• HC-Mitglied506027
    geschrieben 1376084094000

Ja das mit den Transfers ist auch für Ersturlauber ziemlich kompliziert zu durchschauen. Ging mir ja ebenso.

Wenn der Flieger wettermäßig nicht hätte starten können wäre man per Boot zum Airport gebracht worden. Das Boot hätte sicher fahren können an dem Tag - so jedenfalls meine Einschätzung als Laie - , nur wäre das bestimmt auch nicht lustig geworden. Das Wetter war zwar schlimm zu dem Zeitpunkt aber das geht sicher noch weitaus heftiger wo dann eben gar nichts mehr geht - auch kein Boot. Wobei dann eben schon richtig Sturm sein muss das das Boot nicht mehr fahren kann.

Bei Abendabflügen wird meist immer ein gewisser grösserer Zeitpuffer beim Wasserfliegertransfer mit eingerechnet , sodass wetterbedingt falls nötig dann ein Bootstransfer noch aranchiert werden kann. Morgens hat man dann  bei ganz früh morgendlichen Abflügen ab Male keinen grossen Zeitpuffer mehr , da die Wasserflieger ja erst ca. ab 6 Uhr starten können - wenn es das Wetter denn zulässt.

• DieStachelbeere
    geschrieben 1376147415000

Das Boot fährt so gut wie immer. Kuramathi hat vollgeschlossene Boote, wo es stürmen, schütten und von mir aus auch schneien könnte. Ob es angenehm ist, ist eine andere Sache - denn schaukeln tut das ganze dann schon extrem. Vorallem, wenn das Boot im "Wellental" aufschlägt - auch das ist im Rücken nicht angenehm. Wir hatten dieses Jahr recht schlechtes Wetter bei Ankunft (kein Regen aber viel Wind), letztes Jahr perfektes Wetter - selbe Reisezeit. Man kann es also nie genau sagen.

Bitte auch beachten, dass es beim Wasserflieger eine Freigepäcksgrenze von 25 kg pro Person (inkl. Handgepäck) gibt, beim Boot nicht. Ist vorallem wichtig, wenn man, so wie wir, mit Emirates fliegt - die haben 30 kg Aufgabegepäck plus 7 kg Handgepäck im Flugpreis enthalten!

.. Leaving nothing but bubbles ..
  • miniellert
    geschrieben 1376149366000

LEIDER kann Holidaycheck keine Vorausbuchungen machen

nun sitze ich zwischen den Stühlen, denn da liegt ein nicht unerheblicher Gutscheinwert...

Gepäck dürfte man so viel ja nicht mithaben, oder ? Wir tauchen nicht, Klamotten, Fotoausrüstung, was MUSS denn mit, Ihr seid ja Erfahren ( ausser Literweise Sonnencreme und Insektenschutz) ?

Ellert
  • HC-Mitglied506027
    geschrieben 1376152941000

Danke für die wichtige Info bezüglich der Vorausbuchung. Verstehe ich zwar nicht warum HC das nicht macht , aber nun gut. Dann bleibt bezüglich Vorausbuchung nur der Weg ins Reisebüro des Vertrauens am Ort - damit ginge man auf Nummer sicher -  oder eben abwarten bis die Angebote dann nächstes Jahr im Juni/Juli für Oktober auch online

z.b. via HC buchbar sind um den Gutschein mit verbraten zu können. Das wäre dann mit etwas mehr Risiko verbunden den favorisierten Flug und/oder die gewünschte Zimmerkategorie u.U.  dann nicht mehr zu bekommen. Wobei ich denke dieses Risiko ist sehr überschaubar bzw. nicht vorhanden, da Oktober ja nicht Hauptreisezeit für die Malediven ist und gerade Kuramathi ja auch nicht so schnell ausgebucht ist. Vor allem die 83 Beach Villen nicht.

Der Hinweis mit der Zahlung von Übergepäck beim Wasserflieger betrifft normal nur die Taucher unter uns. Alle anderen sollten wohl mit 25 Kg p.P. hinkommen. Ich hatte allerdings auch 1kg mehr wegen dem Laptop im Handgepäck und musste zahlen :( .

Sonst muss alles mit was auch sonst in den Koffer kommt - nur eben ohne jegliche warme Sachen...

• miniellert
    geschrieben 1376159647000

Für alle Interessierten die Antwort im Wortlaut:

"Es ist richtig, dass man eine Vorrausbuchung für eine noch nicht freigeschaltete Saison machen kann. Dies istüber uns aber leider systemtechnich nicht möglich.

Wir können eine Buchung erst vornehmen, wenn die Saison zur Buchung frei gegeben ist.

Wir bedauern, Ihnen keine andere Auskunft zukommen lassen zu können."

