• sabine1965
    geschrieben 1376049201000

Hallo Rico!

Mit den Saisonzeiten, bist Du dir da sicher?

Ich kenn das anders: TUI hat doch genau nach Datum einen Preis für die Hotelnacht, wenn sich die Saison während dem Aufenthalt ändert, dann gilt dann auch der Preis, je nach Datum.

Ich dachte auch wenn ich irgendwann im Oktober wegfliege, auch wenns Ende des Sommerkataloges ist, dann buch ich das auch aus dem Sommerkatalog inkl. Rückflug im November.

LG Sabine

• Fachfrau
    geschrieben 1376050520000

Hallo,

wir haben im letzten Jahr Reethi Beach mit Abflug am 28.10.12 und 13 Tagen Aufenthalt gebucht und zwar schon im November 11, also aus dem Sommerkatalog. Die Buchung war verbindlich, keine Vorausbuchung. Mit Erscheinen des Winterkataloges hat sich dann die Airline geändert, der Preis blieb gleich. Wenn wir 3 Tage später, im November losgeflogen wären, hätte der Urlaub 500,00 € mehr gekostet.

Reethi war übrigens auch sehr schön, wäre auch etwas für euch. Wir wollen aber im nächsten Jahr auch nach Kuramathi, wieder Ende Oktober und schwanken zwischen den Bugalows so wie ihr.

LG Karen

Vilamendhoo Sept. 2019 Fihalhohi März 2020
  • HC-Mitglied506027
    geschrieben 1376051682000

Stimmt. Hab das falsch geschrieben bzw. mich ausgedrückt. Meiner Meinung nach ist das so :

Reise z.b. vom 20.10. bis 5.11.  Also Katalog überschreitend. Dann zahlt man bei der TUI Pauschalreise als Grundpreis den "  Paket Preis " aus dem Sommerkatalog. Man bucht also insofern schon noch aus dem Sommerkatalog.  Die Übernachtungen vom 20.10. - 31.10. preislich dann auch wie im Sommerkatalog ausgewiesen  "Saisonzeit A ". Für die Deluxe Beach Villa wären das z.b. 126€ p.P. und Tag. 

Für die Tage vom 1.11. - 5.11. gelten dann aber die ÜN Preise bereits aus dem Winterkatalog Saisonzeit " S  " und für o.g. Beispiel  wären das dann schon 172€ . Da aber diese " Winterkatalogpreise " erst mit Erscheinen der Winterkataloge ( Juni/Juli eines jeden Jahres )  bekannt werden ist eine Buchung erst ab dann möglich. Exakte Flugdaten für den Rückflug liegen dann ja auch erst vor. Darum ist so eine Saison-/Katalogzeiten überschreitende Buchung immer etwas schwierig(er) als eine  " normale ". Eine Vorausbuchung ist aber wie gesagt jederzeit vorher möglich. Einfach mal im Reisebüro erkundigen.

TUI bescheibt die ganze Preisrechnerei auch auf Seite 14 des Preisteiles unter " Preise rechnen leicht gemacht " .

http://www.tui-info.de/ICAT/external/tuicom/flipcat/id/937/typ/brochure#/14

Und ein Abflug erst ab 1.11. ist insofern teurer, weil dann ja der immer höhere " Paket Preis " der Wintersaison zu Grunde gelegt wird und nicht mehr der günstigere Sommer Paketpreis. Und von dem ÜN Preis her ist wie oben geschrieben  der November immer teurer als der Oktober.

• miniellert
    geschrieben 1376073480000

Jetzt habt Ihr mich noch mehr verwirrt !!!

Wobei ich klar rauslese, je mehr Tage im Oktober liegen desto preisgünstiger wird das Ganze da es im November immer teurer ist ?

Und eine rein andere Frage, irgendwo habe ich gelesen jemand hatte das select vor Ort erst nachgebucht mit 25.- am Tag /Person. Ist man da flexibel ? Also wenn ich nun all in buche und nach 3 Tagen merke das reicht nicht dass man das selevt für die verbleibenden Tage vor Ort zubucht ?

