Die Vorteile hast Du richtig beschrieben. Das sind genau selbige die auch ich als Newbie gesehen habe und auch auf einer grösseren Insel noch immersehe. Ich hatte regelrecht Angst das mir auf eine 100x200m Insel die Decke auf den Kopf fällt. Man kann es eben einfach vorher nicht einschätzen ob einem das gefällt oder nicht. Zumal ich ja auch in der Dom. Rep, Mexico etc. immer mehr die grossen Hotelresorts bevorzuge als die kleineren. Habe dann gedacht, wenn dir das alles nicht so gefällt was machste dann 2 Wochen lang ? Bin ja auch kein Taucher und könnte dann damit Zeit " tot schlagen".
Auf den kleineren Inseln hat man es eben mit einer kleinen Gästeanzahl zu tun und man findet schnell Kontakt zu anderen. Besonders unter den Taucher ist das ja auch so. Auf einer Insel wie Kuramathi verläuft sich alles wegen der Grösse und man sieht einige Leute die z.b. mit einem angekommen sind in 2 Wochen gar nicht mehr.. Ich war in einer Garden Villa auf der einen Seite der Insel und andere die mit mir angekommen waren in einer Deluxe Beach Villa. Man hat sich zufällig 1 x gesehen in den 2 Wochen. Ich habe " oben " die Restaurants und Bars genutztz und die nur " unten " ihre bei sich. So ist das dann das man sich nicht sieht. Das wäre auf einer kleinen Insel sicher so nicht gewesen. Ausserdem hat eben eine kleine Insel nur kurze Wege zu allen Bereichen. Die grössere Insel wie Kuramathi bietet aber eben mehr Strand und mehr Bepflanzung und man kann ein bisschen spazieren gehen ohne nach 5 Minuten an der selben Palme wieder zu
landen... Mehr Auswahl an Bars, Restaurants hat man auf einer grösseren Insel auch.
Das auch hier immer mal wieder beschworene bessere/schönere " Malediven Feeling " einer kleinen Insel gegenüber einer großen ist sicher auch individuelle Sache. Das hat auch damit zu tun, das die kleinen Inseln reine Barfussinseln sind wo auch in den Bars, Restaurants und der Rezeption nichts gefliesst/gekachelt ist. Von einer Straße mitten auf der Insel wo ein paar wenige Fahrzeuge fahren wie auf Kuramathi ganz zu schweigen.
Veligandu ist aber noch teurer als Kuramathi und das Hausriff hält nicht mit dem von Kuramathi stand ( so die Aussagen von mehreren die dort bei meinem Ausflug am Riff geschnorchelt haben ). Für mich DAS K.O. Kriterium. Ausserdem ist die Insel mittlerweile mit Wasservillen recht " zugebaut " . Das diese Insel aber auch zu recht irhe Fans hat ist gar keine Frage. Persönlich würde ich aber Kuramathi vorziehen weil man dort einfach mehr Möglichkeiten hat.