Weiss jemand wieviele Deluxe Beach Villa es auf der Insel gibt, auf der Übersicht sieht es aus wie 8 Stück nur . und die werden ja sicher nicht nunur von TUI gebucht, da hat es ja sicher noch viele andere Veranstalter, welche Ländergäste waren da denn noch vertreten, auch "Osteuropäer" ?

Ellert
  • DieStachelbeere
    geschrieben 1376161514000

Bezüglich Gepäck: ja, stimmt schon, das "Gewichtsproblem" haben oft nur Taucher. Aber ich wollte es eben dazusagen ;)

Beach Villen: rico, gerade die Beach Villen sind schnell weg - denn sie sind größer als die Garden Villen (= Familientauglich) und nicht so teuer wie die Deluxe Beach Villen. Als wir im Jänner für Mai gebucht haben, gab es noch "massenhaft" Deluxe Beach Villen, aber offiziell keine Beach Villen mehr. Und das, obwohl es anzahltechnisch mehr Beach Villen als Deluxe Beach Villen gibt.

Also würde ich mir, miniellert, bezüglich Buchungssituation der Deluxe Beach Villen keine Gedanken machen. Wenn ihr bei Erscheinen der Preise bucht wird das mMn völlig ausreichend sein, um eine DBV zu bekommen.

Es gibt natürlich nicht nur TUI auf der Insel, aber es sind nicht viele Veranstalter, die die Insel im Programm haben. "Osteuropäer" wären mir keine nennenswerten aufgefallen. Eher Asiaten.

• miniellert
    geschrieben 1376162082000

Das rettet meine Planung nun etwas, ich dachte die wenigen Villen sind sofort weg!

Ich bin definitiv nicht rassistisch aber im letzten Urlaub hatten wir so gewisse Osteuropäer die nicht nur halbnackert die Muslime im Ramadan erfreuten sondern auch sehr gerne in allen Richtungen über sie Stränge schlugen - passt nicht zu romantsichen Plänen !

Ellert
  • DieStachelbeere
    geschrieben 1376162442000

Dieses Klientel findet man nicht auf Kuramathi ;) da brauchst du keine Sorge haben!

Nönö, wie gesagt, die DBV sind glaub ich außerhalb der Hauptsaison nicht ausgebucht. Vorallem wenn du eh buchst sobald die Preise rauskommen :) du machst ja eh keine 3-Wochen-vor-Abflug-Buchungs-Aktion :D

• miniellert
    geschrieben 1376163967000

SUPER, wird immer besser...

Bucht Ihr eigentlich alles getrennt, wenn ich immer lese die Fluglienie ist billiger, fliegt zu anderen Zeiten klingt das sehr nach einer Bausteinbuchung...

Ich habe bisher nur auf den Pauschalseiten geschaut nach Preisen etc und da war NIE was zum Auswählen wie Uhrzeiten oder gar Fluglinien

Ellert
  • DieStachelbeere
    geschrieben 1376164755000

Ich hab unsere beiden Kuramathi-Urlaube pauschal gebucht. Wieso? Von Österreich gibts sowieso nicht viele Flüge auf die Malediven, wir MÜSSEN (!) in der Nebensaison mit Zwischenstopp fliegen (gibt keine Direktflüge von April bis Oktober von Ö aus) und da wirds mit der Flugauswahl eh sehr knapp. Beim ersten Mal hab ich in einem Reisebüro gebucht (bei einer Bekannten die dort gearbeitet hat und im Moment in Babypause ist). Da hatte ich mich vorher im Internet schlau gemacht - der Preis im RB war der selbe wie im Internet und da hab ich dann lieber direkt im RB bei meiner Bekannten gebucht ;) Dieses Jahr haben wir auf der "Ferienmesse" gebucht - aber auch da (logischerweise) über ein Reisebüro. Die Dame hat mir die Angebote rausgesucht und da wäre zu Beginn auch ein Flug gewesen den ich nicht wollte - sie hat mir dann einfach meinen Wunschflug dazu rausgesucht (Gesamtpreis blieb unverändert!) und ich hab dann dieses Pauschalangebot gebucht. Oder war das vielleicht sogar schon eine Baukasten-Reise übers Reisebüro? Keine Ahnung ... :D ich hab jedenfalls nur einen Vertrag gehabt und alles übers Reisebüro gebucht. War zu diesem Zeitpunkt auch die günstigste Variante, da wie schon geschrieben offiziell gar keine Beach Villa mehr frei war und sie mir eine OnRequest-Buchung anbieten konnte.

Im Internet hab ichs auch noch nie gefunden dass man beim Pauschalangebot den Flug aussuchen kann. Da bleibt nur jedes Angebot anklicken und nachschauen welcher Flug da dabei ist!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!