Ich kann auch weder online noch beim nachschauen wirklich sehen ob Tui mit Wasserflugzeugen incl ist oder nicht denn da stehen Sachen wie "bei Abflug ab oder bis ist es nicht möglich..." Alles Kleinzeugs zugegeben, aber doch interessant... wichtig wäre mal das Grundgerüst zu bauen, das habe ich ja schon fest im Kopf !

Ellert
  • toutatis0
    geschrieben 1376073869000

Hallo Dagmar,

nein, Wasserflugzeug muss immer extra zugebucht werden. das habe ich aus den aktuellen Prospekt entnommen. Denke aber, dass es sich lohnt, mittels Wasserflieger nach Kuramathi zu kommen.

Gruß

Katrin

Liebe Grüße Katrin
  • miniellert
    geschrieben 1376075343000

werden wir müssen, zumindest für meinen Mann, der wird seekrank ( ich nicht aber da trennen wäre ja auch total doof)

Wieviele Leute sind denn da in so einem Wasserflieger, rumpelt das sehr ?

Ellert
  • Roli77
    geschrieben 1376077478000

Ich glaub in den Wasserflieger von TMA passen max. 19 Passagiere. Bei unseren Flügen waren sie aber nie ganz voll.

Der Flug ist nicht schlimm. Wenn, dann rumpelts nur kurz und auch nicht so stark. Meine Schwiegermama war auch sehr skeptisch, wir konnten sie aber auch eines besseren belehren. Nach ihrer letzten Reise hat sie bestätigt das es nicht schlimm ist. Hat ihr (und auch Schwiegerpapa) total gut gefallen, die Inseln von oben zu sehen.

Ein bisserl eng gehts halt im Flieger zu. Dh gebückt einsteigen und zum Platz gehen ist angesagt. Freie Platzwahl ;) .

LG

Roli

• miniellert
    geschrieben 1376078436000

Roli77:

Ein bisserl eng gehts halt im Flieger zu. Dh gebückt einsteigen und zum Platz gehen ist angesagt.  ;) .

ich hoffe auch für kleine Dicke *ggg*

Aber auch das denke ich bekommt man hin, ich muss ja erstmal auf den Katalog warten, eine antwort habe ich noch nicht ob man vorbuchen kann über Holidaycheck...

Ellert
  • HC-Mitglied506027
    geschrieben 1376080552000

Der Standart Transfer zur Insel ist immer der Bootstransfer und dieser ist im Grundpreis ( Paketpreis ) der Reise inkludiert : 

" Transfer - PAKET: Der Transfer zu Ihrer Urlaubsinsel erfolgt per Boot und ist bei Paket-Buchungen bereits im Gesamtreisepreis inkludiert. Ein Aufpreis für den Transfer per Wasserflugzeug istzubuchbar (MLEXXM01)."

Wasserflieger ist also nie inklusive sondern muss bei oder auch noch nach Buchung IMMER zugebucht werden falls gewünscht oder wenn Landung erst nach 12 Uhr in Male dann als " Zwangsbuchung ".  114€ pro Person Hin- und Zürück bei " TUI Paketbuchung " . Bei " TUI Individuell Buchung "  ist es mehr als doppelt so teuer mit 248€.

" Bitte beachten Sie, dass der Bootstransfer zur Insel Kuramathi nur gebucht werden darf, wenn Ihre Ankunft vor 12:00 Uhr erfolgt. Sollte Ihr Flug nach 12:00 Uhr ankommen, ist eine Buchung des Transfers per Wasserflugzeug zwingend erforderlich. Bei einer späteren Ankunft als 15:45 Uhr und bei einem Abflug vor 09:00 Uhr an/ab Male kann kein Transfer per Wasserflugzeug arrangiert werden. Sollte dies der Fall sein, so buchen Sie bitte ein Transithotel aus dem TUI Programm. Der Rücktransferper Boot von Kuramathi nach Male erfolgt früh morgens. "

