• HC-Mitglied628740
    gesperrt
    geschrieben 1374689936000

@rico70260

jetzt muss ich mich hier auch zum Wort melden. Die Strände im/ um P.d.C. als Schrott zu bezeichnen ist schon reichlich starker Tobak. Die Strände in / um PdC und viele auf der mexikanischen Halbinsel Yucatan gehören u.a. zu der schönsten der Welt.

Malediven sind mit Sicherheit ein Paradies , aber auch dort ist nicht alles Gold was zum glänzen scheint ;)   Das und viel mehr , natürlich wie Du erwähnt hast : in der Gesamtheit betrachtet.

L.G.

• HC-Mitglied506027
    geschrieben 1374691077000

Das stimmt natürlich. Ist wohl falsch rüber gekommen. Meine Aussage bezog sich rein auf den Strand in Playacar und das Ambiente dort. Das ganze natürlich überzogen geschrieben als "  Schrott " und auch nur im direkten Vergleich zu dem " Gold " der Malediven. Das ganze auch aus meiner ganz persönlichen Sicht und der Fragestellung des Users der meinte ob der Strand in PdC besser wäre als der auf Kuramathi. Die Diskussion um Strände bzw. dessen Schönheit etc. bei Destinationen wie Playacar/Playa del Carmen, den Malediven etc. befindet sich eh auf hohem Niveau und alles ist und bleibt eben auch ein Stück weit Geschmackssache.  Ich bleibe natürlich auch weiter ein Fan der Riviera Maya.

Ist doch klar. ;)

• aXXit
    geschrieben 1374693584000

Für mich leuchtet die Diskussion kleine/große Insel noch nicht ganz ein. Für mich sehe ich eher in einer größeren Insel ein paar Vorteile. Man kann mal ein wenig spazieren gehen, ohne das man nach 10 Minuten schon alles gesehen hat. Andere hingegen behaupten dann wieder, echtes Malediven Feeling kommt eben nur bei den kleinen Inseln auf, weil es halt typisch Malediven sind.

Wie Rico schon sagte, ich suche die Ruhe und Einsamkeit. Ich habe tagtäglich mit so vielen Leute zu tun, so dass ich es einfach genieße mal Ruhe zu haben. Interesse, Leute kennenzulernen ist bei mir echt gleich Null. Daher wäre es auch kein Problem zwischen den ganzen Honeymoonern zu wohnen. Dennoch habe ich gerne die Option, auch mal unter Leute zu gehen. Manchmal brauche ich das zwischendurch. Da liegt dann auch der Vorteil einer etwas größeren Insel meiner Meinung nach. Wo du natürlich recht hast @aida ist, ob sich der doch extreme Aufpreis lohnt. Wenn ich mich mit einer Garden Villa zufrieden gebe, wo ich bestimmt auch meine Ruhe haben werde und mich alleine an den Strand legen kann, habe ich mal eben 1000€ gespart. Für das Geld könnte ich ja locker einen Tauchkurs auf der Insel belegen und einige mal raus fahren.

Ich befürchte, das wird eine ganz schwierige Entscheidung. Nicht, dass ich doch noch die Insel wechsel. Habe mir jetzt Veligandu angeschaut und muss sagen. Auch nicht schlecht *g

März 2015 - Happy Life Village / Dahab --- April 2015 - Steigenberger al Dau / Hurghada --- Juni 2015 - Riu Palace / Playa del Carmen --- November 2015 - tbd
  • Aida3
    geschrieben 1374695044000

@aXXit, ich bitte dich! :shock1:   Veligandu. Hast du dir mal ein Luftbild des Resorts angesehen? auf welcher zugeabuten Inselseite willst du denn da deinen am Strand gebauten Bungalow mit Blick auf welche Sorte Wasserbungis haben? Der einzigste Teil, der freies Wasser hat ist zugebaut  mit den öffentlichen Einrichtungen.

Die guten Bewertungen kommen wahrscheinlich von den Wasserbungalowliebhabern  und allen, die sich von bisschen Luxus-Schnickschnak blenden lassen. Rifftechnisch Mittelmaß. Überbuchung an der Tagesordnung, was man so liest..

