Der Standart Transfer zur Insel ist immer der Bootstransfer und dieser ist im Grundpreis ( Paketpreis ) der Reise inkludiert :
" Transfer - PAKET: Der Transfer zu Ihrer Urlaubsinsel erfolgt per Boot und ist bei Paket-Buchungen bereits im Gesamtreisepreis inkludiert. Ein Aufpreis für den Transfer per Wasserflugzeug istzubuchbar (MLEXXM01)."
Wasserflieger ist also nie inklusive sondern muss bei oder auch noch nach Buchung IMMER zugebucht werden falls gewünscht oder wenn Landung erst nach 12 Uhr in Male dann als " Zwangsbuchung ". 114€ pro Person Hin- und Zürück bei " TUI Paketbuchung " . Bei " TUI Individuell Buchung " ist es mehr als doppelt so teuer mit 248€.
" Bitte beachten Sie, dass der Bootstransfer zur Insel Kuramathi nur gebucht werden darf, wenn Ihre Ankunft vor 12:00 Uhr erfolgt. Sollte Ihr Flug nach 12:00 Uhr ankommen, ist eine Buchung des Transfers per Wasserflugzeug zwingend erforderlich. Bei einer späteren Ankunft als 15:45 Uhr und bei einem Abflug vor 09:00 Uhr an/ab Male kann kein Transfer per Wasserflugzeug arrangiert werden. Sollte dies der Fall sein, so buchen Sie bitte ein Transithotel aus dem TUI Programm. Der Rücktransferper Boot von Kuramathi nach Male erfolgt früh morgens. "
Steht doch so auch in der Preisliste und dazu dürften doch jetzt wohl keine Fragen mehr offen sein oder ? Will man also partout keinen Transfer per Wasserflieger ( weil man z.b. die zusätzlichen Kosten dafür scheut und/oder das Fliegen in den Dingern nicht verträgt ), bucht man halt einen Flug aus D der morgens vor 12 Uhr in Male landet u n d erst nach
9 Uhr wieder in Richtung Heimat startet. So einfach ist das eigentlich...
" Wieviele Leute sind denn da in so einem Wasserflieger, rumpelt das sehr ? "
" Our fleet consists of more than 20 DHC-6 Twin Otters, a fleet that is wholly owned by the Company.The DHC-6 Twin Otter is a Canadian 19-passenger STOL (Short Takeoff and Landing) aircraft developed by de Havilland Canada and currently produced by Viking Air."
http://www.maldivianairtaxi.com/wp/fleet
Wenn die See beim Start und /oder der Landung ruhig ist und schönes Wetter herrscht rumpelt es nur ein bisschen. Das ist dann kein wirkliches Problem. Sollte die See aber bewegt sein weil es stürmisch ist ( selbst erlebt beim Rücktransfer zum Airport ) sieht das ganze völlig anders aus. Dann rumpelt es nicht nur etwas sondern schlägt richtig durch. Wer " Rücken " hat könnte dann Problem bekommen. Allerdings nur eben solange die Kufen noch das Wasser berühren. Nach ca. 1 Minute ist der Spuk ja dann vorbei wenn der Flieger in der Luft ist. In der Luft selbst ist es dann ertäglich , wenn auch solch kleine Maschinen bei starken Wind immer unruhiger fliegen als grössere.
Die Luft in der Maschine ist heiss , stickig und es stinkt ganz erbärmlich nach Kerosin. Ich habe auf dem Rückflug noch nie in meinem Leben so geschwitzt - obwohl ich direkt hinter dem Piloten gesessen habe wo man einen Ventilator ca. 30 cm vor dem Gesicht hat und mich direkt " angeblasen " hat....
Zugegebenerweise war bei dem Rücktransfer aufgrund dieser extremen Wettersituation und mangels richtiger Einschätzung der Gefahrensituation da noch nie erlebt dann auch eine gehörige Protion Angstschweiß mit im Spiel. Das war nämlich alles andere als lustig und schon eine harter Ritt über die Wellen. Meine Herren. Auch aufgrund von dämlichen Kommentaren meines Sitznachbarn der mir erklärte, das sich bei solchen Bedingungen gerne die Wasserfliegern beim Start dann überschlagen....
Also wer erzählt das ein Wasserfliegertransfer immer besser oder angenehmer als ein Bootstransfer ist , ist nie unter solch extremen Bedingungen mit solchen Teilen gestartet/geflogen. Man hat also quasi dann die Wahl zwischen ca. 1,5 Stunden Seekrank auf dem Boot oder ca. 20 Minuten "Todesangst " im Wasserflieger. Bei schönem Wetter ist beides easy, sonst eher nicht....