• HC-Mitglied506027
    geschrieben 1380805639000

@Neuseeland 2007

Ja, es gibt eine " TUI Tante " auf Kuramathi. Die ist dort sogar fest stationiert und wohnt dort. Ich glaube bis auf 1 Tag in der Woche ( Flughafendienst ) und 1 Tag mal frei ist die immer zu den Sprechzeiten und sonst telefonisch erreichbar. Raum ist neben der Hauptrezeption. Zusätzlich hat das Hotel selbst noch mehrere Deutsche/Deutschsprachige Gästebetreuer(innen).

• HC-Mitglied506027
    geschrieben 1380805890000

@mich76

Willkommen im Forum. Deine Frage wurde schon zigfach beantwortet. Einfach mal ganz in Ruhe den Thread GANZ lesen. Wenn dann noch Fragen immer gerne. ;)

• Neuseeland 2007
    geschrieben 1380806030000

Hallo,

von Kuredu kennen wir das so, da wird man höchst persönlich von TUI begrüsst und zur Villa gebracht. Dort hat man uns dann noch alles erklärt. Wer das nicht weiß, Kuredu ist nicht kleiner wie Kuramathi, hat sogar mehr Bungis.

Ich hoffe der Service ist überall gleich!

Gruß

• HC-Mitglied506027
    geschrieben 1380807199000

Auf Kuramathi wird man von Hotelmitarbeitern(innen), was dann wohl diese

Gästetreuer(innen) sind begrüsst und zur Villa gebracht. Ob das immer so ist oder auch mal anders - eben von der TUI Dame - weiss ich nicht. Ich habe die Dame der Tui erst am nächsten Tag beim Infococktail gesehen / kennengelernt. Die kann ja nun nicht den ganzen Tag über da die Leute " empfangen " . Es ist ja ein permanentes Kommen und Gehen auf so einer grossen Insel. Kann natürlich sein , das das auf Kuredu anders gehandhabt wird. Ob es klug ist immer alles und jedes zu vergleichen bzw. selbige Abläufe zu " erwarten " bezweifele ich. Da könnten dann Enttäuschungen vorprogrammiert sein...

Also mir wäre das recht egal wer ( also jemand vom Hotel oder jemand von der TUI ) mich da " empfängt " .

p.s.

Mich würde dann nach deiner Rückkehr ein Vergleich zwischen Kuredu und Kuramathi doch sehr interessieren. Dies vor allem bezüglich Hausriff, Strand und Essen.

• Mich76
    geschrieben 1380817324000

kennt jemand den Strandabschnitt der Superior Beach Villen mit Jacuzzi?

Diese kann man sich leider bei der VirtualTour nicht ansehen

http://www.kuramathi.com/gallery/virtual-tours.html.

• jackpot 777
    geschrieben 1380817422000

@ Rico

Deine Beiträge sind meistens absolut objektiv und informativ. Die Aussage, dass das Hausriff von Kuramathi top sein soll ist allerdings stark übertrieben.

Da fehlt dir der Vergleich. Das Riff hat einige schöne Stellen hinter den WB. Wobei 90% des Riffs insgesamt eher einem Steinbruch gleichen. (Schlechter war nur Vilu Reef.) Der Fischbestand ist allerdings positiv zu beschreiben. Korallen Fehlanzeige.

Schöne Riffe gibt es auf Ihuru, Athuruga, Velidhu und anderen Inseln. Sogar Fihalhohi war besser.

Schuhe hatte ich übrigens nie auf einer Malediveninsel an, auch auf Kuramathi nicht. Auf vielen Inseln sind die Restaurants gefliest. Das macht keinen Unterschied.

Ausflüge lohnen sich dann, wenn defintiv ein Topriff angefahren wird(vorher erkundigen). Manche Inseln fahren Kandolhoo zum Schnorcheln an. Kuramathi bietet eine Coral Romance auf kandholoo an .Kosten ca 500 $ pro Person mit Übernachtung und SPA. Die Insel wird im Moment aber umgebaut. Walhaiausflüge nach Südari unbedingt mitmachen. Wir konnten letzte Woche mit 3 Walhaien schnorcheln. Werden aber von Kuramathi auf Grund der Entfernung nicht angeboten. Barbecues auf anderen Insel sind teuer und nicht zu empfehlen.

