Ja es wird bereits sehr eng. Mir zeigt die Buchungsmaschine gerade mal noch 3 Angebote über eine Garden Villa für Abflug 29.- 31.3. und 2 Wochen. 2 x mit SriLankan und 1x mit Etihad. Ich würd SriLankan am 30.3. ab 14.20h FRA - MLE an 8.25h und zurück MLE ab 20.25h nehmen. So hat man bei Ankunft UND Abflug je noch 1/2 Tag mehr auf der Insel. Mit Etihad ist man erst zwischen 17 - 18 Uhr auf Kuramathi und hat von dem Ankunftstag nichts mehr...
Beach Villen sind schon erheblich grösser ( 70 qm ) als die Garden Villen ( 45 qm ). Das ist der grösste Unterschied und das selbige einzeln stehen und nicht in 3er/4er Blocks wie die Garden Villen. Aber für eine Einzelperson reicht die Garden Villa von der Größe her völlig. Für 2 fand ich das dort in meiner Garden Villa schon etwas eng, gerade was die Ablagemöglichkeiten für die Koffer und Klamotten anbelangt. Unterschiede in der Ausstattung kannste hier nachlesen . Sehe da aber eigentlich nichts . Vor Ort ist auch immer noch ein Wechsel von einer Garden - in eine Beachvilla ( oder in jede andere Zimmerkategorie ) machbar wenn es freie Kapazitäten dann dort gibt.
http://www.kuramathi.com/guestvillas/garden.html
Da alle Beach- und Garden Villen auf der Laguneneite liegen ist dort im Prinzip nur baden/schwimmen angesagt. Schnorcheln ist da nicht so toll da eben kein Riff. Aber der ein oder andere Hai und auch mal ein paar Fische sausen da auch schon mal lang. Aber eben überhaupt kein Vergleich zur Riffseite. Ja , auch auf der Riffseite stehen auch freie Liegen. Auch am Strand am Eingang zu den Schnorchelkanälen und das vor allem im oberen Bereich von der Rezeption aus gesehen. Je weiter runter zur Sandbank umso weniger Liegen. Gerade da hätte ich persönlich mir jetzt mehr freie Liegen gewünscht. Hab meine Klamotten oft in die Palmen/Sträucher gehangen...Aber wie gesagt wirst Du schon eine Liege für dich finden. Manchmal muss man halt etwas rumschauen und ein paar Meter dann weitergehen um eine zu finden.
Und Sonnenschirme gibt es gar keine. Die Sonnenschirme dort sind die vielen Palmen, Bäume, Pflanzen etc. pp. Also Schatten findest Du da mehr als reichlich auch direkt am Strand wenn Du das willst.