Luftbild

[url=http://www.holidaycheck.de/hotel-Reiseinformationen_Hotel+Veligandu+Island+Resort-hid_56783.html[/url]

Aida3

**** Wenn die See ruhig ist, kann jedermann das Steuerrad halten. (Pubilius Syrus) ****
  • HC-Mitglied506027
    geschrieben 1374695299000

Die Vorteile hast Du richtig beschrieben. Das sind genau selbige die auch ich als Newbie gesehen habe und auch auf einer grösseren Insel noch immersehe. Ich hatte regelrecht Angst das mir auf eine 100x200m Insel die Decke auf den Kopf fällt. Man kann es eben einfach vorher nicht einschätzen ob einem das gefällt oder nicht. Zumal ich ja auch in der Dom. Rep, Mexico etc. immer mehr die grossen Hotelresorts bevorzuge als die kleineren. Habe dann gedacht, wenn dir das alles nicht so gefällt was machste dann 2 Wochen lang ? Bin ja auch kein Taucher und könnte dann damit Zeit " tot schlagen".

Auf den kleineren Inseln hat man es eben mit einer kleinen Gästeanzahl zu tun und man findet schnell Kontakt zu anderen. Besonders unter den Taucher ist das ja auch so. Auf einer Insel wie Kuramathi verläuft sich alles wegen der Grösse und man sieht einige Leute die z.b. mit einem angekommen sind in 2 Wochen gar nicht mehr.. Ich war in einer Garden Villa auf der einen Seite der Insel und andere die mit mir angekommen waren in einer Deluxe Beach Villa. Man hat sich zufällig 1 x gesehen in den 2 Wochen.  Ich habe " oben " die Restaurants und Bars genutztz und die nur " unten " ihre bei sich. So ist das dann das man sich nicht sieht. Das wäre auf einer kleinen Insel sicher so nicht gewesen. Ausserdem hat eben eine kleine Insel nur kurze Wege zu allen Bereichen.  Die grössere Insel wie Kuramathi bietet aber eben mehr Strand und mehr Bepflanzung und man kann ein bisschen spazieren gehen ohne nach 5 Minuten an der selben Palme wieder zu

landen...  Mehr Auswahl an Bars, Restaurants hat man auf einer grösseren Insel auch.

Das auch hier immer mal wieder beschworene bessere/schönere " Malediven Feeling " einer kleinen Insel gegenüber einer großen ist sicher auch individuelle Sache. Das hat auch damit zu tun, das die kleinen Inseln reine Barfussinseln sind wo auch in den Bars, Restaurants und der Rezeption nichts gefliesst/gekachelt ist. Von einer Straße mitten auf der Insel wo ein paar wenige Fahrzeuge fahren wie auf Kuramathi ganz zu schweigen.  

Veligandu ist aber noch teurer als Kuramathi und das Hausriff hält nicht mit dem von Kuramathi stand ( so die Aussagen von mehreren die dort bei meinem Ausflug am Riff geschnorchelt haben ). Für mich DAS K.O. Kriterium. Ausserdem ist die Insel mittlerweile mit Wasservillen recht " zugebaut " .  Das diese Insel aber auch zu recht irhe Fans hat ist gar keine Frage. Persönlich würde ich aber Kuramathi vorziehen weil man dort einfach mehr Möglichkeiten hat.

• aXXit
    geschrieben 1374695688000

@Aida: Das war jetzt ein wenig Spaß. Für Wasserbungalowliebhaber sicherlich toll, auf den ersten Blick fande ich es ehrlich gesagt auch ganz ansprechend. Aber ich bin lieber jemand der Sand unter den Füßen hat. Meine Entscheidung ist denke ich mal gefallen, zumindest zu 95%. Auf Kuramathi hat man einfach viele Möglichkeiten. Sei es die Anzahl an Restaurants und Bars oder eben auch die Freizeitgestaltung. Falls ich da meinen Tauchschein machen sollte, gibt es sogar eine Dekompressionskammer. Sicherlich auch nicht verkehrt  :shock1: Einzige Frage ist jetzt nur noch für welchen Zimmertyp ich mich entscheiden soll. Da muss ich jetzt mal ein Ruhe die Vor- und Nachteile abwägen.

März 2015 - Happy Life Village / Dahab --- April 2015 - Steigenberger al Dau / Hurghada --- Juni 2015 - Riu Palace / Playa del Carmen --- November 2015 - tbd
  • Aida3
    geschrieben 1374696079000

...und schön das Budget im Auge behalten ;)

Da man überall auf der Insel sich während des Spazierens am Strand niederlassen kann, wäre die Bungalowwahl eher davon abhängg, ob man bei der besserbetuchten Klientel speisen will..

Es sei denn, du liebäugelst mit AI select, da wirst du dann ja eher im a la Carte Bereich Essen?

na, dann viel Spaß bei der Entscheidung. Hauptsache es git dann noch die jeweilige Kategorie zu buchen?

