicht anwesend-meine Vermutung kommt daher, dass wir z.B. am Schnorchelkanal 3 zum Tauchen eingestiegen sind und später mit dem Boot zum Fan Reef und was soll ich sagen, dass Fan Reef ist genau das Hausriff, wo wir eingestiegen sind! Als wir bei den Guides nachfragten kam keine so richtige antwort immer nur "das Hausriff lohnt sich nicht zu betauchen" "Es ist zu gefährlich" "da gibt es nichts zu sehen und ist nicht schön" .... Ja und Matt sagte uns, dass die Inselinhaber nicht wollen, dass dort getaucht wird und das sie dort nur Schnuppertauchkurse und Anfängerkurse machen dürfen....ich habe also keine wirklicj gute erklärung dafür bekommen und denke es liegt eben am Geld-immerhin pro Person und Bootsfahrt 12$-wobei uns dann nachher angeboten wurde, dass wir die 12$ nicht zahlen müssen und dafür eben nicht mehr ans Hausriff gehen(unser Problem lag aber ja nun nicht an den 12$ sondern an der Zeit)......ich fands sehr merkwürdig und habe wie gesagt keine gute Erklärung, warum man dort nicht tauchen darf!?

Und ja die Tauchschule hat Vormittags 1 1/2 Std auf und abends nochmal 1Std. das wars, also mit deiner Einschätzung liegst du absolut richtig!

lg

Naja uns war es dann auch egal, weil wir ja letzendlich dort tauchen durften.

• MartinaLieb
    geschrieben 1374590462000

Selbst wenn man das ganze Tauchgerödel sprich: Maske, Automat,Neopren, Flossen,Computer usw dabei hat braucht der Taucher noch Luft ;)   und die

Pressluftflasche muss man immer von der Tauchschule leihen und somit entscheiden

die wofür du sie bekommst! Andere Gründe als finanzielle erschliessen sich mir auchnicht?!

Und ja ..auch wir haben noch nie soviel Geld in einer Tauchschule gelassen :( der Preis pro TG ist abhänig von der Anzahl aber zu jedem TG kommt die Bootsgebühr von 12 Dollar, egal ob es 5 oder 25 Minuten rausfährt. Am Ende kommen noch Servicegebühren und Steuern drauf und alles in allem ist das schon heftig.Der einheimische Tauchguide hiess Ibrahim, mein Mann war meist mit ihm unterwegs.

Mit einem kleinen Kind welches begrenzt schwimmen und schnorcheln kann ist es bei ruhiger See kein Problem vom Steg oder Strand durch den ersten Kanal zu Riff zu kommen und dort zu schnorcheln.Allerdings würde ich ihm immer eine Schwimmweste anziehen weil ich eine Sicherheitsfanatikerin bin.

Wir würden bei einem nächsten Maledivenurlaub eine Taucherinsel vorziehen denn Disco,Livemusik und Kinoabend fanden wir jetzt nicht so nötig.

PS. Das Essen in den kleineren Hauptrestaurants haben wir auch als optisch netter und etwas besser empfunden.

Besonders schön war es Andrea und ihre family kennengelernt zu haben :kuesse:

• HC-Mitglied506027
    geschrieben 1374591689000

Danke für die Infos dazu. Also könnte man sagen : Für die Schnorchler ist Kuramathi ein Traum, aber für die Taucher eher nicht und es gibt bessere Möglichkeiten auf anderen Inseln der Malediven.

• DieStachelbeere
    geschrieben 1374592261000

rico, so pauschal würde ich das nicht sehen. Es kommt drauf an, was man will. Uns reicht es, wenn ich in 2 Wochen (wo ich doch so weit geflogen bin und doch einiges an Geld hinblättern muss) 7 Tauchgänge mache - und das geht auf Kuramathi echt toll und die Riffe im und rund ums Rasdhoo Atoll sind gut zu betauchen und bieten auch was. Von daher ist es nicht schlecht. Wenn jetzt jemand 2 Wochen dort ist und wirklich 10 Tage am Stück tauchen möchte, ist es natürlich nicht so optimal. Also es kommt immer drauf an, wie man das ganze betreiben will.

Ich persönlich fahre zum "Non-Limit-Tauchen" lieber auf Tauchsafari (egal wo ;) ) und dort hat man dann wirklich das absolut perfekte Tauchfeeling ohne Stress und ohne Umherrennerei.

.. Leaving nothing but bubbles ..
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!