Las Vegas mit RR 10/24, New York 12/24
  • Jule0307
    geschrieben 1380822426000

Vielleicht hat sich Rico ja falsch ausgedrück.

Das das Riff nicht so dolle sein soll hab ich jetzt auch schon gelesen, also was die Korallen angeht. Dafür soll es dort aber eben sehr viele Fische etc. geben auch viele Großfische, mehr wie auf velidhu oder .... Vielleicht meinte er es so.

Schade das beides dort nicht so vorhanden ist und sich die Korallen dort bisher nicht so gut erholt haben.... Als bisher nur begeisterte Schnorchlerin habe ich die Insel aber trotzdem gewählt weil eben wie gesagt es dort sehr viele Fische, Haie etc. geben soll. Ich denke bei der Größe der Insel sieht man sicher bei jedem Schnorchelgang was neues und kann schon ne Weile im Wasser verbringen ohne da es in den zwei Wochen langweilig wird.

• HC-Mitglied506027
    geschrieben 1380825914000

Ja Julia so ist es.

Der Vergleich und das Top bezog sich natürlich nicht auf alle Riffe der Malediven. Das ist doch wohl klar !  Es ging lediglich darum ob sich der angebotene Schnorchelausflug nach Madivaru  zum dortigen Riff " lohnt " . Und da gehen ja nun die Meinungen weit auseinander. Und das das Kuramathi Riff nicht so tolle Korallen hat - wie wohl leider die meisten Maledivenriffe -  ist auch klar. Ägypten hat da wohl klar vor den Malediven die Nase vorn. Nur von den Fischen her kann man doch nun wahrlich nicht beim Kuramathi Riff meckern. Mir persönlich sind viele, schöne und auch grössere Fische weitaus wichtiger als die ollen Korallen. Andere sehen dies eventuell anders. Warum auch nicht. Das es auf anderen Inseln schönere Korallen und noch mehr Fische gibt bzw. geben kann ist sicher so. Aber 99% der Leute beurteilen ja in ihren Bewertungen auch das Kuramathi Riff als sehr gut. 

Selbst Du lieber @Jackpot hast letztes Jahr in deiner Bewertung folgendes geschrieben und das Kuramathi ach so hochgelobt und bezeichnest das Kuramathi Riff fischmäßig als klare Nr. 1. Dann sind wir uns da ja wenigstens einig ...

" Das Hausriff von Kuramathi ist sehr vielfältig und sehr sehr fischreich. Bislang ist Kuramathi klar die Nr.1 bezüglich des Fischreichtums am Riff. Teilweise waren mehrere Schwärme, sogar große Singapur- Papageienfische, zu bestaunen. Wir hatten täglich mindestens 3 mittelgroße Haie zu Besuch."

http://www.holidaycheck.de/hotelbewertung-Hotel+Kuramathi+Island+Resort+Hier+haette+sich+Robinson+wohlgefuehlt-ch_hb-id_7014409.html

Ist denn jetzt in deiner persönlichen Rangliste bezüglich Fische am Hausriff  Athuruga vor Kuramathi gerückt ??

• jackpot 777
    geschrieben 1380827223000

Auf Athuruga gibt es wesentlich mehr Fischarten und viele Fischschwärme.  Wahrscheinlich durch die Innenatolllage. Die Korallen sind überrachenderweise mit den überragenden Korallengärten vergleichbar.

Zusätzlich gab es sehr viele zutrauliche Turtles und leider nur mittlere Haie zu bestaunen. In der Summe Korallen mit Fischarten komme ich zu folgendem ranking:

Ihuru-Athuruga-Velidhu-Fihalhohi-Kuramathi-Vilu Reef. Vielleicht sollte man einen eigenen Thread daraus gestalten. Könnte man auch mit den Inseln insgesamt mal machen.

Las Vegas mit RR 10/24, New York 12/24
  • HC-Mitglied506027
    geschrieben 1380828148000

o.k. und danke.

Ich denke Athuruga wird dann sicher auch mal für mich event. für 2015  eine echte Alternative zu Kuramathi werden. Die Insel ist ja auch eigentlich immer noch recht kurzfristig buchbar, was mich schon etwas wundert. Nur passt mir der Preis nicht so recht....

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!