Aida3

**** Wenn die See ruhig ist, kann jedermann das Steuerrad halten. (Pubilius Syrus) ****
  • HC-Mitglied506027
    geschrieben 1374696433000

Wann , also in welchen Monat solls denn überhaupt losgehen ? In der Hauptsaison ( Dez. bis April )  und den hohen Preisen regelt sich das mit dem Budget meist schon ganz von selbst...

• aXXit
    geschrieben 1374698154000

@Aida: Überall am Strand niederlassen heißt? Es gibt überall freie Liegen? Klar, das Budget spielt natürlich auch eine Rolle, aber da die Reise ursprünglich für zwei ausgelegt war, ist noch alles im grünen Bereich, übertreiben mag ich es dann trotzdem nicht. 

Ich habe mir jetzt mal die kompletten Speisepläne der a la Carte Restaurants angeschaut und ich denke dass ich auf jedenfal das AI Select buchen werde. Vor allem aus dem Grund schon, da die Quantität der Speise in den Buffetrestaurants jetzt nicht so groß ist. Somit hätte ich dann immer eine tolle Auswahl. Dadurch werde ich auch viel unterwegs sein und mich nicht ausschließlich im Deluxe Bereich an der Sandbank aufhalten. Das wäre wieder ein Punkt für einen ganz normalen Garden Bungalow. Wenn du sagst, dass ich nach einem kleinen Fußmarsch auch irgendwo man Ruhe und Abgeschiedenheit genießen kann, wird es dann doch wohl ein Garden oder Beach Bungalow werden. Denn meine Faulheit ein paar Meter zu geben ist mir dann doch nicht diesen enormen Aufpreis wert.

@Rico: Die Reise soll ab dem 25.03 - Mitte/Ende April stattfinden. Optimal vor oder  direkt nach Ostern. Da bin ich dieses Jahr auch nach Mexiko geflogen.

• HC-Mitglied506027
    geschrieben 1374700725000

Ostern ist nächstes Jahr erst am 20.4.  Also Mitte bis Ende April sind Osterferien und damit ist es sehr voll. Würde also wirklich schon Ende März fahren um Mitte April wieder daheim zu sein.

Auf jeden Fall sind die Preise und Angebote für die Zeit schon raus und relativ hoch da noch Winterkatalogpreise. Hatte so einen Termin vor Ostern auch kurzzeitg mal ins Auge gefasst, aber mit ca. 4500€ ist mir das dann doch etwas too much. 

Lange warten würde ich mit der Buchung aber nicht mehr, weil es dann eng werden könnte mit den Flugalternativen und zumindest auch was die Garden Villen betrifft. Gibt ja nur 21 davon und die sind immer als erstes weg. Als Einzelbelegung sind wohl auch nicht alle freigeschaltet. 

Im Prinzip kann man sich schon hinlegen wo man will - wenn man eine freie Liege findet. Gibt aber nun nicht überall ausreichend und immer freie Liegen . Manchmal stehen  auch nur 2 direkt vor einer Villa ( z.b. bei den Deluxe Beach Villen )  und die würde ich nun nicht belegen. Sind zwar nicht zur Villa quasi zugehörig nummeriert, aber die sollten dann doch den dort wohnenden Gästen vorbehalten bleiben.  Wenn dann mehrere da stehen dann ginge das dann. Im Bereich der Beach / Garden Villen ( Ausnahme Garden Villen 1 bis 12 )  gibt es aufgrund der Anordnung dieser Villen keine Liegen die dort irgendwem zugeordnet werden könnten. Da ist dann wirklich freie Auswahl. Vor den Garden und Beachvillen ist aber aufgrund der - für die Insel - höchsten Gästeanzahl  gerade dort aber nicht der ruhigste Bereich. Da ist es z.b. vor den Deluxe Beach Villen noch weitaus ruhiger und einsamer.  Und wenn Du gar keinen mehr sehen willst gehste halt auf Sandbank. Da gibts aber dann gar keine Liegen.

AI Select würde ich beim nächsten Besuch auch wohl buchen. Die erstklassigen Bewertungen dazu sowie die Infos vor Ort haben mich jetzt auch dazu bewogen. Auch um bei einem erneuten Besuch der Insel mal eine Abwechselung und ein neues " Highlight " zu haben.  Wenn man dann natürlich jeden Abend das Restaurant wechselt wird man tatsächlich viel unterwegs sein, weil die Restaurants ja über die ganze Insel verteilt sind und wir damit wieder bei den " weiten " Wegen wären...Ich für meinen Teil würde mich dann aber wohl bevorzugt im Island Barbeque niederlassen und das ist ja von den Garden Villen nur ein Katzensprung. Ein weiteres Argument für eine Garden Villa....

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!