Steht doch so auch in der Preisliste und dazu dürften doch jetzt wohl keine Fragen mehr  offen sein oder ? Will man also partout keinen Transfer per Wasserflieger ( weil man z.b. die zusätzlichen Kosten dafür scheut und/oder das Fliegen in den Dingern nicht verträgt ), bucht man halt einen Flug aus D der morgens vor 12 Uhr in Male landet u n d erst nach

9 Uhr wieder in Richtung Heimat startet. So einfach ist das eigentlich... ;)

" Wieviele Leute sind denn da in so einem Wasserflieger, rumpelt das sehr ? "

" Our fleet consists of more than 20 DHC-6 Twin Otters, a fleet that is wholly owned by the Company.The DHC-6 Twin Otter is a Canadian 19-passenger STOL (Short Takeoff and Landing) aircraft developed by de Havilland Canada and currently produced by Viking Air."

http://www.maldivianairtaxi.com/wp/fleet

Wenn die See beim Start und /oder der Landung ruhig ist und schönes Wetter herrscht rumpelt es nur ein bisschen. Das ist dann kein wirkliches Problem. Sollte die See aber bewegt sein weil es stürmisch ist ( selbst erlebt beim Rücktransfer zum Airport ) sieht das ganze völlig anders aus. Dann rumpelt es nicht nur etwas sondern schlägt richtig durch. Wer " Rücken " hat  könnte dann Problem  bekommen. Allerdings nur eben solange die Kufen noch das Wasser berühren. Nach ca. 1 Minute ist der Spuk ja dann vorbei wenn der Flieger in der Luft ist. In der Luft selbst ist es dann ertäglich , wenn auch solch kleine Maschinen bei starken Wind immer unruhiger fliegen als grössere.

Die  Luft in der Maschine ist heiss , stickig und es stinkt ganz erbärmlich nach Kerosin. Ich habe auf dem Rückflug noch nie in meinem Leben so geschwitzt  - obwohl ich direkt hinter dem Piloten gesessen habe wo man einen Ventilator ca. 30 cm  vor dem Gesicht hat und mich direkt " angeblasen "  hat....

Zugegebenerweise war bei dem Rücktransfer aufgrund dieser extremen Wettersituation und mangels richtiger Einschätzung der Gefahrensituation da noch nie erlebt  dann auch eine gehörige Protion Angstschweiß mit im Spiel. Das war nämlich alles andere als lustig und schon eine harter Ritt über die Wellen. Meine Herren. Auch aufgrund von dämlichen Kommentaren meines Sitznachbarn der mir erklärte, das sich bei solchen Bedingungen gerne die Wasserfliegern beim Start dann überschlagen....

Also wer erzählt das ein Wasserfliegertransfer immer besser oder angenehmer als ein Bootstransfer ist , ist nie unter solch extremen Bedingungen mit solchen Teilen gestartet/geflogen.  Man hat also quasi dann die Wahl zwischen ca. 1,5 Stunden Seekrank auf dem Boot oder ca. 20 Minuten "Todesangst " im Wasserflieger. Bei schönem Wetter ist beides easy, sonst eher nicht....

• miniellert
    geschrieben 1376082046000

OH GOTT ich glaub dann spuck ich lieber über die Reling und lass meinen Mann alleine fliegen !

~

Für mich liest sich das sehr kompliziert, wenn man gewohnt ist dass Pauschalreisen einen Bustransfer Flieger-Hotel haben. Hier muss man extrem viel beachten, auch Dinge die das Ganze zwingend dann teurer machen da man keine andere Option hat.

Man muss ja richtig mitdenken was wäre wenn - Ich hoffe da wird man beim Buchen auch gut beraten nicht dass dann der Transfer scheitert...

Das Flugwetter das Du da beschreibst klingt auch nicht als hätte man dann gefahrlos mit dem Boot fahren können, gibt es sowas, dass man dann garnicht zu den Inseln kommt ?

Ellert
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!